Profilbild von asdecoeur

asdecoeur

asdecoeur ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit asdecoeur über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Historisch

Swing Time

Hier kommt mal wieder ein Buch, das spannend ist, toll aussieht und auch eine wahnsinnig interessante Geschichte erzählt. Hauptakteur: Die Menschheit, aber ganz besonders Tracy und ihre Freundin. Sie wächst mit einem sanften Vater und einer feministischen Mutter auf, die sich am Wochenende gern mal Urlaub nimmt - jeden Samstag Familienfrei. Beide Protagonistinnen haben afrikanische Wurzeln - in einer Zeit, in der das immer noch nicht ganz so einfach ist.
Mit der Wirklichkeit konfrontiert, dass die Gesellschaft sich lieber Menschen mit einer anderen Hautfarbe wünscht, bauen sich die beiden als Kinder ihre eigene kleine Traumwelt auf.
Man taucht als Leser nach nur ein paar Zeilen tief in die Hintergründe der Geschichte ein, lernt die Gesellschaft kennen, die unterschiedlichen Familien. Alles ist sehr real beschrieben, detailliert und wirklichkeitsgetreu (soweit ich das beurteilen kann). Während Tracy ein Talent für den Tanz hat, kann ihre Freundin singen, hat aber Plattfüße.
Ihre Leben entwickeln sich sehr unterschiedlich - es bleibt aber spannend- und das mitzuerleben ist einfach eine super Leseerfahrung :)

Veröffentlicht am 05.05.2017

Das Haus der schönen Dinge

Das Haus der schönen Dinge

Gekonnt eröffnet Heidi Rehn diesen historischen Roman mit einem schön illustrierten Einladungsschreiben zur Eröffnung der neuen Geschäftsräume des Kaufhauses Hirschvogl. Damit ist man gleich mitten im Geschehen, als nämliche Eröffnung dann stattfindet. Den ganzen Trubel nimmt der Leser mit Lilys Augen wahr. Die Entwicklung vom anfangs sorglosen Leben bis hin zur Angst und Panik unter der SS ist krass, stimmt auch nachdenklich. Die Judenporgrome und das Erstarken des Reichs bringt aus jüdischer Sicht viel mit sich, wenn auch wenig Positives.
Das Buch ist also schon von der Themenwahl her sehr spannend. Am Anfang des Buches ist alles sehr opulent, prunkvoll, aber das wird zunehmend überschattet. Dahingehend passt, wie ich finde, auch das Deckblatt sehr gut. Mit dem farbenfrohen Vordergrund lockt es an, der farblosere Hintergrund kommt erst so nach und nach zur Geltung.
Der Erzählstil gefällt mir auch gut, obwohl ich mich gleich am Anfang noch nicht sofort ganz abgeholt gefühlt habe. Man versinkt erst so allmählich im Buch. Und das Ende ist dann wie Aufwachen.

Veröffentlicht am 27.04.2017

Preppy

Preppy - Er wird dich verraten

Ich muss die Rezension damit beginnen, dass ich von T.M. Frazier zwar schon viel in diversen Bücherregalen gesehen, aber selbst noch nichts von ihr gelesen habe.
Daher war der Schreibstil neu für mich, ...

Daher war der Schreibstil neu für mich, wie Preppys Welt.
Nichtsdestotrotz wird man schnell an die Figuren herangeführt und ist bald tief im Buch.
Es gibt niemanden, der nicht den einen oder anderen Knacks hat: Alle Protagonisten sind entweder krank, drogenabhängig, psychisch labil oder eine Mischung aus allen dreien. Das ist eine interessante Perspektive. Man bleibt allein deswegen dabei.
Preppy und Dre sind auf unterschiedlichen Seiten des Spektrums: Sie ist eine Art Antiheldin, drogenabhängig, will aber davon loskommen. Suizidgefährdet, entscheidet sich dann aber dagegen. Er ist auch eher ein Antiheld, der mit dem Tod förmlich um sich wirft und sie dann unter seine Fittiche nimmt, weil er sie faszinierend findet. Ganz beiläufig bedroht er sie in einer Szene mit dem Tod, sollte sie wieder Drogen nehmen.

Das Buch ist harter Tobak, aber auch sehr spannend.

Achso, das Cover ist übrigens sehr gut gemacht :)

Veröffentlicht am 21.04.2017

Breakaway

Breakaway

Dieses Buch beschäftigt sich mit einigen sehr gewagten Themen und spricht neben Mobbing, das allbegleitend Randerscheinung ist, Alkoholabhängigkeit und Kindesmisshandlung an.
Der Schreibstil ist sehr trivial, ...

Der Schreibstil ist sehr trivial, das findet man nicht sehr häufig. Passt sehr gut zur Story, da diese sich im Milieu der unteren Mittelschicht bewegt. Da ich das Buch in der Buchverlosung gewonnen habe, hätte ich jetzt gern sehr viel Positives über die Geschichte geschrieben, aber das Buch hat mich leider nicht besonders überzeugt. Trotz der interessanten Themen und der realen Schilderung des gesellschaftlichen Stresses, unter dem die Protagonisten stehen, konnte mich die Story nicht fesseln. Sowohl Kyle als auch Adam weisen interessante Züge auf, bleiben aber irreal und sowohl viele ihrer Handlungen als auch ihre Gedankengänge sind für mich nicht nachvollziehbar.

Positive Punkte: Die Geschichte bleibt samt personalem Erzähler mit auktorialer Neigung eng an den Protagonisten. Die Charaktere der beiden sind stellenweise sehr detailliert. Obwohl die Mehrheit der Leser hier ja Kyle sehr sympatisch zu finden scheint, mag ich Adam als Charakter mehr. Er kommt irgendwie ein Stück authentischer rüber.

Negativ: Das Cover mit seinen weichen Linien und dem verschwommenen Hintergrund ist für mich ein No-Go. Handlungen weiderholen sich sehr oft und dienen zwar der Integration der Protagonisten in den Alltag, sind dafür aber zu ausführlich beschrieben. Die "Handschrift" Adams an den Stellen, die die Praktika der beiden Jungen beschreiben, ist nur sehr schwer lesbar.

Ich habe sehr lange für diese Buch gebraucht, weil ich mich selbst dazu überreden musste, es immer wieder in die Hand zu nehmen. Kann man lesen, ist nicht schlecht, nimmt mich aber nicht mit.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Teil 2

Chaosprinz - Band 2

Hier sieht man Alex auf dem Cover. Das Buch ist ernster als der erste Teil und bezeugt damit Tobis Reifeprozess. Er ist nämlich auch hier derjenige, der von der Autorin begleitet wird. Er erzählt personal. Alex steckt in einem ewigen Kampf fest, sich den Normen der Gesellschaft zu beugen oder doch lieber die Liebe zu wählen - und Tobi, vielleicht. Zwischen den beiden gibt es oft Missverständnisse.

Wie für Teil eins gilt: Super Buch! Unbedingt lesen!