Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2022

schmerzvoll schön

Die zweifelhafte Miss DeLancey

Clara zu begleiten war mit Schmerz verbunden. Sie ist eine verzweifelte junge Frau. Durch viele Umstände und Fehlentscheidungen steht sie vor den Trümmern ihrer Hoffnungen und fühlt sich wertlos, ungeliebt, verachtet und weiß das sie zum Gespött der Leute geworden ist. Ihr Herz sucht Ruhe und muss einige Tiefen überwinden bis es Stille findet.

Ben ist ein liebevoller, selbstloser und warmherziger Mann der Großes geleistet hat und der immer wieder an Carla denken muss.

Am Anfang, und vor allem im ersten Band dieser Reihe, empfand ich Carla als unnahbar und stolz, doch dann beginnt man hinter ihre Fassade zu schauen und kann sie verstehen
Auch hier ist nämlich nicht immer alles wie es scheint und Fehler passieren auch den edelsten Menschen.

Carla verändert sich, erkennt wer sie ist, findet ihren Wert heraus und trifft auf die Macht der Vergebung.

Es war spannend und manchmal turbulent Carla zu begleiten. In ihrem Leben gibt es nicht nur gute Menschen und so entstehen Aufregung, Angst und Gefahr.

Dieses Buch zieht einen auf sanfte Weise in den Bann und fesselt einen dann immer stärker.

Der christliche Glaube, das Wissen das Gott liebt und die Erfahrung das man mit dem größtem Schmerz im Herzen für die Verursacher beten kann um Frieden zu erfahren, sind klar und gut ausgearbeitet.

Carolyn Miller hat hier einen sehr angenehmen Roman über eine Frau geschrieben mit der man sich wunderbar identifizieren kann.

Es geht um unerfüllte Hoffnungen, um Schuld, um Missgunst und Neid, aber auch um Frieden den Gott gibt, um die Kraft des Gebets und das Liebe Grenzen überwindet.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Stolz, Vorurteile, Missverständnisse aber auch Vergebung, Neuanfänge und Liebe

Die unnahbare Miss Ellison

Das ist mein erstes Buch von Carolyn Miller und ich bin direkt abgetaucht.

Das ist mein erstes Buch von Carolyn Miller und ich bin direkt abgetaucht.
Es war so wunderschön, ich habe keine anderen Worte dafür als das es wunderschön war. Es war eine Mischung aus Jane Austen und Elizabeth Gaskell - beides Autorinnenaus denren Feder meine Lieblingsromane stammen, Szennen weckten in mir Erinnerungen an Mr. Darcy (Stolz und Vorurteil) und Mr. Thornton (North and South).

In diesem Roman geht es um Lavinia deren Herz für die Armen und Kranken im Dorf schlägt. Unermüdlich setzt sie sich ein und verschenkt Liebe und Wohltaten. Sie ist liebenswert und liebevoll. Ein wunderbarer Charakter mit Stärken und Schwächen.

Ihre Schwäche, oder vielmehr ihr Schmerz zeigt sich als Graf von Hawkesbury ins Dorf auf sein Anwesen zurück kommt.
Er ist ein stolzer Mann, wirkt oft kurz angebunden, überheblich und eingebildet.

Und doch fand ich ihn sympathisch, ich konnte gut verstehen warum er so war, auch wenn ich nicht jede Handlung und Reaktion gut fand.

Genauso bei Lavinia, auch ihren Schmerz, ihre Art, ihre Wünsche und daraus resultierenden Handlungen konnte ich fühlen.

Beide Protagonisten sind fein und authentisch beschrieben. Ihre Charakterentwicklung war glaubhaft und gut geschildert.

Carolyn Miller hat wunderbare zarte, warme und feine Worte für ihre Geschichte gefunden.

Sie ist schmeichelnd und hüllt einen ein, sie schenkt Freude und Wohlfühlstunden.

Auch den Glauben an Gott hat sie wundervoll eingearbeitet.
Nicht aufgesetzt, sondern schlicht und doch eindrücklich. Sie hat so bewegend über die Suche eines Herzens nach Gott geschrieben das es mich tief berührt hat.

Der Schreibstil ist harmonisch, weich, fesselnd und süß, zudem birgt die Geschichte Wendungen mit denen ich nicht gerechnet hätte und das Ende, das Ende hat mich zerstört. Ich liebs einfach.

"Die unnahbare Miss Ellison" spricht von Stolz, von Vorurteilen, von Missverständnissen, von harten Herzen aber auch von Liebe, Vergebung, Neuanfängen und Frieden.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Halte fest an der Liebe

Flieh, mein Sohn

"Gott ist ein Vater, dessen Liebe nicht davon abhängt, was du tust oder getan hast ..." Zitat S. 261
"Halte fest an der Liebe." Zitat S. 261

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich ...

"Halte fest an der Liebe." Zitat S. 261

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich bin eingetaucht, habe mitgebangt, mitgelitten, entsetzt auf die Seiten gestarrt und mich am Ende gefreut.

Pappy beschreibt seine Kindheit im Kongo, die Schrecken die mit dem Bürgerkrieg einherzogen, Gewalt, Angst, Flucht, Hunger und Verlust prägen seine Kindheit.
Er erlebt schweres und überlebt schlimmes um dann in aller Größe Gottes Liebe zu ihm ganz persönlich zu erfahren.

Damit er kein Kindersoldat werden muss schicken ihn seine Eltern mit 12 Jahren von zu Hause fort. Er zieht los, findet Freunde, will überleben, weg vom Krieg - doch der ist gefühlt überall - und er rutscht dann in die Kriminalität.

Unglaublich spannend und fesselnd sind die Stationen seiner Flucht mit ihren wenigen Höhepunkten und vielen Tiefschlägen erzählt.
Der Schreibstil ist so bildhaft, so packend und kurzweilig.

Keinen einzigen Moment hat mich dieses Buch losgelassen.

Das Pappy das alles überlebt hat ist ein Wunder, nein es sind viele Wunder.

Oft brach mir beim lesen fast das Herz. Ein zwölfjähriger Junge ganz auf sich allein gestellt, voller Angst und immer wieder von einer tiefen Einsamkeit überrollt - ich hätte den Jungen so gern in den Arm genommen und beschützt, so sehr nahm mich diese Geschichte mit.

Durch das Lesen hatte ich das Gefühl ihn zu kennen und habe den ganzen Werdegang mit großem Interesse verfolgt.

Das Ende hat mir die Tränen in die Augen getrieben, dieser Moment in der ihm Gottes Liebe bewusst wird ist so berührend.

"Flieh mein Sohn" ist eine starke Biografie eines sympathischen Mannes dem viele Wunden in seinem Leben zugefügt wurden, der sich aber von Gott hat heilen lassen.

Wer authentische und ehrliche Biografien mag wird diese lieben.
Eine der Besten die ich je gelesen habe.

Veröffentlicht am 26.08.2022

alles veränderte sich

Auschwitz # 34207

"Ich konnte es nicht fassen, in wie kurzer Zeit ... sich unser Leben (komplett) veränderte. Zitat S. 71

Dieses Buch besticht durch sein Cover, dem Bild von Joe Rubinstein, diesem klaren Blick, dem schwarzen Hintergrund und der dezent gewählten Schriftfarbe.
Ich muss immer wieder in das Gesicht schauen und bin von dem Frieden den es ausstrahlt überwältigt und dann, wenn ich auf den Titel schaue, zieht ein großer Schmerz durch mein Herz.

Dieser Mann hat meinen größten Respekt. Aber auch Nancy Sprowell Geise bekommt meine Hochachtung.

Sie hat es geschafft Unfassbares in Worte zu fassen und Joes Lebensbericht in all seiner Grausamkeit aufzuschreiben.

Sie beschreibt Joes Kindheit in Polen, den Verlust des Vaters der ihm großes Verantwortung aufbürdete, die Schulzeit, die ersten Schritte ins Arbeitsleben und den notvollen Familienalltag.

Dann kommen die Deutschen und mit ihnen noch mehr Veränderungen und Leid.

Doch Joe überlebt, er überlebt schreckliche Konzentrationslager, Hunger, Gewalt und unvorstellbares Grauen.

Er hat Dinge gesehen die mich schon beim lesen erschüttert haben.

In diesem Buch kann man Joe Rubinstein begleiten, ins KZ gehen und sich die Geschehnisse anschauen.
Alles ist realistisch und doch gewählt und ruhig beschrieben.

Nancy Sprowell Geise hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil, es gibt Anmerkungen und Erklärungen im Anhang und, extrem berührend, es gibt drei große Bildteile.

Doch gerade die haben mir das Herz gebrochen. Es war wie eine große Last die mich niederdrückte als ich die Bilder betrachtete und die Bildunterschriften gelesen habe.

Zum Ende des Buches nimmt aber die Freude zu. Joe baut sich in Amerika ein neues und schönes Leben auf und er ruht mit seinem Herzen in Gott, das hat mich beeindruckt.

Dieses Buch ist ein überwältigender Lebensbericht mit vielen schwarzen Tagen in die am Ende Hoffnung das Gesicht erstrahlen lässt - genauso wie auf dem Cover.

Große Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2022

hochspannend und realistisch

Ares

Wow - das hier ist ein Politthriller der fesselt, packt und auch irgendwie an unsere Zeit erinnert.

Zitat: "Nach dem Virus, den Lockdowns, nach den wirtschaftlichem Einbruch, der Hunderttausende Jobs vernichtet hatte, nach dem Beinahe - Crash des Währungssystems der nur durch die gigantischen Fluten frisch gedruckten Geldes in die Zukunft verschoben werden konnte, nach einer neuerlichen Immigrationswelle mit all seinen Konflikten ...
... hätten die Menschen nur noch eines im Kopf. Sicherheit."

Dieses Buch ist gigantisch, schon der Prolog fesselt. Man befindet sich in Spanien uns ist bei einer Übung geheimer Scharfschützen dabei und weiß oft gar nicht was nun wirklich passiert und was Illusion ist.

Insgesamt gibt es über sechs Schauplätze, viele Protagonisten und viele kleine Details die beim lesen etwas zum klingen bringen, dann blättert man kurz zurück und fängt an zu ahnen - und genau das ist bei diesem Buch genial.

Die Worte sind perfekt gewählt, sie deuten an, decken auf, geben dem Ganzen erneut eine andere Wendung und selbst als Leser fängt man an allen, wirklich allen, Protagonisten zu misstrauen.

Es wird spannend von der Bedrohung Europas erzählt, vom dem Unheil das sich zusammenbraut und von der Tatsache das Menschenleben in Gefahr sind.

Es gibt grausame Anschläge in Deutschland und Carl Brun mit seinem Team setzen alles dran um das Unheil anzuwenden.

Das alles zu verfolgen, die vielen Stränge die lose verlaufen, die sich mal begegnen, verknoten, wieder auseinandergehen um dann aufgelöst zu werden, ist einfach gigantisch.

Phänomenal wie Frank Jordan, alias Monika Hausmann, diesen Thriller geschrieben hat.

Die Geschehnisse sind mit allen Wirren detailreich und genau - in sich logisch und realistisch geschildert, sie nehmen einen gefangen und nehmen mit in Ängste, Zweifel, Macht, Geheimagenten und Politik.

Dieses Buch umfasst über 600 Seiten die sich wunderbar lesen lassen. Ich habe das Buch zu keinem Zeitpunkt als langatmig empfunden.

Die Charaktere sind so interessant und die Vorgänge und Schachzüge der unterschiedlichen Geheimdienste und der Regierung sind realistisch beschrieben.

Ganz besonders mochte ich Essia, DJ Azeera, ein Weltstar und doch so zerrüttet und zerbrochen.

Eric Hessberg, der Bundeskanzler der anfängt zu begreifen das nichts so ist wie es scheint.

Und dann Carl Brun mit seinem Team die zusammenhalten, vertrauen, nicht aufgeben und für die Freiheit und Frieden kämpfen.

Wirklich lesenswert und absolut genial. Ich denke das ist ein Buch das auch (oder vor allem?) die männlichen Leser interessieren könnte, ich jedenfalls war begeistert.