Profilbild von autobuero

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2024

Sonja/Ronja

Im Winter gibt es keine Stachelbeeren mehr

Es geht um das Thema Krebs und schon sieht man das Leben an sich vorbei ziehen. Man schaut zurück auf das Leben und fragt sich, was habe ich richtig gemacht, was habe ich falsch gemacht.

Das Thema „Krebs“ ...

Das Thema „Krebs“ finde ich sehr sensibel. Leider wurde ich innerhalb der Familie mit dem Thema schon mehrfach konfrontiert, mal mit gutem Ausgang, doch mehrfach mit schlechten Ausgang. Nachdem ich nun den Klappentext gelesen habe, dachte ich, das möchte ich lesen. Aber leider hat mich das Buch in keinster Weise abgeholt. Hier ist Sonja mit der Diagnose Krebs und sie gibt ihre Karriere als Innenarchitektin auf und kümmert sich um ihre Familie. Sie glaubt, das ist der richtige Weg. Dann wird die gleiche Person zu Ronja und da lebt sie von Ehemann und Kind getrennt und tut alles für ihre Karriere. Und dann kommt der Tod !

Von dem Buch bin ich enttäuscht. Die Kapitel sind sehr, sehr kurz gehalten und sehr verwirrend, da nicht chronologisch geordnet, man muss ständig zurück blättern, um etwas nach zu lesen. Dann wurden viele Themen nur angerissen und nicht wieklich vertieft. Wer einen wWg einer Krebspatientin bis zum Schluss verfolgt hat, würde das anders sschreiben, meiner Meinung nach.
Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Was ich sehr schön fand, ist das Cover und die Aussage: „Stachelbeeren esse ich nur, wenn sie rasiert sind.“

Veröffentlicht am 08.03.2024

Kann Schauspieler Autor ?

Der Lärm des Lebens

Der Schauspieler Jörg Hartmann erzählt sein Leben. Es geht um seine eigene Familie, um seine Eltern und um seine Großeltern. Raus aus dem Ruhrpott und rein in die große Welt der Schauspielerei.

Allein ...

Allein das Cover ist sehr schön und die Geschichte klingt vielversprechend, aber so ganz konnte ich mit dem Buch nicht warm werden. Jörg Hartmann erzählt sein Leben, es geht um die Schauspielerei, um seine Eltern und Großeltern, seine eigene Familie und um das Leben.
Für mich ist es etwas chaotisch geschrieben, denn die wahllosen Zeitsprünge zwischen der Vergangenheit und dem Heute waren für mich oft störend, weil der Lesefluss sehr gestört wurde und man manchmal Angst hatte den roten Faden zu verlieren. Im Moment erzählt er von der Schauspielerei und dann plötzlich ist er wieder bei der Familie ohne einen vernünftigen Übergang. Darum meine Überschrift: Kann Schauspieler Autor?

Was mir gut gefallen hat, sind die schönen Anekdoten und die Ruhrpott Mundart, das ist wirklich gelungen. Auch muss man ihm zugestehen, das er sich sehr vielseitig ausdrücken kann und der Schreibstil selber wunderbar ist. Und das Cover ist auch sehr schön gewählt – es liegt viel Leichtigkeit in der Luft.

Doch leider muss ich sagen, das ich das Buch wirklich bis zum Ende gelesen habe, aber es wird mir nicht in Erinnerung bleiben – schade.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Dunkles Leben

Krummes Holz

Jirka kommt nach vielen Jahren auf den Hof im „Krummen Holz“ zurück. Er findet ein heruntergewirtschaftetes Gehöft vor. Es ist ein heißer, trockener Sommer und er merkt, das es hier einfach nur düster. Es ist eine Geschichte von zwei Geschwistern, die sich auf der Suche nach Liebe verloren haben.

Man habe ich gedacht, der Klappentext hört sich toll an und als ich dann die ersten Meinungen gelesen habe, war ich sofort bereit für das Buch Doch schon bald wurde ich eines besseren belehrt. Die Geschichte ist einfach nur düster. Zwei Kinder, eine lieblose Familie, der Vater muss mit schlimmen Kriegserinnerungen leben, die Mutter ist einfach nur schwach und die Großmutter ist so was von streng. Diese Lieblosigkeit zieht sich durch das ganze Buch und ich finde das Buch einfach nicht gut. Sympathie für die Protagonisten kam überhaupt nicht auf und der Schreibstil gefällt mir auch nicht. Dieses Buch ist einfach von einer dunklen Stimmung umgeben, die es sehr schwer macht weiter zu lesen, ich habe mich wirklich durch das Buch gequält. Schade eigentlich, denn man merkt schon, das die Autorin Potenzial hat, aber leider hat sie diese Geschichte nicht gut umgesetzt.

Da ich das Potenzial spüre und mir das Cover gut gefällt habe ich mich für 3 Sterne entschieden,

Veröffentlicht am 15.02.2024

Kanzler mal anders

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

Der Olaf findet beim Gassi gehen eine Leiche und dann passieren noch mehr Morde. Hängt da irgendwas zusammen? Olaf fängt in jeder freien Minute an zu ermitteln. Seine Frau Britta und viele andere helfen bei den Recherchen, egal ob Minister oder Ganove. Viele bekannte Politiker kommen mit ins Spiel und die Aufklärung nimmt ihren Lauf.

Ich habe angefangen zu lesen und fand die ersten Geschehnisse einfach lustig und ich dachte, was für ein schönes Buch. Doch leider flacht die Geschichte immer mehr ab, sie ist teilweise sehr langatmig und der Autor verliert sich in vielen unwichtigen Detailbeschreibungen. Die Geschichte ist nach wie vor witzig und auch durch den tollen Schreibstil prima zu lesen, aber mir fehlte die Spannung. Etwas mehr Spannung hätte dem Buch gut getan. Manchmal hat man das Gefühl, das alle bekannten Minister und Staatsmänner unbedingt in dem Buch vorkommen sollten. Etwas weniger ist oft mehr.

Trotzdem kann ich das Buch für Leser, die ein Buch für zwischendurch lesen möchten empfehlen.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Schwere Zeit

Du und ich

Ellen nimmt Kontakt zu Kiran auf, den sie bei Facebook findet. Sofort nimmt er Kontakt mir ihr auf und es kommen Probleme auf den Tisch, die man erst einmal verstehen muss: versuchter Suizid, Drogen, Spielsucht Entzug usw. Ellen verliebt sich in Kiran und nimmt in auch in ihrer Wohnung auf. Aber das kann doch nicht gut gehen. Ellen ist der Meinung: Die Liebe ist immer da nicht nur an guten Tagen. Ob das reicht ???

Was für eine Story, man muss erst mal schlucken, wenn man das Büchlein, das sich wunderbar lesen lässt, beendet hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Geschichte lässt sich in kurzer Zeit lesen. Aber warum macht Ellen all das mit ??? Ich hatte allerdings das Gefühl, das ich als Leser der Therapeut bin, denn meiner Meinung nach wurde hier eine eigene Geschichte geschrieben. Das man so etwas Erlebtes nieder schreibt finde ich unbedingt in Ordnung, aber als Buch veröffentlichen – ich weiß nicht? Ob das der richtige Weg ist damit um zu gehen, sei dahin gestellt. Allerdings muss ich sagen, das diese Geschichte Menschen lesen sollten, die etwas aushalten, für sensible Menschen würde ich sagen: Lieber nicht lesen, es wühlt einen sehr auf.