Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2024

ein tolles Buch

Das Lied des Hirten

"Das Lied des Hirten" ist eine Geschichte mit einigen herzzerreißenden und sehr berührenden Szenen. Mir traten einige Male beim Lesen Tränen in die Augen. Seinen Anfang und sein Ende nimmt die Geschichte bei Kate McConnell, die ihrem Sohn einen Zettel mit dem 23. Psalm mitgibt. Dieser Psalm geht dann von einer Person zur nächsten und spricht sie ganz persönlich an.

Die Geschichten sind so angeordnet, dass sie zu einzelnen Zeilen des Psalms passen, die darin eine große Rolle spielen. Mir hat das wunderbar gefallen und ich bin überzeugt, dass auch kleine freundliche Kontakte großes bewirken können, auch wenn ich es hier in diesem Kreislauf der Verse etwas unrealistisch fand. Doch ob realistisch oder nicht, darüber denkt man beim Lesen nicht lange nach, sondern freut sich, die einzelnen Personen mit ihren Herausforderungen, Ängsten und Nöten zu treffen, kurz dort zu verweilen und mit dem Zettel weiterzueilen.

Ich bin tief beeindruckt und liebe die Bücher von Duffey und Myers. Sie haben einen schmerzlich schönen Schreibstil, der einen einhüllt und erst wieder loslässt, wenn man mit Tränen in den Augen das Buch zuschlägt. Dieses Buch ist so warm und wohltuend, wie sein Cover aussieht; ich bin begeistert und freue mich schon auf mindestens ein weiteres Buch dieser Autorinnen.

Veröffentlicht am 28.05.2024

ein wichtiges Buch

Wirst du wieder fröhlich, Mama?

"Wirst du wieder fröhlich, Mama?" ist ein wichtiges Buch zum Thema Depressionen. Es hilft dabei, mit Kindern über erkrankte Menschen in ihrem Umfeld zu reden.

Hier geht es um Lotta, Mia und Oskar, deren ...

Hier geht es um Lotta, Mia und Oskar, deren Mama an Depressionen erkrankt ist und deren Alltag sich dadurch spürbar verändert.

Die Geschichte ist interessant und aus dem Leben gegriffen. Ich selbst hatte mit dem Schreibstil etwas Mühe und hätte ihn mir flüssiger und glatter gewünscht. Doch ich finde es toll, dass die Gefühle und Emotionen der Kinder in dieser schwierigen Lebensphase beleuchtet werden und aufgezeigt wird, dass alle Gefühle ihre Berechtigung haben und es Möglichkeiten der Hilfe gibt.

Am Ende des Buches gibt es einen Anhang, in dem es weitere Informationen zu Depressionen gibt, wie: Symptome, mögliche Auslöser, Behandlungsmöglichkeiten, Hilfsangebote und sogar Kontaktadressen zu finden sind.

Lisa - Maria Mehrkens hatte mit "Wirst du wieder fröhlich, Mama?" Ein wichtiges Buch geschrieben, das eine realistische Geschichte erzählt, die mit schönen Illustrationen unterstrichen ist.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und ich freue mich, dass es Kinderbücher zu so wichtigen Themen auf dem christlichen Markt gibt.

Veröffentlicht am 23.05.2024

wichtige Themen gut verpackt

#Respektvoll leben

"Respektvoll Leben" ist ein ganz besonderes Buch, im Grunde genommen ein Pubertätsguide, der in eine interessante Geschichte eingebettet ist.

Man begleitet zum einen die Kids im Sommercamp, zum anderen ...

"

Man begleitet zum einen die Kids im Sommercamp, zum anderen aber auch Phil und Leni, die zu Hause ausgerissen sind. Zu Beginn sind es einzelne Erzählstränge, die mit kleinen Berührungspunkten nebeneinander herlaufen, um sich dann zu verbinden.

In dieser Geschichte, die angenehm erzählt wird, geht es um den respektvollen Umgang mit sich selbst, den Mitmenschen, der Natur, den Tieren, aber auch Gott gegenüber. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf der Sexualität und Pubertät mit allem, was dazugehört.

So werden viele Themen wie Akne, Bartwuchs, Menstruation, Privatsphäre und auch Grenzüberschreitungen im Bereich der Sexualität angesprochen.

Allerdings war mir die Geschichte teilweise zu ausführlich und die Dialoge wirkten etwas künstlich. Sie waren voller Informationen und Erklärungen zum Thema, aber auch alten Redewendungen und Ausdrücken, deshalb würde ich Teenagern empfehlen, dieses Buch "häppchenweise" zu lesen, da es sonst doch zu viele Informationen auf einmal werden könnten.

Ich bin sehr angetan von diesem Buch und kann es jedem ans Herz legen, der seinem Kind ein tolles Aufklärungsbuch geben möchte, indem die besonderen Themen rund um die Pubertät mit all ihren Fragen behandelt werden.

"

Respektvoll Leben" ist ein grandioses "Aufklärungs-/Sachbuch", das ich von Herzen empfehle.

Veröffentlicht am 18.05.2024

interessante Geschichte mit 5 Geschwister Vibes

Das Buch der Wahrheit

"Was wäre, wenn die Bibel wahr ist?"

Das ist das Thema dieses Buches und ich habe die Geschichte voller Spannung lesen können.

Zu Beginn war ich etwas irritiert, da Pauls Verhalten auf mich nicht immer ...

"Was wäre, wenn die Bibel wahr ist?"

Zu Beginn war ich etwas irritiert, da Pauls Verhalten auf mich nicht immer ganz stimmig wirkte, doch seine Geschichte zog mich in den Bann und ich habe gerne von ihm, dem schwarzen Mann (schwarz betrifft hier seine Kleidung) und dem Orden der Archivare gelesen.

Der Schreibstil ist angenehm, bildhaft und gut zu lesen. In der Geschichte selbst gibt es einige Bibelverse sowie Gespräche über Gott und die Bibel. Paul und seine Freunde gehen sozusagen auf Spurensuche, um mehr über die Bibel zu erfahren. Mit ihrem ersten Abenteuer bekommen sie einige Antworten und es macht Spaß, sie dabei zu beobachten und selbst auch nachzudenken, zu forschen und dabei vielleicht Neues zu lernen und manches zu verstehen.

Sehr schön fand ich, neben der biblischen Botschaft, auch die Message, dass echter Freundschaften keine Mutprobe vorausgeht, sondern Freundschaft immer ein Geschenk ist.

"Das Buch der Wahrheit" verbindet ein spannendes Abenteuer mit viel Aufregung, Geheimnissen, Gefahr und guter Botschaft von Gott. Es ist ein tolles Buch für Kinder, die fesselnde und aufregende Bücher bevorzugen.

Veröffentlicht am 18.05.2024

ein wertvolles Buch

Wie Frauen Jesus sahen

"Dieses ganze Buch hindurch werden wir Jesus durch die Augen dieser Frauen betrachten" Zitat S. 13/14

In mehreren Kapiteln mit unterschiedlichen Hauptmerkmalen wie Prophetie, Jüngerschaft, Speise, Heilung, Vergebung und Leben begegnet man mehreren Frauen und darf durch sie viele Facetten Jesu Christi kennenlernen. Außerdem kann man sehen, welche Rolle Frauen in Jesu Leben gespielt haben.

Es war spannend, aus den Begegnungen der Frauen mit Jesus etwas über seine Art, seine Gedanken und sein Wesen zu erfahren.

"Wie Frauen Jesus sahen" ist ein Buch, das unfassbar viel auf wenigen Seiten und zu dem leicht verständlich vermittelt. Es gibt einiges zu lernen, zu erkennen und tiefer einzutauchen, wodurch die Liebe zu Jesus noch angefacht wird.

Dieses Buch lässt sich leicht lesen, die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind fesselnd und spannend geschrieben. Oft sind so Sachbücher ja eher trockener Stoff, doch das habe ich bei diesem Buch nicht so empfunden.

Rebecca McLaughlin hat ein ganz ganz starkes Buch geschrieben, das ich von ganzem Herzen weiterempfehle.