Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2023

lesenswert

Ich war doch noch ein Junge

In diesem Buch geht es um Mitka, der als kleiner Junge ins Konzentrationslager kommt, um von dort als Haussklave von einem Nazi-Offizier zu kommen.

Die Zeit vor und im Konzentrationslager nimmt nur einen ...

Die Zeit vor und im Konzentrationslager nimmt nur einen Bruchteil in dieser Geschichte ein, es geht viel mehr um seine Zeit bei den Dörrs, die von Angst, Gewalt und ständigem Hunger geprägt ist.

Doch der größte Teil seiner Geschichte beschreibt die Zeit nach seiner Befreiung.

Es war bewegend zu lesen, welche Gedanken und Gefühle, welche Verletzungen und Not Mitka erlebt hat und welche Auswirkungen es auf sein weiteres Leben hatte.

Gerade die Suche nach seinen Wurzeln ist fesselnd und interessant. - Ich habe vorher noch kein Buch gelesen, das so packend in diese Zeit hineinnimmt.

Oft habe ich das Gefühl, dass in Biografien "Die Zeit danach" nur noch schnell mit Fakten abgehandelt wird, hier aber bekommt man Einblicke in Mitkas Herz.

Denn was macht es mit einem, wenn man seine Eltern nicht "kennt", die eigene Kultur einem fast vollständig geraubt wurde und die Suche danach sich als extrem schwierig erweist.

"Ich war doch noch ein Junge" ist eine angenehm geschrieben und zu Herzen gehende Biografie, die mir häufiger Tränen in die Augen steigen ließ.

Es ist die Geschichte eines Mannes, der die Hoffnung nicht aufgab und seine Vergangenheit aufarbeiten möchte.

Veröffentlicht am 13.09.2023

erschütternd

Sie predigten Wasser und tranken Wein

Jana beschreibt ihr Leben in einer christlichen Gemeinschaft, wo sie einem Machtmissbrauch ausgesetzt ist.

Es war entsetzlich zu lesen, wie Leiter einer Gemeinde im Namen Gottes mit verwundeten Seelen umgehen.

Jana erzählt ihre Geschichte chronologisch und in der Ich-Perspektive. Das hilft dabei, sich ganz in sie, und ihre Suche nach Gott hineinzufühlen. Martina Kessler spricht in kleinen Einschüben die Missstände an. Das allerdings hat mich beim Lesen stark gestört. Es fühlte sich so an, als würde Martina Jana ständig unterbrechen. Ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn die Anmerkungen gesammelt am Ende des jeweiligen Kapitels zu finden gewesen wären.

Ansonsten ist der Schreibstil fesselnd, berührend und gut zu lesen. Man leidet mit und könnte weinen.

Das Cover zeigt treffend wie Janas Leben aussah, sie war eine Marionette in den Händen anderer.

Es ist erschreckend von diesen Erfahrungen zu lesen und doch auch wichtig um sensibler im Umgang mit anderen zu sein, um Nöte zu bemerken und Menschen helfen zu können.

"Sie predigten Wasser und tranken Wein" ist ein krasses Buch, das nicht nebenbei gelesen werden kann und am Ende noch lange beschäftigt und traurig macht.

Zudem ist es ein Buch, das wichtig ist, Missstände aufzeigt und davon erzählt, wie eine Frau sich freikämpft und auf dem Weg ist, den echten, wahren und liebevollen Gott kennenzulernen. Einen Gott, der anders ist als den, den sie kennenlernte.

Veröffentlicht am 12.09.2023

extrem lesenswert

Leb deine Wahrheit und andere Lügen

Was für ein wertvolles Buch.

Dieses Buch hat in mein Herz gesprochen und mich auf Lügen aufmerksam gemacht, Sätze, die sich gut anfühlen, aber zeigen, dass Jesus nicht nötig ist.

Es sind Sätze, die ...

Was für ein wertvolles Buch.

Es sind Sätze, die nie ganz falsch sind und doch falsches vermitteln können.

Unter anderen ging es um "Wahrheiten" wie "Du bist genug" - sind wir das denn wirklich? Und "Du sollst dich selbst an die erste Stelle setzten" - lehrte Jesus nicht das Dienen? Oder auch: "Leb deine Wahrheit" - meine? Oder sollte ich doch eher nach Gottes Wahrheit leben?

Es gibt zehn gut klingende Sätze, die Alisa Childers unter die Lupe nimmt und im Licht Gottes betrachtet.

Sie schreibt angenehm, interessant, mit Beispielen aus dem Leben und scheut sich nicht aufzuzeigen, wo die Gefahr bei diesen Sätzen zu finden ist.

In ihrem ganzen Buch weist sie auf Gott hin, Gott ist der Maßstab, an dem wir uns richten sollen und nicht unser Wohlbefinden.

"Lebe deine Wahrheit und andere Lügen" ist ein Buch, das den Nagel auf den Kopf trifft. Es spricht ins Herz, regt zum Nachdenken an, bietet Stoff für Diskussionen und ist ungemein wertvoll.

Dieses Buch zeigt, dass am Ende nur Gottes Wahrheit zählt, denn sie verändert sich nicht.

Ich kann dieses Buch von ganzem Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Wenn Mama krank ist

Wirst du wieder gesund, Mama?

Matheas und Jakobs Mama ist sehr krank und das Familienleben verändert sich enorm. Oma wird eine Hilfe, auf manches muss verzichtet werden und es entstehen die unterschiedlichsten Gefühle.

Saskia Heinl ...

Saskia Heinl beschreibt kindgerecht, was Mathea und Jakob fühlen. Es geht um Angst, Appetitlosigkeit, dem Wissen Gott alles sagen zu können, um Traurigkeit, Rücksicht, Tränen und ganz viel Liebe.

Die Geschichte ist interessant und lässt sich wunderbar vorlesen, der Schreibstil ist wunderschön und alles gut verständlich.

Die Illustrationen sind zauberhaft, schöne kräftige Farben, hübsche ausdrucksvolle Gesichter - alles ist sehr stimmig und gefällig.

Ich hätte mir gewünscht, dass der Glaube an Gott und die Kraft, die er schenkt, einen größeren Raum bekommen hätten.

Am Ende des Buches gibt es noch einen Sachteil, in dem viele wichtigen Hinweise für Erwachsene zu finden sind.
Sie runden alles nochmal wunderbar ab, denn Betroffene wissen so direkt wo sie Hilfe finden könnten.

Insgesamt ein tolles Buch, das ich von Herzen weiterempfehlen kann, denn es spricht ehrlich und klar über eine schwere und herausfordernde Zeit.

Veröffentlicht am 31.08.2023

ganz großes Kino

Undercover - der Preis der Wahrheit

Sila ist Undercover Agentin und versucht gefährliche Gruppen, die dem Staat schaden wollen, auszuspionieren, zu entlarven und Anschläge zu verhindern.

Doch dann führt ein Auftrag sie zu den Followern. ...

Doch dann führt ein Auftrag sie zu den Followern. Die Follower sind eine christliche Untergrundkirche und Sila findet sie zu Beginn sehr seltsam. Doch dann gerät sie ins Nachdenken, beginnt Fragen und Dinge aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Vor allem zu Beginn fand ich Silas Einstellung, Gedanken, die Sicht auf das gesellschaftliche Leben und deren Ordnung, Regeln und Struktur sehr befremdlich. Sie selbst war mir aber sympathisch und ich habe ihren Weg gerne mitverfolgt. Ja, ich bin atemlos durch dieses Buch geflogen.

Von Anfang an fesselt der Autor und baut den Spannungsbogen kontinuierlich auf, bis sich die Ereignisse fast überschlagen und dann alles zu einem schlüssigen Ende kommt.

"Undercover - Der Preis der Wahrheit" ist hoch spannend, fast schon unheimlich, mit seinen glaubwürdig gezeichneten Zukunftsszenarien, und gleichzeitig voller tiefer Wahrheit über den Glauben an Gott.

Dieses Buch kann man nicht bewerten und beschreiben, dieses Buch muss man lesen.

Es gibt hier Spannung, Abenteuer, Gefahr, tiefe Gespräche, Charaktere die sich weiterentwickeln, aufregende Wendungen und eine Story die nicht vorhersehbar ist.

"Undercover - Der Preis der Freiheit" bietet ganz großes Kino.