be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Werde ein*e Antirassist*in

Antiracist Baby

Menschen werden nicht rassistisch oder antirassistisch geboren. Geprägt durch die Erziehung, Familie, Bekanntenkreis, Kita, Schule und Gesellschaft wird der Mensch entweder rassistisch oder antirassistisch erzogen. Neutralität gibt es bei dieser Thematik nicht. Umso wichtiger, dass wir Menschen aufgeklärt und sensibilisiert werden.

Eine der weltweit wichtigsten Stimmen, die zur Aufklärung bezüglich der Rassismus-Thematik beiträgt, ist Ibram X. Kendi. In seinem Buch „Antiracist Baby“ erklärt er neun Grundsätze und Leitgedanken des antirassistischen Denkens. Kurz und prägnant werden den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft das wichtige Thema vermittelt. Begleitet wird der Text von kindgerechten Illustrationen von Ashley Lukashevsky, die den kurzen Sätzen Ausdruck verleihen.

Am Ende des Buches befindet sich ein ausführliches Plädoyer für Eltern und Betreuungspersonen, um noch einmal vertiefend darzustellen, worauf es bei einer diskriminierungssensiblen Erziehung ankommt. Auch als erwachsene Person sollte man stetig eigene Gedanken und Aussagen reflektieren, um auch so die eigenen Kinder antirassistisch erziehen zu können.

Insgesamt bietet das Buch „Antiracist Baby!“ einen hervorragenden Anlass, um mit Kindern über Rassismus und Antirassismus ins Gespräch zu kommen. Außerdem bietet es ein Fundament für eine diskriminierungssensible Erziehung.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Interaktive Wissensvermittlung

Das XXL-Entdecker-Set – Weltraum: Mit 10 Modellen zum Selberbauen, Sachbuch, Experimenten und cooler Rakete

Das XXL-Entdecker-Set Weltraum besteht aus einem Sachbuch und aus Material, um verschiedene Modelle bauen zu können. In dem interaktiven Sachbuch „Weltraum“ werden die Leserinnen mit auf eine Reise durch das Universum genommen. Alle Kapitel beinhalten ein Weltraummodell, was nachgebaut werden kann und ein Experiment, was durchgeführt werden kann. Die Leserinnen könne Geheimnisse des Weltraums erfahren und lernen spannendes Sachwissen.

Das Buch ist so aufgebaut, dass die Leserinnen in jedem Kapitel zuerst fundiertes Sachwissen bezüglich des Themas erfahren. Danach erfolgt eine detaillierte Anleitung für das Basteln des Modells. Anschließend kommt eine weitere ausführliche Erklärung, um ein passendes Experiment durchzuführen. Passend dazu gibt es immer eine Zielformulierung und ein abschließendes Fazit. Außerdem wird noch einmal kurz zusammengefasst, was in den jeweiligen Kapiteln gelernt wurde.

Durch die Experimente und das Bauen der Modelle können die Kinder das Gelesene direkt praktisch umsetzen. Dies führt zum einen zu einem Lebensweltbezug und zum anderen für ein tieferes und besseres Verständnis des Sachwissens.

Zu Beginn gibt es eine Aufklärung über zwei Symbole, die im Laufe des Buches immer wieder abgebildet sind. Demnach wissen die Leser
innen, wann sie ein Modell bauen und wann sie ein Experiment durchführen sollen. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, sodass die Kinder verschiedene Fachbegriffe und deren Erklärungen noch einmal eigenständig nachlesen können.

Die Materialien für die Modelle sind aus dünnerer Pappe, weswegen diese mit Vorsicht gebaut werden müssen. Allerdings würde eine dickere Pappe das Bauen erschweren.

Das Set eignet sich hervorragend für den Sachunterricht, da sowohl das Buch als auch die Modelle die Inhalte der Themenreihe über den Weltraum abdecken. Hier könnte auch fächerübergreifend gearbeitet werden und die Modelle im Kunstunterricht zusammengebaut werden.

Insgesamt ein gelungenes Set über den Weltraum, welches sowohl für zuhause als auch für den Grundschulunterricht geeignet ist. Spielerisch und interaktiv lernen Kinder alle wichtigen Informationen über unseren Weltraum.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine französische Delikatesse

Nelly & Düse - Frühstück mit QUAK

Nellys ältere Schwester bekommt Besuch aus Frankreich: Elisa ist eine französische Austauschschülerin und bleibt bei der Familie. Für Nelly ist schnell klar, dass sich Elisa wie zuhause fühlen soll. Immerhin ist der Gast König. Max, Nellys Freund, weiß, dass in Frankreich Frösche gegessen werden. Die beiden Kinder machen sich auf den Weg, um einen Frosch zu suchen, um das französische Flair zu bekommen. Mit Düse schaffen sie es tatsächlich, einen zu finden, den sie Dicki taufen. Doch plötzlich finden die Kinder es gar nicht mehr so toll, dass Dicki gegessen werden soll. Was wohl Elisa dazu sagt?

Genau wie in den anderen Teilen der Reihe erleben die beiden Kinder Nelly und Max mit dem Terrier Düse eine Menge Abenteuer. Auch wenn das Buch Teil einer Reihe ist, können die einzelnen Bände problemlos unabhängig voneinander gelesen werden, da sie ineinander abgeschlossene Geschichten beinhalten.

Das Tolle an den Geschichten ist, dass sie alle Menschen unterschiedlicher Herkunft thematisieren. In Band eins bekommen die Nachbarn Besuch aus Amerika, in Band zwei bekommt Nelly Besuch aus Frankreich und in Band drei zieht ein Italiener in die Nachbarschaft. Die Leser*innen bekommen nicht nur Einblicke in die Kultur der Länder, sondern lernen auch einzelne Wörter der Sprache kennen, die immer übersetzt werden.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut. Die Kapitel sind kurz geschrieben und so aufgebaut, dass man am Ende des Kapitels unbedingt weiter lesen möchte. Syntax und Semantik sind dem Adressatenalter angepasst. Die Illustrationen sind sehr farbenfroh gestaltet und helfen beim Verständnis der Geschichte.

Das Vorlesebuch ist witzig und humorvoll, was die gesamte Reihe auszeichnet und macht unglaublich viel Spaß zu lesen.

Insgesamt ist die Reihe und demnach auch dieser Band ein witziger und erfüllender Lesegenuss!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Hochspannender Thriller

Der Ausflug - Nur einer kehrt zurück

Jedes Jahr wandern die Anwältin Anna, ihr Freund Henrik und ihre gemeinsame Freundin Milena durch den Norden Schwedens. Doch dieses Jahr kommt es anders als erwartet: Milenas neuer Freund Jakob begleitet die Gruppe. Als erfahrener Wanderer schlägt er vor, die eigentliche Route zu ändern und in den wilden und einsamen Nationalpark Sarek zu wandern. Nicht alle sind von der Idee begeistert, doch schnell entscheidet sich die Gruppe dazu, dem Plan zu verfolgen. Doch schnell zeigt sich, dass es sich bei der Wanderung keinesfalls um Urlaub handelt. Jakob scheint nicht der zu sein, der er vorgibt zu sein. Die Dynamik innerhalb der Gruppe ändert sich und bald weiß keiner mehr, wer wem trauen kann. Eine tödliche Wanderung beginnt.

Dies war mein erster Thriller des Autors und ich bin begeistert. Als eingefleischte Thriller-Leserin habe ich schon einige Thriller gelesen und dieser steht definitiv weit oben in meiner Rankingliste. Ulf Kvensler schafft es, die Einsamkeit und Angst des Sareks zu den Leserinnen nach Hause zu holen. Die Emotionen kommen definitiv rüber.

Besonders gut gefällt mir der Wechsel zwischen den Zeiten. Die Leser
innen bekommen Einblicke in die Wanderung, welche den Hauptteil der Geschichte ausmacht. Sie bekommen aber ebenfalls Einblicke in die Gespräche mit der Polizei nach der Wanderung und erfahren einiges über die Vorgeschichte der drei Freundinnen. Hier wird mittels verschiedener Schriftarten gearbeitet, sodass es zu keinen Verwechslungen kommt.

Insgesamt ist der Thriller ein absoluter Page-Turner, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Genau wie die Charaktere des Thrillers fragt man sich auch als Leser
in immer wieder, wem kann man vertrauen und wer sagt die Wahrheit?

Veröffentlicht am 25.02.2024

Spielerisch Mathematik üben

Escape Games Level 1 (gelb) – Löse die Rätsel! – 8 Escape Games ab der 4. Klasse

In dem interaktiven Buch „Escape Games – Löse die Rätsel!“ werden mathematische Fertig- und
Fähigkeiten werden verinnerlicht und geschult. In insgesamt vier größeren Escape Games mit
jeweils sechs bis ...

jeweils sechs bis zehn Rätsel können die Kinder verschiedene mathematische Aufgaben lösen, um
am Ende das gesamte Spiel zu gewinnen. Am Ende jedes Kapitels müssen die Kinder die gesammelten Hinweise und Indizien sammeln und miteinander verknüpfen, um das Lösungswort zu erhalten. Erst dann ist das Escape Game gewonnen. Außerdem gibt es zwischen allen Escape Games noch ein zusätzliches Mini Escape Game, mit dem Schnelligkeit und Kopfrechnen geschult wird. Am Ende des Buches befinden sich die Lösungen zu allen Rätsel.

Das Buch erachte ich als didaktisch sehr wertvoll und es kann als eine neue Methode im Mathematikunterricht dienen. Durch das Rätseln und Nachdenken wird die Lernmotivation der Kinder geweckt und die Schülerinnen werden sehr wahrscheinlich viel Freude am Lernen haben. Teilweise sind die Rätsel kompliziert und schwierig zu knacken, was aber auch zur Differenzierung beitragen kann. Eine Differenzierung nach oben und nach unten ist vorhanden, beziehungsweise kann durch die anderen Bücher der Escape-Game-Reihe ergänzt werden.

Insgesamt eignet sich dieses Buch dafür, spielerisch mathematische Kenntnisse aus Klasse 4 zu wiederholen und zu vertiefen. Die Lernmotivation der Schüler
innen wird definitiv geweckt.