Profilbild von annasbookplanet

annasbookplanet

annasbookplanet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2021

Toller zweiter Band!

Und du fliegst durch die Nächte

Klappentext
Nur in der Nacht fühlt Romeo sich frei und lebendig. Da er schon immer anders war und seinen Eltern nie genügen konnte, ist dieses Leben im Untergrund alles, was er will. Doch obwohl er in der Technoszene längst ein gefeierter DJ ist, fühlt Romeo sich außerhalb der Szene leer und verloren – bis er eines Nachts auf Julius trifft. Julius mit den dunklen Locken und eisblauen Augen, Julius mit dem unbeschwerten Grinsen und dem Leben im Hellen. Immer wieder begegnen sie sich und fühlen sich wie magisch angezogen. Doch als Romeo immer tiefer in die Dunkelheit gerät, müssen sich die Frage stellen, ob ihre unterschiedlichen Welten tatsächlich zusammenpassen.

Das Cover des Buches gefällt mir wieder sehr gut. Es passt toll zum ersten Band und das Zusammenspiel der Farben ist einfach toll.

Band 2 der Love is Love-Reihe erzählt die Geschichte von Romeo und Julius. Beide Charaktere sind sehr authentisch, facettenreich und vor allem unterschiedlich. Romeo fühlt sich nur nachts bei seiner Arbeit als DJ frei und lebendig, tagsüber fühlt er sich leer und verloren. Julius hingegen ist selbstbewusst, unbeschwert, neugierig, abenteuerlustig und spricht aus, was ihm in den Sinn kommt. Beide Charaktere sind sehr interessant und man schließt sie während des Lesens mit all ihren Eigenheiten nach und nach ins Herz.

„Und du fliegst durch die Nächte“ ist tiefsinnig, bunt, queer, düster, poetisch und bewegend. Berlin – eine sehr lebendige, bunte und raue Stadt – mochte ich als Setting der Geschichte wirklich gerne. Und irgendwie passt Berlin auch einfach perfekt zu Romeo und Julius. Die Gefühle und Gedanken der Charaktere waren im Verlauf des Buches wirklich gut nachvollziehbar - Romeos Gedankenchaos, Julius Synästhesie und sein Fernweh. Wirklich gerne mochte ich die tiefsinnigen Gespräche zwischen Romeo & Julius, die spürbare Anziehung und dass die beiden sich Zeit geben, den anderen nicht unter Druck setzen. Themen der Geschichte sind unter anderem Freiheit und die Selbstakzeptanz der eigenen (sexuellen) Identität. In der Geschichte spielen aber auch ernste Themen wie zum Beispiel Drogenmissbrauch eine wichtige Rolle, wodurch das Buch an einigen Stellen durchaus düster ist und einige Leser triggern könnte.

Der Schreibstil von Sophie Bichon ist wundervoll, poetisch, bewegend. Sie findet einfach immer wieder wunderschöne Wort, um die Charaktere und ihre Gefühle für den Leser lebendig zu machen. Julius Synästhesie, Romeos Gedankenchaos, Berlin – all das und vieles mehr wurde so, so gut und eindrucksvoll beschrieben. Ich hatte das Gefühl mich Mitten im Geschehen zu befinden.

Fazit
„Und du fliegst durch die Nächte“ ist eine tiefsinnige, bunte und poetische Geschichte über Freiheit und die Selbstakzeptanz der eigenen (sexuellen) Identität. Es spielen aber auch sehr ernste Themen eine Rolle. Ein wirklich gelungener zweiter Band, den ich empfehlen kann!

Veröffentlicht am 15.09.2021

Jahreshighlight!

Gegen den bittersten Sturm

Klappentext
Durch ihn wusste ich, dass es Sekunden gab, in denen alles perfekt zusammenpasste

Klappentext

Als ich ihm eines Abends plötzlich wieder gegenüberstand, konnte ich fühlen, wie mein Herz erneut zerbrach. Denn für die Welt war er Connor Roe - einer der vermögendsten und einflussreichsten Männer New Yorks. Aber für mich war er der Mann, dem ich in einer Nacht vor zwei Jahren all meine Träume und tiefsten Geheimnisse anvertraut hatte. Für einen kurzen Augenblick hatten wir uns ineinander verliebt - weil wir wussten, dass wir uns nicht wiedersehen werden. Doch jetzt war er zurück in meinem Leben - wieder war es der falsche Zeitpunkt für uns. Und so zog er mich an sich und hielt mich einfach nur fest. Denn niemand wusste besser als Connor, dass man manchmal in den Trümmern stehen und hoffen musste, dass man lernte, mit den zerbrochenen Teilen zu leben.

Das Cover des Buches ist wieder wunderschön. Ich lieber den Glitzereffekt!

Die Charaktere des Buches sind unfassbar authentisch und tiefsinnig, das man gar nicht anderes kann als sie ganz tief ins Herz zu schließen. Aaliyah ist eine emotionale, bescheidene und verletzliche Frau mit hervorragender Beobachtungsgabe. Ich konnte so gut mit ihr mitfühlen und ihre Selbstzweifel wirklich gut nachvollziehen. Connor ist ein absoluter Traum von Mann und der Inbegriff eines guten Menschen. Connor. Connor. Connor. Er hat mein Herz in Sekundenschnelle zum Schmelzen gebracht und mir mit seiner ehrgeizigen, geselligen und leidenschaftlichen Art mein Herz gestohlen. Conner sagt und tut einfach (fast) immer genau das richtige. Connor ist einfach Liebe.

Von Seite 1 an habe ich gespürt, dass dieses Buch absolut großartig wird. Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, denn „Gegen den bittersten Sturm“ ist definitiv ein Jahreshighlight! Die Geschichte ist unfassbar emotional und zutiefst bewegend, die Intensität der Gefühle atemberaubend. Das schafft so nur Brittainy C. Cherry. Das Kennenlernen von Aaliyah und Connor ist etwas ganz besonders. Ich habe es geliebt. Das Wiedersehen zwei Jahre später kommt genau zur richtigen Zeit. Und auch im weiteren Verlauf der Geschichte hat einfach alles gestimmt. Conner & Aaliyah sind so liebenswert, authentisch und einfach perfekt unperfekt. Und Brittainy C. Cherry hat ihnen die absolut perfekte Geschichte geschenkt. Eine Geschichte voller Herzklopfen, Liebesblitze und Schmetterlinge im Bauch. Ich war so ergriffen, habe mit Aaliyah und Connor gelacht und geweint. So humorvoll die Geschichte an mancher Stelle ist, so erschütternd, herzzerreißend und zutiefst bewegend ist sie an anderer Stelle. Die Liebe von Connor und Aaliyah ist einfach so wahr, echt und rein. Dieses Buch hat mich gleichzeitig zerstört und geheilt. „Gegen den bittersten Sturm“ ist einfach von der erste bis zur letzten Seite genau richtig und eine wunderschöne Geschichte über das Leben im Hier & Jetzt und darüber jede Sekunde zu genießen!

Der Schreibstil von Brittainy C. Cherry ist absolut großartig. Poetisch. Weltbewegend. Emotional. Klug. Keine anderer Autorin schreibt so wie Brittainy C. Cherry. Ihre Worte gehen einfach direkt unter die Haut und treffen einen Mitten ins Herz. Sie bewegt mich mit ihren Worte jedes Mal aufs neu zutiefst.

Fazit*
„Gegen den bittersten Sturm“ ist ein hochemotionales, zutiefst bewegendes Buch. Ich habe Connor & Aaliyah zutiefst ins Herz geschlossen. Die Geschichte der beiden hat mich gleichzeitig zerstört und geheilt. Absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 12.09.2021

Guter Reihenauftakt!

Chasing Dreams

Klappentext
Schon früh musste die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen. Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Traum vom klassischen Ballett – ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten, seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.

Das Cover des Buches gefällt mir total gut. Das Zusammenspiel der Pastellfarben und der glänzenden Veredelung ist einfach toll.

Im ersten Band der Montana Arts College-Reihe geht es um Yuna und Miles. Yuna ist eine bescheidene, disziplinierte und neugierige junge Frau. Miles ist verschlossen, tierlieb und ehrlich. Beide Charaktere mochte ich von Anfang an sehr gerne. Auch Hazel und Julie waren mir sympathisch und haben meine Neugier auf deren Geschichten in Band 2 und Band 3 der Reihe geweckt. Und selbstverständlich konnte auch der Hund von Miles – Spike – mein Herz erobern!

Die Geschichte von Yuna und Miles ist gefühlvoll und humorvoll. Die Anziehung zwischen den beiden ist sehr gut greifbar und man fühlt bei der Entwicklung ihrer Beziehung sofort mit. Auch Milesʼ Leidenschaft fürs Malen und Yunas Leidenschaft fürs Tanzen haben mich sehr mitgerissen. Total gerne mochte ich zudem das Zusammenspiel von der Wohlfühlatmosphäre auf der Ranch und dem künstlerischen Alltag am Montana Arts College mit all seinen Facetten. Irgendwas hat mir beim Lesen allerdings gefehlt, ich weiß allerdings nicht so richtig was genau. Insgesamt ein wirklich guter Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht!

Der Schreibstil von Julia K. Stein hat mir wirklich gut gefallen. Sie schreibt sehr klug, hat einen tollen Humor und lässt einen die Charaktere wirklich gut verstehen.

Fazit
„Chasing Dreams“ ist ein toller Reihenauftakt voller Humor, Gefühl und Leidenschaft. Ich habe die Geschichte von Yuna und Miles gerne gelesen und freue mich auf die weitern Bände der Reihe!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Toller Reihenauftakt!

Vielleicht jetzt (Vielleicht-Trilogie, Band 1)

Klappentext
Fast hätte Gabriella in Brasilien ihren Flieger verpasst und jetzt sitzt sie auch noch neben diesem unverschämten – oder eher unverschämt gut aussehenden? – Kerl. Na toll! Obwohl er eigentlich ganz süß ist … Aber für die Liebe hat sie ohnehin keine Zeit, schließlich fliegt sie nach München, um ihren Vater kennenzulernen. Undercover beginnt sie ein Praktikum in seiner Catering-Firma. Doch an ihrem ersten Arbeitstag in der Küche stellt sich ihr Ausbilder ausgerechnet als Anton aka ihr Sitznachbar im Flugzeug heraus! Vergeblich versucht Gabriella, gegen die Funken zwischen ihnen anzukämpfen. Denn Anton hat klare Regeln, was Beziehungen am Arbeitsplatz angeht.

Das Cover des Buches gefällt mir total gut. Es ist schlicht und trotzdem bunt. Auch die Mischung aus rauer Haptik und glänzender Veredelung finde ich total schön!

Der erste Band der Vielleicht-Reihe von Carolin Wahl erzählt die Geschichte von Gabriella Rocha und Anton Meyer. Gabriella ist eine lebensfrohe, freundliche und ehrliche Protagonistin, die immer auf das Wohl anderer bedacht ist und sagt was ihr in den Sinn kommt. Sie hat so eine tolle Art, das man sie ganz schnell ins Herz schließt. Anton ist ein typischer Fall von „Harte Schale – weicher Kern“. Anfangs ist er recht kühl, mürrisch und distanziert, doch im Verlauf der Geschichte lernen wir den Hintergrund seines Verhaltens und seine weiche Seite immer besser kennen.

„Vielleicht jetzt“ ist ein wirklich gelungener Reihenauftakt. Ich mochte den Einstieg in die Geschichte und habe direkt mitgefühlt. Die Geschichte von Gabriella und Anton steckt voller Humor, Gefühl und Leidenschaft. Das Setting München hat mir richtig gut gefallen. Sehr interessant und irgendwie cool fand ich auch das Thema Kochen und Catering. Die Liebe von Anton und Gabriella geht definitiv auch durch den Magen. Beim Lesen habe ich die ganze Münchener WG sehr ins Herz geschlossen. Karla muss man mit ihrer offenen, herzlichen, neugierigen und schlagfertigen Art einfach mögen. Auch Joana ist eine sehr interessante Protagonistin, über die man einfach mehr erfahren möchte. Ich freue mich total auf die Geschichten von Karla und Joana in den weiteren beiden Bänden der Reihe und bin gespannt, was diese für uns bereithalten.

Der Schreibstil von Carolin Wahl lässt sich sehr angenehm lesen. Sie schafft es die Gefühle der Protagonisten zu transportieren, sodass man mitfühlt und hat zudem einen wirklich tollen Humor!

Fazit
„Vielleicht jetzt“ ist ein gelungener Reihenauftakt! Man schließt die Charaktere ins Herz und die Neugier auf die weiteren Bände wird definitiv geweckt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.09.2021

Herzensbuch!

Aber vielleicht wird auch alles gut

Klappentext
Emilia ist fast dreißig, single, mittelmäßig glücklich – ach ja, und sie leidet unter einer Angststörung. Alles fällt ihr schwer: vom Einkaufengehen über soziale Kontakte bis hin zu einem »normalen« Beruf. Am liebsten verkriecht sie sich in ihrer Wohnung und blendet die Welt aus. Doch dann stellt ihre Schwester ihr ein Ultimatum: Entweder du machst eine Therapie, oder ich rede nie wieder mit dir! Also überwindet Emilia sich und wagt sich hinaus in die Welt. Im Wartezimmer ihres neuen Therapeuten sitzt ausgerechnet Jack, dem sie eigentlich nie wieder begegnen wollte. Und wie es kommen muss, landen die beiden durch eine Verwechslung in einer Paartherapie. Plötzlich ist Emilia gezwungen, sich ihren Ängsten ein für alle Mal zu stellen.

Die Aufmachung des Buches ist einfach traumhaft. Nicht nur das Cover ist von der Autorin selbst gestaltet, auch im inneren des Buches finden sich immer wieder wunderschöne, zur Geschichte passende Illustrationen. Lea Melcher ist und bleibt einfach meine liebste Illustratorin. Und ich finde es unfassbar toll, dass sie ihr Buch illustrieren durfte.

„Aber vielleicht wird auch alles gut“ ist ehrlich, humorvoll und authentisch. Einfach echt. Da waren so viele Stellen im Buch wo ich mir einfach nur dachte: „Ja genau, das kenne ich“ oder „Ja richtig, so ist das“. Ich konnte die Ängste und Zweifel von Emilia unfassbar gut nachvollziehen, habe sehr mitgefühlt. Wir erleben Emilias Geschichte durch Kapitel im Jetzt und im Damals, wodurch wir sie so gut kennenlernen und ihre Entwicklung besonders gut nachvollziehen können. Trotz dem durchaus ernsten und wichtigen Thema der Geschichte – mentale Gesundheit bzw. psychische Erkrankungen – ist dieses Buch nicht schwer, da Lea Melcher es mit einer Leichtigkeit und einem Humor behandelt wie es nur eine Own Voice-Autorin kann. Ich habe ihren wundervollen Schreibstil genossen und die Geschichte sehr gerne gelesen. Die ganze Geschichte ist genauso hoffnungsvoll wie der Titel selbst. Ich bin schwer verliebt und kann das Buch nur von Herzen empfehlen!

Fazit
„Aber vielleicht wird auch alles gut“ ist ein sehr authentisches und ehrliches Buch über mentale Gesundheit, das ich von Herzen empfehlen kann!