Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.07.2018

Eine Reise in die Spiegelwelt

Ekhö – Spiegelwelt. Band 1

Ich bin durch den Gratis Comic Tag auf den Splitterverlag und auf Ekhö aufmerksam geworden. Normalerweise lese ich ja weniger Comics sondern eher Mangas, aber die Spiegelwelt hat mich einfach magisch angezogen. ...

Müsste ich den ersten Band mit drei Worten beschreiben , wären es wohl skurril, quirlig und faszinierend.

Die Spiegelwelt übt eine Faszination auf den Leser aus, dass man gar nicht anders kann , als sie komplett entdecken zu wollen. Auf jeder Seite entdeckt man alt bekanntes auf völlig neue Weise. Besonders gefiel mir die Mischung aus Spannung und Humor , dabei haftet trotzdem eine Gewisse Ernsthaftigkeit an der Geschichte.
Es ist ein sehr gelungener Mix aus verschiedenen Thematiken, die Abwechslung bieten aber trotzdem eine klare Linie haben, es wirkt zwar absurd aber völlig schlüssig.

Die Zeichnungen sind sehr rundlich gehalten, was ich persönlich ja immer sehr gerne mag und besonders die Mimik der Charaktere ist sehr ausdrucksstark ohne dabei zu übertreiben zu sein, es passt einfach. Die Colorationen sind farbenfroh aber nicht zu bunt, es wirkt nicht überladen aber auch nicht zu düster . Manchmal wirkt das ganze etwas niedlich, was dem ganzen etwas skurriles gibt, aber auch den Charme von Ekhö ausmacht.

Ekhö ist ein farbenfroher , skurriler Mix aus spannendem Rätsel und phantastischer neuer Welt, die Alt bekannt ist. Humorvoll aber dennoch unterschwellig ernsthaft . Quirlige aber nicht übertriebene Zeichnungen , stechen mit lebendiger Coloration hervor, ich war wie gebannt von der Geschichte und habe jede Seite genoßen , es war ein toller Einstieg und ich freue mich wahnsinnig darauf weiter in der Spiegelwelt zu reisen, wir sehen uns in Paris.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Eine zuckersüße Mischung aus Schmunzeln und Ernsthaftigkeit.

Tell me three things

Ich litt schwer unter Leseflauteritis, einer Krankheit die wohl jeder Bücherwurm kennt. Ohne große Erwartungen wollte ich nur mal in Tell me three Things reinblättern und habe es denn an einem Nachmittag/Abend komplett durchgelesen.

Ich mochte die Mischung aus Leichtigkeit, Humor, Ernsthaftigkeit ohne großes Drama aber mit Konflikten.Wichtige Thematiken, verpackt in eine doch leichte Story, die Spaß macht, aber auch zum Nachdenken anregt. Ich mochte die Figuren, das Geheimnis, dass doch vorhersehbar war, die Thematiken, die Aufmachung, den Schreibstil. Eigentlich mochte ich einfach gesagt Alles. Das Gesamtpaket stimmte für mich einfach. Es war genau die Geschichte die ich grade brauchte,

Jessi wird in ein Leben geworfen, mit dem sie eigentlich gar nichts anfangen kann. Neuer Wohnort, neue Highschool , neue Familienmitglieder. Sie wird vor vollendete Tatsachen gestellt und ist dabei ein typisches Teenagermädchen, mit Ängsten, Sorgen, verunsichert und selbstkritisch. Eine Phase die wir alle immer wieder durch machen, sie war mir von Anfang an sympatisch , weil sie einfach Echt wirkte, weil ich mich in sie rein versetzen konnte. Sie ist weder unperfekt, noch perfekt, sie ist einfach durchschnittlich. Und das ändert sich auch nicht, sie macht keine vom hässlichen Entlein zum schönen Schwan Entwicklung durch, auch wenn sie sich charakterlich entwickelt bleibt sie doch sie selbst, das mochte ich wirklich sehr.

Schon recht weit am Anfang hatte ich eine Vermutung , wer hinter SN steckt und ich lag auch am Ende richtig, zwischenzeitlich gab es immer wieder kleine Richtungswechsel in meinen Vermutungen, aber das störte mich nicht, manchmal ist es ja auch ganz schön recht zu haben und ich brauche auch nicht immer den Mindfuckplottwist, grade im Young Adult bereich nicht, denn es war trotzdem spannend, ich wollte einfach immer weiter lesen, wissen wie es sich Entwickelt, was da noch kommt.

Was ich auch besonders gelungen finde, ist wie mit der Sexualität eines Charakters umgegangen wird, oftmals wird ja immer ein großes Ding aus dem Schwul/Lesbisch sein gemacht, es als besonderes hervorgehoben, immer wieder erwähnt, aber hier floss es einfach ein. Es wurde ,glaube ich, zwei mal erwähnt , an Stellen wo es passte , einfach weil es dort um das Thema in Verbindung mit dem Menschen ging, ansonsten war es keine große Sache sondern einfach normal,natürlich was es ja auch ist.
"Es war nichts, was bewertet werden musste. Es war einfach so. Wie braunes Haar" Seite 270
Ich könnte eigentlich noch so viel mehr schreiben über die Nebenstränge, die Einzeln für sich stehen und sich doch perfekt einweben, die Lebendigkeit der Figuren, die die Geschichte alle samt mittragen, den Humor, die liebe zu Büchern in dem Buch, die Verbundenheit, aber ich möchte nicht spoilern, sondern, dass ihr die Geschichte selbst für euch entdecken könnt. Mir hat das Buch unheimlich viel Spaß gemacht, ich konnte mich komplett in die Geschichte fallen und beim lesen endlich wieder loslassen.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Unglaublich zart und trotzdem Wortgewaltig

Die Stille meiner Worte

Diesem Buch sollte eine Warnung beiliegen.
Vorsicht, wenn du dieses Buch liest, denn wirst du Taschentücher brauchen und eine Menge Schokolade.

Ich bin sehr skeptisch aber mit Neugierde an dieses Buch ...

Diesem Buch sollte eine Warnung beiliegen.

Ich bin sehr skeptisch aber mit Neugierde an dieses Buch angegangen, denn oftmals wenn der Hype so groß ist und es als sehr gefühlvoll angepriesen wird , springt bei mir der Funke nicht so rüber, meine Erwartungen sind hoch , denn ich möchte so gerne selbst in die Schwärmerei verfallen und mich mitreißen lassen . Fühlen. Egal ob positive oder Negative Gefühle.

Auf den ersten 10 Seiten floßen schon die ersten Tränen. Im ersten Drittel hatte ich schon die halbe Gefühlspallete durch. Ich habe gelacht, geweint, war betroffen , stolz und wütend, so unglaublich wütend auf eine Figur, dass ich am liebsten ins Buch reingekrabbelt wäre um diese zu schütteln, anzuschreien. Dabei war es zwar keine unrealistische , aber eine nicht für mich nicht nachvollziehbare Handlung.

Es ist echt, es ist intensiv und es ist nicht immer schön und genau das habe ich so geliebt . Gefühle sind nicht immer schön, das Leben ist nicht immer schön aber es ist unser Leben und wir haben nur eins , also ist es unsere Entscheidung wie wir damit umgehen, was wir draus machen und genau das hat mir das Buch nochmal vor Augen geführt. Das man Hilfe zu lassen muss, dass man das Leben zulassen muss, auch wenn das manchmal so unglaublich schwer ist und das ist okay.

Ich möchte und ich kann nicht so auf das Buch eingehen , wie ich es sonnst vielleicht tue, denn dieses Buch ist eins der besonderen Bücher, die man erleben muss, selbst für sich entdecken, selbst rausfinden wie es sich entwickelt, die Charaktere , die Geschichte , wie man sich dabei selbst verändert und ob sich die Sichtweise für einen selbst ändert. Ihr müsst selbst sehen was euch das Buch vermittelt oder mitgibt, ohne schon Erwartungen oder zu viele Infos zu haben, denn glaubt mir eins . Ava Reed hat mit die Stille meiner Worte eine Geschichte erschaffen, die gleichzeitig zart und unglaublich stark ist.
Denn die Stille kann lauter sein als der tosendste Sturm.

Einen Tipp habe ich noch für euch, nehmt euch Zeit und Ruhe für dieses Buch, es ist keins was man einfach so zwischen durch liest, sondern eins das seine Zeit braucht und euch zwischen die Seiten zieht.

Veröffentlicht am 23.05.2018

Ich liebe dieses Buch

Nachrichten von Mr Dean

Ich habe etwas ganz anderes erwartet und dafür eine Geschichte geliefert bekommen, die ich so nicht vermutet aber irgendwie gebraucht habe.

Ich dachte bei dem Buch eher an einen süßen , humorvollen Roman ...

Ich dachte bei dem Buch eher an einen süßen , humorvollen Roman mit vielen Chats bzw. SMS Nachrichten aber was ich bekommen habe ist ein Roman der mir mehrmals das Herz gebrochen hat , mich aber gleichzeitig unheimlich glücklich gemacht hat.

Das Buch ist in drei Teile untergliedert. Im ersten lernt man Ruby etwas besser kennen . Und ich bin wirklich der festen Meinung, dass sie meine buschische Inkarnation ist. Ich konnte mich in so vielen Punkten mit ihr identifizieren, es gab so viele Gemeinsamkeiten , dass es fast unheimlich war . Dadurch hatte ich aber auch direkt einen Bezug. Ruby ist einer Charaktere , die man sich im wahrem Leben als beste Freundin wünscht.
Durch einen Zufall landet ihre Nachricht nicht bei Anna, ihrer besten Freundin , sondern bei Mr. Dean . So nennt er sich zumindest . Mr. Dean alias Jo lernt man besonders gut in Teil zwei kennen, dort gibt es nämlich auch Kapitel aus seiner Sicht. Er ist einer der Charaktere, die man in den Arm nehmen will, die Schulter tätscheln und ihn gleichzeitig den Hals umdrehen. Er hat mich wütend gemacht aber auch dafür gesorgt, das ich mich immer mehr in ihn verliebe. Ich habe dadurch wirklich stark mit Ruby mitfiebern und vor allem fühlen können.

Teil zwei endet mit einem Knall und da war ich wirklich muksch. Und habe das Buch sträflich ignoriert , nicht weil es schlecht war, das auf keinen Fall aber ich war trotzdem eingeschnappt. Die Geschichte hat mich überrascht und vor allem aber mich fühlen lassen.

Teil drei habe ich denn eingesogen , besonders Rubys Entwicklung hat es mir angetan, aber natürlich auch der Storyverlauf, denn es war noch einiges ungeklärt , was sich aber nach und nach auflöst. Der Fokus liegt dabei gar nicht mal so auf der Liebesgeschichte und es geht auch nicht alles Knall auf Fall, sondern es gibt Zeitsprünge, es entwickelt sich langsam und vor allem realistisch. Und das Ende hat mich besonders glücklich gemacht, weil es eben auch nicht überstürzt ist.

Manchmal mag ich es , wenn es von einer auf die andere Seite wieder alles gut ist , hier ist es nicht so und das passt einfach wunderbar zur Geschichte, die sich nach und nach entwickelt . Natürlich gibt es eine große Portion Lovestory, aber es ist doch mehr eine Geschichte über eine junge Frau , die sich selbst findet und raus finden muss was glücklich sein für sie selbst bedeutet.

Dabei wird sie unterstützt von zahlreichen. lebendigen Nebencharakteren die alle ein Platz in meinem Herzen gefunden haben. Hier ist nichts blass oder nur Oberflächlich ausgearbeitet sondern jeder hat seinen Platz und trägt zur Geschichte bei. Dabei sind die Nebencharaktere so unterschiedlich und doch harmonisieren sie miteinander. Besonders Anna fand ich einfach richtig cool!

Ich kann euch die Geschichte wirklich ans Herz legen, Katharina Wolf hat einen tollen einfühlsamen Schreibstil und damit eine Geschichte um Liebe , das Erwachsen werden und zu sich selbst zu finden gesponnen, die einen zum lachen bringt, zum verzweifeln und zum mitfiebern. Ich fand es großartig.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Ich bin ein Astronaut

Mein Sommer auf dem Mond

Ich weiß gar nicht wie ich all das in Worte packen soll, all diese Gefühle die in mir toben, grade habe ich die letze Seite mit einem lachendem und einem weinendem Auge gelesen.
Ich habe viel gefühlt, ...

Ich habe viel gefühlt, vor allem aber Verständnis und Dankbarkeit.
Danke Adriana Popescu für diese Geschichte, für die Astronauten, für einfach jedes Wort in diesem Buch.

Ja ihr merkt schon vor meinem Fazit, das ist ein Buch, welches ich definitiv weiter empfehle. Und zwar in ganz großem Rahmen. Aber vor allem möchte ich diesen Buch , denjenigen ans Herzen legen , die betroffene Angehörige haben, Kinder, Freunde, Nichten , Geschwister , einfach um zu verstehen . Zu verstehen was diese Menschen nicht selbst Ausdrücken können aber oftmals so gerne möchten , nur nicht wissen wie. Für mehr Verständnis .

Es ist ein wichtiges Buch über ein wichtiges Thema . Psychosomatische Krankheiten sind nichts wofür man sich schämen muss, aber über die keiner gerne offen redet, weil einfach zu wenig Leute richtig zuhören oder Verständnis zeigen. Es ist immer noch ein Thema , was in der Gesellschaft oft belächelt wird, als schlechte Phase dargestellt wird, doch das ist es nicht. Es ist etwas, was das ganze Leben für immer beeinflussen wird.

Und diese recht harte Thematik, hat die Autorin in eine bemerkenswerte Leichtigkeit verpackt. In Worte gehüllt , die einen durch die Seiten fliegen lassen . Schwerelos wie in einem Raumschiff.
Während des Lesens , war ich ein Teil der Astronauten. Ich habe gelacht und mitgefühlt. Es ist ein einnehmender und humorvoller Schreibstil, der sich einfach im Herz festsetzt und etwas Licht in die Dunkelheit bringt.

Man liest abwechselnd Fritzis und Bastis Sicht und ich kann gar nicht sagen, welche ich lieber mochte, denn es waren beides sehr tolle Charaktere, die auf ihre Art stark sind , auch wenn sie schwach erscheinen, mit Charakterlicher Entwicklung , die authentisch ist , nicht überzogen oder beschönigt. Und die ganzen Anspielungen auf Fandoms machten die beiden noch sympatischer.

Ihr solltet euch das Buch unbedingt näher ansehen , denn es ist voller Hoffnung , Realität, Liebe , Freundschaft und wundervoller Botschaften.