be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Tiefgreifende, emotionale Liebesgeschichte mit Einblick in die koranische Kultur

Blue Seoul Nights

Jade, eine junge Britin, möchte nach dem Verlust ihres Vaters London den Rücken kehren und einen neuen Lebensabschnitt starten. Sie fängt als Englischlehrerin in einer Grundschule in Seoul an und lernt schnell neue Leute kennen. Unter anderem den attraktiven Studenten und Barkeeper Hyun-Joon, mit dem sie sich sofort gut versteht. Doch was ist mit ihrem Schwur, ihr Glück nicht mehr von anderen Menschen abhängig zu machen?

Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet, es ist minimalistisch gehalten, macht neugierig, aber nimmt der Geschichte nichts vorweg.
Besonders gut gefällt mir an diesem Buch, dass die Geschichte in Seoul spielt, was meines Erachtens etwas Neues ist und nicht der typische Schauplatz eines New Adult Buches darstellt. Ich finde die koreanische Kultur sehr interessant und kann durch dieses Buch noch einiges darüber erfahren und lernen. Außerdem finde ich es sehr cool, dass die Charaktere als Lehrkräfte arbeiten. Auch diesen Beruf kenne ich aus anderen New Adult Büchern bisher nicht. Besonders interessant finde ich, dass die Kapitelnamen immer zusätzlich auf Koreanisch geschrieben wurden, was dem Buch einen gewissen Charme verleiht. Allerdings habe ich nicht immer alle koreanischen Wörter verstanden, die im Laufe der Geschichte genannt wurden, weswegen ich mir ein Glossar am Ende des Buches gewünscht hätte.
Die Charaktere finde ich alles sehr authentisch dargestellt und Kara Atkin hat mit Jade und Hyun-Joon zwei herzensgute Figuren erschaffen, die man einfach nur ins herz schließt. Auch die Nebencharaktere sind durchweg sympathisch, jedoch kommen diese nicht häufig in der Geschichte vor, was ich persönlich ein wenig schade finde. Die dargestellten Situationen sind teilweise harte Kost, weswegen sich am Ende des Buches eine Trigger-Warnung befindet.
Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls. Die Autorin hat einen guten Grad zwischen einer emotionalen, aber nicht kitschigen Wortwahl getroffen. Die Dialoge zwischen den einzelnen Personen wirken ehrlich und aufrichtig, weswegen die Charaktere sich selten missverstehen.

Fazit:
Eine wirklich tolle, tiefgreifende Geschichte zwischen Jade und Hyun-Joon, die es beide im Leben nicht immer einfach haben. Die Leserinnen und Leser bekommen einen Einblick in die koreanische Kultur und die Geschichte bietet für mich einen Lernzuwachs.