Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2017

Facettenreiche wundervolle Geschichte

How to be happy 1: Liliennächte

Hinter diesem hübschen Cover, versteckt sich eine noch schönere Geschichte. Beim lesen war ich wie im Sog, die Seiten flogen und mein Herz füllte sich mit Gefühlen.

Ich mag Kim Leopolds Schreibstil, er ...

Ich mag Kim Leopolds Schreibstil, er ist leicht und vermittelt dennoch Gefühl. Manchmal wirkte es noch etwas unausgereift, aber ich denke das sind Kleinigkeiten die sich mit den Folgebänden geben.

Trotz der Ereignisse, die nicht immer positiv sind, ist es doch recht Ruhig, keine Gefühlsachterbahn aber mit Tiefgang. Es werden die schönen Seiten, aber auch die nicht so schönen Seiten aufgezeigt, die Geschichte konnte mich überraschen, zumindest meist, manches war denn doch offensichtlich. Was ich aber besonders mochte ist wie die Autorin es geschafft hat die Bindungen der einzelnen Charaktere so zu beschreiben, dass man sich sicher war aber irgendwie auch nicht, sie zeigt so viele Facetten auf, das es auf den ersten Blick betrachtet ganz anders wirkt als es sich später zum Teil entwickelt. Die Charaktere haben eine besondere Verbindung, die mich zum lächeln brachte, zum weinen und zum staunen. Dabei sind alle so beschrieben, dass man sich ihnen verbunden fühlt. Ich mochte Lilian direkt, denn sie wirkte echt. Nicht nervig Naiv, keine Überheldin, zerbrechlich aber stark. zweifelnd aber wissend und die beiden Jungs sind wirklich für Überraschungen gut, wobei ich aber direkt einen mehr mochte als den anderen, was aber auch an seiner Art lag.

Liliennächte ist ein Buch , was die Facetten vom Leben und der Liebe aufzeigt und das auf wundervolle Weise. Ruhig aber nicht ohne Spannung. Die Seiten fliegen förmlich, man taucht ab, man lernt, man liebt.
Für mich ein Highlight und Absolute Leseempfehlung.
ich kann Ascheblüte kaum noch erwarten.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Gelungener Reihenabschluss

Verlorene Welt

Diese Reihe steigert sich wirklich von Buch zu Buch. Es gibt einen richtigen Showdown und für mich war das wirklich ein gelungenerer und passender Abschluss für die Reihe.
Linea Harris legt im dritten ...

Linea Harris legt im dritten Band um Jillian , ihre Freunde und den Dämonen nochmal so richtig los. Am Anfang gab es eine kleine Zusammenfassung, des zweiten Bandes, gut verpackt , kurz und knackig aber perfekt zum Auffrischen. Und so eingebaut, dass es zur Story gehört, man wieder direkt drin ist.

Der Schreibstil hat sich wenig verändert, er ist leicht, packend, man verschlingt die Geschichte und die Seiten fliegen so dahin. Allerdings empfand ich Jillian oftmals, grade am Anfang als wirklich nervig wohin gegen der Rest der Charaktere für mich viel mehr tiefe und Sympathien hatte. So Recht wurde ich mit ihr einfach nicht warm. Das hatte ich aber auch schon in den Vorbänden.

Ein wirklich gelungender Abschluß der Trilogie. Die Buchreihe steigert sich von Buch zu Buch und am Ende wurde ich ein bisschen Wehmütig, weil ich die Winterford Akademie nun verlassen musste.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Feel-Good Roman

Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt

Manchmal braucht man einfach Bücher fürs Herz, die leicht sind, aber trotzdem über einen gewissen Tiefgang verfügen. Genau so ein Buch ist Wer weiß schon, wie man Liebe schreibt.

Ich habe das Buch Morgens ...

Ich habe das Buch Morgens nichts ahnend angefangen und war sofort einfach gefesselt, dass ich es noch am selbem Tag beendet habe. Es hat mich mitgerissen, obwohl es eigentlich sehr ruhig ist, kein übermäßiges Drama, kein Gefühlschaos, einfach nur schön.
Kristina Günak hat einen sehr leichten Schreibstil, der trotzdem tiefgehend ist, mit Witz, Charme und einer Menge Gefühl lässt sie uns Bea und Tim auf ihrer Lesereise begleiten, einer Reise auf der sich die Charaktere emotional immer weiter entblättern und entwickeln. Sie tragen beide ihre Päckchen und sind keine Menschen die sich unbedingt schnell anderen gegenüber wirklich öffnen.

Bea ist mir auch direkt ans Herz gewachsen, sie ist liebevoll, herzlich, ein Familienmensch und weiß was zu tun ist, sie hat einen Plan und ist organisiert und das muss sie auch sein, warum erfahrt ihr wenn ihr die Geschichte lest. Tim dagegen ist verschlossen, griesgrämig, laut und unnahbar, auf den ersten Blick, aber auch er macht eine großartige Entwicklung durch. Die beiden zusammen haben so viel was sie erst auf den zweiten Blick verbindet und wachsen einfach aneinander, sie ergänzen sich.
Auch Beas Familie ist etwas ganz besonders und spielen in der Geschichte und in Beas leben eine große Rolle.

Für mich ein Highlight, weil es mich einfach abgeholt hat, mich unterhalten und erst auf der letzen Seite wieder losgelassen. Es war leicht, humorvoll mit einer Lovestory die sich nicht überschlägt sondern sich ganz leise anschleicht und einer vielleicht für einigen versteckten Botschaft: man muss nicht immer alles alleine schaffen, manchmal ist es okay einfach mal was abzugeben, Nein zu sagen, an sich selbst zu denken. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.05.2017

Perfektes Buch für heiße Sommertage

True North - Wo auch immer du bist

Das Internet ist im True North Fieber, gefühlt überall sprang mir das Buch ins Auge und alle waren begeistert. Sowas schraubt natürlich die Erwartungen hoch und ich kann euch sagen, Enttäuscht wurde ich nicht, ich liebe das Buch, den Schreibstil, die Figuren, die Familie Shipley. Es ist einfach ein Buch bei dem alles Rund ist.

Direkt am Anfang schlich sich schon dieses Wohlfühlgefühl beim lesen ein und das blieb bis zur letzen Seite. Es ist leicht, es ist locker. es ist heiß , es ist das perfekte Sommerbuch zum Träumen und um sich zu verlieben.
Für mich stimmte hier einfach alles, die Figuren waren nicht zu Oberflächlich und Liebenswert, die Geschichte nicht Überladen oder zu Schnellebig, das Setting war wundervoll , es entstand bei Lesen ein Kopfkino. Mit Humor und diesem ganz eigenem ländlichen Charme schleicht sich das Gesamtpaket ins Herz.

Die Kapitel wechseln die Sichten , so dass man Audrey und Griffin auch richtig kennen lernen kann, außerdem ist das Buch in 3 Teile aufgeteilt, die sich über mehrere Monate abspielen, sowas mag ich persönlich immer ganz gerne. Zeitsprünge machen für mich Gefühle realistischer und geben den Charakteren auch die oftmals benötigte Zeit sich wirklich zu entwickeln.
Audrey ist eine junge Frau, die weiß was sie will, die für ihre Ziele arbeitet und nicht naiv durchs Leben hüpft und Griffin ist für mich der Inbegriff des heißen Famers, klug, ein bisschen grüblerisch , witzig und fleißig. Und Griffins Familie ist zum Niederknien, ehrlich ich möchte mit dieser Familie an ihrem Riesentisch sitzen, am liebsten natürlich an Griffins Seite.

True North ist für eins eins dieser perfekten Sommerbücher, bei den einfach alles stimmt. Leicht, locker, frech und fürs Herz. Der Erste Teil macht Lust auf mehr.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Und plötzlich ist sie wieder da.

Mädchen aus Papier

Am Anfang war ich wie gebannt von Maris Geschichte und vor allem Sina Flammangs Art zu schreiben. Besonders die kurzen Absätze unter den Kapitelüberschriften haben mich immer wieder berührt, so traurig aber so nachvollziehbar, irgendwo einfach wahr. Aber um so mehr Seiten umgebklättert waren, um so mehr lies die Spannung auch ein bisschen nach.

Die Kapitel gleichen mehr Momentaufnahmen aus Maris Leben, kurze Abschnitte und man springt von einem zum anderen, mal mehr Zeit, mal weniger Zeit vergeht zwischen ihnen. Erst ist sie die Kopie und plötzlich wird sie kopiert , denn Annika ist wieder da. Ein nicht leichter Prozess, denn sie ist eine Fremde. Wie die Familie damit umgeht ist auf eine Art und Weise spannend, auf der anderen Seite, wiederholte sich einiges aber auf andere Weise. Gleicher Grund aber anderer Rahmen. Und das was der Klappentext versprach, den Roadtripp, der kam in meinen Augen einfach zu kurz, ich habe immer auf diesen gewissen Knall gewartet aber der kam einfach nicht .
Vielleicht bin Ich einfach mit falschen Erwartungen an das Buch rangegangen, das hat mir ein bisschen Lesevergnügen genommen. Es las sich mit Ernsthaftigkeit doch recht leicht weg, es war auf jeden Fall berührend aber nicht bewegend. mir fehlte einfach was, die Thematik dabei war aber wirklich spannend und auch gut rübergebracht.
Mari war mir nicht immer sympatisch, aber irgendwie konnte ich sie auch verstehen. Sie ist kein einfacher Charakter. Und da das Buch nur aus ihrer Sicht geschrieben ist und das auch noch im Präsens, gleicht es dadurch auch ein bisschen einem Tagebuch.

Trotz Schwächen ist es ein sehr spannender Jugendroman über ein junges Mädchen , Freundschaft, Liebe, und Familie, mit ernsten Themen und leicht melodischen Schreibstil, der nah geht, aber nach einem starken Anfang immer mehr nachlässt.