Profilbild von annamaibach

annamaibach

annamaibach ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annamaibach über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Zeitzeichen

Mit dem Mut zur Liebe

In diesem Buch wird die Geschichte des Artisten Dieto erzählt.
Sie fängt jedoch in den letzten Kriegsjahren und erzählt von den schrecklichen Bombenangriffen auf die Stadt Dresden und die Flucht.
Das warten ...

In diesem Buch wird die Geschichte des Artisten Dieto erzählt.
Das warten auf den vermissten Vater. Der für mich von der Gefühlsebene ein bisschen zu kurz kommt.
Er kommt dreckig und zerlumpt wieder aber von seinen Gefühlen wird kaum etwas geschrieben. Wäre auch noch gut gewesen.
Auch die Schwester Inge kommt mit viel zu kurz.
Gemeinsam mit ihrer Mutter durchlebt sie die Hölle und wird unglaublich oft vergewaltigt.
Klar , merkt der Leser das es nicht so weiter geht wie bisher. Aber auch hier ein bisschen mehr Emotionen zum Thema, wäre richtig toll gewesen.

Mir geht der Schritt dann ins Artistenleben auch ein bisschen schnell.
Vielleicht hätte man den Anfang kürzer gestalten können .
Vielleicht.

Das hört sich alles so an als wäre das Buch nicht gut. Doch das ist es. Ich habe es schnell gelesen und konnte auch gut am Ball bleiben.
Es ist ein Buch das in die Reihe von Hera Lind passt, vom Stil , vom Aufbau usw.
Trotzdem kann ich es empfehlen und es lohnt sich zu lesen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Mischung aus ....

Kathmandu & ich

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Mischung aus Liebesroman und Reiseführer.
Leider bleibt die Liebe etwas auf der Strecke. Da ist noch ganz viel Platz für Romantik und mehr.
Dafür wird das Land Nepal ...

Dafür wird das Land Nepal so schön beschrieben, das man sofort in den Flieger steigen möchte um zu schauen.
Natürlich muss man daran denken das die hygienischen Bedingungen schlecht sind, das wird beschrieben und dann die vielen gefährliche Tiere.
Das Buch hat auch einige Stelle die zum schmunzeln einladen. Lustig und natürlich mit Schadenfreude habe ich die Stelle gelesen , wie ein Reiseteilnehmer aus Angst vor einem gefährlichen Tier den Sprung ins Gebüsch wagt und dann in einem Tigerklo landet. Er kriecht heraus und riecht entsprechend.
Auch der mutige Kampf mit einer kleinen Spinne ist spaßig beschrieben.
Und dann die German Bakery , das war mein Highlight.
Ich musste sofort daran denken , wie ich selber mal eine entdeckte und wie das Gefühl ist nach unzähligen gebratenen Nudeln ein Schokobrötchen oder ein Teilchen zu essen.

Mit ein bisschen mehr Liebe wäre das Buch 100% mein Lieblingsbuch geworden. Aber ich mag es trotzdem und sage Daumen hoch und kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Genial

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Ich habe diese Buch verschlungen und konnte es nicht weglegen.

Ich habe diese Buch verschlungen und konnte es nicht weglegen.
Ich habe immer so mit Sabine mitgelitten und so gehofft das sie nicht den Postboten Berni heiraten muss. Und das Tom wieder auftaucht. Der in der Zwischenzeit in Hamburg gelandet ist und sein Glück als Musiker auf der Reeperbahn sucht.
Ich habe mit Sabine so gelitten das sie so eine schreckliche Vorgesetzte in der Kantine hat. Gerne hätte ich mehr von der Dame erfahren. Warum ist sie so garstig ??? Aber das ist dann vielleicht sogar eine eigenen Geschichte.
Und dann das Grubenunglück des Vaters. Ja so ist es wohl als Bergmann. Und wieder ein Wendepunkt im Leben der Familie. Zu gerne würde ich wissen wie es mit allen weitergeht auch mit der Freundin Rita und ihrem Fiete. Alles schreit nach einer Fortsetzung ich würde es mir so wünschen.
Ein Daumen hoch und volle Begeisterung für dieses Buch. Ja, kauft es euch es lohnt sich sehr.
Sofort spürt man das Meer und den Sand unter den Füßen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Zeitzeichen

Träume aus Eis

In diesem Buch wird die Geschichte einer Münchner Familie erzählt die sich auf den Weg macht eine Eisdiele zu eröffnen und dann das Eis am Stil für die Stadt zu erfinden und zu vermarktet.
Dazu kommt eine ...

Dazu kommt eine Portion Liebe. Die Liebe der ältesten Tochter zu Erich. Der aber beim Vater der Familie keinen guten Stand hat. Hier zeigt sich das der Vater von Erich und der Vater von Frieda mal Freunde waren und der Krieg und die Taten des einen Vaters schwer wiegen und die Liebe zu verhindern scheinen.
Dann gibt es noch die Lotta die jüngste Tochter die bei einem Unglück fast nicht mehr laufen kann. Sie rennt in der Verzweiflung vor die Straßenbahn.
Sie hat für mich die meiste Kraft und den meisten Lebensmut. Die Person Lotta habe ich sehr gemocht.
Der Vater gequält von der Vergangenheit und seinen Ideen und Erfindung die mal zu scheitern gelten und dann wieder nicht, ist mir zu flach beschrieben, da hätte man noch ganz viel herausholen können-
Das Buch liest sich leicht und ich hatte es sehr schnell durch.
Es könnte aber mehr Tiefgang haben. Auf der Gefühlsebene ist da noch ganz viel zu machen-
Ist aber auch eine gutes Zeitzeichen- eintauchen in die Zeit nach dem 1. Weltkrieg und der zweite der lauert auch schon.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Unschlüssig...

Fiese Brise in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 2)

..ich bin etwas unschlüssig was ich von diesem Buch halten soll. St.Peter wird ganz gut beschrieben doch fehlt mir das raue Nordseefeeling etwas. Und dann dauert es ewig lange bis überhaupt etwas spannendes passiert. Das hätte viel kürzer gehalten werden können.
So recht kommt keine Spannung auf. Dazu ein mir viel zu lange Beschreibung vom Aufbau des Kegelzeltes.
Ein Polizist der es nicht so mit der Geheimhaltung hat.
Aber vielleicht ist das ja so an einem Ort wo alle miteinander vertraut sind.
Trotzdem habe ich das Buch bis auf die letzte Seite gelesen. Und es mit Humor genommen. Der Schreibstil war flüssig und leicht. Ich hatte das Buch rasant schnell durch.
Vielleicht liegt es auch daran das ich Teil 1 nicht gelesen habe.
Alles bildet euch eure Meinung. Ich bin weiterhin unschlüssig und kann kaum mehr sagen.
Das Cover ist auf jeden Fall der Hit