be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.04.2023

Die Macht der Erinnerung

Erinnere dich!

Vor zwanzig Jahren verschwand die junge Abiturientin Maja spurlos bei einer Wanderung mit ihren Freundinnen. Arno, ihr damaliger Freund, hat alle Erinnerungen an dieses traumatische Ereignis verdrängt. Bei einem Abiturtreffen beschließen die drei Freundinnen von damals und Majas jüngere Schwester Anja, die Wanderroute erneut zu gehen. Arno gerät derweil unter Druck, plötzlich sind dort Erinnerungen und Bilder. Er war als Letztes bei Maja, als sie verschwand. Er hat sie in die Höhle gelockt. Doch was ist dann passiert? Und wer steckt hinter Lost & Found, dass ihn zum Erinnern zwingt?

Der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut. Er schreibt bildlich und in einer angenehmen, flüssigen Sprache. Geschrieben wurde aus Arnos Sicht, sodass ich seine Gedanken und Gefühle immer miterleben konnte. Die erschaffenen Charaktere gefallen mir sehr gut. Sie wirken authentisch und real, sodass das Buch nicht wie eine reine Fiktion wirkt.

An manchen Stellen finde ich die Story etwas langatmig und gleicht nicht unbedingt einem Thriller. Am Ende wird hingegen noch mal Fahrt aufgenommen und es wird spannend. Ich hätte auch nicht mit dem Ende gerechnet. Trotzdem finde ich es schade, dass diese Spannung nicht durch das gesamte Buch geht. Insgesamt ein unterhaltsames Buch, welches ich Thriller-Neulingen empfehlen kann, die sich erst einmal an das Genre heran tasten möchten.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannend – düster – grausam ehrlich

Kollektorgang

Mario lebt gemeinsam mit seinen Eltern zwischen Plattenbauten. Mario berichtet von Freundschaft, Außenseitertum und Armut. Mario berichtet aus seinem Grab, denn er ist tot. Mario wurde nicht einmal 14 Jahre alt.

Zwei verfeindete Gruppen entdecken einen Kollektorgang und errichten in seinen Tiefen ihr eigenes Reich, wo es zu Hass und Gewalt kommt. Rajko, Marios bester Freund steht im Boxring gegen eine Gang Neonazis…

David Blum reißt die Leser*innen mit in die Dunkelheit und stellt ihnen eine Geschichte von Hass, Gewalt, Verrat und Hoffnung auf etwas Besserem dar. Spannend, düster und grausam ehrlich berichtet er Marios Geschichte und man muss sich immer wieder vergegenwärtigen, dass er der Protagonist erst dreizehn Jahre alt ist. Man muss sich am Anfang etwas einlesen, um in die Geschichte zu kommen, da es zu Beginn etwas verwirrend ist. Trotz der Düsterheit ist viel Humor dabei, wenn auch schwarzer. Besonders Hoffmann, der Mann, der neben Mario im Grab liegt, ist eine interessante Figur. Keine leichte Kost, aber doch lesenswert.

Veröffentlicht am 18.02.2023

Freundschaftsgeschichte im idyllischen Internat Schloss Sommerberg

Internat Schloss Sommerberg - Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss

Dalena, Finn, Lili und Anton sind Schüler*innen des Internats Schloss Sommerberg. Bei einer nächtlichen Kröten-Rettungsaktion findet Dalena ein verletztes Eichhörnchen im Wald. Zu allem Unglück zieht auch noch ein Unwetter auf und die Freunde werden von der restlichen Gruppe getrennt. Gemeinsam mit dem Schulhund Sponschdog versuchen sie den Weg nach Hause zu finden, um das Eichhörnchen aufzupäppeln. Das erste Abenteuer der Fünf Pfoten kann beginnen!

Mit dem Internat Schloss Sommerberg hat Susanne Oswald einen harmonischen, charmanten und idyllischen Schauplatz für die Erlebnisse der Fünf Pfoten geschaffen. Aufgrund der Freundschaftsgeschichte zwischen den Kindern, aber auch zwischen den Kindern und dem Hund Sponschdog, werden alle Geschlechter angesprochen. Die Charaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise liebenswürdig und haben sympathische und kreative Namen. Besonders die Schulköchin Lieselotte Sorgenfrei ist mir ans Herz gewachsen. Nichtsdestotrotz hätte ich auf das ein oder andere Geschlechter-Klischee bei den Charakteren verzichten können und mir ein bisschen mehr Diversität bei den Freunden gewünscht.

Das Buch eignet sich zum Vorlesen, aufgrund der kurzen Kapitel aber auch zum Selberlesen. Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet und lockern den Text auf. Besonders gut gefallen mir die Illustrationen am Anfang der Kapitel, die inhaltlich passen. Die Karte am Anfang und am Ende des Buches helfen den Kindern dabei, sich rund um das Internat orientieren zu können.

Insgesamt eine ansprechende Freundschaftsgeschichte, die Potenzial hat. Es gibt kurze angerissene Nebenstorys, die wahrscheinlich im nächsten Band weitererzählt werden. Dieser erscheint im August dieses Jahres.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Lehrreiches Buch über ein sensibles Thema

Die fabelhafte Welt der Katze Flora Minou

Die kleine Katze Flora-Minou lebt ein perfektes Leben mit vielen Freunden. Doch eines Tages ernennt sich der Fuchs Holger zum Bürgermeister von Seehausen und damit beginnt der Ärger für die kleine Katze. Der Fuchs und seine Freunde tyrannisieren Flora-Minou und dies geht so weit, dass sie sich nicht mal mehr aus dem Haus traut. Zufällig lernt sie den Löwen Donner kennen, der ihr daraufhin zur Seite steht und weiterhilft.

Dieses Buch greift das sensible Thema des Mobbings auf. Die Geschichte sieben Kapitel unterteilt und so geschrieben (Kapitellänge und Schriftgröße), dass sie sich zum Selberlesen eignet. Allerdings würde ich empfehlen, dass die Geschichte mit einem Erwachsenen gelesen wird, da es für Kinder nicht leicht zu verdauen ist. Teilweise finde ich die Wörter auch nicht passend gewählt, da manche nicht leicht zu lesen sind und manche auch einfach nicht dem Alter entsprechen. Das Buch richtet sich laut Cover an Kinder ab acht Jahre, jedoch finde ich die Bezeichnung Psycho für diese Altersgruppe nicht angebracht. Die Geschichte greift das Thema jedoch gut und einfühlsam auf und am Ende lassen sich Begründungen finden, weshalb jemand mobbt und wie darauf reagiert werden kann.

Insgesamt ein nettes Buch, was das Thema Mobbing aufgreift, jedoch an einigen Stellen aus meiner Sicht nicht der angegebenen Altersgruppe entspricht.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Fiktion oder bittere Realität?

Dark Clouds

Ein extremes Wetterereignis folgt in ganz Europa dem Nächsten. Die Menschheit wird von Starkregen, Hitzewellen, Sturmfluten und Erdrutschen geplagt. Die LeserInnen bekommen aus unterschiedlichen Sichtweisen (beispielsweise aus Sicht einer Wolkenkundlerin oder eines IT-Spezialisten) Einblicke in die Katastrophen. Eine spannende Geschichte, die Parallelen zu unseren eigenen Erde aufzeigt. Es zeigt die Veränderungen des Klimas und inwiefern sich diese auf das Leben der Menschen auswirken. Steht uns diese Geschichte bevor?

An sich gefällt mir die Thematik sehr gut, auch wenn sie mir persönlich Angst einjagt. Allerdings erinnert mich der Grundaufbau der Geschichte sehr an das Buch „Blackout“ von Marc Elsberg und an die Bücher von Wolf Harlander. Auch der Schreibstil hat mir teilweise nicht ganz zugesagt, da viel mit kurzen Sätzen gearbeitet wurde, die meinen persönlichen Lesefluss gestört haben. Dies ist aber nur meine subjektive Meinung. Das Buch ist nichtsdestotrotz sehr spannend aufgebaut und hat mich bis zum Ende gefesselt. Die Figuren finde ich sehr abwechslungsreich und authentisch dargestellt, sodass ich ihnen gegenüber Sympathien entwickelt habe. Auch wenn ich nicht immer alle Entscheidungen und Aussagen nachvollziehen konnte. Ein realitätstreues Buch, was definitiv auch einen Lerneffekt hat!