Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2023

ein starkes Buch

Die Weite des Horizonts

Da mich Geschichten, die zur Zeit des dritten Reichs spielen, sehr interessieren, war es klar, dass ich auch dieses Buch lesen werde.
Hier geht es um Cara, einer deutschen Wehrmachthelferin, Emmi, ihre ...

Hier geht es um Cara, einer deutschen Wehrmachthelferin, Emmi, ihre Schwägerin, Isabelle, ihre französische Jugendfreundin, und Nic, einem Radar - Ingenieur der Engländer.
Trotz ehemaliger freundschaftlicher Bande oder eben auch familiären Verbindungen bieten die jeweiligen Beziehungen viel Konfliktpotential und Verletzungen. Während des Krieges scheinen Freundschaften zwischen den Nationen unmöglich.

Das alles zu lesen, die Charaktere kennenzulernen und sie zu begleiten, hat mir Freude gemacht, denn die Geschichte hat mir gut gefallen und ich bin recht schnell völlig in die Geschichte abgetaucht.
Zu Beginn tat ich mich mit den vielen Namen und den unterschiedlichen Schauplätzen etwas schwer, doch dann wurden die Namen und Persönlichkeiten mir immer vertrauter und die Sprünge waren mühelos zu schaffen.

Cara und Emmi mochte ich am liebsten, vor allem Emmi hat mich fasziniert und beeindruckt. Beide waren so nahbar, realistisch und authentisch beschrieben, dass ich meinte diese Frauen wirklich zu kennen.

Zudem wurde das Buch mit jeder Seite spannender, und ich bin atemlos durch die Seiten geflogen, immer in Angst das meinen "lieben Freunden" etwas Schlimmes passiert.

"Die Weite des Horizont" beleuchtet einen Teil des Hitlerreichs den ich so nicht kannte. Es ist großartig, in Romanen etwas über die Geschichte der Deutschen zu erfahren und zu lesen.

Zudem spricht dieses Buch von Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Mut, Stärke und der Tatsache, dass nicht alles so ist wie es scheint.

Ein starkes Buch, bei dem mir teilweise das Herz brach und das ich aus voller Überzeugung jedem empfehle, der sich etwas mit der Geschichte Deutschlands beschäftigen möchte.

empfehlenswert

100 Glühwürmchenmomente

Jede Gute - Nacht - Andacht geht über eine Doppelseite und ist sehr verständlich und kindgerecht aufgebaut.

Nach einem Bibelvers, in vereinfachter Sprache, geht es mit einem kleinen Fakt aus der Tierwelt oder einer alltäglichen Begebenheit weiter, um dann auf Gott hinzuweisen.

Der Text liest sich leicht, ist interessant und gut vorzulesen.

Mit insgesamt 100 Andachten zu den Themen Tierwelt, Alltag und Bibel gibt es vieles zu lernen. Ganz am Ende gibt es manchmal kleine Aufgaben, die dann am nächsten Tag umgesetzt werden können oder Gedankenanregungen, um das Gelesene zu vertiefen.

"Glühwürmchen Momente" kann ich von Herzen empfehlen, denn mir hat es gut gefallen.

interessantes Weihnachtsbuch

Fröhliche Weihnachten in aller Welt. Lustige Kinderreime über Weihnachtsbräuche, Weihnachtsessen und Heiligabend: So feiern Familien Weihnachten. Bilderbuch ab 4 Jahren für die Vorweihnachtszeit

Ein schönes Kinderbuch, das zeigt, wie in 13 verschieden Ländern Weihnachten gefeiert wird.
Ich war neugierig und gespannt auf den Inhalt und muss sagen: Es ist sehr interessant und hat mir gut gefallen.

Kurz ...

Kurz und knackig werden Traditionen und Abläufe der Weihnachtszeit vorgestellt. Dadurch erfährt man, wie in Kolumbien, Mexiko, Serbien oder dem Libanon Weihnachten gefeiert wird.

Das Buch beginnt und endet mit der Geschichte von Jesu Geburt. Zwar stark reduziert, aber doch klar erzählt, um auf den restlichen Seiten durch die Welt zu reisen.
Jedes vorgestellte Land hat eine Doppelseite, auf dem eine große Illustration mit wenig Text zu finden ist.

Mir war es zu wenig an Informationen, habe mir den Text etwas ausführlicher gewünscht. Am Ende des Buches findet man noch einige wissenswerte Punkte, doch mir hätte es "im" Buch besser gefallen.

Die Illustrationen sind fröhlich und farbenprächtig, treffen aber nicht meinen persönlichen Geschmack.
Nichtsdestotrotz schenkt dieses Buch Einblicke in die Weihnachtszeit verschiedener Länder und hat mir insgesamt gut gefallen.

wunderschönes Weihnachtsbilderbuch

Meine Aufklapp-Bibel Weihnachten

Diese Aufklapp - Weihnachtsbibel, die kurz und leicht verständlich die Weihnachtsgeschichte erzählt, gefällt mir sehr gut. Durch die einfache Sprache, den kurzen Sätzen mit den wichtigsten Informationen zu den damaligen Geschehnissen ist dieses Buch wunderbar für Kinder ab etwa 3 Jahren.

Ich bin fasziniert von den süßen Illustrationen und lieb es, dass das Bild über die Doppelseite oder, nach dem Aufklappen, über alle drei Seiten geht.

Wer also ein hübsches Kinderbuch mit der Weihnachtsgeschichte sucht, wird dieses lieben.

Ich finde es ganz toll und kann es von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

romatisch, süß, angenehm

Winterliebe in Cornwall

"Winterliebe in Cornwall" kommt bei den länger werdenen Abenden gerade passend und ich habe es gern gelesen. Dieses Buch vereint zwei süße Geschichten. "Wie Sturm im Winter" und "Wie der Duft von Zimt" und erzählt warmherzig und leicht die Geschichten von Joy und Sarah.

Beide nehmen sich eine kleine Auszeit in Port Willis und verlieben sich.

Lindsay Harrel hat warmherzig und leicht zwei romantische Geschichten erzählt.

Der Glaube ist fein und unaufdringlich mit der Geschichte verwoben und zeigt sich in Gesprächen und Gedanken.

In "Wie Sturm im Winter" geht es um die Frage, ob wir Gott alles zutrauen oder ob wir doch lieber auf eigene Kraft bauen und meine alle Probleme und Hürden selbst lösen zu müssen.

"Wie der Duft von Zimt" dagegen spricht von Gottes väterlicher Liebe, die man sich nicht verdienen muss.

Beide Botschaften sind so wichtig und werden in diesen beiden Geschichten ganz fein zum Ausdruck gebracht.

"Winterliebe in Cornwall" ist ein süßes Buch für zwischendurch. Wer kurzzeitig abtauchen möchte und nicht viel Zeit für dicke Bücher hat, sollte dieses hier wählen.