Profilbild von annasbookplanet

Veröffentlicht am 14.06.2021

Informativ!

Gesund mit Darm. Fitter, gelassener und jünger mit dem richtigen Mikrobiom

Klappentext
Wer sich in jedem Alter fit, gesund und jung fühlen will, kommt um den Verdauungstrakt nicht herum. Ein gesundes Mikrobiom ist wichtig für unsere Gesamtgesundheit. Eine vielfältige Darmflora senkt unseren Blutdruck, hält die Gefäße elastisch und sorgt dafür, dass Medikamente optimal wirken. Darmbakterien können sowohl die Leistungsfähigkeit von Sportlern messbar steigern als auch Senioren vor Gebrechlichkeit schützen. Sie regulieren unseren Stoffwechsel, stärken das Immunsystem, senken das Risiko für Zuckerkrankheit, Übergewicht, halten den Cholesterinspiegel in Schach und unterstützen sogar die Krebstherapie. Und auch das Nervensystem profitiert: Bei der Behandlung von Parkinson, Alzheimer oder Depressionen sollte man immer auch die Darmbakterien berücksichtigen.

Das Cover des Buches ist treffend zum Thema gestaltet und gefällt mir deshalb gut.

Innerhalb des Buches wird ausführlich der Zusammenhang von Darm und Gesundheit behandelt. Es geht dabei unter anderem darum wie unser Mikrobiom mit dem Alterungsprozess, dem Gehirn und gewissen Krankheiten zusammenhängt. Die einzelnen Themen sind sehr verständlich erklärt, es gibt immer wieder kleine Merkkästchen und bei vielen Kapiteln am Ende eine kurze Zusammenfassung. Das Buch ist sehr informativ und auch zum Nachlasen bestimmter Themen sehr gut geeignet. Innerhalb der einzelnen Kapitel finden sich auch immer wieder kleine Bilder, die die Aussagen der Autorin unterstützen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Das Buch lässt sich gut lesen, alles ist verständlich erklärt. Kritisch finde ich lediglich, dass immer wieder ganz selbstverständlich auf Tierversuche verwiesen wurde.

Fazit
„Gesund mit Darm“ ist ein informatives Buch über den Zusammenhang von Darm und Gesundheit, das leicht verständlich geschrieben und gut zum Nachlesen geeignet ist.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Herzensbuch und Jahreshighlight!

Jeder deiner Atemzüge

Klappentext
Kann man seine große Liebe finden, wenn man erst zwölf Jahre alt ist? Ein berührender Roman vor der Kulisse Hawaiis, der von zwei jungen Menschen erzählt, die verschiedener nicht sein können und die der Ozean auf mehr als nur eine Art voneinander trennt. Sommer 2004: Nachdem ihre ältere Schwester Tara spurlos verschwunden ist, verbringt Allie den Sommer bei ihren Großeltern auf Kauai. Dort trifft sie Kale, einen merkwürdigen Jungen, dem das Meer wichtiger ist als alles andere. Allie, die Wasser nicht besonders mag, kann zunächst nicht viel mit Kale anfangen, doch sie spürt eine Verbindung zu ihm, die sie nicht mehr loslässt und die sie von den Problemen in ihrer Familie ablenkt. In den darauffolgenden Sommern kehrt Allie immer wieder nach Kauai zurück und die zarten Gefühle der beiden entwickeln sich zu etwas Großem. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht das Meer, das Kale als Apnoetaucher zu bezwingen versucht. Schon bald muss Allie erkennen, dass das Leben an Kales Seite ein ständiger Kampf gegen die unendliche Tiefe ist, die ihn immer mehr herausfordert, und gegen die sie zu verlieren scheint. Wird sie Kale am Ende aufgeben oder wird es ihr gelingen, ihn zu halten? Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, die Faszination des Tauchens und die Kraft der Liebe, die manchmal tiefer reicht als jeder Ozean.

Das Cover des Buches ist traumhaft schön und passt perfekt zur Geschichte.

Die Hauptprotagonisten sind sehr authentisch und mir beim Lesen wirklich ans Herz gewachsen. Allie ist ein sehr herzlicher, warmer und ehrlicher Mensch. Kale ist offen, ehrgeizig, oft gedankenlos und dem Meer stark verbunden. Auch die Nebencharaktere mochte ich unfassbar gerne, besonders Allies Familie auf Hawaii.

Die Geschichte von Allie und Kale ist absolut einzigartig, besonders und einfach nur wunderschön. Die beiden lernen sich in jungen Jahren kennen und wir verfolgen wie sich die Beziehung der beiden über viele Jahre entwickelt. Die Geschichte ist gefühlvoll, bewegend, herzzerreißend, herzerwärmend und lehrreich. Allie & Kale haben meine Herz zutiefst berührt, die Emotionen haben mich mitgerissen, es bleibt einfach dauerhaft spannend. Die Entwicklung der Charaktere, der Prozess des Erwachsenwerdens und die Gefühle sind einfach so gut nachvollziehbar. Ich habe das Buch komplett inhaliert, mich in der Geschichte wohlgefühlt, das Urlaubsfeeling und die Atmosphäre genossen. Hawaii ist ein wirklich tolles, wunderschönes Setting. Die Thematik Apnoetauchen war für mich etwas komplett neues – gleichermaßen beängstigend und interessant. Zudem lernt man im Buch viel über die hawaiianische Kultur und Traditionen, was ich als wirklich bereichernd empfunden habe. Wie gerne würde ich nun auch einmal nach Hawaii reisen. Ganz großartig fand ich auch, dass die Familie im Buch eine wichtige Rolle gespielt hat.

Der Schreibstil von Alexandra Fischer ist ganz wundervoll. Sie schreibt so angenehm und bildhaft, dass man beim Lesen einfach alles um sich herum vergessen kann.

Für mich ist „Jeder deiner Atemzüge“ ein absolutes Herzensbuch und ein Jahreshighlight!

Fazit
„Jeder deiner Atemzüge“ ist ein wundervolles Jugendbuch, dass mich alles um mich herum vergessen lassen hat. Die Geschichte ist so besonders, berührend, atmosphärisch und lehrreich. Ich hoffe dieses Buch erreicht ganz viele, denn für mich ist es ein absolutes Herzensbuch und Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Wundervolle Geschichte!

Mein Herzschlag in dir

Klappentext
Jeder Mensch hat Träume. Du musst nur deinem Herzschlag folgen.

Klappentext
Jeder Mensch hat Träume. Du musst nur deinem Herzschlag folgen.

Seit Kindheitstagen leidet die junge Kardiologin Ava selbst an einem seltenen Herzfehler und versucht, jedem unnötigen Stress aus dem Weg zu gehen. Als Lou in die Notaufnahme eingeliefert wird, stellt Ava fest, dass sie nicht nur den gleichen Herzfehler hat, sondern auch dasselbe Geburtsdatum. Alles Zufall?

Als wäre dies nicht Aufregung genug, begegnet sie Anton, dem attraktiven Adoptivbruder ihrer Patientin. Sofort spürt sie, wie seine lässige Art ihren Puls in die Höhe treibt. Als Lou plötzlich aus der Klinik verschwindet, beschließen Ava und Anton ihr hinterherzufahren. Der Trip ins Ungewisse und ihre Gefühle für Anton lassen Avas Herz gefährlich schneller schlagen …

Das Cover des Buches gefällt mir gut.

Ava, Lou und Anton sind mir beim Lesen des Buches sehr ans Herz gewachsen. Alle drei sind so authentisch und liebenswert. Ava ist wissbegierig, klug, strukturiert, sensibel und tough. Lou ist impulsiv, frech, selbstbewusst, mutig und sorglos. Anton ist selbstbewusst, lebensfroh, attraktiv, eine absoluter Adrenalinjunkie und besitzt eine ausgeprägten Beschützerinstinkt. Ich mag es, dass die Charaktere so unterschiedlich sind und die Geschichte aus der Sicht aller drei Hauptcharaktere geschrieben ist. Dadurch kann man Ava, Lou und Anton so gut kennenlernen und die Gedankengänge sowie das Handeln jedes einzelnen so gut nachvollziehen.

„Mein Herzschlag in dir“ hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Es handelt sich um eine emotionale und mitreißende Geschichte über Familie, Träume und darüber sein Leben zu leben. Die Emotionen haben mich ergriffen, ich konnte mit Ava, Lou und Anton mitfühlen und habe die Entwicklung der Charaktere unfassbar gerne verfolgt. Ava und Anton sind wie Tag und Nacht und dennoch können sie die gegenseitige Anziehung nicht leugnen. Lou muss einige Neuigkeiten in ihrem Leben verarbeiten und die damit verbunden Änderungen annehmen. Die Geschichte der drei hat mich wirklich berührt und für Herzklopfen gesorgt, aber auch zum Nachdenken angeregt. Mir ist bewusst geworden wie dankbar man für ein regelmäßig schlagendes Herz sein kann und wie sehr eine Erkrankung des Herzens den Alltag eines Menschen beeinträchtigt. Ich habe gelernt wie gut es tut einen Moment innezuhalten, sein Herzschlag bewusst wahrzunehmen und dankbar für sein gesundes Herz zu sein. Ich bin so dankbar für diese Erkenntnis und freue mich von Herzen auf die Fortsetzung der Geschichte von Ava, Lou und Anton.

Der Schreibstil von Mela Wagner ist wirklich toll. Sie schreibt sehr gefühlvoll und einnehmend, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Fazit
„Mein Herzschlag in dir“ ist ein wirklich gefühlvolles, berührendes und mitreißendes Buch, das zum Nachdenken anregt. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Urlaubsfeeling pur!

Lovett Island. Sommernächte

Klappentext
Wer einen Job auf der paradiesischen Karibikinsel Lovett Island ergattert, den erwarten neben extravaganten Gästen weiße Sandstrände, so weit das Auge reicht, türkisblaues Meer und schillernde Partys mit den Reichen und Schönen. Maci Stiles will hier neu anfangen, ihr altes Leben endlich hinter sich lassen. Doch als sie ausgerechnet dem Sohn des Inselbesitzers ins Auge fällt, zerplatzt dieser Traum. Trevor Parker ist nicht nur märchenhaft reich, sondern auch ein gefährlich attraktiver Baseball-Star, dem die Frauenherzen nur so zufliegen. Und Society-Girl Blair hat nicht vor, ihn kampflos einem Niemand zu überlassen ...

Das Cover des Buches ist traumhaft. Es vermittelt sofort Sommer- und Urlaubsfeeling und passt damit hervorragen zur Geschichte.

Das Staff-Team von Lovett Island – bestehend aus Maci, Violet, Karlee, Adam, Jesse, Brent – ist mir beim Lesen wirklich ans Herz gewachsen. Die Charaktere sind sehr offen, tolerant, authentisch und facettenreich. Ich finde es toll, dass jeder der Teammitglieder eine eigene Vergangenheit hat, die ihn oder sie nach Lovett Island geführt hat. Dadurch sind die Charaktere sehr interessant und man möchte immer mehr über sie erfahren. Neben dem Staff-Team lernen wir im Buch unter anderem auch die Kinder der Besitzer der Insel kennen – Trevor Parker und Blair Wilkins. Während Trevor ebenfalls interessant ist, kann Blair definitiv keine Sympathiepunkte sammeln.

Ein Luxusresort in der Karibik, Sonne, Strand und lecker Cocktails – klingt das nicht verlockend? Beim Lesen des Buches kommt wirklich absolutes Urlaubsfeeling auf. Man kann beim Lesen wirklich gut entspannen und den Alltag um sich herum vergessen. Dennoch ist die Geschichte auch sehr spannend und mitreißend. Besonders beim Tennisturnier habe ich total mitgefiebert. Insgesamt ist das Buch aus drei Sichten geschrieben – der Sicht von Maci, Violet und Blair – sodass wir auch drei Handlungsstränge verfolgen, die aber sehr eng zusammenhängen. Am Ende des Buches passiert unfassbar viel und die Autorin quält uns mit einem fiesen Cliffhanger. Ich bin unfassbar gespannt auf die beiden weiteren Bände der Reihe!

Der Schreibstil von Emilia Schilling ist sehr angenehm. Sie schreibt so locker und leicht, dass man durch die Seiten fliegen und die sommerliche Atmosphäre genießen kann.

Fazit
„Lovett Island: Sommernächte“ ist ein absolut gelungener Reihenauftakt und Urlaubsfeeling pur! Ich freue mich schon sehr darauf die weiteren Bände zu lesen und bin gespannt wie es nach dem fiesen Cliffhanger weitergeht!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Wohlfühlbuch!

A History of Us − Vom ersten Moment an

Klappentext
Ein Mittelalterfestival. Emily hat sich allen Ernstes überreden lassen, bei einem Mittelalterfestival als Schaustellerin mitzumachen. Ihre Nichte will unbedingt daran teilnehmen, ohne erwachsene Aufsichtsperson darf sie nicht, und da ihre Schwester einen Unfall hatte, springt Emily ein. Was tut man nicht alles für die Familie? Tatsächlich könnte das Ganze sogar lustig werden, wenn da nicht Simon wäre. Simon, der Organisator des Festivals. Simon, die Anachronismus-Polizei. Simon, die Spaßbremse. Die beiden können sich vom ersten Moment an nicht leiden. Aber auf dem Festival schlüpfen sie in andere Rollen. Und plötzlich wird aus dem ernsten Simon ein verruchter Pirat. Der ganz eindeutig mit ihr flirtet! Und Emily bekommt genauso plötzlich weiche Knie. Aber wer flirtet da miteinander? Die Tavernendirne und der Pirat? Oder Emily und Simon?

Das Cover des Buches ist nicht nur schön, sondern auch absolut treffend. Ich finde den Bezug zur Geschichte absolut toll!

Das Buch handelt von Emily Parker und Simon Graham. Emily ist ein wirklich herzensguter Mensch. Sie ist klug, ehrgeizig, entschlossen und kreativ. Simon ist klug, ernst und verantwortungsbewusst. In seiner Rolle als Pirat fand ich ihn absolut genial, da er dann einfach locker und lebensfroh ist. Die Charaktere sind wirklich alle total liebenswert. Christine, Catlin, April, Stacey und Mitch habe ich neben den beiden Hauptcharakteren auch wirklich ins Herz geschlossen. Ich freue mich schon total auf die Geschichte von Stacey in Band 2 sowie die Geschichte von Mitch in Band 3 der Reihe.

Vor dem Lesen des Buches war ich super gespannt, da es thematisch eher außerhalb meiner Komfortzone liegt. Ich bin nun aber definitiv froh zu dem Buch gegriffen zu haben, denn die Geschichte hat mich einfach total überrascht. Die Atmosphäre im Buch ist absolut großartig. Neben dem Kleinstadtfeeling ist die Atmosphäre auf dem Mittelalterfestival einfach unfassbar toll beschrieben. Die Thematik Mittelalterfestival war etwas komplett neues für mich und super interessant. Doch das ganze war so toll beschrieben, dass ich beim Lesen das Gefühl hatte mich mitten im bunten Treiben des Festivals zu befinden. Aber auch die Nebenhandlung mit Christines Buchlanden hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte steckt voller Humor, sodass ich oft laut lachen musste, ist aber auch emotional und sehr gefühlvoll. Ich habe total mitgefühlt und mitgefiebert wie sich die Beziehung von Simon und Emily entwickelt. „A History of Us: Vom ersten Moment an“ ist einfach ein absolutes Wohlfühlbuch zum Mitfühlen. Man kann sich in der Geschichte verlieren und alles um sich herum vergessen. Meine Vorfreude auf die folgenden Bände der Reihe ist riesig!

Der Schreibstil von Jen DeLuca hat mir wirklich gut gefallen. Sie schreibt sehr anschaulich, schafft eine Wohlfühlatmosphäre und hat einen genialen Humor, der komplett meinen Geschmack getroffen hat. Obwohl ich lange Kapitel normalerweise unangenehm finde, haben mich diese bei dem Buch überhaupt nicht gestört, da man durch die tolle Atmosphäre nur so durch die Seiten geflogen ist.

Fazit
„A History of Us: Vom ersten Moment an“ ist ein absolutes Wohlfühlbuch zum Mitfühlen, das mich total überrascht hat. Klare Leseempfehlung!