Profilbild von autobuero

online

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein neues Leben

Als wir nach den Sternen griffen

Sommer 1989 - Die Flucht der DDR Bürger in die deutsche Botschaft in Prag wird zur unvorstellbaren Situation. Die Menschen kommen zu Tausenden. Dabei ist auch Tobias mit seiner kleinen Tochter, die von ihrer eigenen Mutter entführt wird.

Allein das Cover und der Titel haben mich so neugierig auf das Buch gemacht und ich habe mich mit Spannung an die Geschichte gesetzt. Und ich kann sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Theresa Herold versteht es uns die Situation zu schildern, die in der Botschaft herrschte. Was haben die Menschen nur erdulden müssen. Das war unmenschlich und ich hatte teilweise Gänsehaut, wenn ich darüber nachgedacht habe, das es wirklich passiert ist – wie furchtbar ist das bloß gewesen. Tobias wird schnell zum Sprecher der Ostdeutschen und seine kleine Tochter ist dann in der Obhut von Judith, die den beiden zur Seite steht und ihnen hilft. Man hat Angst um Tobias, als er zu seiner kranken Mutter muss und Judith alleine mit seiner kleinen Tochter lässt und dann wird Jasmin entführt von der eigenen Mutter. Oh man, da habe ich so mit gefiebert, das alles gut wird. Diese Dramatik war so schlimm. Ich hätte mit keinem dieser Menschen tauschen wollen, es war einfach nur grausam. Das Buch ist wunderbar gelungen und ich kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ein Traum wird wahr

Frühlingsglücksgefühle

Leni träumt von einer Hütte in den Bergen, doch ihre Hütte wird im Winter renovierungsbedürftig und sie versucht einen Handwerker zu finden. Das ist ausgerechnet ihr Ex und beide tragen Geheimnisse mit sich herum.

Die Bücher von Lotte Römer sind immer ein Garant für schöne Lesestunden, doch dieses Buch sticht etwas hervor, denn ich fand es einfach wunderbar. Das ist eines ihrer besten Romane, die ich bislang gelesen habe. Wir lernen das neue Leben von Leni kennen und das findet auf einer Berghütte statt. Sie hat sich damit einen Traum erfüllt. Aber so einfach ist das alles nicht und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Denn aufn einmal taucht Timon, ihr Ex in der Hütte auf. Lotte Römer nimmt uns mit in eine wunderbare Gegend und die Landschaftsbeschreibungen sind wieder, wie eigentlich immer, wunderbar. Man fühlt sich mittendrin im Geschehen und kann herrlich in die Geschichte abtauchen. Leni mag man sofort und man möchte sie eigentlich einfach nur in den Arm nehmen. Man lacht mit ihr, weint mit ihr, hofft mit ihr und bangt mit ihr. Aber wie soll sie das alles alleine stemmen oder ist sie gar nicht alleine ? Ein Buch das ich nur jedem empfehlen kann, mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Familie

Hinter den Dünen - Weltenbummler in Sicht

Opa Hans wird 80 und die ganze Familie trifft pünktlich ein. Und einer Geburtstagsparty steht nun nichts mehr im Weg – oder? Na ja, da sind ja noch die Probleme zwischen Helena und Thomas, werden die beiden das hin bekommen?

Dies ist nun der vierte Band der Reihe: „Hinter den Dünen“ und man muss den Künstlerhof, auf dem sich alles abspielt einfach lieben. Alle sind aufgeregt und freuen sich auf den Geburtstag von Opa Hans. Helena ist wieder zurück, aber alleine und Thomas kommt auch pünktlich, aber er ist immer noch mit Kim zusammen und steht da etwa eine Schwangerschaft an? Helena und Thomas hatten sich ja eine Auszeit genommen und sind nun wieder zu Hause. Thomas ist im Zwiespalt und Helena??? Werden die beiden sich wieder zusammen raufen? Man kann gespannt sein. Ich liebe diese Reihe, die Bücher sind wunderbar geschrieben, auch dieser vierte Teil ist herrlich. Wenn man anfängt zu lesen, ist es wie nach Hause kommen, weil man die Menschen, die auf dem Künstlerhof wohnen schon kennt. Nele Jantzen schreibt mit so viel Liebe diese Bücher, das man einfach abtaucht in die Welt auf dem Darß. Die Beschreibungen der Gegend sind einfach herrlich und jedes Mal kommt bei mir Fernweh auf. Wer schöne Unterhaltung in Büchern sucht ist hier einfach richtig. Ich empfehle mit Band eins zu beginnen und schon ist man in die Hauptprotagonisten vernarrt. Es gibt einen wunderbaren fünften Weihnachtsteil, den man auf keinen Fall verpassen darf.
Ich freue mich darauf und kann nur jedem dieses Buch und die anderen Teile ans Herz legen – keiner wird bereuen, sie zu lesen.

Veröffentlicht am 02.09.2024

Köln 1948 – Teil 2

Die Telefonistinnen - Tage des Zweifels

Wir sind wieder in Kölner Versicherung, allerdings kommt mit Viktor Pering frischer Wind in das Unternehmen, er soll das Geschäft übernehmen. Die Telefonistinnen sind von den neuen Entscheidungen betroffen und jede von Ihnen hat weiterhin ihr Päckchen zu tragen.

Ich habe mich mit Zweifeln an Teil zwei der Telefonistinnen gewagt, weil ich von Teil eins etwas enttäuscht war, aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Teil zwei beginnt wesentlich besser wie Teil eins. Das ganze Buch ist voller Emotionen und Begebenheiten, die einen wirklich mitnehmen. Wir kennen alle die Geheimisse der Damen und haben in Teil eins schon mit ihnen gelitten. Aber hier ist man wirklich emotional sehr eingebunden. Man liebt ja die Damen mittlerweile und wünscht Ihnen nur das Beste, aber ihre Wege sind mitunter sehr steinig. Wenn gerade alles rund läuft, dann kommt wieder ein Ereignis, das man keinem wünscht. Die Zeit damals war wirklich hart und das bringt uns Nadine Schojer in ihrem zweiten Teil hautnah rüber. Es gab viele Entbehrungen, aber auch einige Fortschritte. Für Gisela steht eine schwere Entscheidung an, für Hanni wird es unerträglich, für Charly wird es spannend, sie geht in die Frauenbewegung. Und dann ist da Julia, die einen Verehrer hat und über Erna kann man nur staunen, man lernt ganz neue Seiten bei ihr kennen. Mir hat dieser Teil unheimlich gut gefallen. Ich kann ihn unbedingt weiter empfehlen, aber als Tipp: Zuerst Teil eins lesen, dann versteht man vieles besser.
Und nun freue ich mich auf den dritten und letzten Teil dieser wunderbaren Geschichte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.08.2024

Wer macht denn so etwas ?

Tod in der Wiek

Der Besitzer einer Restaurantkette wird ermordet. Morten Sand und sein Team ermitteln. Es geht um eine zerstrittene Familie und auch der Pensionär Birger Andresen wird auf den Plan gerufen.

Dies war nicht ...

Dies war nicht mein erster Krimi von Jobst Schlennstedt, aber der beste, den ich bislang von ihm gelesen habe. Alleine der Prolog lässt einen schon ratlos zurück. Von Anfang an wird der Spannungsbogen sehr hoch gehalten und er zieht sich durch das ganze Buch bis zum unvorhersehbaren Ende. Morten Sandt hat noch mit dem Erlebten zu kämpfen, denn er hat im letzten Fall einen Menschen erschossen und immer wieder wird er daran erinnert, das ist für ihn nicht einfach. Und da weitere Menschen in Gefahr sind, muss er sehr wachsam sein. Mir hat der Krimi unheimlich gut gefallen, es geht um eine sehr undurchsichtige Familie, liegt die Wahrheit dort? Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gefesselt war ich von diesem Fall, auch durch den wunderbaren Schreibstil. Das Buch ist rundherum gelungen. Das Cover ist schlicht, aber wunderschön mit tollen Farben, die Größe der Schrift ist super und das Buch lässt sich wunderbar lesen, es liegt toll in der Hand. Und die Handlung ist nicht zu blutrünstig, es wird tolle Ermittlungsarbeit geleistet und es gibt ein sehr stimmiges Finale.