babs17

Lesejury-Mitglied

babs17 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit babs17 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Einblick in das Leben koreanischer Frauen

Miss Kim weiß Bescheid

Schon der erste Roman der Autorin Cho Nam-Joo hat mich begeistert. Doch ihr neuer Kurzgeschichten-Roman hat mir sogar noch besser gefallen.

Man bekommt einen sehr authenthis wirkenden Einblick in das ...

Man bekommt einen sehr authenthis wirkenden Einblick in das Leben verschiedenster koreanischer Frauen von jung bis alt. Jede der Geschichten ware in sich sehr stimmig und ich fand die Vielfältigkeit der Charaktere sehr interessant. Nam-Joo schafft es scheinbar, sich in die Gedankenwelt einer 60-Jährigen genauso gut hineinversetzten zu können, wie in die einer 10-Jährigen, wie auch allen dazwischen. Die Themen reichen von Gaslighting, sexueller Belästigung, der belastenden Situation der Pandemie für Kinder, Kindererziehung, Großmutter sein über das, schon in ihrem ersten Roman besprochenen Thema, der Arbeitssituation in Korea.
Ich habe jede der Geschichten mit großen Interesse und Mitgefühl verfolgt und kann auch diesen Roman der Autorin nur wärmstens weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

leichte Unterhaltung für Zwischendurch

Café Leben

Dieses Buch hat mich leider enttäuscht.

Dieses Buch hat mich leider enttäuscht.

Das Thema des Romans lässt auf ein tiefgründiges und emotionales Leseerlebnis schließen, das Cover weniger, aber ich dachte mir ich schließe nicht vom Cover auf das Buch. Zum Cover: dieses finde ich wunderschön gestaltet, doch nach den Personenbeschreibungen des Inhalts zu urteilen, handelt es sich dabei wohl nicht um die Protaginistin.
Doch zurück zur Geschicht. Leider ist diese sehr flach und es kamen bei mir keine Emotionen auf. Auch der Teil der Geschichte, der spannend hätte sein sollen, war für mich vorhersehbar und konnte mich bis zum Schluss nicht mitreißen. Für mich fügt sich auch alles viel zu reinbungslos um echt zu wirken.

Der Roman ist nicht schlecht und er hat mich vorübergehend unterhalten, aber mehr leider auch nicht. Leider gibt es von mir daher aber nur zwei Sterne.

Veröffentlicht am 26.09.2022

ein weiterer gelungener Roman von Taylor Jenkins Reid

Carrie Soto is Back

Ein weiterer gelungener Roman von Taylor Jenkins Reid. Ich bin immer wieder begeistert. Dieses Mal ganz besonders, da sich alles um Tennis dreht. Da ich selbst gerade viel Tennis spiele und im Fernsehen alles mitverfolge, was in der Tenniswelt vor sich geht, war es der perfekte Zeitpunkt für mich und diesen Roman. Taylor Jenkins Reid hat mich außerdem noch fast jedes Mal überzeugt.

Der Tennissport wird in diesem Roman sehr authentisch dargestellt und mit Carrie Soto gibt es wie in den meisten von Reids Romanen eine sehr vielschichtige Protagonistin. Ich war wieder total gefangen in Reids Roman. Wie immer hat sie mich davon überzeugt, dass die Welt und die Menschen zwischen diesen Seiten echt sind.

Einen Kritikpukt an dem Roman habe ich jedoch, doch dieser gebührt denke ich nicht der Autorin sondern der deutschsprachigen Übersetzerin Babette Schröder. Leider vergaß sie immer wieder, sogar innerhalb eines Satzes, dass sie gerade von einer Frau spricht und die weibliche Form angemessen wäre. So ist Carrie Soto "keine Tänzerin sonder ein Gladiator", klar tanzen ist etwas für Frauen und der Kampf für Männer, danke für diese Erläuterung. Und das war leider kein Einzelfall seiner Art.

Alles in allem hat mir der Roman jedoch sehr, sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

wunderschönes und wichtiges Buch über alle Menschen unter dem Regenbogen

Queergestreift

Dieses Buch ist nicht nur dank der wunderschönen Illustration wahnsinnig schön anzusehen, der Inhalt ist mindestens genauso schön.
Queergestreift informiert über alle Menschen unter dem Regenbogen und ...

Queergestreift informiert über alle Menschen unter dem Regenbogen und lässt dabei niemanden aus. Es gibt nach jedem Kapitel super Tipps mit Anlaufstellen, Buchtipps, Tipps für Angehörige und Freundinnen, Musiktipps und vieles mehr. Außerdem gibt es auch unzählige Interviews mit tollen Menschen darin, von denen man unheimlich viel dazu lernen kann.
Das alles ist dann auch noch so zugänglich und verständlich geschrieben, dass man es trotz all der vielen Fakten verschlingt!
Ich bin der Meinnung, dass dieses Buch einfach jede
r lesen sollte und es bestimmt vielen helfen wird, oder schon hat, sich selbst zu finden und sich nicht mehr alleine mit den eigenen Gedanken und Problemen zu fühlen und eine Comunity zu finden.
Gerade für junge Menschen ist es sehr ansprechend geschrieben und um das nochmal zu erwähnen, die Illustration machen dieses Buch zu einem wirklichen Highlight.

Veröffentlicht am 23.07.2022

leider enttäuschend

Nachtschwärmerin

Von babs17
Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch. Das Cover ist einfach toll und das Thema hat mich sehr angesprochen.

Von babs17
Leider konnte mich der Roman dann gar nicht überzeugen. Die Autorin versucht sich scheinbar besonders ausgefallene Metaphern und Beschreibungen einfallen zu lassen, doch leider funktioniert das für mich gar nicht. Immer wieder blieb ich an seltsamen Ausdrucksweisen hängen, bei denen ich zwar wusste, was die Autorin damit sagen möchte, jedoch aber absolut nicht verstand, weshalb sie es auf diese Weise auszudrücken versucht. Kiaras Geschichte interessierte mich dann doch immer wieder genug zum Weiterlesen, jedoch hielt mich der Schreibstil dann doch immer wieder zurück und verdarb meine Freude an dem Buch.
Ich hoffe ich tue der Autorin hier nicht unrecht und es liegt bloß an der Übersetzung.
Leider hat dieses Buch für mich, so schön es auch gestaltet ist, nicht funktioniert.