Profilbild von annislesewelt

annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

mutmachend

Ein 10/33 Leben

Dieses Buch hat mich auf den ersten Blick interessiert und es ist schön das alle Berichte offen, transparent und gleichzeitig demütig sind.

Die Geschichten selbst haben mich unterschiedlich bewegt. Einige ...

Die Geschichten selbst haben mich unterschiedlich bewegt. Einige ließen mich lächeln, andere brachten mich zum Nachdenken, manche beschämten mich auch, einige trieben mir Tränen in die Augen und bei einigen Texten zog großer Schmerz durch mein Herz, doch jede dieser Geschichten schenkte Hoffnung.

Der gesamte Aufbau des Buches war ansprechend, es fühlte sich an wie eine Reise mit vielen Stationen. Zu Beginn gibt es einige einleitende Worte und Gedanken zu Lukas 10, 33, die ich als der wertvoll empfand und danach geht es los. Jede Geschichte beginnt mit einigen Worten, in denen Anna Hofacker kurz die einzelnen Persönlichkeiten vorstellt, bevor sie ihnen den Raum schenkt, ihre Geschichte zu erzählen.

Die Geschichten sind nach drei Schwerpunkten sortiert, die da "losgehen", "hinsehen" und "dranbleiben" lauten.

Mich persönlich hat die erste Hälfte des Buches stärker angesprochen; die Texte zu "losgehen" und "Hinsehen" gingen mir unter die Haut, doch auch die anderen empfand ich als wertvoll.

Dieses Buch öffnet Augen und regt freundlich dazu an, den Nächsten zu sehen und zu lieben und berichtet von Menschen die genau das tun, im Großen und im Kleinen, auch dann, wenn es keine sichtbaren Erfolge gibt.

"Ein 10/33 Leben" ist ein tolles Buch mit Berichten interessanter Menschen die ein Leben nach Lukas 10, 33 führen möchten und mit ihren Erfahrungen jeden Leser motivieren, sich auch von Gott gebrauchen zu lassen und bereit sind, diesen besonderen Vers im eigenen Leben umzusetzen.

ein Herzensbuch

Zusammen sind wir Zuhause

"Zusammen sind wir zu Hause" ist ein lesenswerter, feinfühliger Roman. Es ist ein Buch, das zart und sanft eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Identität, Familie und den Wert eines Menschen spricht.

Auf ...

Auf zwei Zeitebenen, die im Abstand von etwa 24 Jahren spielen, erzählt Amanda Cox die Geschichte um Harvey und Ivy. Die Kapitel sind abwechselnd mal aus Harveys, mal aus Ivys Sicht erzählt, was es besonders spannend machte.

Der ganze Roman ist weich und angenehm geschrieben. Die Worte schmeicheln sich ins Herz, hüllen ein und wecken unerwartete Emotionen.

Harvey und Ivy habe ich geliebt und von Herzen gern begleitet. Meine persönlichen Helden waren allerdings eine alte Dame - Pearl - und der Pastor - Thomas - des Ortes.

Wie viel Vertrauen und Liebe diese beiden Menschen den Menschen in ihrem Umfeld schenken, hat mich sehr berührt. Vor allem Pearl hatte ein riesengroßes Herz und öffnete es weit.

Es war so leicht, dieses Buch zu lesen und völlig abzutauchen. Amanda Cox' Art, Geschichten zu erzählen, zieht mich sofort in den Bann.

Ich mochte beide Erzählstränge sehr, die Geschichte aus Harveys Sicht hat mich aber stärker berührt.

Wer einen wundervollen Roman mit einer berührenden Geschichte sucht, sollte zu diesem hier greifen. Hier sind gefühlvolle Lesestunden garantiert. Es ist ein wahres Herzensbuch und Amanda Cox ein echter Geheimtipp.

mutmachend

Ich heiratete meinen Ex-Mann

"In einer Zeit, wo so viele sich für immer scheiden lassen, gehen zwei den umgekehrten Weg."

Genau davon berichtet Monica Massi in ihrem Buch: "Ich heiratete meinen Ex-Mann".

Obwohl ich Monicas Geschichte ...

Obwohl ich Monicas Geschichte schon kannte, war ich wieder ergriffen und überwältigt. Dieses Buch spricht von großem Schmerz, Missverständnissen, tiefen Wunden, Enttäuschung, großer Schuld und dann Freiheit in Jesus mit einem bewundernswerten Neuanfang.

Wie das alles genau ablief, solltet ihr selbst lesen, dafür kann man keine Worte finden.

Die Autorin schreibt flüssig, leicht, dabei offen, ehrlich und reflektiert von ihrem Erlebten und möchte damit Mut machen.

Da dies eine Neuauflage ist, gibt es noch zu sagen, dass dieses Buch etwas überarbeitet wurde. Es gibt mehr Bilder, die einen großen Mehrwert bieten, und auch der Text ist aktualisiert und ein wenig erweitert worden; zudem gibt es ein Nachwort von Monicas Mann Stefan, das das Buch abrundet.

"Ich heiratete meinen Ex-Mann" ist also motivierend, Mut machend, hoffnungsvoll und sehr berührend. In seiner Offenheit und Klarheit bewegt es tief und richtet den Blick auf Jesus, durch den Unmögliches möglich gemacht werden kann.

wertvoll

Frucht, die nach Gott schmeckt

Mit Sehnsucht habe ich auf das neue Buch von Nicola Vollkommer gewartet, zumal das Thema "Die Früchte des Geistes" (Galater 5, 22 - 23) ein sehr spannendes ist. Es ist so bekannt und bietet doch so viel.

Das ...

Das Cover ist großartig, ich mag es sehr und musste bei der Zuordnung der Tugenden zu den ausgewählten Früchten teilweise schmunzeln. Auch die Texte schenkten mir häufig ein Lächeln und boten doch so viel Mehrwert.

Außerdem hat Nicola Vollkommer einen ganz besonderen Schreibstil; ihre Bücher sind trotz aller Tiefe anschaulich, bildhaft, humorvoll, lebhaft und fröhlich. Überdies hat sie eine besondere Gabe, biblische Geschichten zum Leben zu erwecken und theoretische Themen äußerst praktisch und leicht verständlich in Worte zu fassen.

Es war eine Freude, dieses Buch zu lesen und ich konnte eine Menge für mich mitnehmen.

Wer gerne theologische Sachbücher lesen mag und sich normalerweise etwas scheut, sollte Nicolas Bücher wählen. Sie sind grandios.

Veröffentlicht am 04.03.2024

wahre Stärke

Das Holz, aus dem wir geschnitzt sind

Wow, was für ein Buch, was für eine Geschichte!

Ich sage es jedes Mal, aber diesmal stimmt es wirklich: Es ist der beste Spratte aller Zeiten.

Die Geschichte um Karl und Jakob zieht einen in den Bann, ...

Wow, was für ein Buch, was für eine Geschichte!

Die Geschichte um Karl und Jakob zieht einen in den Bann, einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Es geht um Karl, der von seinen Brüdern, aufgrund seiner warmherzigen und feinen Art oft verlacht wird, ja sogar Gewalt erlebt, und nun plötzlich allein durchs Leben kommen muss.

In einem zweiten Erzählstrang geht es um Jakobs Vergangenheit und man wird bei beiden in turbulente Tage hineingenommen.

Sowohl Karl als auch sein Großvater Jakob, sind liebevoll, herzlich und angenehm beschrieben.

Ich bin total in die Geschichte gefallen und habe sie geliebt.

Sie hat mich gepackt und nicht losgelassen. Schön zu Beginn berührte sie mich tief, doch mit jeder Seite stürmten mehr Gefühle auf mich ein. Häufig musste ich schlucken, soviel Schmerz zog durch mein Herz und auf den letzten Seiten kamen Tränen.

Das Ende ist perfekt. Wenn sich alles so ineinander fügt wie hier, dann bin ich überwältigt.

Die Geschichte beschäftigt mich immer noch und ich werde sie direkt ein zweites Mal lesen.

"Das Holz, aus dem wir geschnitzt sind" spricht von Vergebung, von Stärke, von Liebe und Zuversicht.

Es geht darum, einzigartige Menschen zu sehen, ihren Wert zu erkennen und sie "Sein" zu sein. Gleichzeitig geht es auch darum, Lügen, die über uns ausgesprochen werden, um uns kleinzumachen, zu erkennen, abzuschütteln und freizuwerden.

Der neue Spratte ist phänomenal und von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.