Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2023

Abraham, David, Isebel und Judas

Bösewichte der Bibel

Das ist mal ein Titel oder? Allerdings empfinde ich als nicht ganz treffend.

Denn es geht nicht (nur) um wirklich böse Menschen sondern schlicht um Menschen mit Fehlern.

Trotzdem hat der Autor recht, ...

Das ist mal ein Titel oder? Allerdings empfinde ich als nicht ganz treffend.

Trotzdem hat der Autor recht, kein Mensch ist nur gut oder böse und und von allen können wir lernen.

Zuerst erklärt er was Bösewichte sind, geht auf Themen wie Gnade und Vergebung ein und endet damit wie man mit Bösewichtern umgeht.

Der Schreibstil ist angenehm, er liest sich leicht, zudem mochte ich die Lektionen am Ende jedes Kapitels. Das wichtigste wird nochmal klar und verständlich zusammengefasst.

Es gab allerdings auch Aussagen die mich gestört haben und mit denen ich persönlich Schwierigkeiten habe.

1) Ich vergebe Gott - Vergebung ist nur da nötig wo Schuld vorhanden ist aber Gott versündigt sich nicht.

2) Die Aussage "wenn Adam und Eva die ersten Menschen gewesen wären" Zitat S 51 ist für mich untragbar, denn ich glaube dem Schöpfungsbericht und deshalb tue ich mich mit diesem Satz sehr schwer.

3) Ich glaube nicht das Gott bei Betrügereien mitmacht. Er lässt sie zu und kann die Situation definitiv zum Guten wenden und nutzen aber die Aussage das er mitmacht finde ich schwierig.

Nichtsdestotrotz habe ich einiges aus diesem Buch entnehmen können und es bietet Gesprächsstoff und Anregungen zum nachdenken.

"Bösewichte der Bibel" ist ein kleines Büchlein das schnell gelesen ist und über das man länger nachdenken muss.

Wer aus Fehlern anderen lernen möchte wird es sicher interessant finden.

Elisabeth, Tandi und Jen

Seeglasschwestern

Dieser kleine Roman hat mich sehr gelockt denn das Cover sieht so friedlich, entspannt und irgendwie hoffnungsvoll aus.

Voller Spannung habe ich mich auf dieses Buch gestürzt um die Geschichten von Elisabeth, Tandi und Jen zu lesen.

Alle drei Geschichten in diesem Buch stehen für sich haben aber in kleinen Momenten verbindende Elemente, so taucht Tante Sandy in alle Geschichten auf. Alle Geschichten sind toll geschrieben, beginnen sacht, werden spannend und finden zu einem logischen Ende, trotzdem hatte ich das Gefühl man hätte mehr erzählen können.

Ich bin gut reingekommen und fand dieses Buch angenehm, es hat mich gut unterhalten wenn auch nicht wirklich fesseln können. Trotzdem hat es in mir die Lust geweckt weitere Bücher dieser Autorin zu lesen.

Der Glaube an Gott war nur fein und dezent eingearbeitet, da hätte es für mich ruhig mehr sein können ab er alles in allem hat mir "Seeglas Schwestern" entspannte und ruhige Lesestunden geschenkt in denen mit die Geschichten gezeigt haben das Neuanfänge und Veränderung immer möglich sind.

ein perfekter Roman für tolle Lesestunden

Ein Cowboy für die Ewigkeit

Nach "Zu Befehl, Frau Doktor" und "Die Zügel hält mein Herz" ist der dritte Band der Hangers Reiter erschienen und hat mich total verzaubert.

Dieses Buch ist wie ein leckes Dessert, man kann einfach nicht ...

Dieses Buch ist wie ein leckes Dessert, man kann einfach nicht aufhören wenn man einmal angefangen hat.

In diesem Buch lernt man Luke Davenport näher kennen, begegnet aber auch Damaris Baxter und ihrem verwaisten Neffen Nate.
Luke ist ein wunderbarer Mann, hilfsbereit, stark, liebevoll und vertrauenswürdig.
Damaris ist geduldig, mütterlich, stärker als sie glaubt und kampfbereit wenn sie Unrecht sieht.

Auch in diesem Buch schreibt Karen Witemeyer gewohnt flüssig und mit einem kleinen Augenzwinkern eine süße Geschichte so das man direkt gefesselt ist.
Was mir total gefallen hat sind die vielen Bibelverse die eingefügt sind, sei es weil sie sich gegenseitig damit Mut machen oder sie sich die selbst in Erinnerung rufen.

Damaris und Luke haben mir wirklich gut gefallen, doch auch Nate war, trotz seiner rebellischen Art, von Anfang an liebenswert.

"Ein Cowboy für die Ewigkeit" ist ein schöner Unterhaltungsroman, kurzweilig, packend, angenehm, süß und schlicht zum genießen.

was ist echtes Leben?

Herzensmakeover

Nicole Deese hat mit Molly McKenzie einen interessanten Charakter geschaffen. Denn Molly ist eine erfolgreiche Fashion- und Beautyinfluencerin die die unglaubliche Chance auf eine Makeover-Show bekommt.

Bei ...

Bei den Kandidaten wird es sich um sozialbenachteiligte Jugendliche handeln und Molly hat keine Erfahrung im sozialen Bereich.

Doch das möchte sie ändern und gerät dabei an Silas Whittaker der eher wenig von ihrem Beruf hält.

Sie möchte aber unbedingt ihr Ziel erreichen und setzt sich mit aller Kraft dafür ein um festzustellen das ihr ganz anderen Dinge wichtig sind als sie geglaubt hat.

Molly ist eine liebenswerte Frau, humorvoll, fröhlich, zielstrebig, wenn auch anfangs etwas egoistisch.

Aber sie entwickelt sich auf eine starke Art und wurde mir immer lieber.

Es war spannend sie zu begleiten und das auf und ab in ihrem Leben auf der Suche nach Echtheit zu beobachten.

Silas ist anfangs eher kurz angebunden doch man spürt direkt das er das Herz auf dem rechten Fleck hat. Seine Einrichtung, die Jugendlichen Halt und eine Zuhause geben soll, ist ihm sehr wichtig.

Die Autorin hat einen wundervollen und fesselnden Schreibstil, einmal angefangen ist das Buch lockend und süß und in kürzester Zeit durchgelesen.

Durch die wechselnden Perspektiven, zum einen Mollys Sicht und dann die von Silas, kann man die Handlungen beider wunderbar nachvollziehen und wirklich tief in die Geschichte eintauchen.

Herzensmakeover ist ein warmherziger süßer Roman der schöne Lesestunden schenkt, dem Glauben einen kleinen Raum schenkt und zeigt was Leben ist.

Leben das nicht online stattfindet sondern real ist - mit Gefühl, Freude, Traurigkeit, Freiheit, Glück und Liebe.

Resilienz wird von Gott geschenkt

Du machst meine Seele stark

John Eldredge spricht in seinem Buch "Du machst meine Seele stark" über Erschöpfung, die Kraft- und Mutlosigkeit nach turbulenten Zeiten. Er zeigt auf das es wichtig ist sich von Gott füllen zu lassen wenn man so lange über seine Kraft gegangen ist.

In diesem Buch gibt es Hilfestellungen wie wir innerlich zur Ruhe kommen, die Nöte der ganzen Welt ausblenden, ruhig werden und uns auf Gott konzentrieren damit er, als die Quelle des Lebens, uns füllen kann, uns Resilienz schenkt.

Immer wieder gibt es Bibelverse und auch Gebete zum nachsprechen wenn man selbst keine Worte findet.

Der Schreibstil ist gewohnt angenehm und flüssig, das Buch eher dünn und dadurch gut zu lesen.

Meine Empfehlung wäre sich für das Buch Zeit zu nehmen. Die Worte arbeiten in einem so sollte man es bewusst und langsam lesen.

Trotzdem hat mir persönlich etwas gefehlt, ich hatte den Eindruck als bliebe etwas unausgesprochen, manches blieb theoretisch, doch alles in allem hat mir dieses Buch gefallen.

"Du machst meine Seele stark" deckt die entstanden und vielleicht in ihrer Tiefe nicht erkannten Wunden aus der vergangen Zeit auf, doch nicht nur das, dieses Buch ist auch ein Wegweiser, eine Hilfe und zugleich ein Hoffnungsbuch.