Profilbild von annetts

annetts

aktives Lesejury-Mitglied

annetts ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annetts über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Geschichte einer mysteriösen Frau

Die Doppelte Frau

Max erhielt einen Koffer mit Fotos , dazu einen mysteriösen Brief. Der beinhaltet „Haben sie ihr Leben im Griff? Das wird sich bald ändern.“ Die Fotos aufgenommen von Carl Ellinger. Aber nein, das konnte garnicht sein. Es waren Bilder der Salzburger Festspiele, die gab es erst später. Carl Ellinger war doch ausgewandert Harry J. Collins kommt auch noch ins Spiel, er war Chef der amerikanischen Streitkräfte, er kannte auch Max. General Clark beauftragte Harry für einen Spezialauftrag, es ging um einen Zug mit Kriegsbeute. Ein Professor der Harry zugespielt wurde ermittelte den Wert des Zuges. Diesen Professor einzuordnen war schwierig, er hatte auch eine Nazivergangenheit. Dann gab es auch noch Eva, eine Frau schwer einzuordnen. Sie weiß soviel von diesen Bildern. Vielleicht war sie doch Betty Steinhard?

Die Autorin lässt uns eintauchen in die Nachkriegszeit, wo es sicherlich auch Dinge gab die fraglich waren. Juden tauchten unter und Nazis erkauften sich eine neue Identität.Die Darstellungen werden kurz und knapp geschildert, zeitweise etwas verwirrend, man kann manchmal garnicht nachvollziehen von welcher Person sie ausgehen. Eigentlich schade, diese Geschichte hat so viel Potenzial. Ich selber hätte mir gewünscht, zu erfahren was mit diesem Zug passiert ist. Trotzdem fand ich die Geschichte sehr interessant, obwohl ich sie zwei mal lesen musste. Aber ich denke für Menschen die sich für Geschichte interessieren, sehr aufschlussreich. Das Cover macht neugierig auf die doppelte Frau. Die alten Fotos gestalten dieses Buch sehr gut und werten es auf. Die Grafiken regen zum nachdenken an, aber das ist meiner Meinung nach Geschmacksache, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Spannender Nordseekrimi

FriesLandOpfer (Nordseekrimi)

Kommissar Carsten Wolf wird nach Föhr beordert . An seiner Seite Fabin Covaci, ein neuer Kollege aus München. Fabin hat es nicht leicht, die eigentliche Kollegin von Carsten zu ersetzen, die sich momentan im Krankenstand befindet, nach einem Unfall. Was sie auf Föhr vorfinden, einfach grauenvoll. Der Barbesitzer Harald Königsberger wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Ein brutaler Mord, 17 Messerstiche und zwei abgeschnittene Hoden. Dieser Mann war eigentlich beliebt und hatte eine reine Weste. Auf einen Raubmord deutete auch nichts hin. Die Ermittler tappen im dunkeln. Ihr erster Verdacht fällt auf den Geschäfts-Partner des Opfers. Er würde auf jeden Fall von dem Tod profitieren. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus , das die Beziehung von Harald Königsberger zu seiner Ehefrau schon ein bisschen eigenartig war. Als dann auch noch ein junges Mädchen als vermisst gemeldet wird, bekommt der Fall eine unglaubliche Wendung.

Die Autorin hat einen wunderschönen leichten und flüssigen Schreibstil. Der Krimi ist spannend und fesselnd. Die Nordsee bildet eine faszinierende Kulisse für die Handlung. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet, sie sind lebendig und vielschichtig gezeichnet. Das Cover ist farblich sehr ansprechend, passend zu einem Krimi und zeigt die wunderschöne Landschaft der Nordsee.

Dieser Krimi ist unterhaltsam und spannend, vom Anfang bis zum Ende. Sehr empfehlenswert für Küstenkrimi-Fans.

Liebesglück mit Hindernissen

Die Kinder der Gaia

Rick, ein junger Mann aus Baltimore, meldet sich freiwillig zur US- Navy. Er selbst wurde von seinem Vater großgezogen, die Mutter schon verstorben. Der Vater im Laufe der Zeit dem Alkohol verfallen und dann auch verstorben. Rick war begeistert von der Idee an die Front zu gehen. Er war voller Elan und freute sich auf seinen Einsatz. Angekommen in Sizilien gab es für ihn gleich ein Erfolgserlebnis. Er schoss ein gegnerisches Jagdflugzeug ab. Als er nochmals auf Erkundungstour war, bemerkte er das der Pilot noch am Leben war. Was nun ? Ihre Augen trafen sich. Er nahm ihn erst mal gefangen, war aber irgendwie hin und hergerissen. Schließlich schleuste er ihn in seine Kompanie ein, was sehr gewagt war. Rick bemerkte seine Gefühle für diesen Mann. Kann das gut gehen, oder hat das weitreichende Konsequenzen?

Der Autor hat einen wunderschönen Schreibstil, dem man sehr gut folgen kann. Personen und Orte der Handlung beschreibt er authentisch so das man denkt sich voll im Geschehen zu befinden. Das Cover zeigt Rick und Friedrich. In der damaligen Zeit ehr unmöglich das zwei Männer zueinander finden können. Dem Autor gelingt eine wundervoll geschichtliche Darstellung.

Meiner Meinung nach ein sehr guter geschichtlicher Roman, der sich mit dem 2. Weltkrieg auseinandersetzt. Man kann tief eintauchen in die Gedanken der jungen Menschen die damals an der Front waren. Man sollte öfters mal über soetwas nachdenken, denn es gehört zu unserer Geschichte.

Trauriges Ende am Drachenfels

Im Angesicht der Angst

Der Drachenfels am Rhein, welch idyllische Landschaft. Doch was geschieht dort ? Eine junge Frau begießt, sich mit Benzin und Kerosol und zündet sich an. Die Polizei tappt im dunklen. Ein Video wird ihnen zugespielt. Aber wer war diese Frau? Es wurde nichts gefunden was auf ihre Identität hinweist. Bei der Obduktion stellte man fest, das sie an Alzheimer erkrankt war. Würde das vielleicht helfen, die Identität festzustellen? Sie recherchieren in Kliniken und bei Psychologen. Endlich ein Hinweis. Es handelt sich um eine junge Frau die in einer Bibliothek arbeitete. In ihrer Wohnung fanden sie viele Tagebücher, nur eins fehlte. In diesen Tagebüchern wurden sie aufmerksam auf einen gewissen André. Weiß er etwas über diesen grausamen Tod? Sie versuchen ihn zu finden, die Ereignisse spitzen sich zu. Es bleibt spannend bis zum Schluss.

DerAutor hat einen schönen, flüssigen Schreibstil, dem man leicht folgen kann. Die Personen und Orte des Geschehens werden authentisch beschrieben. Die Spannung ist von Anfang an bis zum Schluss gegeben, so das man immer neugierig ist, wie es weitergeht. Das Cover macht auch neugierig. Um was für eine tödliche Injektion mag es sich hier handeln?

Dieser Thriller ist sehr empfehlenswert. Er ist kurz gehalten, aber trotzdem aussagekräftig und spannend. Man kann sich Gedanken darüber machen, wie es psychisch kranken Menschen geht und zu was sie in der Lage sind.

Die verschwundene Leiche

Mord im Antiquitätenladen

Siggi kam vom angeln nach Hause. Irgendetwas war eigenartig. Er bemerkte das seine Haustür einen Spalt breit auf stand. Das konnte doch nicht sein?Er war sich sicher, das er abgesperrt hat. Da bemerkte er das ein Kabel seiner Alarmanlage fein säuberlich durchtrennt war. Siggi durchsuchte vorsichtig das ganze Haus. Im letzten Zimmer angekommen entdeckte er einen Mann, der auf seinem Designersessel saß, mi Hut und Mantel. Als Siggi den fremden Mann näher betrachtet bemerkte er, das er tot war. Er benachrichtigte sofort die hiesige Polizei, die Zeit bis sie eintraf wurde für ihn zur Ewigkeit Siggi war beruhigt als der Streifenwagen endlich auftauchte. Aufgeregt erzählte er den Polizeibeamten, was er vorgefunden hatte. Aber was war das? Der Tote war plötzlich verschwunden. Dann auch noch eine neue Putzfrau, die sich gewissermaßen selbst eingestellt hat und ein Bild an der Wand, das er nie zuvor gesehen hat. Siggi zweifelt an sich selbst. Da der Tote verschwunden war, gibt es auch keine polizeilichen Ermittlungen. Er und sein Freund Anton beginnen nun selbst zu ermitteln. Diese rätselhaften Ereignisse müssen unbedingt aufgeklärt werden. Wird es ihnen gelingen den Täter zu finden?

Wadi Lehnertz nimmt uns mit in sein Reich. Seinen Antiquitätenladen, sowie die anderen Orte der Handlung werden von ihm authentisch dargestellt. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und werden lebendig dargestellt. Der Schreibstil ist flüssig und wird zusätzlich aufgeheitert durch den unverwechselbaren Humor des Autors.
Das Cover ist sehr ansprechend, passend zum Antiquitätenladen und den Autor im Vordergrund, der meistens lächelt.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Werk. Bleibt zu hoffen, das weitere Krimis folgen. Seine Idee das ganze eventuell zu verfilmen, wäre toll, vor allem wenn er selbst mitspielen würde.