Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2023

ein wundervolles Buch mit starken Charakteren

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

"Denn ohne Musik werden wir ertrinken" ist ein wundervolles Buch das sofort meinen Blick auf sich gezogen hat als ich es zum ersten Mal sah.

Das Cover ist ein Traum, diese zarten Farben, der Schwung des ...

Das Cover ist ein Traum, diese zarten Farben, der Schwung des Wassers, die einzelnen Tropfen und die klare Schrift sind stimmig und wunderschön.

Genauso grandios geht es im Buch weiter. Hazel steht von den Scherben ihres jungen Lebens und muss einen Neuanfang wagen.

Ian hilft ihr anfangs nur widerwillig, werden dann zu einem Team um dann vor Entscheidungen zu stehen die Schmerz und Kummer bringen können.

Brittainy C. Cherry entführt einen nach Nebraska und erzählt Hazels und Ians Geschichte auf eine zarte und aussagekräftige Art. Man wird mitgerissen in alle Gefühle der Protagonisten.

Freude und Hoffnung, Angst und Zerbruch - alles ist authentisch und gefühlvoll geschildert.

Die Entwicklung der Charaktere wirkt auf mich echt und real und auch die Dialoge sind voller Tiefe.

Ich habe dieses Buch so gerne gelesen und wurde mitgerissen, in Atem gehalten, habe mich mitfreuen können und musst erleben das mein Herz brach.

Wieviel Schmerz kann ein Mensch aushalten? Wie lange kann er kämpfen?

Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet, vor allem Big Paw habe ich lieb gewonnen. Eine wirklich starke Figur.

Ja, es ist ein tolles Buch. Packen und fesselnd und von der ersten Seite an erlebt man die Geschichte von Hazel und Ian spürbar mit.

Dieses Buch erzählt die Geschichte einer Frau die spürt das "Die wichtigsten Dinge im Leben es wert sind das man um sie kämpft." frei zitiert S 379

Veröffentlicht am 16.03.2023

Wunder in der heutigen Zeit

Ein Mann. Ein Leben. Ein Auftrag.

Dieses Buch hat mich umgehauen und von der ersten bis zur letzten Seite durchgehend gefesselt.

Klaus Dewald erzählt spannend und leicht über seine Berufung. Er berichtet wie er sie fand, wie er ihr dann nachgegangen ist und wie diese Berufung immer mehr Raum in seinem Leben eingenommen hat und dann zum weltweit vernetzten Hilfswerk geworden ist.

Klaus Dewald berichtet von gewaltigen Wundern die er auf seinem Weg erlebt und von den Schwierigkeiten und Nöten in den verschiedenen Ländern wie Armenien, in Afghanistan, Afrika und Israel.

Schlicht und bescheiden erzählt er wie Gott ihn gebraucht und was er selbst in dieser Zeit gelernt hat. Es läuft nicht immer alles glatt, doch er ist bereit Gottes Willen zu tun.

Im Buch gibt es wirklich viele Bilder, keinen Bildteil - sondern im ganzen Buch verteilt, und beim lesen fühlt es sich an als würde man mit dem Autor gemeinsam Fotos betrachten während er aus seinem Leben erzählt.

Wer von Wundern in der heutigen Zeit lesen möchte sollte dieses Buch wählen.

Ich bin überwältigt, so gut ist es.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Emma und ihr schwerer Weg

Anfang einer neuen Zeit

"Am Anfang" einer neuen Zeit" ist der Debütroman einer ganz jungen Autorin. Ich bin ohne Erwartungen an das Buch gegangen und wurde überrollt von starken Gefühlen und einer großartigen Geschichte aus einer spannungsgeladenen Zeit.

Es geht hier um Emma Hoffmann. In den letzten Kriegstagen ist sie auf der Flucht vor der Roten Armee. Aber die Flucht gelingt nicht. Sie wird gefangen genommen und begegnet dabei Ajoscha Iwanow.

Er ist ein ranghoher Offizier mit besonderem Auftrag denn er sucht eine Verräterin, eine junge Frau die einen russischen Spion verraten hat was seinen Tod bewirkte.

Emma und andere Frauen sind seine Gefangenen und er steht vor der schweren Situation seinem Auftrag nachzukommen aber auch Gottes Willen in seinem Leben zu erfüllen.

Emma dagegen kann mit Gott nichts anfangen, ja, sie grollt ihm sehr.

Beide Protagonisten sind authentisch, vielschichtig und stark beschrieben. Es gibt Stärken und Schwächen und beides findet seinen Raum.

Der Schreibstil ist super, gut zu lesen und packend von der ersten Seite an. Er fesselt, bewegt und die Spannung steigt und steigt, denn dieses Buch war für mich völlig unvorhersehbar.

Am schönsten war allerdings das der Glaube an Jesus einen sehr großen Raum in diesem Buch eingenommen hat.

Es geht weit über ein Stoßgebet hinaus, es gibt viel Gespräche, Verse aus der Bibel und Protagonisten die diesen Glauben wirklich leben und bereit sind ihn über alles und jeden zu stellen.

Tabea Rompf hat mit "Anfang einer neuen Zeit" ein Buch geschrieben das von schlimmen Kriegsverbrechen, großer Schuld, Verzweiflung und Angst berichtet aber auch von Vergebung, Freiheit und Gottes Liebe.

Es ist ein Roman in dem es auch eine Liebesgeschichte gibt, doch für mein Empfinden steht sie nicht im Vordergrund sondern es geht um die Entwicklung der einzelnen Charaktere und ihren persönlichen Erlebnissen mit Gott.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Gibt es den Himmel wirklich?

Dem Himmel auf der Spur

Mit Lee Strobel kann man in "Dem Himmel auf der Spur" gemeinsam auf die Suche gehen und Antworten auf ganz viele Fragen finden, man begleitet ihn zu den verschiedenen Interviews mit Wissenschaftlern, Ärzten und Theologen und kann miterleben wie man immer klarer sieht.

Dieses Buch ist grandios und ich bin restlos begeistert, es spricht fließend, spannend, gut verständlich und anschaulich über zum Teil schwere Themen wie:

- die Suche nach der Seele

- Nahtoderfahrungen

- dem Himmel und der Hölle

- der Ewigkeit

und zeigt auf was uns nach dem Tod erwartet.

Neben den vielen beeindruckenden Persönlichkeiten, mit Vermutungen, Meinungen und auch Erfahrungsberichte, kommt immer wieder die Bibel zu Wort. Sie wird bestätigt, befragt und erforscht.

Es ist hochspannend was man aus den Hinweisen der Bibel über die Ewigkeit wissen und lernen kann wenn man sie genauer betrachtet und darüber nachdenkt.

"Dem Himmel auf der Spur" ist wirklich empfehlenswert. Ich bin dankbar es gelesen zu haben und werde es sicher noch häufiger zur Hand nehmen.

Wenn ich könnte würde ich mehr als fünf Sterne geben - es ist einfach phänomenal.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Liebe kann man lernen

Das wilde Herz der Ehe

Da "Ehe" ein Thema ist das mich jedes Mal anspricht habe ich mich gefreut dieses Buch zu lesen.

John und Stacy Eldredge führen locker und leicht, humorvoll und fröhlich, dabei aber mit einem tiefen Ernst und gespickt mit vielen persönlichen Erfahrungsberichten, durch dieses Buch.

Der Text liest sich leicht und flüssig und die Autoren gehen auf viele Themen ein, unter anderem auf: das Erinnern an den Beginn der Liebe und unsre Abhängigkeit von Gott.

Besonders stark fand ich die Vergleiche Mann/Frau und Gott/Gemeinde. Da konnte ich einiges draus lernen. Ebenso großartig fand ich wie die Autoren die Wichtigkeit des gemeinsamen Gebetes herausgearbeitet haben.

Da ich schon viele Ehebücher gelesen habe konnte ich nicht viel neues entnehmen und doch habe ich mir vieles markiert und mochte den humorvollen Schreibstil sehr. Es ist vielleicht etwas zu amerikanisch, voller starker Bilder und manchmal auch klischeehaft - aber es erklärt gut wie man für seine Ehe kämpfen kann und wie auch jede gute Ehe noch besser werden darf.

Am Ende des Buches gibt es noch einige Gebetsideen wenn man selbst keine Worte findet um mit Gott über die eigene Ehe zu sprechen.

Große Leseempfehlung