annies-world-of-books

aktives Lesejury-Mitglied

annies-world-of-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit annies-world-of-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Toller Serienauftakt, eines meiner Highlights des Jahres

Flammenwüste

Ich finde dieses Buch sehr vielversprechend und freue mich bereits sehr auf die Fortsetzung.

Das Buch ist zu jeder Zeit spannend, in keinem Fall langatmig und wie alle Geschichten von Akram El- Bahay grandios geschrieben. Er schafft es immer wieder die Geschichten so lebendig zu machen wie kaum ein anderer und schafft dabei eine sehr besondere Leseatmosphäre. Ich habe mir gefühlt wie im Orient und konnte den Sand und die Hitze fast spüren, als Anur sich durch die Wüste quält.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und man könnte sie sich bis auf ihre besonderen Fähigkeiten sehr gut in der Realität vorstellen. Auch sind sie sehr verschieden und doch eine großartige Reisegruppe. Man kann sich in jeden einzelnen gut hineinversetzen, alle tragen entscheidend zum Handlungsverlauf und vor allem Lesegenuss bei und entwickeln sich nach und nach auch individuell weiter. Für meinen Geschmack spielt auch der Drache eine entscheidende Rolle, obwohl erst gegen Ende leibhaftig auftaucht. Ich freue mich bereits, ihn in den weiteren Teilen besser kennenzulernen, er hat sicher viel zu erzählen.
Mir gefielen auch die unterschiedlichen Erzählperspektiven sehr gut. Sie erlauben es, verschiedenen Sichtweisen auf die Situation nachzuvollziehen und ermöglichen einen besseren Überblick über alle Handlungsstränge.
Insgesamt eines der besten Bücher die ich je gelesen habe, mit ganz besonderem Flair und ein Muss für alle Drachenfans.

Veröffentlicht am 19.02.2022

Mein Jahreshiglight 2019

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Ich muss sagen ich liebe diesen Roman, der ein spontaner Cover-Kauf war, wie ich zugeben muss. Das Cover hatte es mir wirklich angetan, diese Farbkontraste mit plastischer Gestaltung und ein wenig Glitzer machten einfach unglaublich was her.
Aber die Story übertraf das Cover noch bei weitem. Sie war toll angelegt in einer wirklich sehr interessanten Welt. Oder sollte ich besser sagen in 2? Fakt ist: Ich liebe es. Die Idee mit hundert grundverschiedenen Königreichen mit ihren ganz eigenen Besonderheiten hat mir sehr gut gefallen, ich fand es fast schade, dass man nicht noch mehr Orte gemeinsam mit Lira besuchen konnte. Die Orte aber, die man als Leser vorgestellt bekam, waren sehr bildlich beschrieben, man könnte sich die Umgebung ohne größere Mühen direkt gut vorstellen. Dies liegt wohl zu einem guten Teil am Schreibstil, der an dieser Stelle nochmal lobend erwähnt werden sollte.
Die Charaktere sind es allerdings, die dieses Buch zu einem meiner Favoriten gemacht haben. Und das, weil sie von klassischen Titelhelden zum Teil wohl nicht weiter entfernt sein könnten. Lira gefiel mir besonders gut, weil sie nicht die typische Heldin ist, wie man sie in vielen Romantasy-Romanen findet. Eher ganz im Gegenteil. Besonders überzeugen konnte mich allerdings ihre schrittweise Wandlung in bestimmten Dingen, die zwar alles andere als geradlinig verlief, aber gerade dadurch umso glaubwürdiger wurde. Auch Elian konnte mich wirklich überzeugen, da er, obwohl er zunächst wirkt wie der Ritter in strahlender Rüstung, doch auch sein e dunklen Seiten hat, die dem Leser nähergebracht werden. Generell sind alle Charaktere, die eine größere Rolle spielen, komplexer aufgebaut, als man auf den ersten Blick meinen könnte.
Zudem bin ich ein großer Fan der wechselnden Sichtweise, denn so erhält man als Leser gute Einblicke in die unterschiedlichen Gefühlswelten.
So dann will ich gar nicht weiter schwärmen, und kann nur jedem empfehlen, sich selbst ein Bild zu machen.