Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2023

ein ganz starkes Buch

Geigen der Hoffnung

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an sehr berührt, obwohl ich sagen muss, dass mich der Teil von Titus Müller etwas mehr gepackt hat.

Beide Teile werden abwechselnd erzählt, während Christa Roth ...

Beide Teile werden abwechselnd erzählt, während Christa Roth von ihren Begegnungen und Gesprächen, ihrem Wirken und Streben, der wertvollen Arbeit und dem Geigen des Amnon Weinstein erzählt, führt Titus Müller den Leser nach Dachau, wo er die Brüder Stani und Marek kennenlernt.

Der Mann Amnon Weinstein ist ein beeindruckender Mann. Es ist interessant und spannend zu lesen, wie er an die Geigen verstorbener und überlebender KZ-Häftlinge gelangt ist.

Parallel dazu gibt es die Geschichte der Brüder, die auf Tatsachen beruht.
Sie erleben unfassbares Grauen, doch sie kämpfen und wollen überleben. Die Musik ist das, was ihnen dabei helfen soll. Doch vor allem Marek muss die Erfahrung machen, dass sich Musik an den Toren der Hölle anders anfühlt als zu Friedenszeiten.

Das Buch ist wunderbar geschrieben und auch wenn der Teil von Amnon Weinstein eher nüchtern, sachlich und trocken geschrieben ist, der um die Brüder Stani und Marek Krol emotionaler und bewegender. Dadurch war die Erzählung leichter zu lesen als der Bericht, doch beide Autoren gehen darauf ein, dass Musik Hoffnung schenken kann.

"Geigen der Hoffnung", halb Sachbuch, halb Erzählung, ist ein lesenswertes Buch, das zu Herzen geht.

zu Herzen gehend

Amon

Das ist eine Geschichte die erschüttert, eine Geschichte die Zeit wie sehr unsere Vorfahren unser Leben beeinflussen können, selbst dann wenn wir sie nie kennengelernt haben.

Dieses Buch spricht von einer ...

Dieses Buch spricht von einer Frau die damit zu recht kommen muss das ihr Großvater ein unglaublich grausamer Mann war.

Ihr Not und Kämpfe sind wunderbar und einfühlsam beschrieben.

Jennifer spricht offen und ehrlich über ihr Leben mit dem Wissen das Amon Göth ihr Großvater ist.

Packen und erschütternd - definitiv lesenswert

hochspannend und extrem packend

Nachtspiel: Thriller

Oh ich habe den Roman gerne gelesen.

Sehr spannend, ein interessanter Fall und sehr sympathische Charaktere.

Oh ich habe den Roman gerne gelesen.

Sehr spannend, ein interessanter Fall und sehr sympathische Charaktere.

Auch bei diesem Buch bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe es genossen diesen Fall "zu lösen".

Der Schreibstil ist hervorragend und Catherine Shephert schafft es mich alles um mich herum zu vergessen und völlig abzutauchen.

Hochspannend und wunderbar zu lesen.

ein kleiner spannender Roman

Mörderische Gischt

Ein "kleine Auszeit" Roman der sich wunderbar und schnell lesen lässt.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, ich selbst hätte es aber besser gefunden wenn sie länger gewesen wäre.

Das Wichtigste ist zwar ...

Ein "kleine Auszeit" Roman der sich wunderbar und schnell lesen lässt.

Das Wichtigste ist zwar gesagt worden und doch hätte der Fall und seine Entwicklung ein bisschen mehr Raum gebraucht.

Aber es soll ja nur einen kleinen Moment der Auszeit schaffen und das hat dieses Buch geschafft.

Dani Pettrey hat einen tollen Schreibstil und nimmt einen direkt mit ins Geschehen.

Ein tolles Buch das ich gerne gelesen habe.

gewohnt gut

Düsteres Wasser: Thriller

Ein starker Roman,

eine tolle Geschichte, spannend von Anfang an und das steigert sich noch im Laufe der Geschichte.

Ein starker Roman,

Sehr gut zu lesen, alles gut verständlich und anschaulich beschrieben bin ich nur so durch das Buch geflogen.

Ich bin großer Fan dieser Autorin.