Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

ein bewegender Roman

Die verschwiegenen Jahre

Hannah Sterling muss nach dem Tod ihrer Mutter, zu der sie kein inniges Verhältnis hatte, feststellen, dass ihre Mutter nicht so war, wie es schien.

Getrieben von dem Wunsch mehr über sie zu erfahren, ...

Getrieben von dem Wunsch mehr über sie zu erfahren, folgt sie den kleinen Hinweisen, die diese ihr hinterlassen hat und muss lernen, dass alle Menschen eine Geschichte haben und dass es Menschen gibt, die sie mit aller Macht verbergen wollen. Und so macht sie sich auf die Suche und fliegt von North Carolina nach Berlin.

Cathy Gohlke hat einen packenden und fesselnden Schreibstil. Ihre Worte ziehen einen in den Bann und die Geschichte lässt einen, einmal angefangen, nicht mehr los.

Auf zwei Zeitebenen darf man entweder Hanna oder ihre Mutter Lieselotte begleiten.

Beginnend im Nov. 1972 erzählt die Autorin die bewegende Geschichte über Hannahs Suche nach der Wahrheit.

Langsam und sanft hebt sie den Vorhang der Vergangenheit und schildert Lieselottes Erlebnisse rund um die Kristallnacht.

Dadurch können wir, als Leser, mit Hanna zusammen die Wahrheit erforschen.

Beide Erzählstränge waren unglaublich spannend. Ich kann gar nicht sagen, welcher mich mehr gefesselt hat.
Ich bin in das Buch eingetaucht und erst wieder im Alltag angekommen als ich es beendet hatte.
Ich habe mitgelitten, mit gefiebert, mich mit gefreut und Tränen in den Augen gehabt.

Die Autorin hat es mit diesem Buch geschafft eine schmerzhafte und schöne Geschichte, mit realistisch und authentisch wirkenden Charakteren zu schreiben. Eine Geschichte, die im Herzen nachhallt, zu Tränen berührt, über Schuld und Vergebung spricht, und sehr wirklichkeitsnah Einblicke in den Holocaust und seine Folgen schenkt.

Die Frage nach der Schuld der deutschen Bevölkerung, die Unsicherheiten und auch Ängste, vor allem bei den Überlebenden sind glaubwürdig beschrieben worden.

Der Glaube an Gott und seine Kraft, durch die Vergebung möglich ist, ist ganz deutlich und klar ausgeführt worden.

Veröffentlicht am 29.07.2023

ein ganz starkes Buch

Dein Leben, sein Meisterwerk

Da jeder von uns Situationen in seinem Leben gehabt hat, die schmerzlich, unverständlich oder gar traumatisch waren, ist dieses Buch für jeden passend.

Mein Leben ist ein Meisterwerk Gottes und genau ...

Mein Leben ist ein Meisterwerk Gottes und genau das finde ich faszinierend.
Doch wie passen die Umwege, falschen Entscheidungen und Sünden in Gottes Plan?

Andrea Varga führt wundervoll durch dieses Buch und lädt dazu ein, anhand der Töpferei und all seiner Arbeitsschritte Gottes Geschichte mit uns persönlich zu entdecken, zu sehen und vieles besser zu verstehen.

Sie spricht über den Wert der Persönlichkeit, über Gefühle, über Entscheidungen, Werte, Träume, Schmerz und Versagen, aber auch über den "langweiligen Alltag" und seine Bedeutung.

Ich mochte den angenehmen, offenen, ehrlichen und nahbaren Schreibstil.

Sehr positiv zu betonen ist die ganze Aufmachung dieses Buches. Es gibt farbige Seiten, einzelne Sätze sind am Rand besonders hervorgehoben, liebevolle schlichte Illustrationen, die die Arbeitsschritte des Töpfers Schritt für Schritt zeigen, werten das ganze nochmal gewaltig auf.

Zum Abschluss jedes Kapitels gibt es einige Seiten zum Nachdenken, zur Ruhe kommen und zum Reflektieren.
Im Buch selbst gibt es auch Platz, die eigenen Gedanken niederzuschreiben.

Andrea Vargas Buch hat mich wirklich begeistert. Es ist sehr empfehlenswert und hilft dabei auch schwere Situationen anzunehmen und dadurch segensreiche Spuren im eigenen Umfeld zu hinterlassen.

"Dein Leben, sein Meisterwerk" zeigt ganz praktisch, deutlich und liebevoll, dass Gott uns ganz persönlich gestaltet hat und formen möchte.

eine wunderbare Geschichte die mir großartige Lesestunden beschert hat

Der Himmel am nächsten Morgen

"Der Himmel am nächsten Morgen" ist ein wunderschöner historischer Roman, der Lissis Leben bildhaft, gefühlvoll und zart beschreibt.

Man begleitet Lissi zum einen in jungen Jahren, beginnend 1945 in der ...

Man begleitet Lissi zum einen in jungen Jahren, beginnend 1945 in der schweren Nachkriegszeit, und gleichzeitig als gereifte Frau in ab dem Jahr 1979.

Lissi ist Kriegswaise und findet bei ihrer Tante Helene ein neues Zuhause. Die Zeit ist schwer und Ira Laudin hat sie realistisch beschrieben. Die Kälte, der Hunger, die Not und Trauer, dabei aber auch die Hoffnung auf bessere Tage bringen die damalige Wirklichkeit gut rüber.

Ganz toll ist auch Lissis erste Liebe und ihr Weg ins Erwachsen sein beschrieben. Auch Lissis späteres Leben hat die Autorin wortgewandt und stark gezeichnet. Erneut gibt es Trauer und Schmerz, Einsamkeit und die Hoffnung auf bessere Zeiten.

Auch wenn die beiden Erzählstränge sich unterscheiden, waren sie sich doch ähnlich und die Autorin hat den Bogen wunderbar gezogen. Es war faszinierend, wie sich beide Lebensabschnitte verbanden und ergänzten.

Beide Lebensphasen werden abwechselnd erzählt, die Sprünge sind gut zu schaffen und sehr angenehm. Sie ergänzen sich und regen zum Nachdenken an.

Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen, habe den Schreibstil geliebt, die Geschichte miterlebt und mich wunderbar einfühlen können.

Lissi fand ich großartig. Eine starke Frau, die die Hoffnung nicht aufgibt, eine Frau, die schweres erlebt hat und doch mutig weitergeht.
Auch Tante Helene habe ich geliebt. Miriam dagegen, Lissis Tochter, war mir etwas unsympathisch. Dafür mochte ich Johann und andere Charaktere sehr gern.

Es waren Menschen, in denen ich mich so gut wiederfinden konnte. Sie waren echt, sie waren so real, dass ich am liebsten nach Wuppertal gefahren wäre, um sie zu besuchen.

"Der Himmel am nächsten Morgen" ist eine packende und interessante Geschichte voller Liebe und Hoffnung die schöne Lesestunden verspricht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es von Herzen weiterempfehlen, die Verbindung ist perfekt gelungen und das alltägliche Leben einer normalen und gleichzeitig ganz besonderen Frau, fesselnd erzählt.

eine angenehme Geschichte über Vergebung und Heilung

Wie Treibholz am Strand

Libby ist mit der Planung ihrer Hochzeit beschäftigt, als sie erfährt, dass sie adoptiert ist und sie macht sich auf die Suche nach ihren Eltern.

So lernt sie Holton kennen, der ein großes Alkoholproblem ...

So lernt sie Holton kennen, der ein großes Alkoholproblem hat und steht vor einem großen Scherbenhaufen. Seine Frau ist verstorben, seine Kunst verkauft sich schlecht und er ist in seiner Trauer gefangen.

Die Geschichte ist schmerzlich süß und bewegt zutiefst. Die Not und Sehnsucht die die Charaktere empfinden ist sanft und eindrücklich beschrieben.

Ich mochte Libby und Holton und war gespannt wie sie sich entwickeln, was sie entdecken und wohin der Weg sie führt.

Dazu kommt, dass Gina Holmes auf warme und unaufdringliche Weise tiefe Wahrheit über Gott eingeflochten hat.
Auch wie sie Gottes Wirken und die künstlerische Arbeit mit dem Treibholz miteinander verbindet, hat mich bewegt, denn:

"Ich finde es immer erstaunlich, dass Gott etwas Kaputtes nimmt, das vom Meer herumgeworfen und gegen Felsen geschlagen wird, und es wieder in etwas Schönes verwandeln kann." Zitat S 220

Egal wie zerbrochen ein Leben ist, wenn man sich Gott naht, macht er etwas Großartiges daraus.

Libby und Holton durften gemeinsam und doch sehr unterschiedlich ihre Erfahrungen mit Gott machen.

"Wie Treibholz am Strand" ist ein lesenswertes Buch, das über Liebe spricht. Liebe, die sich unterschiedlich äußern kann, Liebe, die nicht ausgesprochen wird, aber sich in Handlungen zeigt. Es geht darum, sich anzunehmen, die Vergangenheit zu akzeptieren, Sünde vor Gott zu bringen und einen Neuanfang zu wagen.

Doch auch wenn Libby in ihren Hochzeitsvorbereitungen steckt, ist das hier kein Liebesroman, sondern eine Geschichte über das Leben mit seinen Tiefen und Höhen, mit Missverständnissen, Ärger, Freude und Liebe zueinander.

ein Highlight

Werden, wie du mich siehst

Von der ersten Seite an habe ich mich angesprochen gefühlt und vor allem der erste Teil ging tief in mein Herz.

Allerdings hätte ich mir gewünscht, mit "du" statt mit dem steifen "Sie" angesprochen zu werden. Es fühlte sich, in Kombination mit der Anrede Schwester, irgendwie seltsam an, doch ich gewöhnte mich daran.
Stacy Eldredge spricht in diesem Buch darüber, dass wir mehr sind als unsere Vergangenheit, unsere Prägung, unser Äußeres, unser Gewicht, unsere Stärken, Schwächen, Fehler und Sünden, denn unsere Identität ziehen wir aus Jesus.

Ganz stark fand ich die beiden Kapitel zum Thema "Unsere Mütter, wir selbst", vieles was wir über uns denken ist geprägt von dem Verhalten unserer Mütter. -
Stacy Eldredge hat diese Kapitel liebevoll und vorwurfsfrei geschrieben, doch dieses Wissen erklärt so manches und zeigt mir, nun wo ich selbst Mutter bin, ganz deutlich meine Verantwortung.

Auch im weiteren Verlauf des Buches gibt es viele wichtige Punkte, die angesprochen werden, denn es geht darum, die Frau zu werden die Gott gefällt, im Glauben und Gebet weiterzuwachsen und mutig unseren Weg mit Gott zu gehen, es geht auch um den weiblichen Zyklus (aufs Leben gesehen) und darum uns anzunehmen.

Für mich war dieses Buch ein Gewinn, denn die Autorin hat leicht, liebevoll und warmherzig über dieses besondere Thema geschrieben.
Es geht um Gottes Blick auf uns und darum so zu werden wie er uns sieht, es geht um Heilung und Veränderung, die nur Gott schenken kann.
Ich bin dankbar dieses Buch gelesen zu haben und habe viel Segen daraus gezogen.

Ich werde es sicher mehrmals zur Hand nehmen.