Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2023

spannende Geschichte

Mein Herz sucht seinen Weg

In "mein Herz sucht seinen Weg", im Übrigen eine lose Fortsetzung von "Bevor es Morgen wird" ist, geht es um Phoebe und Daniel.

Phoebe ist nicht glücklich darüber, als ihre Eltern beschließen nach Alaska ...

Phoebe ist nicht glücklich darüber, als ihre Eltern beschließen nach Alaska zu ziehen, der der Beruf des Vaters erfordert es und so lernt sie Daniel und Yuri kennen.

Daniel ist der Sohn von Lydia (aus dem ersten Band dieser Dilogie) und versucht gerade mehr über seine Vorfahren herauszubekommen. Er verlässt die Stadt, um sich auf die Suche nach Antworten zu machen und Phoebe bleibt mit vielen Fragen zurück.

Auch diesem Roman ist von der ersten Seite an spannend, gut zu lesen und mit geistlichem Tiefgang.

Tracie Peterson schafft es viele Gedanken, Wahrheiten und Botschaften Gottes ganz natürlich und unaufdringlich, dabei aber deutlich, zum Ausdruck zu bringen.

Einzig die Liebesgeschichte fand ich nicht ganz glaubhaft, trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen.

Es geht um Freundschaft, Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Vergebung, Identität in Jesus, Vertrauen in Gott, Dankbarkeit, Kraft, die nur Gott geben kann, Neid und seine Folgen, Rassismus und Neuanfänge.

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und kann es nur empfehlen.

Lest nach Möglichkeit erst Band 1, auch wenn dieser Roman grundsätzlich in sich abgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 31.08.2023

ein toller Roman mit dem Thema Adoption

Und dann kamst du

Nora Bradford, eine intelligente, erfolgreiche junge Frau mit großer Liebe zur Geschichte, zu Büchern und romantischen Filmen, lernt eher zufällig John Lawson kennen.
John möchte seine leiblichen Eltern ...

John möchte seine leiblichen Eltern finden und macht sich mit Nora auf die Suche.

Es war eine tolle Geschichte, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil ist warm, humorvoll, mit lustigen Dialogen und einer originellen Wortwahl bei Nora, sowie voller Elan und Übermut.

Doch dieser Roman bietet auch Tiefgang und zeigt auf, dass wir von Gott geliebt sind und unsere Identität in ihm zu finden ist. Dabei ist es egal wer wir sind, wo wir herkommen, was wir erreicht haben und wie oft wir noch versagen.

Becky Wade hat zwei Menschen mit Ecken und Kanten, mit Freude und Schmerz und obendrein mit einer Hoffnung auf eine Liebe, die alles überwinden kann.

Einzig die Einschübe, Nachrichten über Facebook oder andere Messenger empfand ich als störend und Noras Schwärmerei für eine Serienfigur samt Schauspieler hat mich zeitweise sogar genervt.

Aber das Thema Adoption, die Geschichte dahinter, die Suche nach Johns Herkunft haben es wieder aufgewogen.

"Und dann kamst du" war vom Anfang bis zum Ende spannend und wunderbar zu lesen.

Es ist ein Buch, das tolle Lesestunden schenkt und zu Herzen geht.

Veröffentlicht am 30.08.2023

humorvoll und spannend mit einer biblischen Geschichte

Die Strandspürnasen 4 - Das Rätsel des verlorenen Schatzes

Es ist wieder einiges los in Strandvoort. Leni entdeckt zufällig ein interessantes Bild, das ihr sehr gefällt. Als Albert es ihr schenkt, entdecken sie Hinweise auf einen Schatz und machen sich auf die Spurensuche.

Sie merken aber bald, dass sie damit nicht allein sind und so beginnt ein aufregendes Abenteuer.

Nicht nur die Suche nach dem Schatz beschäftigt die Detektive, sondern auch Enttäuschungen und Neid innerhalb der Detektei.

Eine Situation, die jeder kennt. Doch diese Spannungen sorgen dafür, dass Onkel Jo erneut eine tolle Geschichte aus der Bibel erzählen kann.

Dabei geht es um Josef, den Neid seiner Brüder, den Ungerechtigkeiten, die er erlebt und um Vergebung und einhergehender Freude.

Christina Herr hat die Geschichte wundervoll eingearbeitet und zeigt an, was Neid auslösen kann, um dann auf Vergebung hinzuweisen. Alles passt perfekt zusammen und es macht große Freude, das Buch zu lesen.

Der Schreibstil ist so angenehm, die Geschichte unterhaltsam, kurzweilig und spannend, dabei aber auch humorvoll und fröhlich. Immer wieder musste ich grinsen, wenn ich von Tims Wortverdreher und Wortneuschöpfungen sowie den Missgeschicken las. Es ist einfach zu witzig.

"Das Rätsel des verlorenen Schatzes" ist eine spannende Geschichte.

Von mir gibt es eine ganz große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.08.2023

ein bewegender Roman

Die verschwiegenen Jahre

Hannah Sterling muss nach dem Tod ihrer Mutter, zu der sie kein inniges Verhältnis hatte, feststellen, dass ihre Mutter nicht so war, wie es schien.

Getrieben von dem Wunsch mehr über sie zu erfahren, ...

Getrieben von dem Wunsch mehr über sie zu erfahren, folgt sie den kleinen Hinweisen, die diese ihr hinterlassen hat und muss lernen, dass alle Menschen eine Geschichte haben und dass es Menschen gibt, die sie mit aller Macht verbergen wollen. Und so macht sie sich auf die Suche und fliegt von North Carolina nach Berlin.

Cathy Gohlke hat einen packenden und fesselnden Schreibstil. Ihre Worte ziehen einen in den Bann und die Geschichte lässt einen, einmal angefangen, nicht mehr los.

Auf zwei Zeitebenen darf man entweder Hanna oder ihre Mutter Lieselotte begleiten.

Beginnend im Nov. 1972 erzählt die Autorin die bewegende Geschichte über Hannahs Suche nach der Wahrheit.

Langsam und sanft hebt sie den Vorhang der Vergangenheit und schildert Lieselottes Erlebnisse rund um die Kristallnacht.

Dadurch können wir, als Leser, mit Hanna zusammen die Wahrheit erforschen.

Beide Erzählstränge waren unglaublich spannend. Ich kann gar nicht sagen, welcher mich mehr gefesselt hat.
Ich bin in das Buch eingetaucht und erst wieder im Alltag angekommen als ich es beendet hatte.
Ich habe mitgelitten, mit gefiebert, mich mit gefreut und Tränen in den Augen gehabt.

Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft eine schmerzhafte und schöne Geschichte, mit realistisch und authentisch wirkenden Charakteren zu schreiben. Eine Geschichte, die im Herzen nachhallt, zu Tränen berührt, über Schuld und Vergebung spricht, und sehr wirklichkeitsnah Einblicke in den Holocaust und seine Folgen schenkt.

Die Frage nach der Schuld der deutschen Bevölkerung, die Unsicherheiten und auch Ängste, vor allem bei den Überlebenden sind glaubwürdig beschrieben worden.

Der Glaube an Gott und seine Kraft, durch die Vergebung möglich ist, ist ganz deutlich und klar ausgeführt worden.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Miss Serena

Die geheimnisvolle Miss Serena

Es wurde bei mir wieder Zeit für einen Regency - Roman und auf die Geschichte von Miss Serena hatte ich mich mächtig gefreut.

Miss Serena ist eine wundervolle Künstlerin und mit großem Talent gesegnet. ...

Miss Serena ist eine wundervolle Künstlerin und mit großem Talent gesegnet. Sie malt wunderschöne Aquarelle, bis sie von ihrem Kunstlehrer körperlich bedrängt wird und sich dadurch ihre große Liebe zur Malerei trübt.

Sie verlässt London und wohnt bei ihrer Schwester und deren Mann Jon. (Beide sind bekannt aus Miss Winthrop - weshalb ich empfehle die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen) In dieser Zeit lernt sie dann Lord Carmichael näher kennen und sie fühlen sich zueinander hingezogen. Allerdings werfen Erlebnisse aus beider Vergangenheit lange Schatten in die Gegenwart und man fragt sich, ob die beiden jemals zueinander finden können.

Carolyn Miller hat einen wunderbar flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil, hier fehlte jedoch etwas Leichtigkeit. Dennoch hat sie es geschafft, mit ihren Beschreibungen der Landschaft, der Kunst und der Gebäude Bilder vor meinem inneren Auge entstehen zu lassen. Ich war regelrecht verliebt in diese detailreiche Schilderung.

Ungeachtet dessen empfand ich diesen Roman als eher zäh. Die Geschichte bekam nicht den richtigen Schwung, obwohl eine Menge passierte. Zum Ende hin gab es auch einige Szenen, die wohl Spannung erzeugen sollten, mich aber im Lesefluss störten und auch etwas übertrieben und unstimmig wirkten.

Dazu kam, dass einige Nebencharaktere eher unsympathisch waren, obwohl sie fürsorglich oder fröhlich wirken sollten. Jon war, bei aller Fürsorge seiner Frau und Schwägerin gegenüber, so selbstgerecht und Melanie häufig grenzüberschreitend und anstrengend.

Ein großer Pluspunkt in diesem Buch war jedoch der Bezug zum Glauben. Es wurde wunderbar herausgearbeitet, dass in einer Beziehung nach Gottes Willen, beide, nicht nur einer, an ihn gläubig sei und dieser Glaube die Grundlage bilden sollte, ohne die es keine eheliche Gemeinschaft geben möge.

Interessanterweise hat die Autorin mit Serena auch einen Charakter geschaffen, der an einer eher unbekannten Krankheit leidet. Sie beschreibt einhergehende Einschränkungen sowie Ängste, Gedanken und den Umgang mit dem Leiden, was informative Einblicke in das Denken der damaligen Gesellschaft schenkt. Ebenso zeigt sie auf welche Herausforderungen Künstlerinnen zu bewältigen hatten.

"Die geheimnisvolle Miss Serena", erzählt die Geschichte zweier Menschen, die Geheimnisse offenbaren müssen um Freiheit zu bekommen, lernen über sich hinauszuwachsen, Verantwortung zu übernehmen, Gaben und Talente als von Gott geschenkt erkennen dürfen und um Vergebung bitten können.

Da auch dieses Buch mit einem kleinen Cliffhanger endet, freue ich mich schon auf den nächsten "Carolyn Miller".