Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2021

So schön ist das Leben

Toskanafrühling

Mia ist mit ihrem Job zufreden und hofft auf eine Festanstellung. Da erbt ihre Mutter ein Häuschen in der Toskana und Mia soll dort hin reisen und die Abwicklung vornehmen. Mia verliebt sich in die Landschaft und lernt den Archäologen Alessandro kennen und bleibt einfach länger dort. Doch da ist ja auch noch der nette Filippo, der sich sehr um sie kümmert, aber wohl ein Geheimnis hat.
Da plötzlich will ihre Mutter das Haus verkaufen – und nun?

Eine wunderschöne Geschichte. Clara Weißberg versteht es, einen zu entführen in eine andere Welt. Man kann die Toskana förmlich riechen und die Geschichte nimmt einen gefangen, das man garnicht aufhören möchte, zu lesen. Dieses Buch ist so toll, das es von mir 5 Sterne bekommt und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Freunde für immer

Irgendwo ist immer Frühling

Annika ist mit ihrem Leben zufrieden, sie hat einen guten Job, einen Papagei als Freund und ein ruhiges Leben. Dann lernt sie Milla kennen, Milla hat Krebs und hat eine Liste erstellt, was in ihrem Leben alles noch geschehen soll. Annika träumt vom Frühling und Milla lebt ihren Frühling. Dann landen beide auf der kleinen Insel Torsö und beide müssen lernen, das im Leben vieles anders kommt, wie geplant.

Dieses Buch hat mich echt gepackt. Da ist Milla, die schwer krank ist und ihr Leben anders lebt, wie geplant und da ist Annika, die ihr Leben lebt und lernen muss, das man einiges ändern kann und muss. Eine warmherzige Geschichte mit vielen Emotionen, die auch mich nicht kalt gelassen hat und ich auch manche Träne verdrücken musste.

Ich habe schon einige Bücher von Linnea Holmström gelesen und muss sagen, sie schreibt so toll, das man garnicht aufhören kann zu lesen. Unbedingt lesen und ich vergebe voller Überzeugung
5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Doch die Liebe bleibt

Mein Herz ist eine Insel

Isla kehrt nach Hause zurück, weil sie sehr unglücklich ist. Sie hat keinen Job, keine Wohnung und es ist einiges passiert in ihrem Leben. Doch wie reagiert ihre Familie, da sie kaum Kontakt haben?
Und ...

Und dann trifft sie auch noch Finn, ihre Jugendliebe, wieder. Doch am liebsten ist sie bei Shona, der alten Dame, die immer für Isla da war.

Die Geschichte ist wirklich sehr schön und auch der Schreibstil ist toll, aber so ganz hat mich das Buch nicht mitgenommen. Ich konnte mich nicht so wirklich in die Personen hineinversetzen, aber gelesen habe ich das Buch schon sehr gerne und es gibt auch einige Ungereimtheiten, die einen ins Überlegen bringen. Empfehlen kann ich das Buch auf jeden Fall, weil es auch sehr flüssig geschrieben ist, dafür gebe ich gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Das Leben ist so

Das Geheimnis der Schneekirsche

Selma ist Lehrerin und mit ihrem Job zufrieden. Als ihre Mutter erkrankt, da ruft ihr Vater sie und Selma reist in das ferne Tsingtau, wo ihr Vater für das Reichsmarineamt arbeitet. Dort erlebt sie eine total andere Welt und trifft sogar ihre alte Liebe Paul wieder.

Es handelt sich um eine Geschichte, die das Leben von Selma wiedergibt und dieses Leben ist nicht immer einfach. Als Lehrein ist sie glücklich, eine strapaziöse Überfahrt zu ihen Eltern und alle Gegebenheiten im Leben von Selma werden geschildert. Anfangs war ich sehr angetan von dem Buch, aber im Mittelteil plätschert es so dahin, um dann im letzten Drittel wieder Fahrt aufzunehmen. Eine wunderbare Geschichte, die vom Schreibstil her sehr gut ist. Wenn man jetzt glaubt, das das Leben von Selma langweilig ist, der irrt sich. Es gibt sehr viele Hindernisse, die Selma überwinden muss und die sind teilweise sehr schwer, aber sie kämpft sich immer durch.

Aber da mich der Mittelteil nicht überzeugt hat, leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Der Preis der Liebe

Die Roseninsel

Liv kommt aus Berlin und tritt eine Stelle am Starnberger See an. Sie wird Verwalterin auf einer Roseninsel, wo sie ganz alleine ist und kein anderer Mensch lebt. Johannes bringt ihr Lebensmittel mit dem Boot und er ist der einzige Mensch, der die Insel betritt. Dann entdeckt Liv ein Buch und taucht in das Leben von Magdalena ab und ist fasziniert von der Geschichte.

Dieses Buch ist hervorragend und ich bin sowas von abgetaucht in dem Buch, das ich vieles, was um mich herum war, nicht bemerkt habe. Dieses Buch fesselt einen und man ist mittendrin im Leben von Magdalena und Liv.

Anna Reitner versteht es, diese Geschichte so umzusetzten, das man dieses Buch lieben muss. Ich wünsche mir mehr von solchen Geschichten und diese Schreibweise ist einfach toll. Man kann nur hoffen, das es weitere Bücher von ihr gibt, die einen so mitnehmen, in die Welt anderer.

Gerne vergebe ich 5 Sterne