Profilbild von biblio_lena

biblio_lena

biblio_lena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit biblio_lena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mein liebstes Weihnachtsbuch

Willkommen im kleinen Grandhotel

Die junge Kinderbuchillustratorin Charlotte findet in ihrer Post eine Einladung zu einem Weihnachtsurlaub im 24 Charming Street, einem wundervollen Hotel auf der kleinen Insel Skye. Erst hält sie es für eine Masche, doch da sie Neugierig ist und einen Urlaub gut gebrauchen kann, ruft sie im Hotel an. Durch einen Brauch des Hotels, ist sie tatsächlich zu diesem Aufenthalt eingeladen und so macht sie sich kurz vor Weihnachten auf den Weg dorthin und verbringt dort die schönsten Tage ihres Lebens.

Ich habe mich schon auf den ersten Seiten in die wunderschöne Sprache und den Erzählstil verliebt. Nach nur wenigen Seiten mehr verliebte ich mich nach und nach in die liebevoll gestalteten Charaktere. „Willkommen im kleinen Grandhotel“ ist eine entzückende Geschichte über ein traditionelles kleines Hotel, seine freundlichen Mitarbeiter und verzauberten Gäste.

Eine Empfehlung für Jeden, der ein bisschen charmanten Weihnachtszauber braucht – und brauchen wir den nicht alle?

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein meisterhaftes Buch, das bewegt und mitnimmt

Heimweh

Ein fataler Autounfall erschüttert das kleine irische Dorf Mullinmore. Connor wird von seinen Eltern nach England geschickt, weil er den Wagen gefahren hat. Um ihnen nicht noch mehr Kummer zu machen, bricht er den Kontakt ab. Jahre später bringt eine kurze Begegnung in einem New Yorker Pub die Geschichte wieder ins Rollen und die Ereignisse überschlagen sich. Denn es steckte viel mehr hinter dem Unfall, als es den Anschein hatte.
Ein unglaublich einfühlsames und nachdenkliches Buch. Über drei Jahrzehnte hinweg verfolgt man die Geschichte von Connor und die Geschehnisse in Mullinmore nach dem tragischen Unfall. Dieses Buch hat mich nachhaltig beeindruckt, weshalb ich es jedem nur wärmstens empfehlen kann!

Gemütliches Wohlfühlbuch

Das kleine Chalet in der Schweiz

In „Das kleine Chalet in der Schweiz“ reist Mina zu ihrer Patentante Amelie in die Schweiz. Eigentlich ist sie spontan, humorvoll und abenteuerlustig. Doch nach einem Streit mit ihrem Exfreund versucht sie mithilfe eines Ratgebers ruhiger zu werden, zu sich selbst zu finden und herauszufinden, was sie wirklich will. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man ständig von jemandem abgelenkt wird. Luke ist genauso spontan und abenteuerlustig wie sie. Es macht Spaß mit ihm die verschneite Bergwelt zu erkunden. Doch so will sie ja eigentlich nicht mehr sein. Eine ziemliche Zwickmühle…

Julie Caplins Romantic Escapes Reihe nimmt einen in jedem Buch mit auf eine kleine Reise. Es geht einmal um die ganze Welt - nach Kopenhagen, Brooklyn, Paris, Island oder nach Tokio. In jedem Buch lernt man mit der Protagonistin die Besonderheiten eines Ortes und der Kultur kennen. Mit ihrem schönen Schreibstil und den tollen Charakteren hat Julie Caplin eine Reihe wundervoll hyggeliger Geschichten zum wegträumen geschrieben. Deswegen liebe ich diese Bücher einfach und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen, wenn man einfach mal gedanklich verreisen möchte.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ein ganz besonderes Buch

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu

Das Bücherschiff des Monsieur Perdu ist der zweite Band von Das Lavendelzimmer. Meiner Meinung nach kann man das Buch aber auch unabhängig vom ersten Teil lesen.
Es sind die Sprache und die Charaktere, ...

Es sind die Sprache und die Charaktere, die dieses Buch zu etwas ganz Besonderem machen. Durch die wunderschöne Sprache fliegt man nicht so durch die Seiten wie bei anderen Büchern. Man braucht etwas länger, kann die Geschichte dafür aber umso mehr genießen.
Monsieur Perdu bringt sein Bücherschiff zurück nach Paris. Dafür fährt er über die Wasserstraßen Frankreichs und sammelt auf seinem Weg die verschiedensten Charaktere ein. Dabei sind sie alle auf der Pharmacie litteraire willkommen und können dort einfach sie selbst sein und bekommen die Hilfe, die sie brauchen. Denn jeder von ihnen hat sein Päckchen zu tragen. Egal, ob der kleine Junge, der kein Wort spricht, die rebellische Jugendliche oder der werdende Vater. Sie alle helfen sich gegenseitig und müssen am Ende dann dem Schiff helfen, dass sie alle verbindet.
Die Einschübe aus der Enzyklopädie, die Perdu schreibt, fügen dem ganzen noch eine wunderschöne Besonderheit hinzu, die das Buch zu einem absoluten Lesehighlight macht.

Veröffentlicht am 05.04.2023

Spannend und besonders

Die letzte Erzählerin

Dieses Sci-Fi Jugendbuch hat mich extrem interessiert. Der Klappentext und das Cover haben mich sofort angesprochen und ich war sehr neugierig. Die Geschichte, um die Zerstörung der Erde, die Suche nach einer neuen Heimat und die Rebellion und Übernahme der Macht einer Gruppe ist genauso spannend, wie ich erwartet habe.
Die Geschichte hat etwas Politisches, etwas Nachdenkliches und etwas ganz Besonderes. Ich habe sehr mit Petra mitgefiebert und mochte die indigenen Einflüsse, die durch ihren Stammbaum in das Buch kamen. Sie versucht alles, um die ganze Zeit nach vorne zu schauen und wieder zu machen, egal welche Stolpersteine ihr in den Weg gelegt werden. Doch sie versucht nicht nur sich selbst zu retten, sondern auch die anderen, was sie einem umso sympathischer macht. Die "Cuentos", die sie erzählt, haben alle immer eine wichtige Nachricht, die sie ihren Zuhörern aber auch dem Leser mitgibt.
Der Schreibstil ist flüssig und schön zu lesen. Die Message, die das Buch vermittelt, ist wichtig und wird sehr gut rüber gebracht. Es ist ein tolles Buch, dass ich sehr gerne empfehlen kann.