be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Aufregende Abenteuer in Ostfriesland

Abenteuer in Ostfriesland - Lilly, Nikolas und die Likedeeler

Die beiden Geschwister Lilly und Nikolas reisen in den Ferien gemeinsam mit ihren Eltern nach Ostfriesland. Dort erleben sie eine Menge Abenteuer und retten unter anderem ein verwahrlostes und alleingelassenes Seehundbaby. Bei einem Bootsausflug lernen sie den friesischen Jungen Klaas kennen. Der behauptet, dass der Pirat Klaus Störtebeker sein Vorfahre sei. Die Neugier der Kinder ist selbstverständlich geweckt, auch wenn sie Klaas zunächst nicht glauben. Lilly und Nikolas schließen sich dennoch Klaas‘ Bande den „Likedeelern“ an, die schon bald eine abenteuerliche Mission haben: Warum liegen so viele Seehundbabys verlassen am Strand? Und was haben die rücksichtlosen Jugendlichen damit zu tun?

„Abenteuer in Ostfriesland – Lilly, Nikolas und die Likedeeler“ ist Teil der Reihe rund um die Geschwister Lilly und Nikolas. Die Geschichte ist aber in sich abgeschlossen und kann unabhängig der anderen Teile gelesen und verstanden werden.

In diesem Band werden den Leserinnen neben spannenden Fakten und Informationen zu Ostfriesland eine Menge Spannung geboten. Sie können gemeinsam mit der Bande rätseln, was es mit den Seehundbabys auf sich hat. Im Fokus des Romans steht zusätzlich noch der Themenpunkt „Freundschaft“, sodass den jungen Leserinnen vielerlei Themenaspekte geboten werden.

In diesem Teil gefällt mir besonders gut, dass man vereinzelt friesische Wörter kennenlernt. Auch das Umweltbewusstsein der Leserinnen wird geschult, da darauf eingegangen wird, wie man sich bei verlassenen Seehundbabys richtig verhält. Prima finde ich an dieser Stelle, dass der Protagonist darauf aufmerksam macht, dass sich andere Strandbesucherinnen falsch verhalten und wie es besser gemacht werden kann.

Zu Beginn des Buches finden die Leser*innen eine Karte, die die einzelnen Ausflugsziele darstellt, was zu einem besseren Verständnis des Gelesenen verhilft. Die restlichen Illustrationen im Buch sind sehr liebevoll gestaltet und begleiten den Text.

Genau wie die anderen Teile der Reihe eignet sich das Buch sowohl zum Vor- als auch Selberlesen und kann als Klassenlektüre gelesen werden. Ein großer Pluspunkt ist, dass es auf eduki kostenloses Unterrichtsmaterial passend zum Buch gibt. Die Geschichten der Geschwister machen immer wieder Lust, die jeweiligen Ortschaften zu besuchen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Winterliche Reise ins Erzgebirge

Abenteuer im Erzgebirge - Lilly und Nikolas im Weihnachtsland

Lilly und Nikolas staunen nicht schlecht: Ihr Vater hat eine Reise für die ganze Familie ins Erzgebirge geplant. Gemeinsam mit ihren Eltern erleben sie eine Menge und besuchen viele spannende Orte. Es geht ins Spielzeugdorf Seiffen, ins Räuchermannmuseum und besuchen viele weitere Sehenswürdigkeiten.

„Abenteuer im Erzgebirge – Lilly und Nikolas im Weihnachtsland“ ist Teil einer Reihe rund um die Geschwister. Dies war für mich der erste Band der Reihe und ich konnte ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Spannend finde ich, dass die Teile alle von unterschiedlichen Autorinnen geschrieben wurden.

Die Leser
innen erleben gemeinsam mit den beiden Geschwistern den winterlichen Zauber des Erzgebirges. Das Buch ist ein Reiseführer für Kinder, der in eine winterliche Weihnachtsgeschichte gebettet ist. Die Leserinnen erfahren viele unterschiedliche Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, die auch im echten Leben besucht werden können. Zusätzlich lernen die Leserinnen eine Menge Fakten und Hintergrundwissen bezüglich der einzelnen Attraktionen.

Verziert ist die Geschichte mit schönen Illustrationen, die ebenfalls das Erzgebirge detailgetreu wiedergeben. Am Anfang des Buches lässt sich eine Karte finden, die die Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges mit ihrem genauen Standort darstellt. Am Ende des Buches befinden sich die genauen Adressen der einzelnen Sehenswürdigkeiten.

Das Buch eignet sich sowohl zum Vor- als auch Selberlesen. Ich kann mir die Geschichte prima als Klassenlektüre vorstellen, insbesondere dann, wenn das Erzgebirge besucht werden kann. Ein absoluter Pluspunkt ist, dass es auf eduki kostenloses Unterrichtsmaterial passend zum Buch gibt.

Insgesamt eine winterliche Geschichte rund ums Erzgebirge, was die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen realitätstreu darstellt. Das Buch macht definitiv Lust auf einen Besuch im Erzgebirge.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Clever durchdacht und spannende Wendungen

Die gute Schwester

Nachdem Megan auf dem Handy ihres Mannes Chris ein Foto in Unterwäsche ihrer Zwillingsschwester Leah entdeckt, möchte sie sie nach jahrelanger Funkstille konfrontieren. Doch das Treffen endet anders als erwartet: Megan tötet Leah. In Panik beschließt Megan, ab sofort ein Doppelleben zu führen: sie taucht ein in Leahs luxuriöses Leben und versucht gleichzeitig als die bodenständige Megan weiterzuleben. Zusätzlich sieht sie die Chance, ihrer toxischen Ehe zu entfliehen. Doch die Schlinge um ihren Hals zieht sich immer weiter zu und auch Chris scheint mehr zu wissen als Megan denkt.

Sarah Bonner hat mit ihrem Debütthriller „Die gute Schwester“ einen zum größten Teil spannenden Thriller voller Twists geschrieben. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, die teilweise etwas komplexeren Zusammenhänge werden ausführlich und verständlich beschrieben. Allerdings begann die Spannung für mich erst zu Beginn der zweiten Hälfte, was ich persönlich etwas schade finde. Die zweite Hälfte sprudelt jedoch förmlich vor Spannung, Hass und Intrigen über. Interessant finde ich, dass die Leser*innen immer wieder verwirrt werden und man selbst irgendwann nicht mehr weiß, was der Wahrheit entspricht.

Die Charaktere finde ich alle gut durchdacht und dargestellt. Die Autorin schafft es, dass mit einer Mörderin sympathisiert wird. Chris und Leah hingegen sind einfach nur unsympathisch und haben mich regelmäßig zur Weißglut gebracht.

Insgesamt ein spannender Thriller, der etwas Anlauf benötigt, aber mit den cleveren und vielseitigen Twists überzeugt.

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein skandinavisches Märchen zum Dahinträumen

Der Verwechsling

Am Ende des Murmelpfades steht ein kleines Häuschen, in dem das ältere Ehepaar Tove und Per lebt. An einem kalten Novembertag finden sie einen kleinen, einsamen Jungen im Wald und nehmen diesen auf. Das Paar sorgt gut für den Jungen, doch er scheint immerzu traurig zu sein. Eines Tages bekommt er ein Buch über Mythen und Sagen geschenkt und er liest eine Geschichte, die seiner gleicht. Die Geschichte eines Verwechslings…

Kai Lüftner hat mit seinem Buch „Der Verwechsling“ ein wundervolles winterliches Märchen-Bilderbuch geschaffen. Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr, da er der Alltagssprache weicht und mehr ins Poetische geht. Mit seiner Geschichte kann er die Selbstfindung der jungen Leserinnen stärken und versetzt diese zudem mit einer Prise Magie. Mit seinen Worten berührt er die Leserinnen sehr und schafft es, diese gedanklich in das kleine, buckelige Häuschen zu befördern.

Die Illustrationen sind zudem ein Traum! Emilia Dziubak arbeitet überwiegend mit dunkleren Farben, was die märchenhafte und träumerische Stimmung des Bilderbuches verstärkt. Die Illustrationen spiegeln das Gelesene wider, ohne diesem etwas vorwegzunehmen.

Aufgrund der Satzlänge und der Wortwahl eignet sich das Bilderbuch eher zum Vorlesen, für bereits geübte Leser*innen auch zum Selberlesen. Insgesamt kann ich das Märchen-Bilderbuch für kuschelige Lesestunden am Kamin nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Gelungener Abschluss der Knockemout-Reihe

Things We Left Behind (Knockemout 3)

Sloane Waltons und Lucian Rollins können sich aufs Blut nicht ausstehen. Zu tief sitzt der Schmerz der gemeinsamen Vergangenheit. Doch als Sloane in die Schusslinie einiger gefährlichen Menschen gerät, weicht Lucian ihr nicht mehr von der Seite. Doch die sympathische Kleinstadtbibliothekarin hat ihren ganz eigenen Willen. Zusätzlich gibt es da immer noch den Konflikt um Lucians Vater, der seit Jahren zwischen den beiden steht…

„Things we left behind“ ist der dritte und letzte Band der Knockemout-Reihe. Die Geschichte kann auch als Standalone gelesen werden, jedoch empfehle ich, die anderen beiden Bände zuvor gelesen zu haben, um diverse Zusammenhänge zwischen den einzelnen Figuren zu verstehen.

Die Figuren Sloane und Lucian gefielen mir im Laufe der Geschichte überwiegend gut, wenn auch Sloane teilweise etwas zu übertrieben für meine Geschmack war. Trotzdem gefiel mir die Freundschaftsgruppe der sechs Figuren und das Flair der Stadt sehr.

Den Schreibstil habe ich als sehr angenehm wahrgenommen und trotz der Dicke des Buches lässt es sich schnell und leicht lesen. Lediglich die Dialoge zwischen Sloane und Lucian fand ich teilweise, besonders zum Ende des Buches, etwas plump. Den Mix aus Spannung und Liebesgeschichte finde ich gut umgesetzt und mich konnte die Geschichte mitreißen. Es gab keine Szenen, die ich als langatmig empfand.

Das Cover ist genau wie die anderen beiden Bände ein wahrer Hingucker. Mit der Blütenverzierung ist es ein wahres Schmuckstück.

Insgesamt ein schöner Abschluss der Reihe, der die Leser*innen noch einmal in die Freundesgruppe von Naomi, Knox, Lina, Nash, Sloane und Lucian sowie in die Kleinstadt Knockemout eintauchen lässt.