anni_berlin

Lesejury-Mitglied

anni_berlin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anni_berlin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Es ist ein toller, spannender Detektivroman, der Lust auf mehr macht!

Die Hauptstadtdetektive

Dieser Kinderkrimi richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, aber kann auch super vorgelesen werden, denn auch Erwachsene können noch etwas lernen und ihr Wissen auffrischen. Denn in dem Buch geht es nicht nur um die Detektive Tarik, Emil und Sarah, sondern geschichtliche und politische Themen werden auch spielerisch mit eingebaut.
Die Mischung aus Spannung und Wissen macht es zu einem unglaublich wertvollen Detektivroman, der Spaß macht und gleichzeitig Werte und Fakten vermittelt.
Die Charaktere spiegeln die Vielfalt Berlins wider, so haben nicht nur die Hauptdarsteller drei verschiedene Religionen und Nationen, sondern auch die Cafèbesitzerin hat eine dunkle Hautfarbe und der Bibliothekar sitzt im Rollstuhl.
Das Sahnehäubchen sind die Illustrationen. Die sind modern und machen einfach gute Laune!
Am Ende des Buches werden alle genannten Sehenswürdigkeiten noch einmal näher erläutert, was die Kinder dazu anregt, diese mit ihren Eltern zu besuchen.
Es ist ein toller, spannender Detektivroman, der Lust auf mehr macht!

Veröffentlicht am 20.08.2021

Humorvolle Businessfabel zur Integration von agilem Arbeiten und New Work

Ich war noch niemals in New Work

Die Business Fabel „Ich war noch niemals in New Work – Ameise Ada und ihre Vision vom agilen Ameisenhaufen“ von Vera Starker beschreibt humorvoll die Versuche von Unternehmen, New Work einzuführen und sich agil zu transformieren. Darüber hinaus finden sich im Buch hilfreiche Impulse und Empfehlungen, auf die man dabei achten sollte.
Ameise Ada möchte ihren Ameisenhaufen weniger hierarchisch, dafür effizienter und mit mehr Spaß an der Arbeit gestalten. Als Ada Josefine von einem anderen Ameisenvolk kennenlernt, bei dem bereits eine Umstrukturierung stattfand und eine neue Art des Arbeitens etabliert wurde, werden ihre Visionen bestätigt. Es geht doch, denkt sich Ada, und macht sich daran, ihre Ideen umzusetzen.
Natürlich sind diese neuen Strukturen und Hierarchien nicht von heute auf Morgen entstanden, weswegen ein Umdenken und Verwerfen von Konzepten Teil des Prozesses sind. Und Ada trifft auch auf den Widerstand von Ameisen, die alles so lassen wollen, wie es ist: „Das haben wir schon immer so gemacht“. Unterstützung erhält Ada jedoch von einer alten und weisen Ameise, die die Notwendigkeit von Veränderung erkennt.
Die Businessfabel leitet die LeserInnen humorvoll durch die Höhen und Tiefen von Adas Reise nach New Work und spielt mit Klischees (Turnschuhe zum Anzug, die als Beleg einer neuen Kultur und Agilität stehen), die zum Schmunzeln anregen. Die farbigen Illustrationen von Matthias Schneider veranschaulichen bildhaft, wie der hierarchische Ameisenhaufen auf den Kopf gestellt wird. Kurze Sprüche und Zitate am Anfang eines jeden Kapitels, wie z.B. „Das Glück lässt sich nicht erzwingen (aber es mag kleine, hartnäckige Ameisen)“, machen neugierig und leiten kongenial in das Thema ein.
Das Buch ist sehr zu empfehlen für Alle, die Arbeit neu gestalten wollen und den Mut haben, Dinge anzusprechen, um diese zu verändern. Es richtet sich sowohl an Berufseinsteiger und Studenten als auch an „Alte Hasen“-Führungskräfte, die sich einmal auf unterhaltsame Weise dem Thema Arbeit und New Work widmen möchten.