Profilbild von biblio_manin

biblio_manin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Super süßes Buch

Duden Leseprofi – Dino-Baby in großer Gefahr, 1. Klasse

"Dino - Baby in großer Gefahr" ist ein spannendes und interessantes Buch aus der "Duden Leseprofi"-Reihe, das von Sabine Stehr und Pascal Nöldner geschrieben wurde. Mit seinen 44 Seiten, vielen bunten Bildern und Profirätseln ist es perfekt und einfach für Kinder gestaltet.

Obwohl das Buch eigentlich für Kinder der 1. Klasse empfohlen wird, konnte auch mein 4-jähriger Sohn es kaum aus der Hand legen, als wir es zusammen gelesen haben. Die Textgröße und die Menge an Text auf den Seiten sind optimal für Erstleser. Die kurzen Abschnitte und einfachen Wörter ermöglichen es den jungen Lesern, das Buch selbstständig zu lesen und dabei viel Spaß zu haben.

Das Thema Dinosaurier ist bei Kindern sehr beliebt, und dieses Buch passt daher perfekt in ihre Interessen. Die Geschichte handelt von einem Dino-Baby, das in Gefahr gerät, und die jungen Leser werden mitgerissen, um herauszufinden, wie es sich aus der Situation befreit. Die Autoren haben es geschafft, die Spannung aufrechtzuerhalten und gleichzeitig altersgerechte Informationen über Dinosaurier einzuflechten.

Besonders positiv hervorzuheben sind die vielen farbenfrohen Illustrationen, die das Geschehen lebendig werden lassen. Die Bilder ergänzen den Text auf wunderbare Weise und helfen den Kindern, sich die Geschichte besser vorstellen zu können. Zudem sind die Profirätsel eine tolle Ergänzung, die das Lesevergnügen noch steigern.

Nachdem mein Sohn mit mir dieses Buch mit Begeisterung gelesen hat, bin ich fest entschlossen, weitere Bücher aus der "Duden Leseprofi"-Reihe zu kaufen. Die Kombination aus unterhaltsamen Geschichten, kindgerechter Gestaltung und pädagogischem Wert überzeugt mich voll und ganz.

Insgesamt kann ich "Dino - Baby in großer Gefahr" jedem empfehlen, der nach einem spannenden und lehrreichen Buch für Erstleser sucht. Die hohe Qualität des Buches, das perfekt auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnitten ist, hat mich überzeugt. Ich freue mich darauf, weitere Abenteuer aus der "Duden Leseprofi"-Reihe zu entdecken.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Ein tolles und emotionales Buch

Love Like Fire

"Love like Fire" von L.J. Shen, erschienen im Lyx Verlag, ist ein wahrhaft rührender Roman, der den Leser auf eine intensive Reise der Emotionen mitnimmt. Mit seinen 485 Seiten bietet das Buch eine fesselnde Geschichte, die von Schmerz, Unsicherheit, Zweifeln, aber auch von Hoffnung, Vertrauen und Liebe erfüllt ist.

Die Handlung entfaltet sich in einer süßen und spannenden Art und Weise, die den Leser immer wieder mitreißen kann. Es gibt Momente, in denen das Herz vor Freude hüpft und man die süßen Seiten des Lebens kosten möchte. Doch genauso gibt es auch Augenblicke, in denen man die Tränen kaum zurückhalten kann, da die Geschichte oft traurig und ergreifend ist.

L.J. Shen ist eine Autorin, deren Bücher mich bisher stets begeistert haben. Mit "Love like Fire" beweist sie erneut ihr Talent, Geschichten mit Tiefgang zu erzählen. Ihre Protagonisten sind lebendig und authentisch, und man kann sich problemlos in ihre Lage hineinversetzen. Die Art und Weise, wie sie die Emotionen ihrer Charaktere einfängt und dem Leser vermittelt, ist bemerkenswert.

Alles in allem ist "Love like Fire" von L.J. Shen eine fesselnde und emotionale Geschichte. Die süße Handlung ist spannend und oft traurig, und die Autorin beweist erneut ihr Talent für Geschichten mit Tiefgang. Für Fans von L.J. Shen und Leser, die emotionale Romane mögen, ist dieses Buch definitiv empfehlenswert.

„Ein König verbeugt sich nicht vor anderen. […] Nur vor seiner Königin.“

Veröffentlicht am 12.07.2023

Wohlfühlbuch

Love Songs in London – Dancing on Sunshine

Tonia Krüger entführt uns mit "Dancing on Sunshine" in den dritten Teil ihrer bezaubernden "Lovesongs in London" Reihe. Das Buch, erschienen beim dtv Verlag, umfasst 410 Seiten und ist ein weiteres Meisterwerk der beliebten Autorin.

Ich liebe die Bücher von Tonia Krüger, und auch dieses Werk hat mich nicht enttäuscht. Ihr Schreibstil ist einfach wunderbar - leicht, flüssig und mitreißend. Man taucht förmlich in die Seiten ein und verliert sich in der Geschichte. Die Autorin versteht es, eine Atmosphäre zu schaffen, in der man sich wohl und geborgen fühlt.

Ähnlich wie in den anderen Büchern von Tonia ist "Dancing on Sunshine" ein echtes Wohlfühlbuch. Es ist zart, ohne übertriebenes Drama, und doch voller Herz und Witz. Die Geschichte ist charmant und begeistert mit ihrer Leichtigkeit. Man kann sich zurücklehnen, lachen und mit den Charakteren mitfiebern.

Besonders die Protagonistin Maggie hat mein Herz berührt. Ihre Geschichte ist herzergreifend, und man kann nicht anders, als mit ihr mitzufühlen. Sie ist eine sympathische und authentische Figur, mit der man sich sofort verbunden fühlt. Man möchte sie auf ihrem Weg begleiten und hofft, dass sie ihr Glück findet.

Ein weiteres Highlight ist Maggies Oma, die einfach der Hammer ist. Mit ihrer schlagfertigen Art und ihren witzigen Sätzen sorgt sie immer wieder für gute Unterhaltung. Man freut sich regelrecht auf jede Szene mit ihr und kann sich ein Lächeln nicht verkneifen.

Ich kann nur schwärmen und kann es kaum erwarten, dass der vierte Band der Reihe am 17.8.23 erscheint. Tonia Krüger hat es erneut geschafft, mich mit ihrer Geschichte zu verzaubern und mich in ihren Bann zu ziehen. Wer nach einem zauberhaften Wohlfühlbuch sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Ein krönender Abschluss

Cassardim 3: Jenseits der Tanzenden Nebel

Die spannende Reise durch Cassardim findet mit "Jenseits der tanzenden Nebel" ihren fulminanten Abschluss. Als 3. und letzter Band der Reihe hält das Buch aufregende Momente, emotionale Wendungen und ein perfekt abgerundetes Ende bereit.

Als großer Fan der Reihe ist es zugleich traurig, dass diese mit dem vorliegenden Buch ihr Ende findet. Cassardim hat sich zu einer meiner absoluten Lieblingsreihen entwickelt, und der 3. Band bestätigt erneut das hohe Niveau, das Autorin Julia Dippel von Buch zu Buch steigert. Ihre Fähigkeit, eine fesselnde Geschichte mit vielschichtigen Charakteren zu erschaffen, ist bewundernswert.

Die Vielzahl der Charaktere ist beeindruckend. Mit jedem Band schließt man weitere Figuren ins Herz, fiebert mit ihnen mit und lernt ihre tiefgründigen Persönlichkeiten kennen. Man fühlt sich, als ob man alte Freunde wiedersieht, und hofft insgeheim auf ein Wiedersehen in einer anderen Reihe der Autorin. Dippel vermag es, lebendige Charaktere zu erschaffen, die noch lange nach dem Zuklappen des Buches im Gedächtnis bleiben.

Das Ende der Geschichte ist einfach perfekt und zugleich herzzerreißend. Es mag Leser geben, die es anders sehen, doch für mich fügt sich jedes Puzzlestück harmonisch zusammen und hinterlässt einen tiefen Eindruck. Die emotionale Achterbahnfahrt, die Noar, der Protagonist des Buches, durchläuft, berührt die Leser auf eine ganz besondere Art und Weise. Er bleibt auch für mich einer meiner liebsten Bookboyfriends, dessen Entwicklung und Schicksal mich zutiefst berührt haben.

Der Stil von Julia Dippel ist einfach unglaublich. Beim Lesen fühlt es sich an, als ob man ein kunstvolles Gedicht entdeckt, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Sprache fließt leicht und elegant, beschreibt bildgewaltig die fantastischen Schauplätze und bringt die Emotionen der Charaktere zum Leben. Der Schreibstil allein ist schon ein Grund, die Cassardim-Reihe zu lesen.

"Jenseits der tanzenden Nebel" ist der krönende Abschluss einer faszinierenden Fantasyreihe. Julia beweist erneut ihr Talent für packende Geschichten, komplexe Charaktere und eine Sprache, die den Leser in eine andere Welt entführt. Mit trauriger Freude schließe ich diese Reihe ab, in der Hoffnung, bald wieder in den zauberhaften Welten der Autorin eintauchen zu dürfen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Mein 1. Thriller und ich wurde nicht enttäuscht

Tränennacht

"Tränennacht" ist mein erster Ausflug in die Welt der Thriller, und ich wurde von Karen Rose nicht enttäuscht. Als erster Band der Sacramento Reihe bietet das Buch mit seinen 712 Seiten eine fesselnde und packende Lektüre.

Besonders genial finde ich, dass der Mörder im Buch eine eigene Perspektive hat. Dadurch erhält man Einblick in seine Gedanken und Gefühle, und versteht zumindest ansatzweise, warum er das tut, was er tut. Dies verleiht der Geschichte eine zusätzliche Spannungsebene und lässt einen die psychologische Komplexität des Bösewichts erkennen.

Die Protagonisten sind sowohl spannend als auch stark. Trotz der Gefahr und Rückschläge geben sie nicht auf und kämpfen unermüdlich. Ihr Durchhaltevermögen und ihre Entschlossenheit machen sie zu beeindruckenden Charakteren, mit denen man mitfiebert.

Obwohl man bereits früh im Buch erfährt, wer der Mörder ist, bleibt die Geschichte äußerst aufregend. Es geschehen viele schockierende und unerwartete Ereignisse, die den Leser in Atem halten und mitfühlen lassen. Karen Rose schafft es, die Spannung konstant hochzuhalten und immer wieder für Überraschungen zu sorgen.

"Tränennacht" hat meinen Geschmack für Thriller definitiv geweckt, und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Buch dieses Genres sein. Die Kombination aus spannender Handlung, starken Charakteren und überraschenden Wendungen hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Karen Rose ist eine Meisterin des Thrillers, und ich freue mich schon auf den zweiten Band der Sacramento Reihe.