Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

sehr aufwühlend und doch friedvoll

All die Jahre

Eine lebenslange Sehnsucht und ein großes Wunder
Die wahre Geschichte einer Mutter die niemals die Hoffnung aufgab.

Als ich das auf dem Cover des Buches las war ich extrem gefesselt.
Da wusste ich, ich ...

Eine lebenslange Sehnsucht und ein großes Wunder
Die wahre Geschichte einer Mutter die niemals die Hoffnung aufgab.

Als ich das auf dem Cover des Buches las war ich extrem gefesselt.
Da wusste ich, ich muss das Buch lesen.

Und schwarz, als Coverhauptfarbe, passt so gut denn im Buch geht es um tiefen Schmerz.

Minka, ein 16 jähriges Bauersmädchen, macht mit einigen Freundinnen einen Ausflug und wird von einem Mann vergewaltigt.

Schon allein das ist unvorstellbar grausam, doch die Zeit damals um 1920 machte es gefühlt noch grausamer.

Mädchen wurden nicht aufgeklärt und schon gar nicht so "früh" und Minka wusste gar nicht so recht was geschehen war.

Sie schweigt darüber und auch das ist typisch, doch sie ist schwanger geworden und ihr Geheimnis wird sichtbar.

So wird sie, als es immer deutlicher zu sehen ist, von zu Hause weggeschickt um im "Haus der Barmherzigkeit" (eine soziale Einrichtung) bis zur Geburt zu bleiben.

Sie weiß das man von ihr erwartet das Baby zur Welt zu bringen und dann zur Adoption frei zu geben um "das Leben dann so weiterzuführen" als ob nichts gewesen wäre."

Sie tut was man von ihr verlangt und gibt Betty Jane weg.

Als sie vermisst ihr Baby, täglich denkt sie an ihre Tochter und konnte doch nur ein Foto von ihr behalten. So lebt sie mit dem Schmerz und der Erinnerung.

Fast 80 Jahre später sucht der Sohn ihrer Betty Jane nach ihr und Minka darf endlich ihre Tochter in die Arme schließen.

Es bricht mir das Herz während ich das hier schreibe, dieser Schmerz, diese Sehnsucht und die große Freude am Ende - Gott ist Groß.

Minka ist eine starke Frau und ich bewundere sie.
Sie wird sehr authentisch beschrieben und Cathy LaGrow schafft es dieses Buch mit Emotionen aber ohne Schuldzuweisungen zu schreiben.

Sie reißt einen mit in Minkas Leben und man kann das Buch kaum aus der Hand legen.

Es ist eine starke Biografie über eine schlichte Frau die ihren Weg geht, mit allen Schwierigkeiten und Nöten aber voller Vertrauen auf Gott.

Ganz große Leseempfehlung

anschaulich und erklärend

Visual Bible Guide

In diesem Buch geht es darum in kurzen klaren Schritten durch die Bibel zu führen.

Es ist keine Auslegung bestimmter Bibelverse, es geht nicht um irgendwelche Streitpunkte sondern es geht darum aufzuzeigen was rund um die Bibel wichtig ist und was gut zu wissen ist.

Die Grafiken sind großartig und manches ist mir dadurch klarer geworden, allerdings habe ich irgendwie mehr erwartet.

In klaren und leicht verständlichen Worten wird aufgezeigt was die Bibel ist, welchen Wert sie hat, wie sie entstanden und geschrieben wurde, wie es dazu kam das genau diese Bücher es in die Bibel geschafft haben und was sie einzigartig macht.
Auch andere Interessante Punkte werden erwähnt, zum Beispiel: in wievielen Sprachen gibt es die Bibel? Wie viele Belege gibt es für die Echtheit? Und weiteres mehr.

Es gibt einen Teil in dem erklärt wird warum es so wichtig ist die Bibel zu studieren und ein Beispiel aufgezeigt wie man es gut machen kann.

Im letzten und größten Teil werden die Eckpunkte beleuchtet, warum wir Jesus brauchen, was die Vorraussetzungen für sein kommen waren bis hin zu seinem Kommen vor über zweitausend Jahren bis hin zur Vollendung der Heilsgeschichte.

Es wird also in großen Schritten durch die Bibel geführt, alles wichtige ist erwähnt und das habe ich sehr gerne gelesen.

Ich habe es länger vor mich hingeschoben dieses Buch zu lesen, es war soviel Info auf einmal das es mich zögern ließ. Doch dann habe ich angefangen Seite für Seite, gar nicht am Stück sondern schrittweise zu lesen und war plötzlich durch.

Ich habe es bereichernd empfunden und es wird sicher noch einige Male aufgeschlagen werden um zu lesen, das Wissen aufzufrischen und sich zu erinnern um daraus zu lernen.

sehr tiefgehend und lehrreich

... du aber übertriffst sie alle

In diesem Buch zeigt Elizabeth anhand von Sprüche 31 auf wie eine Frau wahre Schönheit entwickelt.

Es hat viele Stellen gegeben die ich mir markiert habe weil ich sie so großartig und weise fand.
Manchen ...

Manchen Vers kann ich nun besser verstehen da es Hintergrundinformationen dazu gab.

Die Frau in Sprüche 31 wirkt durch ihren Fleiß, ihre Liebenswürdigkeit und ihre Liebe zu ihren Mitmenschen so stark und wohltuend.

Ja, eigentlich das was ich auch gerne sein möchte und hier habe ich nun einiges zum nachdenken finden können.

Es gab Punkte die haben mich etwas überfordert, ich sehe die Richtigkeit - doch an der Umsetzung scheitert es, andere mache ich sowieso schon so - wieder andere habe ich noch nie vorher so durchdacht.
Manchmal fand ich es schwierig gewissen Verse auf mein Leben anzuwenden - und doch ist sehr vieles klarer geworden.

Wer sich also mehr mit Sprüche 31 beschäftigen möchte und bereit ist etwas Zeit zu investieren wird hier gute Ratschläge finden.

Ich empfand das lesen nicht immer als leicht - aber am Ende musste ich sagen: es war lohnenswert.

sehr informativ und aufschlussreich

Gesetz und Gesetzlichkeit

Ein kleines aber spannendes Buch das ein wenig die jüdische Gesetzlichkeit (Mischna und Talmud) beleuchtet aber auch die Gesetzlichkeit in vielen christlichen Gemeinden behandelt.

Wie entstand die Mischna? ...

Wie entstand die Mischna? Was sagen uns die mosaischen Gebote? Und welche Gültigkeit haben sie heute noch?

Das alles ist gut erklärt von einem an Jesus gläubig gewordenen Juden.

Arnold G. Fruchtenbaum benennt die Probleme der vielen Regeln und zeigt die Vorteile der Freiheit auf. Freiheit die ich genießen kann wenn ich die Liebe für meine Mitmenschen im Herzen habe.

Ein spannendes Büchlein das die Problematik an dem Verhältnis der Pharisäer Jesus gegenüber leicht verständlich erklärt.

Es gibt viele Bibelstellen die er anspricht und mit Blick auf jüdische Traditionen, Regeln und Gebräuchen erläutert. Er zeigt auf welche Schwierigkeiten im Kontakt zwischen gläubig gewordenen Juden und nicht jüdischen Gläubigen auftreten.

Sehr spannend zu lesen, vieles ist mir nun deutlicher und wer sich mit jüdischen Gesetzten und deren Gültigkeit beschäftigen möchte findet hier ein angenehmes Büchlein.

spannend und aufregend

Schatten des Zorns

Im dritten Teil der Baltimore - Team - Reihe geht es besonders um FBI Agent Declan Grey und die Kriesenberaterin Tanner Shaw.
Doch auch die anderen des Teams und Freundeskreises gehören dazu.

Es gibt ...

Doch auch die anderen des Teams und Freundeskreises gehören dazu.

Es gibt drei Schwerpunkte die erzählt und beleuchtet werde.
Zum einen steht ein großer terroristischer Anschlag bevor, dann wird auch noch Declans Mentor tot aufgefunden und Katie sucht immer noch verzweifelt nach ihrer großen Liebe Luke, der spurlos verschwunden ist.

Anfangs habe ich ein bisschen gebraucht um mir die vielen Namen und die vorherigen Geschehnisse (Band 1 & 2) in Erinnerung zu rufen, aber dann kam ich gut ins Buch und es las sich flüssig und angenehm.

Dieses Buch geht direkt spannend los, es wird "keine Seite verschwendet" und zur Mitte hin überstürzen sich die Ereignisse dann.

Die Geschichte ist rasant, unglaublich aufregend und dann wieder in kleinen Szenen romantisch.

Die Spannung steigt und steigt und ist kaum noch auszuhalten um sich dann aufzulösen und im letzten Satz erneut zu beginnen.

Das macht große Lust auf Band vier.

"Schatten des Zorns" ist großartig und hat mich total gefesselt auch wenn es durch die vielen Geschehnisse meine volle Aufmerksamkeit brauchte. Trotzdem hat es sich leicht und gut lesen lassen.

Dani Pettrey schafft es sehr spannendes und detailreiche Geschichten zu schreiben die trotzdem logisch klingen, von Anfang an fesseln und Lust auf mehr machen.