Profilbild von annislesewelt

annislesewelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2024

ein wundervoller Jugendroman

On the Fly

"On the fly" ist ein ganz besonderer Jugendroman, den ich gerne und (fast) in einem Zug durchgelesen habe.

Hier geht es um Leonie, Basti und Timo. Sie alle drei haben etwas zu verarbeiten oder einen Schmerz, der sie begleitet und kommen mal besser, mal schlechter durch den Tag.

Dabei werden viele Themen angesprochen, die vor allem junge Menschen ansprechen werden. Es geht um die Fragen nach dem Sinn des eigenen Daseins, dem Stellenwert und den Platz von Sexualität im Leben, die Hoffnung auf echte wahre Liebe, die Sehnsucht nach tiefer Erfüllung und Frieden im Herzen und den Wunsch nach echten tiefen Freundschaften.

Ich fand es toll, wie die Autorin diese Themen angesprochen und mit der Geschichte verwoben hat, doch nicht nur das, sie hat es geschafft, auch den Weg eines jungen Menschen zu Gott zu beschreiben.

Dabei zeigt sie auf, wie wichtig es ist, Gott persönlich kennenzulernen und weist darauf hin, dass wir ohne Gott haltlos sind, dass er in schweren Zeiten ein Halt sein möchte und jedes Herz verändern und alle Schuld vergeben kann.

Der christliche Glaube an Gott findet hier einen großen Platz und das auf eine wirklich tolle Art und Weise.

Zeitweise war es mir zu viel Drama unter den Jugendlichen, aber das Leben der Jugendlichen besteht aus großen Emotionen und Gefühlen, weshalb es gleichzeitig auch wieder sehr treffend und realistisch war.

Jede Seite dieses Buches hat mich gefesselt und die Geschichte hat mich völlig überzeugt. Wer einen tollen Roman (für seine Tochter) sucht, wird hier fündig.

Dieses Buch spricht von der Notwendigkeit Gott ins Leben zu lassen, um dadurch Frieden, Hoffnung und Ruhe zu erfahren, weil uns nicht anderes völlig erfüllen kann.

Ein grandioses Buch, das ich von Herzen empfehle.

Veröffentlicht am 20.02.2024

... kämpfe für deine Träume ...

Bis zum Horizont und weiter

"Bis zum Horizont und weiter" ist ein wundervoller und spannender Roman um Isabella, Tochter eines reichen Mannes, und James, einen jungen Nachwuchspiloten.

Es war spannend und schön, diese beiden Charaktere ...

Es war spannend und schön, diese beiden Charaktere kennenzulernen, und ich habe es geliebt, sie zu begleiten. Ich bin völlig abgetaucht und habe dieses Buch an zwei Abenden durchgelesen, denn es hat mich richtig gepackt.

Am interessantesten fand ich dabei James und die Geheimnisse seiner Vergangenheit. Zudem waren die Beschreibungen der Flugzeuge und Flüge in ihrer Anfangszeit aufregend gut beschrieben; es war spannend, das mitzuerleben. Die Euphorie und Rivalität der Piloten, die Ängste der Bevölkerung, die Faszinationen einiger begeisterter Menschen und die Freude an den neuen Möglichkeiten waren authentisch dargestellt.

Der Glaube ist eher schwach mit eingebunden, zeigt sich aber in Gebeten, wenigen Gottesdienstbesuchen und dem Vertrauen in Gottes Kraft und seinem guten Plan für jeden Einzelnen.

Die Geschichte ist angenehm und flüssig geschrieben, weshalb sich das Buch gut und leicht lesen lässt und eine Stimmung von Wohlbefinden und Frieden aufkommen lässt.

Wer also schöne Lesezeiten, eine zarte Liebesgeschichte und eine wundervolle Stimmung genießen möchte, sollte dieses Buch lesen.

"Bis zum Horizont und weiter" spricht von der Macht der Vergebung, vom Wert des Menschen, der nicht von Leistung abhängt und davon, dass es schön ist, seinen Träumen zu folgen und dafür zu kämpfen, solange man das Wichtigste nicht vergisst: die Liebe.

Veröffentlicht am 20.02.2024

ein wertvolles Buch

Ebenbild und Götzenbild

"Ebenbild und Götzenbild" ist ein Buch, das auf die Kreativität, die Gott in uns gelegt hat, eingeht und über die Problematik zwischen (christlichen) Künstlern und Christen im Allgemeinen spricht und eine Brücke schlagen möchte, damit die Kraft der Kreativität im vollen Umfang genutzt werden kann.

Die Autoren sind überzeugt, dass "wir aufgrund unserer Gottes-Ebenbildlichkeit Ebenbildlichkeit erschaffen" und kreativ werden können.
Sie ermutigen dazu, unsere Kreativität zur Ehre Gottes einzusetzen. Gleichzeitig zeigen sie auch auf, dass Kreativität zum Götzen werden und falsch eingesetzt werden kann.

Ich fand es interessant, diesen Gedanken zu verfolgen und die verschiedenen Themen näher zu betrachten.
Es geht um die Bedeutung, den Ursprung, das Ziel, die Gefahr und die Möglichkeiten der Kreativität.

Mir fiel das Lesen dieses Buches nicht ganz leicht, doch es lohnt sich, denn es bietet viele Gedankenanregungen und rückt Gott in den Mittelpunkt.

"Ebenbild und Götzenbild" hilft dabei, die eigene und auch anderer Kreativität an den rechten Platz zu rücken. Dieses Buch zeigt, dass alle Kreativität von Gott kommt und wir sie für ihn einsetzen sollen.

Veröffentlicht am 15.02.2024

ein sehr gutes Buch

Lukas springt ab

"Lukas springt ab" hat meinen Söhnen wirklich gut gefallen und wir haben das Buch gern miteinander gelesen.

Es geht hier um Lukas, der für einen Laufwettbewerb trainiert und dann an seine Grenzen kommt. Alles zusammen wird ihm zu viel. Es war spannend, das zu lesen, vor allem wie seine Eltern ihn begleitet haben und was Lukas und andere dadurch lernen durften.

Die Illustrationen sind gewohnt ausdrucksstark, wunderschön, farbenfroh und passend. Wir haben sie gern betrachtet.

Die Botschaft dieses Buches ist wichtig und hier anschaulich präsentiert. Wir dürfen auf Gott vertrauen, zu jeder Zeit, in jeder Situation und jeder Herausforderung; er möchte der starke Helfer und Freund an unserer Seite sein.

Zum Abschluss des Buches gibt es erneut einen Teil für die Eltern mit Ermutigungen und Hilfestellungen, um Kindern zu helfen, wenn ihnen alles zu viel wird. Hier werden liebevoll wichtige Punkte zum Umgang mit Stresssituationen bei Kindern aufgeführt.

"Lukas springt ab" ist ein wundervolles Kinderbuch das ich von Herzen empfehle.

Veröffentlicht am 15.02.2024

das Lieblingsbuch meines Sohnes

Sam verdirbt den Spaß

Voller Begeisterung haben meine Söhne zugehört, als ich ihnen die Geschichte von Sam und seine Eifersucht vorgelesen habe. Dieses Buch erzählt eine spannende Geschichte, in die sich jedes Kind (und jeder Erwachsene) hineinversetzen kann und fesselt von Anfang an.

Die Illustrationen sind zauberhaft, sehr niedlich und mit tollen Farben, die alles perfekt abrunden.

Wundervoll finde ich, dass im Laufe der Geschichte wegweisende Bibelverse erwähnt werden und eine klare Botschaft zum Thema Eifersucht vermittelt wird. Jesus kann helfen, gegen Eifersucht anzukämpfen und hier ist es liebevoll herausgearbeitet.

Zum Abschluss des Buches gibt es noch erklärende und helfende Worte an Eltern zum Umgang mit eifersüchtigen Kindern oder Situationen, die Eifersucht hervorrufen können. Die Gefahren der Eifersucht werden beleuchtet und es gibt Tipps, die helfen, mit Kindern darüber zu reden und diese Gefühle dann zu überwinden.

Ganz große Empfehlung meinerseits. Selten so ein gutes Buch gelesen, ich bin total begeistert und werde es oft weiterempfehlen.