Profilbild von be_bookish

be_bookish

Lesejury-Mitglied

be_bookish ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_bookish über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Ein kleiner Reminder zum Thema "Tägliche Dankbarkeit"

Das kleine Hör-Buch der Dankbarkeit

Auf das Buch gestoßen bin ich durch Stöbern in der Onleihe.

Erwartet habe ich eine kleine Ode an die Dankbarkeit mit einigen hilfreichen Tipps, wie man diese in seinen Alltag integrieren kann.

Der Autor ...

Auf das Buch gestoßen bin ich durch Stöbern in der Onleihe.

Der Autor hat mit diesem Hörbuch tatsächlich eine Ode an die Dankbarkeit erstellt. Das Hörbuch gehört zu einer ganzen Hörbuchreihe des Random House Audio-Verlages. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, Dankbarkeit zu praktizieren, aus denen man sich beliebig viele mitnehmen kann. Zudem werden Dankbarkeitsmythen aufgeklärt und die Vorteile eines Lebens in Dankbarkeit gepriesen.

Da es ein Sachbuch ist, ist der Sprachstil für die Verständlichkeit von Bedeutung und muss weniger ästhetischen Ansprüchen gerecht werden. Man kann dem Vorgelesenen gut folgen. Gelesen wurde es von Daniela Hoffmann, welche eine ausgesprochen angenehme Stimme hat.

Wer auf der Suche nach praktischen Tipps ist, wie er Dankbarkeit in seinen Alltag integrieren kann, ist hier genau richtig. Der Autor macht verschiedene Vorschläge, was man beispielsweise alles tun kann, um Dankbarkeit zu erleben und zu fühlen.

Das Buch würde ich weiterempfehlen, es ist beispielsweise gut geeignet für eine längere Auto- oder Zugfahrt und man kann den ein oder anderen Tipp mitnehmen.

Ein zweites Mal würde ich mir das Hörbuch auch anhören, da es immer wieder ein kleiner Reminder sein zum Thema Dankbarkeit sein kann.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Gute Liebesgeschichte, mäßige Handlungstiefe

Ex Hex

Die Geschichte handelt von Vivienne, die als Teenager-Hexe ihren damaligen Freund verflucht. Alleine hier finde ich den Grund etwas lapidar, sie war mit ihrem Freund immerhin gerade einmal 3 Monate zusammen und Rhys (ihr Freund) hatte lediglich seinem Vater, bevor die beiden überhaupt zusammengekommen sind, zugesichert, dass dieser eine Frau für ihn suchen könnte. Aber gut, im Teenageralter ist nicht alles immer nachvollziehbar und man neigt zu dramatischen Übersprungshandlungen.

Danach macht die Geschichte einen Sprung von 9 Jahren. Die beiden Hauptpersonen sind Mitte/Ende 20 und treffen erneut aufeinander. Schnell wird klar, dass die beiden noch Gefühle füreinander haben. Allerdings wird auch schnell klar, dass Rhys nun verflucht ist. Gemeinsam müssen sie nun daran arbeiten den Fluch aufzuheben. Dabei wachsen die noch verbliebenen Gefühle weiter an, bis sie im Unausweichlichen münden.

Die Charaktere sind zwar gut beschrieben, allerdings entwickeln sie keine Tiefe. Dadurch sind ihre Handlungen nicht immer gut nachvollziehbar. Zudem triefen die Haupt- und Nebencharaktere vor Klischees. Alles ist immer ein bisschen vorhersehbar und auf wirklich unerwartete Wendungen wartet man vergebens. Auch gibt es wenig Entwicklung, die man an den Hauptcharakteren beobachten kann. Dadurch wirkt die Geschichte seicht, plätschert so vor sich hin und nimmt einen nicht so richtig mit.

Die Geschichte wird aus der allwissenden Erzählperspektive geschildert Dabei werden die Sichtweisen von Vivienne und Rhys dargestellt. Der Schreibstil ist insgesamt gut zu lesen. Leider ist, gerade zu Beginn der Geschichte, der Sprachgebrauch einzelner Charaktere teilweise unnötig vulgär.

Insgesamt handelt es sich um eine schöne Geschichtsidee, die meiner Meinung nach leider zu flach ausgearbeitet wurde. Ich konnte nicht in die Geschichte einfinden und haben mich immer wieder an aufkeimenden Klischees und Vorhersehbarem aufgerieben.

Das Buch würde ich nicht weiterempfehlen, da es mich leider nicht angesprochen hat.

Auch würde ich es als Buch klassifizieren, dass man sicherlich kein zweites Mal lesen wird.