be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein hilfreicher Ratgeber, um die Kunst des Philosophierens zu erlernen

Geschichten, die das Denken herausfordern

Die Autorin regt mit 17 verschiedenen Kurzgeschichten zum Nachdenken und Philosophieren an. Mittels dieser Geschichten wird unter anderem das Zuhören erlernt, unser eigenes Denken analysiert und unser eigenes Urteilsvermögen geschärft.

Den LeserInnen wird mit diesem Buch ein „Werkzeugkasten“ an die Hand gegeben, mit dem sich philosophische Gespräche führen lassen. Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil ist eine Art Theorieteil, in dem erläutert wird, warum und in welcher Weise Geschichten unser Denken herausfordert. Der zweite Teil besteht aus Kurzgeschichten und anschließenden anregenden, Verständnis- und philosophischen Fragen sowie kreativen Aufgaben. Die LeserInnen werden somit eingeladen, während des Lesens eigenaktiv zu denken und mit zu überlegen.

Insgesamt finde ich, dass dies ein gelungenes Sachbuch ist, welches sich aufgrund der anschließenden Fragen und Aufgaben von einem gewöhnlichen Sachbuch abheben.

Fortsetzung der magischen Fußballreihe

Die Zauberkicker, 2, Ausgedribbelt!

Ben hat sich einigermaßen in der Fußball-Akademie eingelebt und versteht sich mit seinem Zimmernachbarn Robin immer besser. Außerdem kommt eine weitere Spielerin ins Internat, mit der sich Ben schnell anfreundet. Doch zwischen all dem Spaß und Training kommt eine Menge Ärger hinzu. Andere Mitspieler ärgern die Freunde ständig und fiese Wirtschaftsbosse treiben ihr Unwesen im Internat. Ist dieses sogar gefährdet? Da kann nur noch das magische Maskottchen Pelé helfen.

Genau wie der erste Band ist die Geschichte in einer angenehmen und einfachen Sprache geschrieben, sodass etwas geübtere Leser*innen keine Probleme haben sollten. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei und fördern zusätzlich die Lesemotivation. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Illustrationen verziert, die zum erzählten Inhalt passen.

Der Charakter „Ben“ gefällt mir nach wie vor sehr gut. Er ist meistens selbstbewusst und steht für sich ein. Gut finde ich, dass es nun auch Spielerinnen gibt und es eine Schiedsrichterin gibt. Dies macht das ganze Buch etwas diverser. Leider finde ich immer noch (also wie in Band 1), dass innerhalb der Geschichte zu viele Themen (Fußball, Freundschaft, Familiengeheimnisse, Ärger mit anderen Spielern, Magie und gefährliche Rätsel) aufgegriffen werden. Dadurch werden diese leider immer nur sehr oberflächlich behandelt und die Geschichte wirkt überschwemmt. Im Gegensatz zum ersten Band wurde nun die Thematik des Fußballs, um die es ja auch eigentlich geht, näher und intensiver behandelt.

Freundschaftlicher Reihenauftakt mit einer Prise Magie

Die Zauberkicker, 1, Anpfiff!

Völlig unerwartet wird der elfjährige Ben zu einer Probewoche in dem angesehenen Fußballinternat Akademie Tannwald eingeladen. Dort kann er gemeinsam mit den besten Nachwuchstalenten trainieren. Allerdings hat er in seiner Dorfmannschaft nur selten spielen dürfen, weswegen ihn Zweifel plagen. Angekommen im Internat bemerkt er, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Gibt es in diesem Schloss etwa Magie?

Die Geschichte ist in einer angenehmen und einfachen Sprache geschrieben, sodass etwas geübtere Leserinnen keine Probleme haben sollten. Die kurzen Kapitel tragen dazu bei und fördern zusätzlich die Lesemotivation. Die einzelnen Kapitel sind mit kleinen Illustrationen verziert, die zum erzählten Inhalt passen.

Den Charakter „Ben“ finde ich sehr sympathisch. Er steht für sich ein und weiß meistens, was er möchte. Dummen Sprüchen oder Kommentaren begegnet er mit Humor und einem witzigen Spruch. Er kann den kindlichen Leser
innen als Identifikationsfigur dienen und Mut machen. Die erwachsenen Personen fand ich teilweise etwas sehr unangenehm und diese haben vielen Klischees entsprochen. Dies hätte man meiner Meinung nach etwas anders darstellen können.

Insgesamt ein netter Reihenauftakt, der Freundschaft, Fußball und etwas Magie miteinander vernetzt. Allerdings finde ich, dass es etwas zu viel des Guten ist. Es wirkt so, als möchte man möglichst viele Themen in einer Geschichte unterbringen, um möglichst viele Kinder anzusprechen. Meines Erachtens hätte man den Fokus noch mehr und intensiver auf das Thema Freundschaft und Fußball legen können. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie es in Band 2 weiter geht.

Ein spannendes und augenöffnendes True-Crime-Buch

Die Krankenschwester

In einem Krankenhaus in Nykobing Falster (Dänemark) sterben überdurchschnittlich viele Menschen, weswegen eine Krankenschwester die Vermutung äußert, dass eine ihrer Kollegin die Patient*innen vorsätzlich tötet. Doch nicht alles scheint so, wie es ist und die Krankenschwestern gelangen in ein Konstrukt aus Lügen, Tratsch und Misstrauen. Der Autor beschreibt detailliert und informativ den Fall von Christina Aistrup Hansen.

Dies war mein aller erster True-Crime und ich bin der Meinung, dass der Autor wirklich gute journalistische Arbeit geleistet hat. Er beschreibt den doch sehr grausamen Fall sehr objektiv und betrachtet ihn aus mehreren Sichtweisen und lässt alle zu Wort kommen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es ist eine gute Mischung aus Krimi und Dokumentation. Allerdings finde ich einige Passagen wiederholend und somit teilweise etwas zäh. Trotzdem eine spannende Story, die mich zum Nachdenken gebracht hat!

Türkische Mafia versus Vatikan

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Ishikli Caner möchte mit der türkischen Mafia nichts mehr zu tun haben. Der Vatikan hingegen hat andere Pläne und möchte die katholische Kirche wieder stärken. Um Ishikli unter Druck zu setzen und sie zu erpressen, entführt der Vatikan den Bruder der jungen Frau. Gemeinsam mit einem Freund vom militärischen Geheimdienst versucht sie, ihren Bruder und unzählige unschuldige Zivilistinnen vor den Grausamkeiten des Vatikans und der Mafia zu retten. Dabei begibt sie sich jedoch selbst in tödliche Gefahr.

Die Thematik dieses Thrillers und die Kombination aus türkischer Mafia und Vatikan finde ich sehr interessant. Auch die Charaktere gefallen mir sehr gut, auch wenn es mir bei den Hauptfiguren etwas an Tiefe gefehlt hat. Da dies aber erst der erste Band ist, habe ich die Hoffnung, dass die Leser
innen in den nächsten Teilen mehr über Roth und Caner erfahren. Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut, die Sprache ist verständlich und leicht zu lesen.

Inhaltlich ist der Thriller keine Geschichte, die man nebenbei lesen kann, da sie aufgrund einer hohen Anzahl an Figuren doch etwas komplex ist. Dies ist etwas, was mich am Anfang teilweise gestört hat, da ich nicht immer hinterherkam. Trotzdem ist der Thriller spannend und es hat Spaß gemacht, diesen zu lesen.