Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.07.2022

Weißt du eigentlich...

Erstaunliche Tiere

Ich liebe dieses Buch denn ich mag alles was die Besonderheiten der Tierwelt hervorhebt, betont und weitergibt.

Hier finde ich es wundervoll umgesetzt. Zu schönen und ansprechenden Bilder gibt es kurze und knackige Texte zu 46 Tieren.

Ein besonderes Merkmal wird hervorgehoben, zum Beispiel die Eule die hervorragend hören kann oder die Delfine die im Wasser pfeifen, rufen und singen.
In kurzen Sätzen wird wichtiges Wissen weitergeben und dann durch Fragen oder Gedanken, darüber wie sich dieses Merkmal auch in Gottes Wesen zeigt, zum Gespräch angeregt.

Am Beispiel der Eule bedeutet es das die Kinder darauf hingewiesen werden das Gott nicht nur gesprochene Worte besser hören kann als eine Eule die Maus sondern sogar die unausgesprochenen.

Ich lieb es. Die Anregungen und Fragen am Ende der einzelnen Texte haben uns viel Freude und tolle Gespräche geschenkt.

Veröffentlicht am 25.07.2022

ja zu sagen zum eigenen Leben

Unvollkommen glücklich

Vom Mut ich selbst zu sein - das ist eine Aussage die mich angesprochen hat und dann noch: "So wie ich bin, unvollkommen glücklich sein?

Ich war gespannt denn ich traue mich nicht immer ich selbst zu ...

Ich war gespannt denn ich traue mich nicht immer ich selbst zu sein.

Christina Ott hat in diesem Büchlein in mehrere Kapiteln Themen wie Kindheit, Lebensträume, Vorbilder, aber auch Zweifel und Frausein angerissen und in groben Zügen mit vielen Beispielen besprochen.

Sie macht Mut sich anzunehmen, das Leben so wie es läuft (und das ist wohl selten so wie erträumt) zu akzeptieren, Frieden damit zu finden und sich in Gottes Liebe geborgen und gehalten zu fühlen.

Jedes Kapitel beinhaltet ein Thema das in sich recht abgeschlossen ist. Locker und leicht spricht die Autorin über Schwierigkeiten, den Mut neue Wege zu gehen und positive Veränderung zu schaffen. Am Ende der Kapitel gibt sie einige Anregungen und Fragen um das Thema zu vertiefen uns sich zu reflektieren.

Ich habe dieses Buch gerne gelesen, vor allem das Kapitel über die Kindheit hat mich angesprochen. Manchmal hätte ich mir mehr Bibelverse gewünscht und es gab auch einen kleinen Punkt den ich anders sehe aber ich habe viele wertvolle und wissenswerte Gedanken und Informationen bekommen, viele kleine Post-its eingeklebt und in jedem Kapitel eine Menge markiert.

Dieses Büchlein hat mit Mut gemacht, ja auch ein Stückweit getröstet und mit gewinnbringende Lesestunden geschenkt.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Arif und Savina

Der Kuss des Feindes

Ein spannender und fesselnder Jugendroman den ich gerne gelesen habe.

Es war mein erstes Buch von Titus Müller und ich bin Fan geworden.

Hier geht es um die junge Christin Savinia und den jungen arabischen ...

Ein spannender und fesselnder Jugendroman den ich gerne gelesen habe.

Es war mein erstes Buch von Titus Müller und ich bin Fan geworden.

Hier geht es um die junge Christin Savinia und den jungen arabischen Moslem Arif.

Auf einem Streifzug Arifs lernen sie sich kennen und er verliebt sich - doch eigentlich sind sie Feinde und er hat den geheimen Eingang zu unterirdischen Stadt entdeckt die sein Vater finden und vernichten möchte.

Ich war direkt gefesselt und mitten im Geschehen, der Anfang ging mit etwas zu schnell war für mich deshalb nicht ganz realistisch aber ich habe mich davon nicht stören lassen.

Begeistert habe ich die Entwicklung verfolgt, die Erlebnisse, Freuden, Gefahren und schwere Entscheidungen begleitet.

Alles ist so angenehm und anschaulich beschrieben das es mir großen Spaß gemacht hat.

Das Ende hätte ich mir ein wenig aussagekräftig, anders und bewusster gewünscht aber trotzdem kann ich diesen Jugendroman nur empfehlen.

Er ist leicht zu lesen, voller Spannung, zeigt was Liebe schaffen kann und bietet gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Zach und Kat

Brombeer-Bucht

Dieses wunderschöne Buch ist Band 7 der Hope Harbor Reihe und ich habe es genauso gerne gelesen wie die vorherigen. Es ist jedesmal so als würde man auf alte Freunde treffen und sich sofort wieder gut verstehen.

Ich freue mich nicht nur auf die Hauptprotagonisten sondern vor allem auf Charley den Tacoverkäufer, die beiden Möwen sowie das Geplänkel zwischen den Pfarrer und dem Priester des Städtchens.

Hier in dieser Geschichte geht es um Zach Garrett. Er hat seine erfolgreiche Karriere aufgegeben um Barista zu sein und liebt sein kleines Cafe die "Perfekte Bohne".

Da tritt Katherine Parker in sein Leben. Eine junge Schauspielerin die inkognito Urlaub machen möchte um nachzudenken, Entscheidungen zu treffen und zur Ruhe zu kommen. Als sie aber auf Zach tritt kommt noch ein unruhiges Herz dazu.

Was also tun? Wie findet man Antworten auf drängende Fragen des Lebens? Was tun wenn alles um einen herum drängt, Erwartungen bestehen und man selbst einfach nur unsicher ist?

Die Geschichte von Zach und Katherine ist angenehm erzählt, hat mich träumen lassen und mich gelehrt wie wichtig Vertrauen ist. Vertrauen in Gott aber auch in unsere Mitmenschen, Freunde und Familie.

Es war eine schöne Geschichte die mir Spaß gemacht hat auch wenn sie mich nicht ganz so begeistert hat wie die ersten fünf Bücher dieser Reihe.

Manches ging mir zu schnell und hätte mehr Raum und Tiefe gebraucht, es fügte sich zu schnell - vielleicht auch weil es neben Zach und Katherine noch um Frank und Stephanie ging, ebenso kam für meinen Geschmack der Glaube etwas zu kurz aber trotzdem hat mich "Brombeer-Bucht" entführt, eingehüllt und mir Wohlfühlmomente geschenkt.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Liebe die gibt - wenn alles genommen wurde

Ich gebe dir eine Stimme

Ein starkes Buch das einhüllt, mitreißt, berührt, erschüttert und tief ins Herz geht.

Lorena, Rena genannt, hat erlebt das alle ihre Träume wie Seifenblasen zerplatz sind. alles was ihre Familie besaß ging 1929 beim großen Börsencrash verloren. Es blieb nur wenig und es ist schwierig sich damit zu arrangieren doch dann darf sie ehemaligen Sklaven interviewen lernt Frankie kennen und das verändert ihr Leben.
Renas und Frankies Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt und vor allem Frankies Leben hat mich völlig in den Bann gezogen.

Ihre Erlebnisse als Sklavin, die Jahre voller Schmerz und Leid, haben mich in Atem gehalten und nicht losgelassen. Ich konnte das Buch schlicht nicht aus der Hand legen.

Renas Geschichte empfand ich als würdevollen Rahmen in dem Frankies Erfahrung eingebettet war.

Dieses Buch geht zu Herzen und spricht davon wie wichtig es ist die Vergangenheit so zu sehen wie sie wirklich war und nicht so wie wir sie uns wünschen.

Wunderbar fand ich die Aussage das auch aus negativen Veränderungen etwas Gutes entstehen kann. Darauf mussten sich Frankie und Rena erst einlassen und das gilt auch uns. Manchmal ist es schwierig, oft bringen wir die kraft und Liebe für ein Miteinander, ein Füreinander und einen liebevollen Umgang gar nicht auf, doch Gott kann es schenken.
Denn die Freiheit Liebe zu geben kommt aus der Liebe Gottes zu uns und das hat Michelle Shocklee in "Ich geb dir eine Stimme" wunderbar herausgearbeitet und es geht tief zu Herzen, gerade weil sie die grausamen Seiten des Sklavenbesitzes direkt und klar beschreibt.

Sie schreibt über Gewalt, über Menschen die wie Ware behandelt werden, sie schreibt über verwundetet Herzen, über Wut, Begegnungen mit Gott, über Verzweiflung, Tränen, unglaublichen Schmerz aber auch über Vergebung, Neuanfänge und Liebe.

Sie schreibt über Liebe die gibt - auch wenn alles genommen wurde.

Dieses Buch ist weniger eine Liebesgeschichte sondern ein Werk das misshandelten, missbrauchten und erniedrigten Menschen "eine Stimme gibt".

Es ist ein sehr lesenswertes Buch - ganz klare Kauf und Leseempfehlung.