be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Wir sind alle aus Sternenstaub

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Warum leuchten Sterne?

In dem Sachbuch „Warum leuchten Sterne?“ erklären die beiden Autorinnen Dr. Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg den jungen Leserinnen das Universum und warum Sterne überhaupt leuchten. Dabei wird insbesondere auf die vielen Teilchen eingegangen, aus denen alles besteht.

Die vielen, teilweise sehr komplexen Zusammenhänge werden kindgerecht und leicht verständlich vermittelt. Das Text-Bild-Verhältnis ist relativ ausgeglichen, sodass die jungen Leser
innen nicht von zu viel Fakten „erschlagen“ werden. Außerdem helfen die Illustrationen dabei, das Gelesene zu verstehen.

Innerhalb des Buches werden viele Alltagssituationen aus dem Leben der Kinder genutzt, um diese mit den Erklärungen zu vergleichen. Auch dies führt dazu, dass sich die Kinder das Gelernte besser vorstellen können und so ein tiefer gehendes Verständnis entwickeln können.

Interessant finde ich, dass es in diesem Buch nicht nur um die Wissenschaft an sich geht, sondern beispielsweise auch aufgegriffen wird, was passiert, wenn ein Mensch stirbt. Dieses emotionale Thema wird sehr sensibel aufgegriffen und ebenfalls kindgerecht erklärt.

Das Buch eignet sich ideal für den Sachunterricht in der Grundschule, um den Schüler*innen komplexe Themen kindgerecht und anschaulich zu erklären. Das Buch ist definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Ein inklusives Aufklärungsbuch

Du! - Wer du bist und wie sich dein Körper verändert

Die Pubertät gehört mit zu der aufregendsten Zeit im Leben – sowohl für die betroffene Person selbst als auch für die Eltern. Das Kindersachbuch „Du! Wer du bist und wie sich dein Körper verändert“ von Rachel Greener zeigt alle Stadien der Pubertät kindgerecht auf. Dabei wird ehrlich berichtet, was mit dem Körper passiert und wie sich die Kinder verhalten sollten (beispielsweise in Sachen Hygiene).

Die Illustrationen von Clare Owen sind sehr inklusiv gestaltet, weshalb sich alle Kinder angesprochen und gesehen fühlen können. Auch die Autorin arbeitet inklusiv und greift beispielsweise nicht nur das biologische Geschlecht auf, sondern auch das, wozu sich Menschen zugehörig fühlen.

Das Buch kann Kindern helfen, die während der Zeit ihrer Pubertät unsicher sind und sich nicht trauen, bestimmte Fragen zu stellen. Zum Beispiel erläutert die Autorin, dass „feuchte Träume“ völlig normal und natürlich sind.

Ein wichtiger Punkt, den die Autorin ebenfalls aufgreift, ist die Sicherheit in der virtuellen Welt. Digitale Medien gehören mittlerweile in die Lebenswelt der Kinder und eine gesunde Medienerziehung ist notwendig. Besonders während der Pubertät, in denen die Kinder gegebenenfalls nicht mehr mit allen Problem zu ihren Eltern gehen, ist eine richtige Aufklärung unausweichlich. Die Autorin erläutert, dass auch im Internet nicht alles so ist, wie es scheint und dass dort die gleichen gesellschaftlichen Regeln gelten wie in der „normalen“ Welt.

Am Ende des Buches bekommen die Leser*innen nochmals eine Übersicht darüber, was Online-Sicherheit ist und welche Nummern sie anrufen können, wenn sie Probleme haben oder Hilfe benötigen. Außerdem gibt es ein Glossar mit allen wichtigen Begriffen.

Das vorliegende Sachbilderbuch kann einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung leisten. Zusätzlich eignet es sich hervorragend für den Sachunterricht und der dort behandelten Aufklärung.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Wunderkind Leonardo

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

In diesem wundervollen Bilderbuch erfahren die jungen Leser*innen die Lebensgeschichte und Erfolge des Wunderkinds Leonardo da Vinci. Die Reihe zeichnet aus, dass der Inhalt in Form eines Comics gestaltet ist, welcher das Leben der thematisierten Person darstellt. Am Ende des Buches befinden sich ein Zeitstrahl und reale Fotos, die den Kindern noch einmal die realen Erlebnisse widerspiegeln und den zeitlichen Zusammenhang visuell darstellen.

Die Reihe ist eine ganz besondere Reihe, da sie viele unterschiedliche, namenhafte Menschen aufgreift und deren Lebensgeschichten darstellt. Außerdem macht sich den Kindern Mut, für sich selbst einzustehen und neue Dinge zu entdecken. In allen Büchern des Autors Brad Meltzer wird ersichtlich, dass dies unabhängig des Geschlechts, Hautfarbe, Religion oder soziale Zugehörigkeit geschehen kann, sodass sich alle Kinder angesprochen fühlen können. Die passenden Illustrationen von Christopher Eliopoulos runden das Erzählte ab, visualisieren das Gelesene und laden zum Verweilen ein.

Aufgrund der Wissensvermittlung kann dieses Buch auch wunderbar in den Sachunterricht integriert werden. Auch als erwachsene Person kann man beim Lesen noch etwas dazu lernen. Insgesamt eine fantastische Reihe die in keinem Klassenzimmer fehlen sollte.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein Muss für alle Pädagog*innen

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Diskriminierungen betreffen jedes Alter! Auch Kinder werden häufig diskriminiert – sei es von Freundinnen, älteren Personen, Kindertagesstätten oder Schulen. Die beiden Autorinnen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar erklären mithilfe von Expertinnen unterschiedliche Formen der Diskriminierung und wie dagegen gesteuert werden kann.

Das Buch „Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen“ ist so aufgebaut, dass in jedem Kapitel zunächst die thematisierte Form der Diskriminierung erläutert wird. Am Ende jedes Kapitels gibt es weiterführende Tipps (beispielsweise verschiedene Arten der Literatur) und Social-Media-Accounts, die sensibilisieren. Zudem gibt es eine Art Kalender, der alle wichtigen Daten (beispielsweise Gedenktage) umfasst.

Interessant finde ich die immer wieder eingefügten Kästen, die eine Kurzbiografie berühmter Persönlichkeiten (natürlich passend zum Inhalt des Kapitels) oder Fachbegriffe erläutert.

Das Buch berührt und sensibilisiert. Als weiße Leserin wurden mir meine Privilegien noch einmal stärker bewusst und durch die Autorinnen und Expertinnen wurde ich quasi an die Hand genommen, um eine Komplizin zu werden. Deshalb empfehle ich dieses Buch allen Pädagoginnen, da es so unglaublich wichtig ist, damit sich alle Kinder in unseren Bildungseinrichtungen wohl und gesehen fühlen!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Werde ein*e Antirassist*in

Antiracist Baby

Menschen werden nicht rassistisch oder antirassistisch geboren. Geprägt durch die Erziehung, Familie, Bekanntenkreis, Kita, Schule und Gesellschaft wird der Mensch entweder rassistisch oder antirassistisch erzogen. Neutralität gibt es bei dieser Thematik nicht. Umso wichtiger, dass wir Menschen aufgeklärt und sensibilisiert werden.

Eine der weltweit wichtigsten Stimmen, die zur Aufklärung bezüglich der Rassismus-Thematik beiträgt, ist Ibram X. Kendi. In seinem Buch „Antiracist Baby“ erklärt er neun Grundsätze und Leitgedanken des antirassistischen Denkens. Kurz und prägnant werden den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft das wichtige Thema vermittelt. Begleitet wird der Text von kindgerechten Illustrationen von Ashley Lukashevsky, die den kurzen Sätzen Ausdruck verleihen.

Am Ende des Buches befindet sich ein ausführliches Plädoyer für Eltern und Betreuungspersonen, um noch einmal vertiefend darzustellen, worauf es bei einer diskriminierungssensiblen Erziehung ankommt. Auch als erwachsene Person sollte man stetig eigene Gedanken und Aussagen reflektieren, um auch so die eigenen Kinder antirassistisch erziehen zu können.

Insgesamt bietet das Buch „Antiracist Baby!“ einen hervorragenden Anlass, um mit Kindern über Rassismus und Antirassismus ins Gespräch zu kommen. Außerdem bietet es ein Fundament für eine diskriminierungssensible Erziehung.