Profilbild von bibliophilehermine

bibliophilehermine

bibliophilehermine ist Mitglied der Lesejury

Neuer Lieblingscomic

Ekhö – Spiegelwelt. Band 2

Ekhö ist offiziell meine liebste Comicreihe. Die Reise nach New York hat mich schon begeistert , aber in Paris war es einfach um mich geschehen.

Ekhö verbindet Krimielemente mit einer absurden Realität ...

Ekhö verbindet Krimielemente mit einer absurden Realität und vielfältigen Charakteren.

Ludmilla reist nach Paris, eher zurück nach Paris und alles ist anders, das Paris der Spiegelwelt scheint zwar vertraut aber auch völlig neu und zu allem Überfluss, macht sich auch ihre Gabe direkt wieder bemerkbar. Das sorgt für einigen Trubel.
Aber nicht nur Ludmilla sorgt für Action, sondern auch Juri, denn seine Anwesenheit bringt das komplette Gleichgewicht der Spiegelwelt durcheinander.
Aber nicht nur die Preshauns sind hinter ihnen her, sondern auch die Pariser Armee und da gibt es ja auch noch einen Auftritt zu absolvieren.

Klingt rasant? Das ist es auch .
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe die Zeichnungen aufgesaugt, viel zu schnell war das Abenteuer erlebt , aber es warten ja noch einige mehr auf mich.
Besonders gespannt bin ich auf die Entwicklung zwischen den Charakteren, denn noch herrscht eine gewisse Abneigung, auch wenn sie sich sympatisch sind, Vertrauen tun sie sich nicht wirklich, müssen aber zusammenarbeiten. Ich mag die Wortwechsel zwischen Ludmilla und Juri , sie sind unterhaltsam und geben dem ganzen eine sehr sarkastische Note.

Ekhö besticht nicht nur mit einer grandiosen Story, vielfältigen und abwechslungsreichen Charakteren, sondern auch mit einer farbenfrohen Koloration und lebendigen Zeichnungen .

Abwechslungsreiche Love Comedy

Takane & Hana 3

Nachdem ich Band 2 als etwas schwächer empfand, konnte mich der dritte Band doch wieder vollends überzeugen. Die Geschichte geht sehr Abwechslungsreich weiter, man merkt wie sehr sich die Charaktere entwickeln, nicht nur Hana, sondern auch Takane und die Nebencharaktere , die immer wichtiger werden. Denn wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege - und das hoffe ich wirklich - denn wird ein bestimmter Charakter in den nächsten Bänden öfter auftauchen und für einigen Wirbel sorgen.

Denn nicht nur der Altersunterschied steht zwischen ihnen, sondern auch ihre so unterschiedlichen Leben und genau das wird einfach immer wieder aufgezeigt, aber nicht negativ verpackt, sondern so , dass sich beide dadurch sogar näher kommen, von einander lernen, miteinander lernen. Auch wenn Takane das wohl nie zugeben würde.
Er ist einfach ein so lustiger Charakter, aber in den richtigen Momenten ernst. Und durch die Mimik der Charaktere wird das auch sehr gut vermittelt. Wie in den Vorbänden schon wird durch die Mimik und Gestik der Figuren mehr ausgedrückt , als durch die Worte, die sie sprechen.

Schattenbuch 1/2

American Gods. Band 1

Ich muss zugeben, die Zeichnungen waren für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Das ganze ist sehr düster und dunkel gehalten und sehr kantig. Manches nur angedeutet, während andere Szenen der Detailreich waren. Aber er passt zur Geschichte und gibt dem ganzen eine leicht abgeranzte Atmosphäre, die einfach passt.

Sprachlich ist es sehr klar und direkt , gepaart mit einem Humor der so schwarz wie Teer ist. Das muss man mögen. Und ich mochte es , sehr sogar.
Ich fand allerdings, dass sich die Geschichte ein bisschen zieht, die ganze Vorgeschichte ist etwas lang , man erfährt zwar ein bisschen was , aber mir persönlich einfach zu langgezogen war. Was ich wiederum echt cool fand, waren die kleinen Zwischengeschichten , die an sich nichts mit der Hauptstory zu tun haben , aber die Mythologie einfach nochmal hervorhebt und nochmal verdeutlicht, wie die Mythologie nach Amerika kam, die verschiedenen Mythologien.

Denn American Gods beschränkt sich da nicht nur auf eine , sondern es werden die verschiedensten Götter und Mythischen Wesen eingebracht, einen musste ich sogar googeln weil ich noch nie was von ihm gehört habe . Man lernt also direkt noch was.
Und man hat Fragen, so viele Fragen . Immer wenn man eine Antwort bekommt, denn stellen sich neue Fragen und am Ende ist man verwirrter als vorher, genau wie Shadow, man kann also mit dem Protagonisten absolut mitfühlen.

Die Haptik ist hochwertig. Feste Seiten , fester Einband und am Ende gibt es noch die Cover und Coverentwürfe der einzelnen Ausgaben und ich konnte mich nicht entscheiden welches ich genommen hätte.

Ich würde diesen Comic allen empfehlen, die Mythologie, dunklen Humor und spannende Geschichten mögen, denn grade zum Ende hin wurde es echt spannend, es ist wie ein Rätsel, dass sich nur langsam lösen lässt, man weiß zwar wo es drauf hinführen wird, kennt den Lösungsweg aber nicht. Atmosphärisch.

Veröffentlicht am 20.07.2018

Nicht überzeugend

Für immer hält nicht nur bis morgen

Eigentlich begann das Buch ganz vielversprechend, Rae war mir sympatisch und der Einstieg ins Buch war locker , leicht und humorvoll und das hielt auch ungefähr bis zum zweitem Drittel an, die ersten Seiten flogen nur so dahin , aber um so weiter die Geschichte ging um so mehr verging mir die Leselust, auch wenn ich unbedingt wissen wollte wie es weiter ging, konnte es mich nie lange fesseln.

Rae wurde mit ihrer flapsigen Art irgendwie unsympatisch, es schien alles so gewollt und der Storyverlauf wurde teils sehr albern und unrealistisch. Trotzdem konnte ich nicht aufhören weiter zu lesen, ich war wie im Zwiespalt, zum abbrechen zu gut , aber zum weggsuchten auch wiederum nicht gut genug.

Phasenweise war es auch richtig gut , ich musste sogar teilweise echt los lachen aber leider hielten diese Phasen immer nur ein paar Seiten.

Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen, es fing vielversprechend an und hat denn leider immer weiter abgebaut. Der Schreibstil wirkt gewollt und einige Szenen sehr gedrückt, auch wenn es phasenweise sehr lustig war.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Eine Reise in die Spiegelwelt

Ekhö – Spiegelwelt. Band 1

Ich bin durch den Gratis Comic Tag auf den Splitterverlag und auf Ekhö aufmerksam geworden. Normalerweise lese ich ja weniger Comics sondern eher Mangas, aber die Spiegelwelt hat mich einfach magisch angezogen. ...

Müsste ich den ersten Band mit drei Worten beschreiben , wären es wohl skurril, quirlig und faszinierend.

Die Spiegelwelt übt eine Faszination auf den Leser aus, dass man gar nicht anders kann , als sie komplett entdecken zu wollen. Auf jeder Seite entdeckt man alt bekanntes auf völlig neue Weise. Besonders gefiel mir die Mischung aus Spannung und Humor , dabei haftet trotzdem eine Gewisse Ernsthaftigkeit an der Geschichte.
Es ist ein sehr gelungener Mix aus verschiedenen Thematiken, die Abwechslung bieten aber trotzdem eine klare Linie haben, es wirkt zwar absurd aber völlig schlüssig.

Die Zeichnungen sind sehr rundlich gehalten, was ich persönlich ja immer sehr gerne mag und besonders die Mimik der Charaktere ist sehr ausdrucksstark ohne dabei zu übertreiben zu sein, es passt einfach. Die Colorationen sind farbenfroh aber nicht zu bunt, es wirkt nicht überladen aber auch nicht zu düster . Manchmal wirkt das ganze etwas niedlich, was dem ganzen etwas skurriles gibt, aber auch den Charme von Ekhö ausmacht.

Ekhö ist ein farbenfroher , skurriler Mix aus spannendem Rätsel und phantastischer neuer Welt, die Alt bekannt ist. Humorvoll aber dennoch unterschwellig ernsthaft . Quirlige aber nicht übertriebene Zeichnungen , stechen mit lebendiger Coloration hervor, ich war wie gebannt von der Geschichte und habe jede Seite genoßen , es war ein toller Einstieg und ich freue mich wahnsinnig darauf weiter in der Spiegelwelt zu reisen, wir sehen uns in Paris.