Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

eine kostbare Sammlung wertvoller Texte

Aber bei dir ist Licht

Voller Spannung habe ich dieses Buch, das Texte des bekannten Pastors Dietrich Bonhoeffers enthält, gehört.

Es sind ganz unterschiedliche Texte, viele Gedichte, aber auch Gedanken, Gebete, Auszüge aus Briefen sowie Ausarbeitungen zu verschiedenen Themen und dem Lied "Von guten Mächten".
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich diese Texte als kostbare Sammlung empfinde und sie auch nach über 70 Jahren teilweise sehr aktuell sind.

Es ist berührend zu hören, wie Bonhoeffer an Gott festhielt und zu seinen Überzeugungen stand.

Ich habe die Sprecherstimme geliebt. Die tiefe, volltönende Stimme und die ruhige Art zu lesen gab dem Text eine Schwere, die mich bewegt hat.

Die Texte selbst haben mich unterschiedlich stark angesprochen. Teilweise empfand ich sie als zäh und dann wieder als fesselnd und zu Herzen gehend.

Alles in allem habe ich dieses Hörbuch aber gerne gehört. Das Leben und die Gedanken dieses besonderen Mannes sind es wert, dass man sich damit beschäftigt.

Was ich toll fand, waren die einleitenden und erklärenden Worte zu den einzelnen Texten, das half alles zu verstehen und sorgte für angenehme Übergänge.

Wer sich für Dietrich Bonhoeffer interessiert, wird an diesem Hörbuch seine Freude haben.

Meine Empfehlung wäre es, abschnittsweise zu hören, da das Buch viel Stoff zum Nachdenken bietet.
Ich habe "Aber bei dir ist Licht" gerne gehört und bin dankbar das diese Texte erhalten geblieben sind.

von einem Wunder zum nächsten

George Müller - Ein Vater der Waisen

Wer kennt ihn nicht, den "Vater der Waisen", George Müller.

Wer kennt ihn nicht, den "Vater der Waisen", George Müller.

Sein Leben könnte man auch mit "Vom Gauner zum Gotteskind" beschreiben. Ich habe beim Zuhören dieses Hörbuchs teilweise mit offenem Mund über seine Veränderung und sein Gottvertrauen gestaunt.

Marie von Koenneritz beschreibt fesselnd und angenehm das Leben dieses Mannes. Sie erzählt, wie er vom verwöhnten Sohn zum Dieb wurde, um dann Gott zu begegnen. Packend und spannend berichtet sie, wie George Müller Waisenhäuser baut und sich von Gott allein abhängig macht.

In diesem Hörbuch wird die tiefe Liebe zu ausgestoßenen und verlassenen Menschen beschrieben, die George Müller empfunden hat. Dabei kann man die Wunder miterleben und darüber staunen, wie Gott Menschen gebrauchen kann.

Ich habe wirklich begeistert zugehört.

"George Müller - Ein Vater der Waisen" ist ein segenbringendes und mutmachendes Buch, das Zeugnis gibt vom Leben eines Mannes, der sein Leben völlig Gott weihte und dadurch ermutigt, völlig auf Gott zu vertrauen.

Sollte ich zwischen Hörbuch und Buch wählen, würde ich hier jederzeit das Hörbuch vorziehen. Dazu kommt, dass es mit einer Laufzeit von knapp 80 Min. auch gut zu schaffen ist.

Mich erfüllt es mit Dankbarkeit, dieses Buch gehört zu haben. Es ist so gut.

sehr sehr gut

Ehe

Voller Begeisterung habe ich das Buch vom Ehepaar Keller gehört.

Voller Begeisterung habe ich das Buch vom Ehepaar Keller gehört.

Die Autoren arbeiten auf sanfte und doch eindringliche Art, die Wichtigkeit und den Zweck der Ehe heraus. Sie erklären damit, wie sie gelebt werden sollte und was die Bibel zu sagen hat.

Ganz praktisch und anschaulich beleuchten die beiden Autoren verschiedene Aspekte der Ehe, wie das Geheimnis, das Wesen, die Aufgabe und die Kraftquelle der Ehe.

Doch wer meint dieses Buch spricht nur zu Ehepaaren der irrt, auch Singles werden angesprochen und können eine Menge für sich mitnehmen.

Es ist ein Buch, das ich jedem empfehle. Ich persönlich würde jedoch jederzeit das Hörbuch bevorzugen. Es zu hören war so viel leichter, als es selbst zu lesen.

Es hat sich angefühlt, als säße ich mit dem Ehepaar Keller zusammen auf dem Sofa, wobei sie mich an ihren Erfahrungen teilhaben ließen.

Die Sprecherstimme war angenehm und warm, allerdings hätte ich mir für das Kapitel, das von Kathy Keller geschrieben wurde, eine Frauenstimme gewünscht. Dann wäre es perfekt gewesen, doch auch so ist dieses Buch zu einem Jahreshighlight bei mir geworden.

sehr segensreich

Meine Bekehrung

Wer kennt Spurgeon nicht? Ich denke, dass zumindest sein Name Lesern christlicher Literatur bekannt ist. Auch ich kannte seinen Namen und auch Teile aus seinen Predigten, aber wusste nichts über seine Bekehrung.

Umso interessanter fand ich dieses Buch und ja, ich muss zugeben, gelesen hätte ich es nicht so gerne. ABER wie viel Segen und wertvolle Gedanken wären mir da entgangen?
Ich bin sehr froh und dankbar, dieses Hörbuch gehört zu haben.

Spurgeon beschreibt, wie es dazu kam, dass er sein Leben Gott übergab, erzählt von seinen Fragen, seinem Weg zur persönlichen Erkenntnis und nimmt einen hinein in die tiefsten Gedanken. Es ist ein anspruchsvoller Text mit vielen Bibelstellen, nichts, was man mal eben hört und dabei doch leicht und gut verständlich.

Der Sprecher hat eine warme und angenehme Stimme, sodass es Freude machte, zuzuhören. Ich habe das Hörbuch in einem Rutsch durchgehört und habe gestaunt über Gottes Größe und über die Ausmaße der menschlichen Sünde.

Das ganze Buch spricht über die Dankbarkeit, die Spurgeon durchströmt, als er erkennt, wie viel Sünde Gott vergeben hat und wie groß Jesu Werk am Kreuz war.

Ich war ergriffen und bewegt. Dieses Buch spricht zu Herzen und zeigt auf, wie viel Jesus für uns getan hat und was für eine große Gnade die Vergebung unserer Schuld ist.

Wenn man, wie ich, etwas Mühe damit hat, solche Texte zu lesen, sollte man sie hören. Ich empfand das Hören als viel leichter.

Dieses Buch ist grandios, von mir gibt es eine große Herzensempfehlung

Veröffentlicht am 22.12.2023

starke Aussagen

Wie wertvoll ist ein kleiner Junge?

"Wie wertvoll ist ein kleiner Junge?" ist ein tolles Buch, das viele, wenn nicht gar alle, Eltern mit ihren Söhnen durchlesen sollten.

Schon allein das Cover ist wunderschön und ich lieb es sehr. Dabei ...

Schon allein das Cover ist wunderschön und ich lieb es sehr. Dabei bleibt es aber nicht, neben den tollen Illustrationen gibt es ganz starke Aussagen, die dabei helfen, den Kindern ihren Wert deutlich zu machen.
Niemand kann sich seinen Wert erarbeiten, niemand ist mehr oder weniger wert aufgrund seiner gaben und seinem (fehlendem) Können.
Mir hat gefallen das hier sehr deutlich und liebevoll aufgezeigt wurde das der Werte eines jeden Jungen darin liegt das Gott ihn gewollt hat.

Dieses Buch ist ein Zuspruch und hilft in einer Leistungsgesellschaft sich selbst anzunehmen, den eigenen Wert durch Gottes Augen zu sehen und sich daran zu freuen das Gott einen liebt.

Das ganze Buch ist wunderschön und es lohnt sich sehr es mit den Kindern zusammen zu lesen und darüber zu sprechen.
Große Empfehlung meinerseits