Profilbild von belamour

belamour

belamour ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit belamour über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Eine Geschichte, die tief berührt

Winterpferde

Diese Buch hat mich tief berührt, es ist einfach wunderschön, auch wenn es von so einer schrecklichen Thematik handelt.

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und wusste daher erst gar nicht was mich erwartet, war sogar eher ein bisschen skeptisch, ob mir denn die Geschichte gefallen würde.
Allerdings waren alle meine Sorgen unbegründet, denn die Geschichte war von der ersten Seite an so fesselt und spannend, sodass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Der Autor schreibt sehr einfühlsam und man hat beim Lesen oft selbst das Gefühl, dass man mit Kalinka zusammen auf der Flucht ist. Diese Tatsache und die vielen Details und Informationen haben dazu geführt, dass das Buch und die Geschichte sehr realitätsnah gewirkt haben.
Das hat aber auch dazu geführt, dass man sich dem Leid und der Furcht, die das Mädchen auf ihrer Flucht vor den Nazis empfunden hatte, selber empfunden hat. So ist mir mehr als einmal ein kalter Schauer über den Rücken gekrochen.
Die Geschichte endet in einem packendenden Finale, welches ich natürlich hier nicht verrate. Es hat mir persönlich aber gut gefallen und der Geschichte ein passendes Ende gegeben.
Fazit: Insgesamt kann ich einfach nur sagen, dass das Buch absolut lesenswert ist und ich es jedem ans Herz legen würde. Es ist wahnsinnig interessant und spannend und man liest bis zur letzten Seite mit klopfendem Herzen. Allerdings ist es auch kein leichtes, seichtes Buch für zwischendurch, das sollte jedem bewusst sein.

Veröffentlicht am 16.01.2021

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit etwas schwachen Charakteren

Das Licht von tausend Sternen

Zum Inhalt:

Harper trifft in der Bibliothek ihres Colleges auf Ashton und verliebt sich sofort Hals über Kopf in ihn. Und ihm geht es nicht anders. Es wäre also alles perfekt, hätte Harper ein Geheimnis: Sie hat einen autistischen kleinen Bruder, um den sie sich jeden Tag, wenn sie nicht grade im College ist, kümmern muss. Da bleibt für die Liebe wenig Zeit. Und so muss Harper sich entscheiden: Liebe oder Familie.

Eine Sache, die ich vorweg sagen muss, ist, dass das Cover des Buches einfach nur wunderschön. Die Farbwahl, die angedeutete Zeichnung der zwei Personen und die Schriftart passen einfach nur perfekt zusammen. Ich hatte selten ein Buch, wo mir das Cover so gut gefallen hat.

Inhaltlich ist das Buch ebenfalls sehr gut aufgestellt. Die Geschichte ist flüssig zu lesen, etwas anderes bin ich bei Büchern von Leonie Lastella aber auch nicht gewohnt. Die Geschichte ist romantisch und man fiebert die ganze Zeit mit.

Mein einziger kritikpunkt sind die Charaktere, vor allem Harper. Sie benimmt sich oft sehr realitätsfern, kindisch und nicht nachvollziehbar. Das stört leider sehr und hat mich beim lesen etwas passiv aggressiv gemacht. Ashton ist mir da schon deutlich sympathischer, auch wenn es bei ihm auch zwischenzeitlich ein paar kleine Dinge gab, die mich aufgeregt haben. Daher konnte ich mich leider kaum mit den Charakteren identifizieren.

Fazit: Trotz aller Kritik hat es mir trotzdem sehr viel Freude bereitet, dass Buch zu lesen. Es ist eine leichter, romantische Liebesgeschichte für Zwischendurch, die ich jedem ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 07.01.2021

Ein recht amüsanter Klassiker

Die Physiker

Zugegeben, ich habe das Buch mir nicht selbst ausgesucht, sondern musste es für die Schule lesen. Selber hätte ich es mir sonst nie gekauft.
Ich bin mit recht niedrigen Erwartungen in das Buch gestartet, ...

Ich bin mit recht niedrigen Erwartungen in das Buch gestartet, da ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit Büchern, die man für die Schule lesen sollte gemacht habe.
Es war recht gut, man konnte es flüssig und schnell lesen, ich habe etwa 25 Minuten gebraucht. Die Geschichte hat einige unerwartete Wendungen und überrascht so immer wieder aufs neue.
Allerdings ist sie auch, zur Handlung des Buches passend, an manchen Stellen etwas irre und abstrus und man ist oft verwirrt.

Fazit: Selber würde ich das Buch nicht noch einmal lesen, es war in Ordnung, aber eben doch nicht besonders gut, witzig etc. Vielleicht bin ich aber auch einfach die falsche Altersgruppe...

Veröffentlicht am 06.01.2021

Spannende Geschichte über ein erschreckendes Zukunftsszenario

Sandcastle Empire

Zum Inhalt:
Eden lebt in einem Slum, der von den sogenannten "Wölfen" regiert wird. Diese haben vor einigen Jahren die Macht der von Naturkatstrophen zerstörten Welt an sich gerissen. Alle vorher "Reichen" Menschen müssen nun in Arbeitslagern schuften, die streng bewacht sind und die "Wölfe" führen ein Leben im Luxus.
Eden hat schon lange die Idee aus ihrem Lager zu fliehen, da sie ein Notizbuch von ihrem Vater hat, in dem von einer politisch unabhängigen Insel berichtet wird. Eines Tages bekommt sie diese Gelegenheit und flieht zusammen mit drei weiteren Mädchen., Kurs Richtung Insel.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, allerdings der erste Teil deutlich mehr als der zweite. Der Erzählstil ist durchgehend flüssig und man ist dauerhaft von der Geschichte gefesselt. Die Spannung wird durchgehend aufrechtgehalten und es wurden viele unerwartete Wendungen einbaut.
Alle Orte wurden sehr detailreich beschrieben, sodass man das Aussehen der Insel bildlich im Kopf hatte.
Auch die Protagonistin Eden war mir sehr sympathisch. Sie ist eine junge, unerschrockene Frau, die selbstlos für das Wohl der Menschheit kämpft. Die anderen Charaktere hingegen wurden oft leider nur sehr kurz und knapp beschrieben, hier wäre ein bisschen mehr Detail schön gewesen.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist, dass das Ende leider für meinen Geschmack etwas kurz gehalten wurde, viele Fragen wurden offengelassen. Man hatte ein wenig das Gefühl, die Autorin wolle das Buch unbedingt so schnell wie möglich zu Ende bringen. Der erste Teil hingegen war wirklich Top.

Fazit:
Insgesamt würde ich das Buch jedem empfehlen, der spannende Romane/ Science Fiction über Zukunftsszenarien zusammen mit ein bisschen Robinson Crusoe Atmosphäre mag.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Man hätte es auch bei Teil 1 belassen können...

Cinder & Ella

Zum Inhalt: Cinder &Ella haben ihre Liebe öffentlich gemacht und führen fortan ein Leben im Rampenlicht, was viele Probleme bringt und die Frage aufwirft, ob ihre Liebe wirklich stark genug ist.
Das ist ...

Das ist auch eigentlich alles, was im Buch passiert, denn es ist storytechnisch eher schwach aufgestellt. Meiner Meinung nach hätte man es daher beim ersten Teil belassen können, da dieser schon mit einen Happy End endet und alle wichtigen Fragen geklärt wurden.
Im zweiten Teil passiert daher nichts Neues, es geht weiterhin um Familiendrama und den Druck als Star. Man langweilt sich schnell, da immer wieder das gleiche durchgekaut wird. Ich finde dies sehr schade, da mir der Schreibstil von Kelly Oram wirklich gut gefällt. Hätte man sich mit der Handlung mehr Mühe gemacht , hätte es sicherlich für mehr als nur drei Sterne gereicht, so aber leider nicht.
Fazit: Das Buch ist kein Totallausfall, meiner Meinung nach hätte man es aber beim ersten Teil belassen können. Wer aber eine leichte Kost für Zwischendurch sucht, der macht mit diesem Buch trotz alledem sicher nichts falsch.