Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2018

Make my Heart sing

Ich und die Heartbreakers - Make my heart sing

Ich mochte den ersten Teil ja sehr und nach nur ein paar Seiten wusste ich, auch diesmal wird Ali Novak mich für sich einnehmen. Die ersten 100 Seiten habe ich in einem Rutsch gelesen und obwohl das Buch so dick erscheint ist es doch viel zu schnell gelesen.

Storytechnisch ist er etwas schwächer als Band 1, ich empfand ihn als sehr vorhersehbar und mir fehlten ein bisschen die Heartbreakers. Die Idee mit dem Roadtrip und auch die Umsetzung waren toll, aber nicht ganz das was ich mir gewünscht hätte - meckern auf hohen Niveau , ich weiß -
Aber dafür war der Verlauf rasant und nur mit einigen wenigen Längen. Die Figuren sind Ali Novak typisch bunt durchgemischt und ergeben einen harmonischen Mix . Die Geschichte kommt fast ohne die typischen Jugendbuchklischees aus und ist einfach nur süß, humorvoll und unterhaltsam, dabei aber auch mit ernstem Unterton.

Der Schreibstil sorgt dafür, dass man förmlich durch die Seiten rast, wenn man erstmal in der Geschichte ist, ist man zwischen den Seiten gefangen .

Humorvoll, liebevoll , mit Herz und verstand, ganz leicht und trotzdem Ernst, so schreibt Ali Novak ihre Geschichten. Make my Heart Sing ist da keine Ausnahme.

Veröffentlicht am 18.08.2018

3 Gründe warum ihr Hate me, Kiss me, Love me lesen solltet

Hate me, Kiss me, Love me

Normalerweise würde ich hier aufführen, was ich mochte und was nicht so. Dieses Buch ist aber eins der Bücher, die man für sich selbst entdecken muss. Deswegen gibt es für euch 3 Gründe warum ihr das Buch lesen solltet.

Die Thematik
Oftmals gleichen sich die Bücher im New Adult Genre , das Rad neu erfinden scheint fast unmöglich und doch gibt es immer wieder ein paar Bücher , die einfach anders sind, die sich an neues rantrauen. Natürlich gibt es auch hier altbekannte Muster, die aber auch für mich immer ein bisschen dazu gehören. Ich mochte den Mix aus neuem und bekannten.
Vor dem Lesen kam für mich selbst auch die Frage auf, ob ich das überhaupt lesen will. Der Freund der Mutter, eine Dreiecksgeschichte mit Mutter und Tochter ist ja auch irgendwie abstoßend , im ersten Moment zumindest. Dabei geht es nicht um den Altersunterschied , sondern einfach um die Konstellation an sich. Aber das ganze wurde mit viel Feingefühl gelöst und beschrieben, es hat nichts verwerfliches, nicht mehr oder weniger als jede andere Dreiecksgeschichte.

Gefühlsintensiv
Dieses Buch ist eine absolute Achterbahnfahrt. Entsetzen, Liebe, Freude, Wut , Trauer, Humor , die komplette Gefühlspalette wird abgedeckt und das ohne zu überdramatisiert zu sein. Die Geschichte und die Charaktere sitzen eine solche Tiefe, das man förmlich zwischen den Seiten versinkt.

Zwei Autorinnen verschmelzen
Ich habe schon einige Bücher von Vinya Moore gelesen, die sie mit anderen Autorinnen zusammen geschrieben hat, es war immer harmonisch und man hat nur ganz leichte Unterschiede festgestellt und das auch nur , wenn man wirklich drauf geachtet hat. Meist lag ich sogar richtig, welche Kapitel sie geschrieben hat, aber hier könnte ich es nicht sagen.
Von Tracy McKay habe ich The Coven gelesen und dazwischen liegen Welten.
Es ist als wären beide Autorinnen mit einander verschmolzen und hätten sich dabei komplett Neu Erfunden.

Ich habe das Buch wirklich geliebt und das Ende hat mich echt fertig gemacht. Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Süße Lektüre , die mich aber nicht so wirklich überzeugen konnte

Ein Sommer mit Alejandro

Wenn ihr nach einer leichten , süßen Sommerromanze sucht, denn könnte "Ein Sommer mit Alejandro" das richtige für euch sein.

Die Geschichte an sich ist wirklich süß, aber leider wurde ich mit den Charakteren nicht wirklich warm. Irgendwie wirken sie blass und farblos, mir war das einfach alles etwas Oberflächlich. Sie waren nicht wirklich greifbar.
Dakota ist etwas eigensinnig, aufgewachsen in einer Kommune , lebensfroh und etwas Hippiemäßig erlebt sie ihren ersten großen Liebeskummer , aber auch die nächste große Liebe.
Aber auch das blieb sehr seicht, da war definitiv mehr Potential vorhanden, als ausgeschöpft wurde.

Alles entwickelt sich sehr rasant, aber dümpelt trotzdem vor sich hin. So richtig einnehmen konnte mich die Geschichte nicht , aber ich wollte trotzdem wissen wie es weiter geht und am Ende habe ich das Buch denn doch mit einem lächeln geschloßen.

Für zwischendurch ist es ganz süß, ihr solltet aber nicht zu viele Emotionen erwarten. Es lässt sich zwar schnell lesen, aber so richtig hängen bleibt nichts. Lesen ohne Nachdenken , einfach zur Unterhaltung aber wunderbar geeignet.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Glaube Alles!

American Gods. Band 2

Es geht definitiv skurril weiter, aber es geht auch mehr ums Wesentliche. Während im ersten Band eher auf die Vorgeschichte und Shadow eingegangen wurde geht es jetzt ans eingemachte.
Besonders gefiel ...

Besonders gefiel mir der sehr kritische Blick auf die Neuen Götter , die, die Alten immer mehr verdrängen.
"Der Fernseher ist der Altar. Ich bin die , der die Menschen Opfer bringen"
"Was opfern sie denn?"
"Meist ihre Zeit. Manchmal sich gegenseitig"
Auch diesmal gibt es wieder Nebengeschichten, die , wie ich finde, sehr gelungen sind und die Geschichte ein Stück weit mittragen. Es ist dieser objektive Blick auf alle Götter und Religionen, die nebeneinander herleben , manchmal sogar miteinander arbeiten der mir sehr gut gefällt.

Die Zeichnungen sind noch immer nicht ganz meins, aber dennoch finde ich sie passen einfach zur Geschichte, sie vermitteln eine düstere Stimmung und drücken trotz oftmals wenigen Details Viel aus.

Das Ende kam viel zu schnell und es sind noch tausend Fragen übrig, ich bin so gespannt drauf wie es weiter geht, denn so richtige Antworten bekommt man einfach nicht, Antwortbröckchen ja, aber die sagen nur einen Bruchteil aus.

Am Ende gibt es nochmal Cover der Einzelausgaben und Coverentwürfe und ich hätte mich so schwer entscheiden können , welches ich am schönsten finde.
Nach den Covern gibt es auch noch ein Skizzenbuch mit Anmerkungen von Daniel Chabon. Das fand ich echt interessant.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Der beste Band bislang

Ekhö – Spiegelwelt. Band 3

Meine Begeisterung für diese Reihe nimmt einfach nicht ab.

Ich muss sogar sagen, dass das Abenteuer in Hollywood die beiden Vorbände einfach nochmal getoppt hat.
Ludmilla und Juri reisen nach Hollywood ...

Meine Begeisterung für diese Reihe nimmt einfach nicht ab.

Ludmilla und Juri reisen nach Hollywood um die Schauspielerin Norma Jean , für Ludmillas Künsteragentur, unter Vertrag zu nehmen , die erste Anspielung habt ihr sicherlich schon bemerkt oder? Norma Jean, wenn der Name euch nichts sagt, kommt ihr spätestens drauf, wenn ihr den Charakter seht.
Allgemein enthält dieser Band sehr viele Anspielungen und kleine Easteregs, so tauchen zum beispiel am Bildrand drei sehr bekannte kleine Zauberer auf oder der ein oder andere bekannte Film oder Schauspieler, es ist ja schließlich Hollywood.
Das zeigt einfach nochmal die Liebe fürs Detail auf.

Aber auch Storytechnisch hat dieser Band einiges zu bieten, vom Schmunzeln zum Schniefen.
Für mich ist Hollywood Boulevard der beste Band der Ekhö Reihe.