Profilbild von beautifulSHADOWsmg

beautifulSHADOWsmg

beautifulSHADOWsmg ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Liebesgeschichte zum schmunzeln

Today I’ll Talk to Him (1)

Band 1 von ?

Band 1 von ?

Inhalt vom Buch:

"Layla und Asher sind ein glückliches Liebespaar - zumindest bei Sims, das Layla anonym auf Twitch streamt. In der Realität hat die introvertierte 18-Jährige noch kein einziges Wort mit Mädchenschwarm Asher gewechselt. Doch das soll sich ändern! Gemeinsam mit ihrer Online-Community ruft sie die Challenge „Today I’ll talk to him“ ins Leben. Ihre Follower stellen Layla Aufgaben, durch die sie Asher endlich näherkommen soll. Wäre da nicht der mürrische und ziemlich gutaussehende Henry, Ashers Erzfeind, mit dem sich die Challenges so viel leichter erfüllen lassen …"

Das Cover hat einen schönen lila-Ton und zeigt die Charaktere und die Sims Katze. Auch der Farbschnitt ist dementsprechend gestaltet und sehr hübsch.

An sich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Aber ich finde der Schreibstil hätte noch ein wenig Finetunnig gebrauchen können.

Die Idee mit Sims und Volleyball, fand ich richtig gut und sie sind gut in die Geschichte eingeflossen, aber es hätte noch etwas mehr zum Volleyball sein können. Und wenn man Sims nicht kennt oder wenig kennt, hängt man denke ich etwas in der Luft, dadurch dass ich Sims aber kenne, fand ich es echt gut .

Ich finde die Idee, dass Layla schüchtern ist und sich dann aber dazu entschließt sich endlich ihrem Schwarm zu nähern cool, vor allem da dies mit Challenges die ihr ihre Twitch Community stellen passiert.
Dadurch, dass sie aber eigentlich schüchtern ist, finde ich die Aufgaben, aber viel zu offensiv und dass sie zu schnell zu viel verlangen.
Dachte das ganze entwickelt sich langsamer.
Und dass Layla diese immer gleich angeht, find ich nicht so wirklich passend zu ihrem Charakter.
Ihren Charakter an sich finde ich sonst, aber echt gut. Sie ist sympathisch und wie sie sich Gedanken macht (eben weil sie schüchtern ist) und tollpatschig ist, hat mir gefallen.
Fand es auch gut wie sie sich mehr zutraut und aus sich rausgeht, aber wie gesagt die Aufgaben fand ich zu schnell zu viel.
Hätte der Geschichte gut getan, wenn sie sich in einem weit längeren Rahmen (zeitlich) abgespielt hätte. Und dadurch auch mehr Aufgaben gekommen wären und sich leichter aufgebaut hätten.
Es gab ein Punkt, wo man sich gedacht hat, tue es nicht beziehungsweise klär es endlich auf und verrenn dich nicht, der gestört hat, aber wenn dies nicht wäre gäbe es ja die Geschichte nicht und es hat sich auch nicht zu lange hingezogen.

Dreiecksgeschichten sind ja meistens nicht so meins, aber dadurch dass sie hier recht eindeutig ist und sich dementsprechend entwickelt war es hier ganz gut.

Die Entwicklung zwischen Layla und Asher und Henry waren schön zu lesen vor allem, weil es auch ein paar Auf-und-Abs gegeben hat.
Gab auf jeden Fall hitzige und witzige Momente.

Henry ist der grumpy guy und es cool wie Layla sich über ihn aufregt, aber dann zeigt er immer wieder andere Seiten und sie kommen sich näher...
Asher ist der Kaptän und Sunnyboy.
Etwas mehr zu Asher wäre cool geswesen, vor allem weil hier ein paar Sachen angedeutet worden sind, aber dann habe ich gesehen, dass es Teil eins einer Reihe ist, also werden wir ihn bestimmt nochmal treffen und mehr über ihn erfahren.

Auch Laylas Freundinnen und Mitbewohnerin sind sehr sympathische Charaktere die einen ans Herz wachsen.

Der Schreibstil war ganz gut, aber es fehlt noch das gewisse etwas. Der letzte Funke, der auch der Geschichte gefehlt hat. Sie war schön und nett zu lesen, aber keine Geschichte in die ich mich verliebt habe.

Veröffentlicht am 27.01.2024

keine Liebesgeschichte, aber mit viel Kampfgeist

Damsel – Der Pfad des Feuers

Inhalt vom Buch:

"Elodie kommt aus Inophe, einem kleinen, armen Herzogtum, das seit Jahren von einer Dürre heimgesucht wird. Als Prinz Henry aus dem Königreich Aurea um ihre Hand anhält und Inophe Unterstützung verspricht, sagt sie sofort Ja. Doch nach der Hochzeit erfährt Elodie das dunkle Geheimnis Aureas: Die Königsfamilie hat einen Pakt mit einem Drachen geschlossen. Der Drache sorgt für ewigen Wohlstand, im Gegenzug werden ihm jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert – und Elodie ist als Nächste an der Reihe. Wenn sie ihr Leben und das Tausender anderer Frauen retten will, muss sich Elodie dem Drachen stellen …"

Die meisten Fantasy-Romane die ich gelesen haben, haben auch eine Liebesgeschichte, deswegen habe ich dies hier etwas vermisst.
Aber es ist auch mal was genz anderes und hat dadurch den kampfgeist und das Feeling von dem Buch dementsprechend unterstützt.

Hier gibt es mal kein starken Mann und dann noch die starke Frau die trotzdem noch beschützt werden muss.
Nein in dieser Geschichte geht es um Schmerzen, Blut, Durchhaltevermögen, Köpfen und die Liebe zur Famlie und zum eigenen Volk.

Es war sehr aufregend Elodies Kampf und ihren Willen zu erleben und auch ihre Schwachen Momente. Ich mochte es, dass sie so stark ist und köpfen beweist.
Man hat auf jeden Fall mitgefiebert und mitgelitten, denn das Buch war sehr packend und hat die Geschichte sehr emotional beschrieben und einem nahegebracht.

Auch die magischen Dinge in dem Buch fand ich sehr toll. Die verschieden Sachen waren echt cool.
Die Drachenhöhle war sehr gut beschriebden und man hatte sie sehr bildlich vor Augen.

Am Anfang fand ich den Schreibstil gewöhnungsbedrüftigt und etwas anstrengend. Er ist etwas unterbrochen (ein Satz. nächster Satz nächste Gegebenheit). Nicht weich und fließend und flüssig.
Aber man liest sich rein und wenn einen die Geschichte dann gepackt hat, fiebert man so mit dass der Schreibstil nicht mehr so auffällt, bzw. man hat sich an diese Art geöhnt.

Auf jeden Fall mal etwas anderes, starkers mit Leid und Kraft.

Veröffentlicht am 21.01.2024

eine sehr gelunge Fortsetzung, in der die mystischen Welten mehr Raum bekommen

Queen of the Wicked 2: Der untote Prinz

Band 2 von 2

Band 2 von 2

Inhalt vom Buch:

"Als erste Hexenkönigin überhaupt hat sich Belladonna offen zu ihrer Liebe zu dem Dämonenprinzen Blake bekannt. Doch eine Gefahr aus der Hölle stellt die Gefühle der beiden auf eine harte Probe: Nach Jahrtausenden der Gefangenschaft sind die Urdämonen wieder frei. Und ausgerechnet die Person, der Belladonna am meisten vertraut, ist daran schuld, dass die sieben Todsünden nun unvorstellbares Leid über Menschen, Dämonen, Hexen und Fae bringen. Um alle, die sie liebt, beschützen zu können, begibt sich Belladonna an den Nachthof, wo sie Erstaunliches über ihre Herkunft erfährt …"

Siehe auch meine Rezesion zu Band eins.
Band zwei war ebenso, das zweite Mal, dass ich es gelesen habe)

Auch Band zwei bekommt ein sehr schönes Cover mit passender Symbolik zum Inhalt.

Und die Kapitelüberschriften sind erneut Giftpflanzen die dann jeweils eine kurze Erwähnung in dem jeweiligen Kpitel erhalten. Was ich nur komisch fand ist, dass dieses Mal zuerst der deutsche Name und dann der lateinische genannt wird (außer bei drei Kapiteln?).

Was mir an Band zwei Besondern gefallen hat, war dass dieses Mal die Geschichte mehr mit Dämonen und Fae zu tun hatte und auch mehr in der Fae-Welt und der Unterwelt passiert ist.
Dadurch kommen die Hexen etwas kürzer, aber nicht zu Anfang.
Der Anfang hat mir, was Belladonnas Leben und die Veränderungen in ihrem Leben zu dem Ende von Band eins, sehr gut gefallen. Auch wieder wie sie mit den Giftpflanzen komuniziert war ein Genuss.

Auch sehr gut gefalen hat mir die Beziehung von Belladonna und Blake.
Wie Band eins geendet hat sind Belladonna und Blake verliebt und kommen oft im Bett zusammen.
Auch wenn in Band zwei Probleme auftauchen wie schon der Inhalt andeutet, sind die beiden wirklich cool zusammen. Den auch wenn sie nicht mehr streiten wie in Band eins, kommt es zu Neckerein und Zankerein zwischen den beiden.

Belladonna ist auch in Band zwei teilweise unsicher, aber sie sit viel stärker wie zu Anfang in Band eins, aber jetzt muss sie ihre "neue" Schatten-Affinität meistern, was sie vor Herausforderungen stellt. Trotzdem stellt sie sich dem Kampf und wächst erneut über sich hinaus.
Sie meistert die Schwierigkeiten und die Überraschungen auf dei sie trifft.
Und da war so einiges dabei, was wirklich coole Überraschungen waren.
Etwas schade fand ich es, dass nicht mehr zu ihren Königinnen Aufgaben und Pflichten kamen.
Avber es war eben einfach viel Action dabei.

Und auch Blake ist in Band zwei wieder ein sehr cooler Charakter. Was mir hier sehr gut gefallen hat, war dass man mehr über sein Leben und seine Geschichte erfahren hat. (Auch wenn noch mehr, nicht schade gewesen wäre).
Seine Kräfte und sein Wesen zu erleben hat viel Lesegenuss gebracht.

Und auch Nora war wieder ein sehr unterhaltsamer Charakter. Was sie wieder für Dinge gebracht hat und es war auch cool zu merken wie stark sie ist.

Meist aus Belladonnas ich-Perspektive. Nur drei Kapitel waren aus der Ausenperspektive von Blake.

Das Buch und seine Geschichte war auf jeden Fall sehr spannend, geschehnissreich, emotional und bildgewaltig.
Mir hat es sehr gut gefallen wie die Geschichte fortgesetzt und beendet wurde (auch wenn der Showdown etwas ausfühlicher und länger hätte sein können).
Die Autorin hat sich auf jeden Fall so einiges einfallen lassen und gut umgesetzt in die Geschichte gepackt.

Auch der Schreibstil war wie in Band eins sehr gut.
Er war wieder sehr temporeich und mitreißend, einfach ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 21.01.2024

voller Lesegenuss bei einer mystischen Geschichte mit viel Knistern, spritzigen Humor und Spannung

Queen of the Wicked 1: Die giftige Königin

Band 1 von 2

Band 1 von 2

Inhalt vom Buch:

„Belladonna ist eine Gifthexe, und sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn ein Kuss allein kann tödlich enden. Kein Wunder also, dass sie ihre Zeit lieber mit ihren Schützlingen, den giftigsten aller Giftpflanzen, in den Gärten unterhalb des Schlosses der Hexenkönigin verbringt. Doch als diese unerwartet einem Giftanschlag zum Opfer und der Verdacht ausgerechnet auf Belladonna fällt, passiert das Unglaubliche: Belladonna wird kurzerhand zur nächsten Hexenkönigin gekrönt! Damit einher geht allerdings nicht nur die Krone, sondern auch der Verlobte der verstorbenen Königin – Blake, ein Dämon, der Belladonnas Selbstbeherrschung auf mehr als nur eine Weise herausfordert ...“

Habe das Buch jetzt schon zum zweiten Mal gelesen und bin immer noch restlos begeistert.

Das Cover ist wirklich schön und mit sehr passenden Details zu der Geschichte.

Ich fand es cool, dass die Kapitelüberschriften immer eine bestimmte Giftpflanze sind (erst in Lateinisch, dann im Deutsch) und dass die jeweilige Giftpflanze dann immer kurz Erwähnung in dem jeweiligen Kapitel findet.

Die Geschichte hat wirklich viel Mystik in sich.
Es gibt Hexen mit verschieden Fähigkeiten (Affinitäten),
unterschiedliche Dämonenarten (leider spielen diese in diesem Band noch keine große Rolle außer Blake) und
Fae (u.a. König Oberon, Königin Titania und Königin Mab aus „Sommernachtstraum“).
Dadurch wird die Welt wirklich cool und es macht viel Freude die Geschichte zu lesen.
Die Fantasie wird auf eine bunte Reise geschickt durch die unterschiedlichen Wesen und Welten. Spannung wird durch die Rivalitäten zwischen den Wesen geschaffen und weil alle ihre bösen Seiten haben.
Hätte ruhig noch mehr zu den Dämonen und Fae und den anderen Welten kommen können.

Belladonna ist ein sehr sympathischer Charakter, aber dadurch, dass sie ein einsames Leben führt ist ihr Leben und ihre Hintergrund Geschichte nicht ganz so ausführlich.
Trotzdem wird einem Belladonna sehr gut beschrieben und man kommt ihr nahe.
Ich finde cool das sie eine Gifthexe ist und mit Giftpflanzen eine Verbindung hat (sie redet mit den Giftpflanzen und diese reagieren auf sie und sind wie ihre Freunde), deswegen Gift verzehrt, damit sie sich gut fühlt und weil sie es liebt und auch dass sie dadurch selbst giftig für andere ist.
Es wird sehr gut beschrieben wie sie dadurch einsam wird und wie ihr dies das Leben schwer macht, aber auch ihre Freuden am Leben.
Während des Buches wird Belladonna selbstsicherer, vertraut mehr in sich selbst und lernt ihre Meinung zu vertreten. Es war sehr schön zu sehen wie sie sich entwickelt, von unsicherer Königin die es noch nicht annehmen kann zur selbstsicheren Königin.
Trotzdem hat sie noch einen weiten Weg vor sich auf den man sich in Band zwei freuen kann.

Über Blake erfährt man in Band eins einiges über seine Kräfte und über einige Ausschnitte aus seinem Leben, aber es sind noch viele Bereiche verschleiert.
Man erwartet also auf jeden Fall mit Spannung Band zwei.
Vor allem zu Anfang schleimt er sich sehr bei Belladonna ein und neckt sie, aber es ist spannend festzustellen ob er Belladonna nur etwas vormacht und sie benutzen will oder ob er sie wirklich mag und unterstützen will.
Gut gefallen hat mir vor allem die verschiedenen Seiten von ihm, dass er zum einen so anbiedernd und mächtig ist, aber auch manchmal verletzlich und etwas beschämt.

Die Begegnungen zwischen Belladonna und Blake sind auf jeden Fall ein Lesegenuss, da sie immer wieder aneinandergeraten und es wirklich knistert zwischen den beiden.
Aber Belladonna will sich nicht zu einem Dämon hingezogen fühlen, den Dämonen und Hexen sind Feinde…
Außerdem sind Belladonnas Sprüche und Gedanken witzig und spritzig.

Das Buch wird aus der ich-Perspektive von Belladonna erzählt.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich fand die Wortwahl der Autorin (bzw. auch der Übersetzerin) sehr ansprechend und sie hat die Geschichte gefördert. Es wird bildreich und emotional geschrieben.
Der Schreibstil und die Geschichte packen einen und man hat vollen Lesegenuss während man der Geschichte folgt.

Veröffentlicht am 11.11.2023

eine tiefgründige, traurig-schöne Liebesgeschichte mit besonderem Thema

Starburst Effect

Einzelband

Einzelband

Inhalt vom Buch:

„Lily Rosemont hat es nicht leicht. Ihre Eltern lassen sich scheiden, und in der Schule wird sie gemobbt. Allen voran von Noah, dem größten Idioten der High School und Lilys Nachbar. Das Blatt wendet sich, als Noah einen Sportunfall hat, und sein Traum, professioneller Footballer zu werden, platzt. Plötzlich gehört auch er zu den unpopulären Schülern. Als Lily mit ihm für ein Schulprojekt zusammenarbeiten sollen, das über ihren Abschluss entscheidet, stellt sie das vor eine große Herausforderung. Schon nach kurzer Zeit wird Lily allerdings klar, dass Noah nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Aber kann sie ihm wirklich verzeihen, nachdem er doch ihr Leben zerstört hat?“

Das Buch hat mich wirklich gefesselt auch beim zweiten Mal lesen.
Es ist traurig, tiefgründig, süß.

Lily ist eigentlich ein kontaktfreudiges Mädchen, aber dadurch, dass das Mobbing gegen sie schlimmer wurde und ihre Eltern sich scheiden lassen, zieht sie sich in sich selbst zurück.
Es ist wirklich traurig zu lesen wie sie ausgegrenzt wird und sie sich selbst aufgibt.

Noah, eigentlich derjenige der sie am meisten gemobbt hat, wird jetzt selbst ausgegrenzt.
Nach seinem Football-Zusammenstoß ist sein Leben ganz anders.
Die Monate wie er alles wieder lernt, werden nicht geschildert, aber er muss auch danach noch weiterhin kämpfen, denn er trug einen bleibenden Hirnschaden davon.

Durch dieses Thema bekommt das Buch eine ganz eigene Note und ist anders wie andere Young Adult Geschichten.

Die Schwierigkeiten die Noah hat werden gut geschildert und man bekommt einen guten Eindruck wie sich der Hirnschaden auswirkt.
Durch dieses Thema wird die Geschichte auch viel tiefgründiger und es ist wirklich toll zu lesen wie Lily ihn unterstützt.

Mir hat es sehr gut gefallen wie die beiden sich eine Stützte sind und wie beide durch die gegenseitige Unterstützung wachsen.

Auch wie das Thema Verantwortung, Verzeihen und Geschwisterliebe aufgegriffen wird, war sehr emotional und schön zu lesen.

Das Buch war sehr gut geschrieben.
Die Emotionen werden gut transportiert (es gibt viel Schmerz, aber auch viel Hoffnung) und wie bereits erwähnt verschiedene schwierige Themen aufgegriffen.

Die Geschichte reißt einen mit und man ist voll mit dabei.
Auf jeden Fall ein Lese Muss für alle die gut geschriebene emotional tiefgründige Liebesgeschichten lieben.