Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2024

schwierig

Privatsache Kleidung

Ein spannendes Thema, ein spannendes Buch, aber eins vorweg: ich würde es trotz guten Gedanken nicht mal eben weiterempfehlen.
Das wurde mir recht schnell klar, doch ich wollte es komplett lesen und mir ...

Das wurde mir recht schnell klar, doch ich wollte es komplett lesen und mir erst dann meine endgültige Meinung bilden.

David Cloud hat gute Ansätze und ich bin total bei ihm, wenn er sagt: Das äußere Erscheinungsbild kann aus der Herzenseinstellung herrühren oder einem Regelwerk zugrunde liegen.
Ich denke, dass es richtig und wichtig ist, sich Gedanken darüber zu machen, was für Kleidung man trägt und was man eventuell damit bezweckt.
Interessant fand ich auch, auf welche Bibelstellen der Autor seine Gedanken gründet. Immer wieder betont er dabei, dass das biblische Prinzip für den Kleidungsstil einer Frau (denn darum geht es hier in erster Linie) nichts mit Gesetzlichkeit zu tun haben sollte. Leider liest sich dieses Buch ganz anders und für mein Empfinden schießt David Cloud deshalb weit übers Ziel hinaus.

Ich habe erwartet, ein Buch zu lesen, dass mir Gottes Gedanken etwas erläutert, seine Prinzipien zusammenfasst, doch das war nicht so und deshalb war ich während und nach dem Lesen sehr enttäuscht. Hier wird Gut und Böse - Gott wohlgefällig oder eben nicht - an einzelnen Kleidungsstücken festgemacht.

Trotzdem gibt es in den Gedanken, so krass ich sie manchmal auch fand, definitiv Punkte über die es sich nachzudenken lohnt.

Es gibt dort Beispiele und Gedanken in dem Buch, die den Gedanken aufkommen lassen, dass jedes Kleidungsstück von Frauen getragen zur Verführung dient, was auf mich doch etwas übertrieben wirkte. Ich persönlich glaube, dass es bessere Bücher zu diesem Thema gibt, Bücher, die weniger über Kleidungsstücke und mehr über Gottes Gedanken reden. Zudem gab es mehrere Wiederholungen, was mich gestört hat.

"Privatsache Kleidung" ist ein Buch, das manche sehr gut finden würden und andere ablehnen. Es kommt vielleicht auch darauf an, wie das eigene Leben aussieht.