anne_bier

aktives Lesejury-Mitglied

anne_bier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anne_bier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2024

leider kein Highlight

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Lina, eine Diebin und Assassine, ist nach einem Attentat auf Ihre Gang die letzte Überlebende der Sturmkrallen. Seitdem Attentat muss Sie für den Anführer der Schwarzkraniche arbeiten. Ihr größter Feind. Denn er ist für den Tod Ihrer Gang verantwortlich. Nach einem Diebstahl erscheint Ihr Haneul Rui der mächtige König der Dokkaebi. Sie hat ihm etwas gestohlen was ihm sehr wichtig ist und eigentlich möchte er Sie töten. Doch er schlägt Ihr einen Deal vor. Er gibt Ihr 14 Tage Zeit ihn zu töten. Wenn Ihr das nicht gelingt wird Sie selbst sterben. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Dokkaebi als nahezu unsterblich gelten.

Der Klappentext des Buches hat mich sofort angesprochen und bereits eine gewisse Spannung aufgebaut. Den Schreibstil fand ich gut und textlich ließ sich das Buch auch sehr flüssig lesen. Leider hat es mich inhaltlich absolut nicht überzeugt. Ich hatte Schwierigkeiten dran zu bleiben und habe teilweise sehnsüchtig auf das Ende gewartet. Optisch ist das Buch ein absoluter Eyecatcher und der wunderschöne Farbschnitt passt perfekt zu dem Einband.

Die gefürchtete Diebin, Assassine und letzte Überlebende der Sturmkrallen Shin Lina, auch Schnitterin genannt, hat mir als Charakter persönlich überhaupt nicht gefallen. Im ganzen Buch wird darüber gesprochen wie tödlich und gefürchtet Shin Lina ist. Davon merkt man im Verlauf der Geschichte leider nichts. Auf den letzten Seiten kommt es zu einem Kampf. Für mich leider zu spät, denn zu diesem Zeitpunkt war jegliche Begeisterung vom Klappentext bereits verflogen. Die komplette Geschichte über verfällt Sie in Selbstmitleid und macht sich für den Tod Ihrer Freunde verantwortlich. Auch Ihre aufsässig bockige Art hat mich sehr gestört, denn Sie hatte für mich nichts ansprechendes.

Der alleinige Grund für mein Durchhaltevermögen war Haneul Rui. Sein Charakter hat mir sehr gut gefallen. Er ist sehr geheimnisvoll, aber auch liebenswert und besorgt. Haneul Rui wäre tatsächlich der einzige Grund für mich die Reihe weiterzuverfolgen, da er noch einige Geheimnisse hat die mich brennend interessieren würden. Ein Buch ausschließlich aus der Sicht von Haneul Rui könnte die Reihe für mich persönlich retten.

Ein Glossar wäre darüber hinaus noch sehr hilfreich gewesen, denn ich hatte große Schwierigkeiten mit den koreanischen Begriffen was die Aussprache angeht und ich konnte irgendwann die einzelnen Nebencharaktere nicht mehr auseinander halten. Gegen Ende habe ich verschiedene Begriffe einfach nur noch überlesen, da es mir zu anstrengend war.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Von Spannung absolut keine Spur

Anna O.

Vor 4 Jahren wurden die beiden besten Freunde von Anna O. tot in einer Hütte auf einer Farm gefunden. Anna fand man schlafend, blutüberströmt und mit einem Messer in der Hand. Bisher weiß niemand was in der Nacht vor 4 Jahren wirklich passiert ist und ob Anna schuldig oder unschuldig ist, denn seit diesem Vorfall schläft Anna und hat nicht ein einziges Mal die Augen geöffnet. Dr. Benedict Prince, forensischer Psychologe und Spezialist für Schlafmedizin, soll Anna versuchen aus Ihrem Schlaf zu "befreien", dass endlich herausgefunden werden kann was vorgefallen ist.

Ich fand den Klappentext super spannend und auch die Bewertungen auf der Rückseite haben mich direkt angesprochen. Ich kann allerdings nichts davon bestätigen. Für mich war das Buch einfach nur langweilig und weit und breit war keine Spannung zu finden. Ein bisschen Hintergrundwissen zum Thema Schlafpsychologie ist interessant, aber mir war das alles viel zu viel und ich habe einen Großteil irgendwann überlesen. Viele Themen wurden auch wiederholt thematisiert. Ich hatte zwischendurch das Gefühl einen medizinischen Ratgeber zu lesen.

Ich erwarte von einem Thriller einfach mehr Spannung, mehr Wendungen, mehr Überraschungen. Das hat mir in diesem Buch leider komplett gefehlt. Das Ende war letztendlich anders als ursprünglich erwartet, konnte mich aber dann nicht mehr begeistern.

Sehr schade. Ich hatte mir wirklich viel erhofft.