be_your_bookself26

be_your_bookself26 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit be_your_bookself26 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Augenöffnende, emotionale Kurzgeschichten

Milch Blut Hitze

In elf Kurzgeschichten erzählt die Autorin Dantiel W. Moniz emotionale Geschichten unterschiedlicher Menschen aus den untersten Gesellschaftsschichten Floridas. Bis auf in einer Geschichte sind die Hauptcharaktere durchgehend weiblich und in allen Geschichten handelt es sich um People of colour. Innerhalb der Kurzgeschichten werden unterschiedliche Themen wie unter anderem die Akzeptanz des eigenen Körpers, Fehlgeburten und sexuelle Belästigung thematisiert und realitätstreu abgebildet. Auch das Thema Religion und die Akzeptanz der Kirche spielen in den Geschichten immer wieder eine Rolle. Die Autorin legt dabei den Finger in die Wunde und verzichtet auf eine Positivierung der behandelten Themen. Sie schildert teilweise alltägliche, teilweise besondere Erfahrungen, die Menschen unabhängig ihres Alters machen müssen.

Womöglich werden sich fast alle Frauen mit einer dieser Geschichten angesprochen und verstanden fühlen, da fast jede eine dieser im Buch thematisierten Erfahrungen bereits selbst machen mussten. Ich musste während des Lesens mehrmals das Buch zur Seite legen, weil ich erst einmal verdauen und verstehen musste, was ich da gelesen habe. Jede einzelne Geschichte bleibt im Gedächtnis und regt zum Nachdenken an.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und das Buch lässt sich gut in einem Rutsch lesen. Sie schreibt sehr aufrichtig und authentisch und teilweise auch poetisch. Am meisten ist mir folgender Satz im Gedächtnis geblieben: „Ich habe das Gefühl, ich ertrinke, und weit und breit war kein Wasser in Sicht“ (S. 12).

Insgesamt ein sehr aufwühlendes und emotionales Buch, welches mich auf eine positive Art mitgenommen hat und mir noch für lange Zeit im Gedächtnis bleiben wird. Ich empfehle dieses Buch ausnahmslos jedem Menschen, jedoch ab einem Alter von 16 Jahren.

Geisterjagd in der tschechischen Hauptstadt

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

In der Zentrale des magischen Geheimdienstes gibt es einen Einbruch und innerhalb der magischen Agentiinnen (kurz Magenten) scheint es einen Maulwurf zu geben. Unglaublich! Zusätzlich geht dort noch ein Notruf ein und Elia Evander bekommt diesen geheimnisvollen Auftrag. Elia muss gemeinsam mit ihrer Witch Watch Glenda und ihrem Muffel Selmor in die tschechische Hauptstadt Prag reisen und eine entführte Geisterprinzessin retten. Sollte sie sie nicht retten können, droht der Stadt der Untergang. Elia tut alles in ihrer Macht Stehende, um die Prinzessin zu retten. Doch das ist gar nicht so einfach, denn irgendjemand scheint sie zu sabotieren.

„Magic Agents – In Prag drehen die Geister durch!“ ist der zweite Teil der Magic Agents Reihe der Autorin Anja Wagner. Genau wie im ersten Teil „In Dublin sind die Feen los!“ schafft die Autorin eine perfekte Mischung aus Spannung, Grusel und Humor. Durch beiden Begleiter
innen Glenda und Selmor ist eine Menge Spaß und Humor vorprogrammiert und als Leserin wartet man gebannt darauf, was die drei als nächstes erleben. Wie bereits im ersten Teil ist das Besondere an dem Buch, dass zu Beginn jedes Kapitels etwas Besonderen geschrieben steht wie beispielsweise Richtlinien für Magentinnen, Briefe aus der S.A.M. international oder Lexika-Einträge. Diese Extras lassen das Buch noch authentischer wirken, da die Leserinnen viel näher am Geschehen sind.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut und man fliegt regelrecht durch die Kapitel. Ein Pluspunkt ist, dass die Autorin gendert. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch skizziert, sodass es richtig Spaß macht, die drei Freund
innen zu begleiten. Elia ist eine starke und mutige Figur, der viel zugetraut wird, was besonders die kindlichen Leser*innen bestärken kann.

Fazit:
Ein weiterer spannender Fall für die Magentin Elia Evander, der für mich persönlich sogar noch einen Ticken spannender ist als der erste Teil. Ich empfehle das Buch allen grusel- und humorbegeisterten Kindern ab zehn Jahre! Der Roman beinhaltet einen in sich abgeschlossenen Fall, jedoch empfehle ich, den Vorgängerband zu lesen, damit Grundkenntnisse vorhanden sind.

Fesselnde Unterhaltung

Home, Sweet Home

Wie gut kennst du deine Nachbarschaft? Ein ruhiges, idyllisches Wohnviertel in Palm Beach Gardens, Florida, wird zum Schauplatz einer Tragödie. Fünf Familien, jede mit seinen eigenen Geheimnissen, die unterschiedlicher nicht sein können, leben in diesem Viertel. Doch in welchem Familienhaus fällt an einem heißen Sommermorgen ein Schuss und lässt dieses beschauliche Wohnviertel zu dem Ort einer Tragödie werden?
Das Buch hat mich rückwirkend sehr beeindruckt. Die Geschichte ist bis auf die letzte Seite spannend geschrieben und ist den gesamten Leseprozess über niemals langweilig geworden. Durch die unterschiedlichen Darstellungen der Familien bekommen LeserInnen Zugang zu den Geheimnissen und Problemen der einzelnen Charaktere. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt und haben bei mir immer wieder unterschiedliche Emotionen ausgelöst, sodass ich während der gesamten Geschichte über mitgelitten und mitgehofft habe. Der Schreibstil ist flüssig und die Kapitel sind kurz gehalten. Abwechselnd werden in den Kapiteln die unterschiedlichen Nachbarn dargestellt, weshalb es mir schwerfiel, das Buch aus den Händen zu legen. Ich wollte sofort weiter lesen und wissen, wie es mit den Charakteren weitergeht.
Ein wirklich großartiges Buch, geschrieben von einer brillanten Autorin. Ich denke, dass dieses Buch speziell für die Leser
Innen konzipiert ist, die gerne Action, Crime und Drama haben, aber nicht auf Thriller stehen. Das Buch ist auf jeden Fall sehr spannend, trotzdem kann man ruhig schlafen gehen und muss keine Angst vor Albträumen haben.

Künstlerisches Mitmach-Buch

Hier sind alle Farben drin

In dem Sachbuch „Hier sind alle Farben drin“ von Anna Schilling können sowohl Kinder als auch Erwachsene eine Menge unterschiedliche Fakten und Informationen zu Licht und Farbe erlangen. Auf insgesamt 72 Seiten werden unter anderem die Bedeutungen und Entwicklungen der Farben sowie der Farbkreis detailliert erklärt. Zu Beginn des Buches wird eine kleine Geschichte über die Enkelin der Autorin mit Bezug auf Farben erzählt, was den Einstieg des Buches sehr angenehm macht.

Im Laufe des Buches werden immer wieder Anleitungen zu unterschiedlichen Experimenten dargestellt, die einladen, diese durchzuführen. Zusätzlich gibt es dazugehörige Fragen, die im Buch beantwortet werden können. Außerdem gibt es eine Menge Platz für eigene Ideen und Gedanken, die auch erwünscht sind, da die Leserinnen immer wieder aufgefordert werden, etwas zu zeichnen oder Ideen aufzuschreiben. Begleitet werden diese Texte durch viele unterschiedliche Aquarellmalereien der Autorin. Aufgrund dessen erscheint das Buch sehr hochwertig und mit viel Liebe erstellt.

Am Ende des Buches befinden sich Aquarellpapiere, mit denen die Leser
innen ihr gelerntes Wissen sofort anwenden können. Dies ist ein großer Pluspunkt, da so das erlangte Wissen viel besser verinnerlicht werden kann.

Das Buch ist vom Verlag selbst für Kinder ab 12 Jahre gerichtet, für jüngere Kinder mithilfe eines Erwachsenen. Ich bin jedoch der Meinung, dass bereits auch jüngere Kinder, die sich für dieses Thema begeistern und fit im Lesen sind, alleine mit diesem Buch auseinandersetzen können.

Insgesamt ist dieses Buch eine Empfehlung für kunstbegeisterte Kinder, die Wissen über Aquarellmalereien erlangen wollen und diese Art der Malerei ausprobieren möchten. Das Buch kann aber auch im Kunstunterricht eingesetzt werden und ist eine große Empfehlung für alle Kunstlehrer*innen!

Veröffentlicht am 17.01.2024

Willkommen im Grand Hotel Wunder - Auftakt einer magischen Freundschaftsgeschichte

Grand Hotel Wunder (Band 1) - Liebeszauber sind gefährlich

Mia zieht gemeinsam mit ihrer Mutter in das Grand Hotel Wunder, welches im langjährigen Besitz von Mias Familie ist. Dort lernt sie zum ersten Mal ihre Cousine Charlie und deren Freundin Paulina kennen. Auch diese beiden Mädchen leben in dem Hotel. In dem vornehmenden Luxushotel am See scheint aber nichts so zu sein, wie es zunächst ausschaut. Magische Dinge sollen in dem Hotel vor sich gehen: Ob die Geister, magische Plätze, Flüche und verwunschene Zimmer wirklich existieren? Und was genau hat dies alles mit einem alten Fluch zu tun? Die drei Mädchen beschließen, dem Spuk auf den Grund zu gehen.

Katharina Schöde hat mit diesem Reihen-Auftakt eine wunderschöne und gleichzeitig spannende Geschichte konzipiert, durch die man nur so fliegt. Die drei Wunder-Mädchen sind alle auf ihre eigene Art und Weise sehr sympathisch und liebenswürdig und ich habe alle drei bereits ins Herz geschlossen. Die Themenwahl finde ich super und die Vernetzung von Schloss und Geister gelungen. Neben der Thematik der Geister kommen auch Themen wie Freundschaft und die erste große Liebe nicht zu kurz. Ich finde es besonders gelungen, dass in diesem Buch auch Ängste aufgegriffen werden, die mit Freundschaften verbunden sind. Im gesamten Buch über werden immer wieder spanische Wörter genannt, da Paulina zweisprachig großgeworden ist, was mir sehr gefällt. Ein kleines Glossar am Ende der Geschichte hätte ich ganz passend gefunden, um diese Wörter zu übersetzen oder auch andere Wörter wie beispielsweise „Concierge“ zu erläutern. Aber auch ohne dies kann das Erzählte lückenlos verstanden werden.

Die Geschichte im Grand Hotel Wunder hat mich sehr überzeugt und das Schloss gefällt mir sehr gut. Ich bin sehr gespannt, wie es mit den drei Wunder-Mädchen weitergeht und welche spannenden Entdeckungen sie in dem Schloss noch machen werden.