Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

eine schöne Geschichte - manchmal etwas langatmig

Die Grenzen der Wahrheit

Ich mag Elizabeth Camden Romane sehr und deshalb habe ich mich auf diesen hier mächtig gefreut.

Die Geschichte ist angenehm und gut zu lesen und fesselt von Anfang an.
Es geht um Anna O'Brien und Luke ...

Die Geschichte ist angenehm und gut zu lesen und fesselt von Anfang an.
Es geht um Anna O'Brien und Luke Callahan.

Anna ist Bibliothekarin und die Tochter eines Kartografen. Sie liebt Karten und fühlt sich ihrem verstorbenen Vater dadurch etwas näher.

Luke ist ein Kongressabgeordneter und nachdem Anna ihn durch einen Zufall kennengelernt hatte, wendet sie sich jetzt an ihn um Hilfe zu bekommen.

Sie hat Zweifel an der offiziellen Geschichte zum Tod ihres Vaters und möchte die Wahrheit herausfinden.

Das passt den Mächtigen des Landes aber absolut nicht und Anna kommt in Schwierigkeiten.

Auch Lukes Leben beinhaltet nicht nur Sonnenschein und er muss sich einigen Tatsachen stellen.

Es war spannend zu sehen, ob und wie die ganzen Geschehnisse zusammen kommen.

Anna mochte ich gerne und auch Luke war mir sympathisch. Zwei tolle Charaktere, die mit verletzenden Situationen umgehen müssen und dabei viel über Vergebung lernen.

"Vergib ihm nicht, weil er es verdient hat, sondern weil du es kannst. Jesus hat uns aufgetragen, unseren Feinden zu vergeben, und das allein ist schon Grund genug, es zu versuchen." Zutat S. 233

Eine starke Message, die immer aktuelle ist.
Vergebung ist der Schlüssel zur inneren Freiheit, Vergebung ist ein Gebot Jesu.

Elizabeth Camden hat dieses Thema in mehreren Szenen eingearbeitet und die Wichtigkeit herausgearbeitet.

Trotz der faszinierenden Geschichte blieb ich von dem Buch nicht durchgehend gefesselt, zeitweise wies sie Längen auf und der Spannungsbogen brach etwas ein, zudem fand ich das Ende etwas unglaubwürdig und zu schnell abgehandelt und doch habe ich sie sehr, sehr gerne gelesen.

Ein unterhaltsames Buch mit außergewöhnlichen Charakteren, in dem es darum geht sich mit seiner Vergangenheit auszusöhnen, gegen den Jähzorn zu kämpfen, mutig für die Wahrheit einzutreten, sich weiterzuentwickeln und bereits zu sein einander zu vergeben.

Ein lesenswertes Buch und ich bin froh es zu besitzen.

eine starke Geschichte über ein gotthingegebenes Leben

Marli Spieker

Marli Spieker ist eine bemerkenswerte Frau. Aufgewachsen in der Heilsarmee, geprägt von ihren Eltern und dem Glauben an Jesus, lebt sie voller Eifer und mit ganzem Herzen für Gott.

Sie geht weit über ...

Sie geht weit über ihre Grenzen hinaus, stellt eigene Bedürfnisse zurück und bringt anderen Menschen die Geschichten von Jesus ganz nahe.

Sonja Kilian erzählt in diesem Buch Marlis Geschichte. Es ist spannend etwas über ihre Kindheit zu erfahren, über die Sehnsüchte und Gefühle, über ihr alltägliches Leben, über ihre großen Enttäuschungen und gigantischen Erfahrungen mit Gott.

Es ist faszinierend, wie Marli große Radioprojekte gemeinsam mit ihrem Mann ins Leben ruft und sich dafür einsetzt, dass auch in den letzten Winkel Brasiliens Gottes Wort gehört werden kann. Es ist spannend zu sehen, wie daraus dann "Women of Hope" entsteht und wie Marlis Herz für Frauen im Besonderen anfängt zu schlagen.

Dieses Buch zeigt ganz deutlich, dass Gott nie später als rechtzeitig hilft, dass er immer da ist und Wunder vollbringt, wenn man bereit ist ihm zu vertrauen.

Sonja Kilian erzählt alles auf eine angenehme Weise.
Der Schreibstil ist angenehm, manchmal etwas zu detailliert, und doch sehr interessant. Man spürt ihr die Bewunderung Marli gegenüber ab.

In diesem Buch geht es in erster Linie um Marlis Arbeit, doch zwischendurch gab es auch Einblicke in ihr Herz. In persönliche Nöte, Freuden, dem privaten Leben und dem Schmerz.
Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr aus dem persönlichen Leben und Gedanken gegeben hätte, aber auch so war dieses Buch eine Bereicherung. Abgerundet wurde der Bericht über diese starke Frau durch einen wundervollen Bildteil. Ich finde ja das Bilder alles viel persönlicher werden lassen.

"Marli Spieker - Wenn Gott ins Leben funkt", erzählt von einem hingebungsvollen Leben, einem treuen Dienst im Namen Jesus und von unzähligen Wundern sowie der Freude, die Jesu Namen schenkt.

Eine empfehlenswerte Biografie, die Mut macht, sich ganz auf ein Leben mit Jesus einzulassen und Großes zu vollbringen.

unglaublich spannend

Evie Blackwell - Tote Spuren

"Evie Blackwell - Tote Spuren" ist ein extrem spannender Roman, in dem eine Taskforce ungelöste Vermisstenfälle bearbeiten möchte.

Evies Fall ist der von "Jenna". Sie verschwand an einem Abend und niemand ...

Evies Fall ist der von "Jenna". Sie verschwand an einem Abend und niemand weiß etwas.

David hat den Fall "Saul" übernommen und beide arbeiten nebeneinander. In Davids Fall ist ein Privatdetektiv verschwunden.

Dee Henderson hat sowohl Evie als auch David sympathisch und angenehm beschrieben. Beide sind zielstrebig, motiviert und clever. Es war interessant zu sehen, wie sie versuchen ihren Fall zu lösen, aber gleichzeitig auch ein Ohr für den anderen haben und ihn unterstützen.

Der Schreibstil ist gewohnt exzellent. Es beginnt spannend und steigert sich kontinuierlich, weshalb man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Obwohl viele Charaktere erwähnt werde und es Konzentration benötigt, war alles gut verständlich und klar. Ich konnte wunderbar folgen und habe die ganze Geschichte um Evie, David, Jenna und Saul mit Spannung verfolgt.

Der Glaube an Gott ist tief mit der Geschichte verwoben und bietet ein vielschichtiges Lesevergnügen.
Genau deshalb war "Tote Spuren" ein Buch nach meinem Geschmack. Einzig das Ende war mir etwas zu schnell abgehandelt. Ich hätte mir mehr und klarere Antworten gewünscht, so war es mir etwas zu einfach.

Trotzdem, Dee Henderson hat mir gezeigt, wie wunderbar sie schreiben kann und hat zudem zu Herzen sprechende Wahrheiten über Gott eingearbeitet.

Wer Krimis liebt, wird dieses Buch feiern.
Ein toller Roman, den ich von Herzen empfehle.

ein interessanter Mittelalter Roman

Die Gehilfin des Buchdruckers

"Die Gehilfin des Buchdruckers" ist ein Buch, das mich neugierig gemacht hat, doch es hielt nicht ganz was es versprach.

Zum Anfang empfand ich es das Lesen dieses Buches als anstrengend. Es gibt so viele Charaktere und es ist länger nicht klar, wie sie alle zusammen gehören.

Da ist zum einen Lucas Storm mit seiner Familie und den Grundherrn Ritter Gerold von Laubenstein mit seinem Haushalt und allen Mägden und Knechten. Dann der Mönch Heinrich und anderen Mönche des Klosters und der Buchdrucker Peter mit seinem Vater, sowie Ottilia und ihre Familie. Es waren so viele Menschen und es ordnete sich nur langsam.

Trotzdem fesselte mich die Geschichte, denn das Leben des Mittelalters ist wunderbar beschrieben.

Die fast uneingeschränkte Macht der Leibherren (Rittern), mit dem einhergehenden Machtmissbrauch, Gier und Rücksichtslosigkeit, sowie das damalige Stadt und Landleben mit seinen Anforderungen und Sorgen. Außerdem die tiefe Prägung durch die Kirche seiner Zeit. Die Menschen hatten unglaubliche Angst vor dem Fegefeuer und taten soviel, um Gott milde zu stimmen.

In diese Zeit kam die Botschaft Gottes durch Martin Luther: "Nur Gnade allein."

Die vielen Fragen, die dadurch entstanden, die Zweifel, die Hoffnung - alles war toll beschrieben.
Ein besonders Augenmerk liegt auf dem Buchdruck und die besondere Möglichkeit, die Bibel allem zugänglich zu machen.

Dieses Buch ist ein toller historischer Roman, der das Leben im Mittelalter bildhaft beschreibt.
Es wird allerdings fast schon zu viel erzählt. Meiner Meinung nach bietet dieses Buch Stoff für zwei weitere Bücher und ich hätte mir gewünscht es wäre so geworden.

Doch alles in allem hat mir dieses Buch gefallen und ich empfehle es jedem, der sich für das alltägliche Leben des Mittelalters interessiert und gewillt ist, sich auf unfassbar viele Charaktere einzulassen.

Dieses Buch erzählt davon, dass wir nicht irgendwelche Regeln befolgen müssen, um Gottes Vergebung zu bekommen, sondern dass wir ihn einfach darum bitten dürfen.

ein ganz starkes Buch

Das Zirpen der Grillen

Es geht hier um Reese und Annie.
Annie ist krank, dabei aber ein lebensfrohes und liebenswertes Mädchen, das bei ihrer Tante lebt, da ihre Eltern verstorben sind.

Reese ist ein Mann, der ebenfalls schweres ...

Es geht hier um Reese und Annie.

Reese ist ein Mann, der ebenfalls schweres erlebt hat, einen Schlussstrich gezogen hat und nun durch Annie an sein vergangenes Leben erinnert wird.
Er kommt nicht umhin, sich den vielen Gedanken, der Trauer und Verzweiflung, der Schuld und der Hoffnungslosigkeit zu stellen.

Annie hingegen ist klein, aber voller Hoffnung. Sie hat einen großen kindlichen Glauben und ist sich sicher, dass Gott alles gut machen wird.

In dieser aufwühlenden Geschichte um vier Menschen, zu Reese und Annie kommen noch Charlie und Cindy, geht es um den schweren Weg, den das Leben einen manchmal führt.

Es geht um Trauer, den Verlust eines geliebten Menschen und um den Wunsch leben zu wollen.

Es gibt viele, sehr viele Informationen über Herztransplantationen, über Operationen und der zermürbenden Wartezeit auf ein Spenderherz.
Das alles ist teilweise schockierend in seiner Genauigkeit, aber auch ungemein fesselnd.
Der medizinische Teil hat mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und war gut zu lesen, doch der emotionale Bereich hat mir fast das Herz gebrochen.
Es sind so viele Gefühle in dem Buch, so viel Schmerz und gleichzeitig unfassbar viel Hoffnung und Hinweise auf Gott.
In verschiedenen Lebensbereichen wird Gottes Wahrheit deutlich gemacht.

Der Schreibstil ist angenehm und packend, dazu die Geschichte auf zwei Zeitebenen erzählt, wobei ich am Anfang etwas Mühe hatte die Sprünge zu erkennen. Im Verlauf der Geschehnisse sind Reeses Erinnerungen an seine Frau und sein früheres Leben eingebaut, passend - aber eben nicht immer sofort zu bemerken.

Trotzdem bin ich begeistert von diesem Buch. Es reißt einen mit und beschäftigt noch übers Lesen hinaus.

Charles Martin spannt den Bogen vom menschlichen Organ zum Ort, an dem Gott wohnen möchte und deshalb: "Mehr als alles andere hüte dein Herz, denn von ihm geht das Leben aus." Zitat S. 134