Profilbild von ban-aislingeach

ban-aislingeach

ban-aislingeach ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.07.2018

es lohnt sich für die eigenen Träume zu kämpfen

Schlaflos in Manhattan

Der Liebesroman „Schlaflos in Manhattan“ wurde von der Schriftstellerin Sarah Morgan geschrieben. Das Buch ist der zweite Band der Reihe „From Manhattan with Love“, aber man kann dieses ohne Probleme lesen ohne den ersten Band zu kennen. „Schlaflos in Manhattan“ umfasst 448 Seiten und ist am 06.02.2017 auf Deutsch im Mira Taschenbuchverlag erschienen. Bei diesem Verlag handelt es sich um ein Imprint von HarperCollins Germany GmbH. Der Liebesroman ist in der dritten Person Singular aus der Sicht von Paige und auch ein wenig aus der Sicht von Jake geschrieben worden.

Wenn man mal davon absieht, dass der perfekte Mann in ihrem Leben fehlt, hat Paige alles was man sich wünschen kann. Sie wohnt in New York hat dort ein großes Apartment, welches sie sich mit ihrer besten Freundin Emily teilt, wundervolle Freundinnen, eine wunderbare Familie auch wenn ihr Bruder einen zu großen Beschützerinstinkt hat und einen klasse Job. Doch dann verliert sie von einem Tag auf den nächsten ihren Job wie auch ihre besten Freundinnen, welche bei der gleichen Agentur gearbeitet haben. Durch einen Streit mit dem besten Freund ihres Bruders kommt sie auf die Idee jetzt schon eine eigene Agentur zu eröffnen. Doch ohne Jakes Hilfe wird sie dies wohl kaum schaffen. Blöd nur, dass sie schon früher vergeblich von Jake geschwärmt hat, von dem es heißt, dass es sein Ziel ist jede Single Frau in New York einmal zu beglücken. Paige hat jedoch keine andere Wahl als über ihren Schatten zu springen und zu vergessen was früher einmal zwischen ihnen passiert ist. Doch lässt die kleine Schwester seines besten Freundes ihn wirklich so kalt wie es zu sein scheint?

Mir hat sehr gut gefallen, dass man die Gedanken sowohl von Jake wie auch von Paige mitbekommen hat. Denn somit konnte ich mit Beiden mitfühlen, ansonsten hätte ich ihn wohl kaum verstanden. Sie ist eine wundervolle Person, sehr liebenswürdig, loyal, intelligent und mutig. Dabei hatte sie keinen guten Start in ihr Leben und hat sich deswegen vorgenommen jeden Moment zu genießen so lange ihr kaputtes Herz das mitmacht. Auch Jake hat in seiner Kindheit etwas Schlimmes erlebt, aber man muss dies selber lesen und wenn man es weiß, kann man ihn besser verstehen. Ich fand ihn sehr sympathisch, seine direkte, sture und intelligente Art hat mir sehr gefallen und mich teilweise sehr amüsiert. In mein Herz geschlossen habe ich auch den Bruder von Paige und ihre besten Freundinnen Frankie und Emily. Auch die anderen Nebencharaktere, bis vielleicht auf die alte Chefin der Drei, habe ich sehr gemocht.

Das Buch ist in einem sehr schönen Schreibstil geschrieben, so dass sich das Buch flüssig lesen lässt. Auch wenn man bei Liebesbüchern meist schon weiß wie es ausgeht, hat mir die schöne Geschichte im Buch doch sehr gefallen und in manchen Momenten auch zum Nachdenken angeregt. Die verschiedenen Orte in New York wurden sehr gut beschrieben, so dass ich diese mir bildhaft vorstellen konnte. Im Buch wurden Frankie und Matt einem auch nähergebracht, so dass ich mich schon sehr auf den nächsten Liebesroman der Reihe in welchem es um die Beiden gehen wird freue.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist eine wirklich schöne Liebesgeschichte und nicht nur ein Liebesroman für Zwischendurch.

Spurensuche in der Vergangenheit

Das Haus in der Nebelgasse

Der historische Krimi „Das Haus in der Nebelgasse“ wurde von der Schriftstellerin Susanne Goga geschrieben. Das Buch ist am 09.01.2017 auf Deutsch im Diana Verlag erschienen und umfasst 448 Seiten. Der historische Krimi ist in der dritten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht der Lehrerin Matilda Gray.

Im Jahr 1900 macht sich die Lehrerin Matilda Gray um ihren großen Bruder, welche in Südafrika kämpft, Sorgen und genießt ansonsten ihr Leben als Lehrerin, welche bei einer Schriftstellerin zu Miete leben kann. Nach den Sommerferien kommt jedoch ihre Lieblingsschülerin Laura nicht mehr in die Schule, anscheint ist sie krank und reisr mit ihrem Vormund durch Italien und Griechenland um zu geneßen. Doch dann bekommt Matilda eine Postkarte mit einer verschlüsselten Botschaft und fühlt sich darin bestätigt, dass Laura in Gefahr ist und ihre Hilfe braucht. Auf der Suche nach einem Weg dieser zu helfen, trifft Matilda auf den Historiker Stephen Fleming mit welchem sie ein jahrhundertealtes Geheimnis aufklären wird.

Ich habe Matilda vom ersten Moment an sehr gemocht und konnte mir ihr mitfühlen. Sie ist eine angenehme Person, nur leider ihrer Zeit voraus, aber wahrscheinlich hat mir dies dabei geholfen so schnell eine Verbindung zu ihr aufbauen zu können. Es macht einfach richtig viel Spaß sie durch ihr Leben zu begleiten sei es nun in der Schule, daheim oder zusammen mit Fleming. Auch ihn habe ich sofort gemocht und meiner Meinung nach passt er mit seiner Art einfach perfekt zu ihr, denn auch er ist seiner Zeit voraus. Deshalb war die Stimmung zwischen den Beiden auch so gut. Die Nebencharaktere fand ich auch großartig, vor allem Beatrice Westlake, Matildas Vermieterin musste ich einfach mit ihrer wunderbaren Art in mein Herz schließen. Die Mischung in der Schule und den Menschen welchen sie während der Auflösung des Geheimnisses trifft, sind interessiert und meiner Meinung nach sehr gut getroffen. Schöne Mischung aus angenehmen und unangenehmen Menschen.

Das Buch ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt. Zudem ist der Kriminalfall vom Beginn bis zum Ende spannend. Es kam mir sogar so vor, als ob es immer spannender wurde. Eine wirklich interessante Geschichte und mich hat es sehr gefreut, dass sich auch eine leichte Liebesgeschichte eingeschlichen hat. Ein Buch ganz ohne Liebe mag ich nicht besonders. Die Orte wurden sehr gut beschrieben, so dass ich mir diese bildhaft vorstellen konnte. Genial war auch wie mir die verschiedenen Jahrhunderte nahe gemacht wurden. Das Leben am Anfang des 20 Jahrhunderts wurde sehr gut beschrieben, so dass ich in diese Zeit eintauchen konnte. Doch auch das Jahrhundert des Geheimnisses wurde gut beschrieben, vor allem das letzte Kapitel des Buches hat mir sehr gut gefallen, denn so blieben für mich keine offenen Fragen. Ich konnte durch das Buch vieles lernen, zum Beispiel wusste ich gar nicht, dass unter London Flüsse fließen und fast eine alte Stadt unter der jetzigen Stadt liegt.

Da es das Buch geschafft hat mein Lieblingsroman im historischen Bereich zu werden, empfehle ich das Buch natürlich liebend gern weiter.

Veröffentlicht am 06.07.2018

es ist noch nicht vorbei

City of Fallen Angels

Bei dem Fantasy Jugendbuch „City of Fallen Angeles“ handelt es sich um den vierten Band der Chroniken der Unterwelt Reihe. Man muss die Bücher in der richtigen Reihe lesen um das Buch verstehen zu können. Deshalb ist es sehr wichtig mit dem Roman „City of Bones“ zu beginnen. Die Bücher wurden von der Schriftstellerin Cassandra Clare geschrieben. „City of Fallen Angeles“ erschien am 25.09.2013 auf Deutsch und umfasst 567 Seiten. Das Buch ist in der dritten Person Singular geschrieben und hauptsächlich aus der Sicht von Simon und Clary.

Noch immer versucht Simon ein normales Leben zu führen und trinkt altes Tierblut und versucht den Vampiren aus dem Weg zu gehen. Doch er hat besondere Kräfte, welche bestimmte Leute nutzen wollen. Clary, seine beste Freundin, kann ihm nicht helfen, denn sie hat kaum Zeit für ihn. Ihre wenige Freizeit versucht sie vor allem mit ihrer großen Liebe Jace zu verbringen, doch dieser hat sich geändert. Außerdem hat sie die Schule abgebrochen um sich zur Schattenjägerin ausbilden zu lassen.

Die Charaktere kennt man natürlich schon aus den früheren drei Büchern und obwohl ich liebend gerne Clary und Jace begleite, hat es mir sehr gefallen, dass ich nun auch mehr die Sicht von Simon kennen lernen durfte. Auch über Isabell, Magnus und Alec habe ich einiges mehr erfahren. Die neuen Charaktere die im Buch aufgetaucht sind, fand ich zwar nicht immer sympathisch, nun ja ehrlich gesagt habe ich davon nur einen gemocht, aber es ist eine wunderbare Mischung. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht mit den Charakteren, wie sich diese entwickeln werden und ob wir ein paar der neuen Charas in den nächsten Büchern treffen würden. Da ich Luke nach wie vor am meisten mag, hoffe ich natürlich, dass er auch in den nächsten Büchern auftaucht.

Nun ja anfangs war ich ein wenig unglücklich darüber, dass das Buch mit Simon angefangen hat, denn ich hatte mich schon sehr an Clary gewöhnt. Doch dann fand ich es spannend, aber es hat mir dennoch gefallen, dass es zwei Hauptcharaktere im Buch gab und zwar Simon und Clary. Enttäuscht war ich anfangs auch über das neue Drama, aber nach dem ich das Buch weitergelesen habe, fand ich die Idee einfach großartig und mir gefallen die Zitate aus der Bibel. Die weiteren Fantasy Gestalten und ihre Taten, welche die Schriftstellerin eingebracht hat fand ich sehr gut, wobei ich manche richtig gruselig fand vor allem die Sache mit den Babys, und diese hat sie wie auch die Orte so genial beschrieben, dass ich mir diese genau vorstellen konnte. Der Schreibstil hat mir schon vom ersten Buch an gefallen und deshalb lassen sich die Bücher aus so flüssig lesen. Dennoch habe ich das Gefühl als ob sie mit jedem Buch einfach nur besser werden würde. Es ist vom ersten bis zum letzten Moment spannend und es weckt verschiedene Gefühle bei einem. Ich habe ein Wechselbad der Gefühle erlebt und fand es deshalb auch klasse, dass es auch Momente gab wo ich einfach lachen konnte.

Ich empfehle dieses geniale Buch sehr gerne weiter und freue mich schon sehr auf den nächsten Band, vor allem nach diesem Ende. Übrigens die Überraschung nach dem Ende des Buches war einfach eine wundervolle Idee mit der ich so gar nicht gerechnet hatte.

die Brexit Insel

London Calling

Das Sachbuch „London Calling“ wurde von der deutschen Journalistin Annette Dittert geschrieben. Das Buch ist am 05.10.2017 auf Deutsch im Hoffmann und Cape Verlag erschienen. Im Buch geht es um Großbritannien und natürlich spielt der Brexit eine große Rolle.

Die in Köln geborene Annette Dittert lebte schon in einigen Ländern der Welt, bevor es sie 2008 nach London verschlug. Dort arbeitete sie erst einmal als Korrespondentin und Studioleiterin des Norddeutschen Rundfunks. Im Sommer 2009 berichtete sie in ihrem Videoblog London Calling für die Tagesschau über das britische Leben. Der Blog wurde ein Jahr geführt und dann von 2012 wieder bis 2014. Anfang Dezember gab sie dann ihre Tätigkeit als Korrespondentin für die ARD bekannt. Fing jedoch im September 2015 wieder an für diese zu arbeiten, aber diesmal als Autorin.

Das Buch ist in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen lässt. Vor allem hat es mir gefallen, dass ich nun eher weiß wieso so viele Briten für den Brexit waren und dass die Journalistin versucht hat das Lebensgefühl, welches dazu führte, zu beschreiben. So ganz verstehen kann ich es nicht und durch dieses Lebensgefühl sind mir die Engländer immer noch ziemlich fremd. Doch London hat sie mir nähergebracht. Sie berichtete über die jüngere Vergangenheit, über interessante Menschen wie zum Beispiel den Erfinder des Bären Paddington, aber auch zwei bekannte Verbrecherbrüder, welche schon nicht mehr unter uns weilen, aber welche manche noch persönlich kannten, kamen im Buch vor. Sie hat auch über die Schattenseiten berichtet wie zum Beispiel das Feuer bei dem so viele Menschen im Hochhaus ums Leben kamen, darüber das die Armen aus der Stadt gejagt werden und das London immer mehr zur Geisterstadt wird. Doch auch über England hat sie berichtet, zum Beispiel über die angeblich hässlichste Stadt des Landes. Vor allem hat mir die Geschichten über ein Dorf wo ein Lord "herrscht" überrascht, aber auch gefallen, obwohl ich dort nicht leben wollte. Da sie auf einem Hausboot lebt, hat sie auch darüber einiges erzählt. Es war interessant zu lesen und natürlich kommt auch der ewige Thronprinz Charles im Buch vor.

Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter. Es ist genial und lohnt sich vor allem für Leute, welche ansatzweise wissen wollen, wieso die Engländer außerhalb Londons sich für den Brexit entschieden haben.

die geheime Stadt

The Bone Season - Die Träumerin

Samantha Season hat das Buch „the Bone Season – die Träumerin“ verfasst und mit ihrem Erstlingswerk eine neue Fantasy Reihe auf den Markt gebracht. Womit „die Träumerin“ der erste Band ist. Auf Deutsch ist das Buch am 01.10.2013 im Berlin Verlag Taschenbuch erschienen und umfasst 624 Seiten. Es ist in der ersten Person Singular aus der Sicht von Paige Mahoney, einer Seherin, geschrieben.

Die Geschichte spielt im Jahr 2059 und beginnt in London. Das London von heute existiert nicht mehr. Die Stadt ist in so genannte Sektoren aufgeteilt und man kann nicht so einfach von einem zum nächsten reisen. Die Stadt bzw. ganz Großbritannien wird von Scion beherrscht, welche Jagd auf die Seher, welche sie die „Widerwärtigen“ nennen, macht um diese zu töten und die Welt aus ihrer Sicht zu säubern. Paige, welche eine Traumwandlerin ist, gehört zu den sehr begabten Sehern und als Tochter eines reichen Mannes hätte ihr die Welt offen gestanden, so lange niemand gemerkt hätte was sie ist. Doch um unter ihres gleichen sein zu können, hat sie sich einer geheimen Zelle, welche von dem Denkerfürsten Jax angeführt wird, angeschlossen und dient diesem als Spionin im Untergrund, denn sie kann durch den Aether wandern, auch wenn sie dabei ihr Leben riskiert. Durch ein blödes Unglück wird sie eines Tages gefangen, aber anstatt das man sie tötet, wacht sie in einer geheimen Stadt auf. Diese wird von dem Volk der Rephaim beherrscht und die Menschen dienen ihnen dort als Sklaven. Wie auf dem Sklavenmarkt entscheiden diese Wesen an Paige ersten Tag, welche Menschen sie unter ihre Fittiche nehmen wollen. Der Wächter, Mann der Blutherrscherin, hat noch niemals einen Menschen ausgewählt und genau dieser Mann wählt Paige als seine Sklavin. Er soll ihr beibringen gegen die Emim, Monster welche Menschenfleisch lieben, zu kämpfen. Doch er ist anders als die anderen Rephaim und Paige wird nicht schlau aus ihm. Während sie versucht zu überleben, versucht sie einen Weg zu finden um zu fliehen und zurück zu ihrer Zelle zu gelangen.

Bei Büchern, welche in der ersten Person Singular geschrieben sind, ist es mir enorm wichtig, dass ich eine Verbindung zu der Erzählerin aufbauen kann. Bei Paige, welche ich als sehr sympathische Person vom ersten Moment an wahrgenommen habe, ist mir dies sehr leichtgefallen. Für ihre rebellische, selbstbewusste, loyale und mutige Art habe ich sie bewundert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt zu bekommen. Ein wenig enttäuscht war ich bei Nick, an jenen hätte ich fast mein Herz verloren, aber die Autorin hat sich für ihn einfach eine andere Geschichte ausgedacht, als ich es mir gewünscht habe. Die Mischung aus Rephaim und Menschen macht es natürlich schon spannend, aber auch die unterschiedlichen Menschen und Rephaim machen das Buch zu einer interessanten Mischung. Sehr gut gefallen hat mir wie oft ich in die Irre gelaufen bin und Leute aus Schubladen herausholen musste um diese in eine andere zu stecken. Klasse fand ich auch das ich dank dem Charakter Carl auch die andere Sicht auf die Stadt sehen und verstehen konnte, denn nicht jeder wollte fliehen. Ein wenig fremd sind mir nur die Rephaim geblieben, aber ich hoffe, dass ich diese in den folgenden Bänden näher kennen lernen kann und diese dadurch auch besser verstehen kann. Zu dem Wächter habe ich immerhin schon eine Verbindung aufgebaut, welche sich gegen Ende des Buches gefestigt hat.

Der Schreibstil / Übersetzungsstil ist sehr angenehm und dadurch lässt sich das Buch flüssig lesen. Die Einführung in dieses neue London ist mir leichtgefallen, denn meiner Meinung nach wurde die Welt schrittweise gut beschrieben. Es ist eine interessante Welt bevölkert mit normalen Menschen, Scion Mitarbeitern, Sehern, Geistern, Rephaim und Emim. Auch die Verbindungen zu diesen verschiedenen Gruppen sind sehr gut und glaubhaft gelungen. Auch die Beschreibungen der geheimen Stadt, welche man zusammen mit Paige schrittweise kennen lernt, fand ich sehr gelungen. Ich konnte mir das Buch bildhaft vorstellen. Was mir anfangs Probleme bereit hat waren die vielen verschiedenen Personen und deshalb wäre für mich ein Namensverzeichnis optimal gewesen. Was mir übrigens sehr gefallen hat war die Tatsache das Paige aus Irland, welches einmal frei war, stammte und man durch ihre Augen Scion noch einmal anders wahrnehmen konnte. Ein ganz großes Plus gibt es von mir dafür das ich nicht nur vieles über Paige Vergangenheit erfahren durfte, sondern auch über die Vergangenheit der geheimen Stadt. Dennoch muss ich dem Buch leider einen Stern abziehen, denn bis zur Hälfte des Buches war ich mir nicht sicher ob ich es lesen will oder nicht. Doch ab der Hälfte nimmt das Buch rasant Fahrt auf. Es wird immer spannender und mein Herz hat immer schneller vor Spannung geschlagen. Es wurden einige Fragen beantwortet, aber ich hoffe in den nächsten Büchern mehr über die Seher (z.B. was kann ein Unlesbarer) und über die Rephaim zu erfahren. Hinten im Buch gibt es übrigens ein Glossar, für manche vielleicht hilfreich, aber ich habe es zumindest nicht benötigt.

Ich empfehle das Buch gerne weiter. Man sollte jedoch bereit sein bis zur Hälfte des Buches weiterzulesen, auch wenn es nicht immer sonderlich spannend ist, denn ab der Hälfte des Buches hätte das Buch fünf Sterne und eine Auszeichnung verdient.