Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2021

Große Leseempfehlung!

Wrong Number, Right Guy (College Love 1)

Klappentext

Doch als Delia versehentlich in einen Chat mit Zach Hastings gerät, hält sich keiner der beiden an die Regeln. Sie schreiben und flirten immer weiter, denn Zach ist perfekt und obwohl Delia ihn nie getroffen hat, mag sie ihn mehr und mehr. Dabei ist sie gerade nicht auf der Suche nach der Liebe und Zach hat definitiv die falsche Nummer …

Menschen auf dem Cover sind ja bekanntlich absolute Geschmackssache. Mein Fall ist das eher nicht, sodass mich auch das Cover von „Wrong Number, Right Guy“ auch nicht wirklich anspricht. Ich finde es recht nichtssagend, da hätte viel mehr mit Bezug zur Geschichte machen können. Aber es kommt ja zum Glück nicht auf das Cover an, sondern auf den Inhalt. Und der ist wirklich der Hammer!

Die Hauptcharaktere des Buches sind Dalia und Zach. Ich mochte die selbstbewusste Art der Charaktere und habe beide als sehr authentisch empfunden. Dalia hat ein sehr freches Mundwerk und war mir insgesamt einfach unfassbar sympathisch. Zach hat definitiv Bookboyfriend-Potential – er ist süß, witzig, intelligent und ein bisschen nerdig. Verliebt habe ich mich auch in die süße Babyziege Marshmallow.

Die Geschichte ist locker-leicht und lässt sich sehr schnell lesen. Dazu tragen vor allem die vielen unterhaltsamen Chatnachrichten zwischen Zach und Dalia bei. Besonders gut gefallen hat mir, dass es kein unnötiges Drama gibt. Stattdessen gibt es sehr viel Humor und die Entwicklung der Beziehung zwischen Dalia und Zach ist sehr realistisch. Es handelt sich deshalb um ein perfektes Buch zum Abschalten und Entspannen.

Der locker-leichte und humorvolle Schreibstil von Teagan Hunter hat mir sehr gut gefallen. Der Humor im Buch ist vielleicht etwas speziell, aber genau nach meinem Geschmack. Ich musste jedenfalls oft lauthals lachen.

Fazit
„Wrong Number, Right Guy“ ist ein locker-leichter Liebesroman zum Abschalten mit viel Humor, sympathischen Charakteren und süßem Ziegenbaby. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Gefühlvolle Liebesgeschichte!

The Light in Us

Klappentext

Das Cover des Buches gefällt mir aufgrund des Farbverlaufes und der Leichtigkeit gut.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Charlotte und Noah. Charlotte ist eine sehr leidenschaftliche und talentierte Musikerin, die mir sehr sympathisch war. Noah ist nach seinem Schicksalsschlag sehr verbittert und stößt alle von sich, doch im Verlauf der Geschichte kommt auch sein weicher Kern wieder zum Vorsprung. Dennoch sind natürlich auch seine Gefühle zu Beginn des Buches sehr gut nachvollziehbar.

Der gefühlvolle Schreibstil von Emma Scott hat mir sehr gut gefallen. Problematisch fand ich jedoch die französischen Aussagen, die ich aufgrund mangelnder Französischkenntnisse nicht verstehen konnte. Zum Glück waren diese relativ selten. Die Geschichte hat mich anfangs sehr an „Ein ganzes halbes Jahr“ erinnert, sodass ich beim Lesen immer wieder Vergleiche angestellt habe. Doch spätestens nach der Hälfte des Buches war klar, dass beide Geschichten auf etwas ganz anderes hinauslaufen. „The Light in Us“ habe ich im Vergleich zu anderen Büchern von Emma Scott als weniger emotional empfunden. Dennoch habe ich die Geschichte von Charlotte und Noah sehr gerne verfolgt. Die Entwicklung der Charaktere und ihr Zueinanderfinden war wirklich toll.

Fazit
„The Light in Us“ erzählt eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die ich sehr gerne lesen habe und wirklich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Unterhaltsam und lehrreich!

Klo-Psychologe

Klappentext
Der durchschnittliche Bundesbürger verbringt jeden Tag zweimal sieben Minuten auf der Toilette. Jeden Tag verschwenden wir so vierzehn Minuten, aber was wäre, wenn wir diese Zeit nutzen könnten, um wirklich sinnvolle Dinge zu lernen? Wenn das Badezimmer, statt nur ein Raum der Erleichterung zu sein, zum Raum der Erleuchtung werden würde? Der Klo-Psychologe macht das möglich. In 100 Sitzungen lernen wir Narzissten und Psychopathen zu entlarven und warum laut Freud wirklich alles, was wir sagen, denken oder träumen mit Sex zu tun hat.

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es passt zum Thema, aber die Farbgestaltung ist einfach nicht meins.

Das Buch verspricht, dass man in 100 Toiletten-Sitzungen Grundwissen zum Thema Psychologie erlangt. Leider sind die Kapitel von der Länger her nicht „gleichwertig“, was der Grundidee des Buches meiner Meinung nach etwas widerspricht. Der Inhalt des Buches ist aber sehr interessant. Der Autor räumt unter anderem mit gängigen Psycholgiemythen auf, stellt bedeutende Psychologen und ihre Theorien kurz vor. Einige der enthaltenen Fakten sind recht banal und fallen für mich schon fast in de Kategorie Allgemeinwissen, aber ich konnte auch viel Neues lernen. In die Theorie sind auch immer wieder Selbsttests und leicht verständliche Beispiele integriert. Auch die ein oder andere Illustration lockert das Buch auf.

Konrad Clever schreibt sehr einfach und leicht verständlich. Man kann dem Autor das ganze Buch über gut folgen. Eventuell auftretende Fachbegriffe werden erklärt. Zudem schreibt der Autor auch mit viel Humor, was grundsätzlich toll ich, da man so meist besser lernt. Ein der ein oder anderen Stelle hätt ich mir aber dennoch etwas mehr Ernsthaftigkeit gewünscht. Insgesamt zeigt der Autor sehr gut wie vielfältig die Psychologie ist. Auch der Abschlusstest ist eine tolle Idee. Zum Glück habe ich den bestanden!

Fazit
„Klo-Psychologe“ ist ein unterhaltsames Buch für alle Psychologieinteressierten, die gerne Grundwissen auf dem Bereich erlangen wollen!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Schöne Young-Adult Geschichte zum Mitfühlen!

One Small Thing – Eine fast perfekte Liebe

Klappentext
Seit dem tragischen Tod ihrer Schwester ist im Leben von Beth nichts mehr so, wie es war. Sie vermisst ihre engste Vertraute schmerzlich, und ihre Eltern sind seither so ängstlich, dass sie Beth auf Schritt und Tritt bewachen. Doch eines Nachts schleicht sie sich heimlich zu einer Party. Dort trifft sie Chase, einen attraktiven und charmanten jungen Mann, der gerade erst in die Stadt gezogen ist. Sofort knistert es zwischen den beiden, und Beth schwebt im siebten Himmel. Bis sie erfährt, dass Chase ein düsteres Geheimnis hütet, das mit dem Tod ihrer Schwester eng verwoben ist ...

Das Cover des Buches ist wunderschön.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Beth und Chase. Beide Protagonisten waren mir sehr sympathisch und authentisch. Beths Gefühle und die Probleme konnte ich sofort nachvollziehen. Ich habe sehr mit ihr gefühlt. Chase ist ein sehr liebevoller und fürsorglicher junger Mann, der seine Fehler eingesehen und daraus gelernt hat. Wütend gemacht haben mich Beths Eltern und Jeff. Beths Eltern haben einfach kein Vertrauen in ihre Tochter und übertreiben es mit ihrer Überfürsorglichkeit unfassbar. Jeff ist einfach nur ein unsympathischer und abstoßender Ar**, der andere Menschen mit allen Mitteln zu kontrollieren versucht.

Der Schreibstil von Erin Watt ist sehr angenehm, sodass sich „one small thing“ schnell und leicht lesen lässt. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und handelt von Trauer, zweiten Chancen, Neuanfängen und der Dankbarkeit für die kleinen Dinge im Leben. Die Geschichte zeigt auch, dass man sich entgegen aller Erwartungen und Meinungen anderer für andere Menschen sowie Gerechtigkeit einsetzten und Stellung beziehen sollte. Einige Handlungsverläufe waren zwar etwas vorhersehbar und gegen Ende war es mir vielleicht etwas zu viel Highschool-Drama, aber insgesamt habe ich die Geschichte von Beth und Chase wirklich genossen.

Fazit*
„one small thing“ ist eine wirklich schöne Young Adult-Geschichte zum Mitfühlen, die zeigt wie wichtig es ist sich für andere Menschen und Gerechtigkeit einzusetzen. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Leidenschaftlich und emotional!

Finding us - Befreit

Klappentext
London weiß, wie sich die große Liebe anfühlt – aber auch, welche Qualen es bedeutet, diese zu verlieren. Als ihr Ehemann stirbt, zerbricht ihre ganze Welt. Um sich vor diesem Schmerz zu schützen, hat sie sich geschworen, ihr Herz nie wieder zu verschenken. Von nun an gibt es für sie nur noch lockere Affären oder heiße One-Night-Stands. Doch dann trifft sie auf den Briten Collier. Sofort fällt ihr sein durchtrainierter Körper und sein sexy Akzent auf. Nur zu gerne würde sich London mit ihm der Lust hingeben. Aber Collier ist nicht bereit, sich mit leidenschaftlichen Momenten zu begnügen. Er will mehr von ihr. Ist Collier der Eine, für den sie ihre eisernen Regeln bricht?

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut. Es passt hervorragend zum Cover des ersten Bandes der Reihe!

Die Hauptcharaktere des Buches sind London Kelley und Collier Stone. London ist die Schwester von Aspen aus Band 1. Sie ist eine wirklich tolle Innendesignerin, sehr ehrlich und nimmt kein Blatt vor den Mund. Man merkt aber auch, dass Sie zum Teil noch mit der Trauer um ihren verstobenen Ehemann zu kämpfen hat. Der Anwalt Collier Stone war mir schnell sympathisch. Er scheint super attraktiv und aufmerksam zu sein – ich fand ihn einfach toll. Sehr sympathisch waren mir auch Colliers Geschwister Emma und Nathaniel, dessen Geschichte wir dann in Band 3 erfahren werden.

Der Schreibstil von Audrey Carlan hat mir in diesem Band noch besser gefallen als in Band 1. Dar Prickeln zwischen den beiden Charakteren ist von Beginn an deutlich spürbar, man merkt aber auch schnell, das sich da tiefere Gefühle anbahnen. Die Geschichte ist nicht nur sehr leidenschaftlich, sondern auch emotional. Nicht mein Fall war die recht unkonventionelle Freundschaft/Beziehung zwischen London und Tripp. Ich war da direkt in Kapitel 2 gleicht etwas naja…überrascht. Sehr gut gefallen hat mir hingegen, dass wir das Glück von Aspen und Hank aus Band 1, neben der Hauptgeschichte, weiterverfolgen konnten. Insgesamt hat mir „Finding us: Befreit“ aber noch besser gefallen als Band 1. Die Geschichte war deutlich mitreißender und Collier war einfach mehr mein Typ als der besitzergreifende Hank.

Fazit
„Finding us: Befreit“ ist ein sehr leidenschaftliches aber auch emotionales Buch, dass mir noch besser als der Reihenauftakt gefallen hat. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und bin gespannt auf das Reihenfinale!