Profilbild von be_bookish

be_bookish

aktives Lesejury-Mitglied

be_bookish ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_bookish über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Leider nicht ganz so fesselnd, wie der erste Teil und etwas langatmiger

Die Unsterbliche - Die Alchimistin II

Die Geschichte von Aura, Gian und Gillian geht weiter. Es gibt einen neuen Feind, der es diesmal auf Gian und Tess abgesehen hat. Zudem entdeckt Aura ihre neu gewonnene Unsterblichkeit mit allen Vorteilen und Schwierigkeiten.

Die Geschichte wird aus der allwissenden Erzählperspektive geschildert. Dabei wird jedoch vorrangig die Perspektive der Aura Institoris bzw. des Gillians bzw. der Tess (Auras Nichte) beschrieben. Der Schreibstil ist insgesamt gut zu lesen und befindet sich auf einem leicht überdurchschnittlichen Niveau.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die sich nach einer Fortsetzung der spannenden Fantasy-Reise rund um Aura Institoris sehnen.

Auch würde ich es als Buch klassifizieren, dass man auf dennoch ein zweites Mal in seinem Leben lesen wird, um zu wissen, wie die Geschichte um Aura Institoris weitergeht.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Leider nicht ganz das, was ich erwartet habe

Die 5 Geheimnisse des Shaolin

Das Buch wurde einem Freund empfohlen und so wollte auch ich das Buch lesen und nichts verpassen.

Ein Buch, dass einem praktisch erklärt, wie man die Lehren des Shaolin praktisch in seinen Alltag integrieren kann ohne Mönch im berüchtigten Shaolin-Kloster werden zu müssen – das habe ich erwartet.

Der Autor beschreibt auf Basis vereinzelter Beispiele, welche Lehren des Shaolin bzw. des Buddhismus bestehen. Er setzt dabei die Schwerpunkte auf körperliche Fitness, innere Ruhe, innere Freiheit, innere Stärke und innere Reinheit. Zumindest bei den Themen Mediation und körperliche Bewegung gibt er dem Leser praktische Tipps zur Umsetzung mit auf den Weg.

Man kann dem Leser gut folgen. Der Schreibstil ist weder zu sachlich noch zu hoch gestochen. Lediglich die vielen chinesischen Namen und Bezeichnungen, die immer wieder im Text auftauchen, irritieren den ungeübten Leser vergleichbarer Literatur stellenweise.

Wer auf der Suche nach praktischen Tipps ist, wie er innere Stärke, Freiheit oder Reinheit erlangen kann, sucht hier vergeblich. Zwar sind einige Beispielgeschichten gebracht, jedoch bedarf es weit mehr als dieses Buch um sich, besonders für den Anfang, mit den buddhistischen Lehren vertraut zu machen. Lediglich zum Thema Meditation und körperlicher Fitness sind einige hilfreiche Tipps für Einsteiger zu finden.

Das Buch würde ich nicht weiterempfehlen, aber ich würde auch nicht davon abraten. Es kann eine kleine Ergänzung für Interessierte der Shaolin-Kultur bilden. Allerdings hat es meine Erwartungen leider nicht erfüllt.

Ein zweites Mal würde ich das Buch vermutlich nicht lesen, da es hier für meinen Geschmack zu wenig gibt, was man daraus mitnehmen kann. Dafür liest man es aber auch sehr schnell.

Eindrucksvolle Geschichte, die gesellschaftliche Grenzen gerne überschreitet

Die Alchimistin

Eine wirklich eindrucksvolle Geschichte. Es spielt im späten 19. sowie frühen 20. Jahrhundert. Ab dem ersten Kapitel kann und will man es nicht mehr weglegen.

Das Buch handelt von einem Mädchen, Aura, ...

Das Buch handelt von einem Mädchen, Aura, welches Stück für Stück die Geheimnisse ihrer Familie lüftet. Dabei gerät sie in ein Abenteuer zwischen Leben und Tod, wobei im Zentrum der Begierde stets die Unsterblichkeit und deren erreichen steht.

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und insgesamt glaubwürdig erschaffen. Ihre Handlungen sind jeweils sehr gut nachvollziehbar. Auch ist interessant zu beobachten, welche Entwicklung die einzelnen Charaktere vollziehen und an ihren Herausforderungen wachsen.

Die Geschichte wird aus der allwissenden Erzählperspektive geschildert. Dabei wird jedoch vorrangig die Perspektive der Aura Institoris bzw. des Christophers bzw. des Gillians beschrieben. Der Schreibstil ist insgesamt gut zu lesen und befindet sich auf einem leicht überdurchschnittlichen Niveau.

Abschließend lässt sich sagen, dass es sich um eine fesselnde Geschichte handelt. Von Kapitel zu Kapitel wird es schwerer, das Lesen zu unterbrechen.

Das Buch würde ich auf jeden Fall weiterempfehlen, für alle, die sich nach einer spannenden Fantasy-Reise sehen, bei der die Geschichte vom Stein der Weisen bzw. vom Erlangen der Unsterblichkeit auf alchemistischen Grundlagen neu erzählt wird.

Auch würde ich es als Buch klassifizieren, dass man auf jeden Fall ein zweites Mal in seinem Leben lesen wird.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Ein kleiner Reminder zum Thema "Tägliche Dankbarkeit"

Das kleine Hör-Buch der Dankbarkeit

Auf das Buch gestoßen bin ich durch Stöbern in der Onleihe.

Erwartet habe ich eine kleine Ode an die Dankbarkeit mit einigen hilfreichen Tipps, wie man diese in seinen Alltag integrieren kann.

Der Autor ...

Auf das Buch gestoßen bin ich durch Stöbern in der Onleihe.

Der Autor hat mit diesem Hörbuch tatsächlich eine Ode an die Dankbarkeit erstellt. Das Hörbuch gehört zu einer ganzen Hörbuchreihe des Random House Audio-Verlages. Es bietet zahlreiche Möglichkeiten, Dankbarkeit zu praktizieren, aus denen man sich beliebig viele mitnehmen kann. Zudem werden Dankbarkeitsmythen aufgeklärt und die Vorteile eines Lebens in Dankbarkeit gepriesen.

Da es ein Sachbuch ist, ist der Sprachstil für die Verständlichkeit von Bedeutung und muss weniger ästhetischen Ansprüchen gerecht werden. Man kann dem Vorgelesenen gut folgen. Gelesen wurde es von Daniela Hoffmann, welche eine ausgesprochen angenehme Stimme hat.

Wer auf der Suche nach praktischen Tipps ist, wie er Dankbarkeit in seinen Alltag integrieren kann, ist hier genau richtig. Der Autor macht verschiedene Vorschläge, was man beispielsweise alles tun kann, um Dankbarkeit zu erleben und zu fühlen.

Das Buch würde ich weiterempfehlen, es ist beispielsweise gut geeignet für eine längere Auto- oder Zugfahrt und man kann den ein oder anderen Tipp mitnehmen.

Ein zweites Mal würde ich mir das Hörbuch auch anhören, da es immer wieder ein kleiner Reminder sein zum Thema Dankbarkeit sein kann.