Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2023

T u. F

Prost, auf die Pfennigfuchser

Hauptkommissar Tischler ermittelt in einem Mordfall. Er hat mit seiner Nachbarin ein Leiche gefunden. Zunächst wird angenommen, das es ein Unfall war, aber da stellt sich heraus, das es um Mord geht. Ein Fall für T u. F !!!

Für mich war es der erste Fall der Krimireihe, aber ich bin echt begeistert. Hier wird mit Genauigkeit und wunderbarem Humor ermittelt. Die Spannung bleibt bis zum Schluss, ich habe den Fall vor dem Ende nicht lösen können. Dieser Krimi liest sich so wunderbar, leicht und humorvoll. Ein wundervoller Schreibstil, der unheimlich Spaß macht. Auch das Privatleben von Kommissar Tischler kommt nicht zu kurz. Er möchte mit seiner Freundin zusammen ziehen – oder auch nicht? Man weiß es nicht wirklich .Ich hatte wunderbare Lesestunden mit tollen Protagonisten und kann nur jedem diesen Krimi empfehlen, der es nicht so brutal mag und vor allem der eine wunderbare Prise Humor bei den Ermittlungen verträgt.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Hallig Hooge

Hallig-Melodie

Enna ist Chillistin und sehr beliebt. Mutter und Managerin Hilke plant eine Reise mit Enna und das soll eine Überraschung sein. Es geht nach Hallig Hooge. Eigentlich liebt Enna den Ort, weil sie dort viel Zeit bei ihrem Großvater als Kind verbracht hat. Sie trifft ihre Jugendliebe wieder und einen Fan, der jedes ihrer Konzerte besucht hat. Was steckt hinter allem?

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Wenn man diese Geschichte liest, fühlt man sich mittendrin im Geschehen auf Hallig Hooge. Die Gegend und die Menschen kommen einem richtig vertraut vor und man möchte am liebsten die Koffer packen und an diesen wunderschönen Ort reisen. Ich habe mich mit diesem Buch sehr wohl gefühlt, die Protagonisten wachsen einem fast alle ans Herz und man lacht mit Enna, man weint mit Enna, man ist wütend mit Enna und man freut sich mit ihr. Es werden Geheimnisse gelüftet und die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Eva und die Männer

Leuchtturmsommer

Eva zieht mit ihrer Tochter Nele an die Ostsee um ihre schweren Schicksalsschläge zu verkraften.

Ihre Tochter ist nicht glücklich dort und lässt es Eva spüren. Das Cafe, das Eva übernommen hat, ist alles andere als toll und kann in dem Zustand gar nicht eröffnet werden. Dann ist da noch der brummige Standesbeamte Jakob, von dem sie sich Unterstützung erhofft, aber auch da Fehlanzeige. Aber Eva muss erst den wirklichen Jakob kennen lernen, damit sie umdenken kann um vielleicht positiv in die Zukunft zu blicken.

Ich mag diese Bücher von Marie Merburg sehr. Sie versteht es, einen mit zu nehmen an die tolle Ostsee und man glaubt wirklich, man ist mittendrin in der Geschichte. Eva und Nele, das ist nicht einfach. Man möchte Nele manchmal schütteln, aber so sind eben „Pubertiere“. Und Eva hat Angst, das alles nicht zu schaffen, denn die Renovierung scheint unmöglich rechtzeitig zu schaffen zu sein. Ihr möchte man am liebsten helfen. Ich habe mich wieder wunderbar unterhalten gefühlt und man muss bei Marie Merburg auch keine Angst haben, das es kitschig wird. Die Geschichte hat mir sehr gefallen, sie ist wie aus dem Leben gegriffen. Marie Merburg hat einen tollen Schreibstil und das Cover ist wunderschön, das macht Lust auf Urlaub am Meer.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Sooo schön

Winterschmetterlinge

Dieses Büchlein hat mir sehr viel Freude bereitet. Es werden wunderschöne Liebesgeschichten erzählt, bzw. wie man sich kennen gelernt hat. Die Geschichten berühren das Herz und man kann nur hoffen, das viele Menschen so etwas „Schönes“ in ihrem Leben erfahren, denn nichts ist schöner, als die große Liebe.

Ich bin ganz begeistert von dem wunderschönen Buch und den herrlichen Zeichnungen, die die Geschichten schmücken. Und auch das wunderschöne Cover erwärmt das Herz. Dieses Buch in einer glücklichen Stunde zu lesen und dann ist man wirklich „happy“. Und ja, es gibt Winter Schmetterlinge.

Vielen Dank für so eine schöne Sammlung von Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Emil und Bullerbü

Sommerglück in Schweden

Emil liebt die Geschichten von Astrid Lindgren und möchte unbedingt nach Bullerbü/Smaland. Alles ist geplant, doch plötzlich liegt seine Mutter im Krankenhaus und damit der Urlaub nicht ins Wasser fällt, bietet sich Millas beste Freundin Sofia an, mit Emil die Reise zu machen.

Es ist ein zauberhafter Roman, der zu Herzen geht. Man fühlt sich mittendrin im Land von Astrid Lindgren, nämlich in Schweden. Lisa Andersson nimmt uns mit in die wunderbare Gegend um Smaland und auch Sofia muss einiges von früher aufarbeiten, um wirklich dort an zu kommen. Sie trifft ihre Schwester wieder, mit der sie Ewigkeiten nicht gesprochen hat. Doch alles kann nur passieren, weil sie auf der Reise mit dem Tierarzt Bengt zusammen rasselt. Ein wunderbares Buch für einen schönen Sommerabend. Mir hat das Buch sehr gefallen.