Profilbild von asdecoeur

asdecoeur

asdecoeur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asdecoeur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Breakaway

Breakaway

Dieses Buch beschäftigt sich mit einigen sehr gewagten Themen und spricht neben Mobbing, das allbegleitend Randerscheinung ist, Alkoholabhängigkeit und Kindesmisshandlung an.
Der Schreibstil ist sehr trivial, ...

Der Schreibstil ist sehr trivial, das findet man nicht sehr häufig. Passt sehr gut zur Story, da diese sich im Milieu der unteren Mittelschicht bewegt. Da ich das Buch in der Buchverlosung gewonnen habe, hätte ich jetzt gern sehr viel Positives über die Geschichte geschrieben, aber das Buch hat mich leider nicht besonders überzeugt. Trotz der interessanten Themen und der realen Schilderung des gesellschaftlichen Stresses, unter dem die Protagonisten stehen, konnte mich die Story nicht fesseln. Sowohl Kyle als auch Adam weisen interessante Züge auf, bleiben aber irreal und sowohl viele ihrer Handlungen als auch ihre Gedankengänge sind für mich nicht nachvollziehbar.

Positive Punkte: Die Geschichte bleibt samt personalem Erzähler mit auktorialer Neigung eng an den Protagonisten. Die Charaktere der beiden sind stellenweise sehr detailliert. Obwohl die Mehrheit der Leser hier ja Kyle sehr sympatisch zu finden scheint, mag ich Adam als Charakter mehr. Er kommt irgendwie ein Stück authentischer rüber.

Negativ: Das Cover mit seinen weichen Linien und dem verschwommenen Hintergrund ist für mich ein No-Go. Handlungen weiderholen sich sehr oft und dienen zwar der Integration der Protagonisten in den Alltag, sind dafür aber zu ausführlich beschrieben. Die "Handschrift" Adams an den Stellen, die die Praktika der beiden Jungen beschreiben, ist nur sehr schwer lesbar.

Ich habe sehr lange für diese Buch gebraucht, weil ich mich selbst dazu überreden musste, es immer wieder in die Hand zu nehmen. Kann man lesen, ist nicht schlecht, nimmt mich aber nicht mit.

Poldark 2

Poldark - Von Anbeginn des Tages (Poldark-Saga 2)

Ich habe beide Teile gewonnen, hatte aber nach der Enttäuschung des ersten Teils nur noch wenig Lust darauf, den zweiten zu lesen. Kann nicht sagen, dass sich das im Verlauf wesentlich geändert hat, ich sehe das Tolle daran immer noch nicht.
Nun ja, also: Die Geschichte geht weiter (wer hätte das gedacht), Thema ist ähnlich spannend wie beim ersten Teil, der Schreibstil aber leider auch. Das Cover gefällt mir allerdings, das ist sogar besser als das des vorangegangenen Teils.
Das Leben im England der frühen Neuzeit wird - meiner Einschätzung nach, ich bin kein Experte - recht akkurat dargestellt, da ist die Kongruenz zu Diana Gabaldon und ihren wundervollen Highland-Romanen wahrhaft vorhanden.
Durch die nicht vorhandene Akzeptanz ihrer Mitmenschen wird die Liebe zwischen Ross und Demelza vor eine neue Zerreißprobe gestellt.
Das Ende lässt auf einen weiteren Teil schließen - die sind, wie ich nach meiner Recherche festgestellt habe, auch schon in Reichweite.

Poldark 1

Poldark - Abschied von gestern

Aufgrund von Cover und Leseeindruck habe ich mich für dieses Buch beworben, kann aber leider nicht sagen, dass ich sonderlich überzeugt davon gewesen wäre. So ist der Schreibstil im Gegensatz zur Geschichte wenig mitreißend und konnte mich deswegen auch nicht wirklich fesseln. Vom Thema her ist das Buch interessant, die Geschichte entwickelt sich auch trotz aller Widerstände der nicht direkt an der Handlung Beteiligten. Es treibt jeder auf seine Weise sein eigenes Spiel, es gibt viel Entschlossenheit (und zum Teil gerade dadurch verursacht) viel Schmerz für alle Beteiligten. Ein passendes Bild einer noch zu starren Gesellschaft gerade zu Beginn der Industrialisierung. Stände und ein standesgemäßes Leben sind noch immer das Wichtigste im Leben dieser Menschen.
Ein Problem, wenn sie so schmählich missachtet werden..

Katz und Mord

Katz und Mord

Regionalliteratur vom Feinsten. Auch das Salz in der Suppe fehlt nicht, geschrieben ist unterhaltsam, passend zum Genre. Die Charaktere erscheinen amüsant, man kann sich meiner Meinung nach aber nicht besonders gut in sie hinein versetzen. Am Anfang der Erzählung treten zwei alte Frauen auf, die die typischen Muttchen des Dörfchens im Irgendwo darstellen, dazu passt ihre Sprache.
Wem die Leseprobe gefällt, dem sollte auch das Buch gefallen.
Erzählt wird personal.
Allerdings mag ich Krimis nicht allzu sehr, noch weniger Regionalkrimis. Hier also kein Objektivitätsanspruch

Different Boys #1

different boys - Folge 1

Die zweieiigen Zwillinge Tom und Colin haben ganz unterschiedliche Ansätze zum Lebensglück: Während Colin als Flugbegleiter flüchtige Nächte und die Kürze von One-Night-Stands sucht, hält Tom Ausschau nach seinem Traumprinzen. Nicht verwunderlich, dass sie dabei auch ganz verschiedene Leute treffen...
Während Colin in der Hitze der Nacht nimmt, was er kriegen kann, stolpert Toms Traumkerl praktisch über ihn - um genau zu sein, rast er in ihn hinein - und hinterlässt dabei auch noch einen bleibenden Eindruck.

Ganz eindeutig muss man hier in der Kürze die Würze suchen: Mit einem Umfang von nur 99 Seiten ist das E- Book nicht besonders lang. Dass es zum Genre der Gay-Romace gehört, verdient meiner Meinung nach schon eindeutig ein paar Bonuspunkte. Die Hauptcharaktere, die der Leser abwechselnd im personalen Erzählton begleitet, sind recht sympatisch, wirken auch ziemlich real. Eher weniger gefällt mir, dass es viel Handlung gibt, die aber irgendwie in zu wenige Seiten gepresst wurde, dadurch wirkt die Erzählung ein wenig abgerissen, teilweise sogar stakkatohaft. Bei mir hat das Buch den Eindruck hinterlassen, dass es einige lose Stränge gibt, die zwecks der Handlung angerissen, aber nicht konsequent weiterverfolgt wurden. Möglicherweise würde sich dies in einer längeren Erzählung des Autors geben. Daran erkennt man auch, dass das Buch als erster Teil einer Serie erdacht wurde, es fehlt irgendwie einfach noch etwas.
Hat also Potential, müsste nur länger sein. Dann kann man sich beispielsweise auch mehr Zeit für die Charakterisierung und Herausstellung wichtiger Merkmale nehmen.
Das ist nun eigentlich auch schon mein Hauptkritikpunkt, denn der Rest des Buches ist nachvollziehbar.
Besonders lustig finde ich die Angewohnheit des Autors, witzige Wortspiele einzubringen, die immer etwas zweideutig sind (manchmal auch etwas mehr), so wie jenes gleich am Anfang der Leseprobe.