Profilbild von bibliophileofbooks

bibliophileofbooks

aktives Lesejury-Mitglied

bibliophileofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliophileofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Humorvoller Krimi mit einigen spannenden Wendungen

Weg vom Schuss

Miss Fortune erster Fall: Weg vom Schuss konnte mich oft sehr überraschen.

Miss Fortune erster Fall: Weg vom Schuss konnte mich oft sehr überraschen.
Die Prota mochte ich sehr gerne, weil sie sich irgendwie immer in ziemlich ungünstigen Situationen rein manövriert und das auch gerne Mal auf eine tollpatschige Art. Außerdem war es spannend, wie sie sich dem Fall annimmt, alles ausspioniert und ihren eigenen Nachforschungen nach geht. Dabei trifft sie auch auf zwei ältere Damen, die auf den ersten Blick sehr lieb erscheinen, die beiden es aber faustdick hinter den Ohren haben. Mit jedem neuen Wissen, was sie erlangt, wird die Sache auch immer kurioser. Zu allem Übel muss sie auch noch vertuschen, dass sie eigentlich CIA-Agentin ist und sich für Sandy-Sue Morrow ausgibt. Wer glaubt in Louisiana ein entschleunigtes Kleinstadt leben führen zu können irrt sich gewaltig. Die Stadt hat so ihre Geheimnisse und ich denke Miss Fortune wird sie alle mit der Zeit offenbaren. Neben vielen spannenden Momenten, macht das Buch sich besonders, durch die humorvolle Note und den einzigartigen Charakteren.

Es kommen einige Charaktere in dem Buch vor und allesamt sind auf ihre Art und Weise interessant. Der ein oder andere hat auch etwas zu verbergen, da bin ich mir sicher. Die beiden älteren Damen Gertie und Ida Belle, die der Sinful Ladies Society angehören mischen Miss Fortunes Leben in der Kleinstadt sehr auf. Ich fand die Beiden großartig, weil sie so unkonventionell sind. Die ganze Stadt wirkt extrem konservativ und die beiden sind quasi die bunten Vögel mit einer Menge Geheimnisse. Es war mir jedes Mal eine große Freude, wenn Fortune wieder etwas neues über die zwei herausgefunden hat. Auch Deputy Carte LeBlanc ist ein interessanter Charakter. Im Laufe der Geschichte begegnet Fortune ihm immer öfter und manchmal auch in sehr ungünstigen Momenten.

Fazit
Ein sehr humorvoller, aber auch spannender Krimi. Die Autoren konnte mich sowohl mit ihrem Schreibstil, dem Setting als auch den Charakteren in ihren Bann ziehen. Ich freue mich schon auf weitere Bände der Reihe. Wobei ich auch gleichzeitig mich selbst verfluche, da ich mit dieser Reihe eine Endlosreihe angefangen habe. Im englischen Raum gibt es aktuell schon 27 Bände. Aber wenn Geschichten Spaß machen, kann man ja nie genug bekommen.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Solider Auftakt

The Darkest Queen

Anfangs war ich begeistert von der Geschichte besonders das Setting hatte es mir angetan. Es geht in Richtung Selcetion, nur düsterer und mit einem Hauch Fantasy. Bewusst sage ich hier einen Hauch Fantasy, denn meine Erwartungen, die durch den Einstieg in die Handlung erweckt wurden, waren ganz andere als letztendlich die Geschichte geboten hat. Dennoch waren viele interessante und spannende Aspekte dabei. Leider blieb vieles auch schwammig und oberflächlich. Irgendwie sehr schade, da schon gewisse Dynamiken vorhanden sind, wo ich gerne mehr erfahren hätte.

Skylar fand ich anfangs sehr erfrischend. Ihr Vorhaben und wie sie die Sache angeht waren spannend und viel versprechend. Wie der Klappentext aber auch andeutet kippt ihre Einstellung mit der Zeit und sie verhält sich zunehmend recht leichtsinnig und naiv. Die Dynamik, die sie durch die gute Beziehung zu dem Prinzen und seine Schwester, ins Rollen bringt, hatte einige kuriose Szenen dabei.
Eine sehr interessante Charakterin ist für mich die Königin. Leider weiß man noch zu wenig über sie, aber ich bin mir sicher, dass es im zweiten Band noch ein paar Details zu ihr geben wird. Das sie die Fäden in der Hand hält wird aber schnell klar. Genauso, dass man sich besser mit ihr nicht anlegen sollte.

Fazit
The Darkest Queen hat sich überraschend gut weg lesen lassen und es hatte einige unterhaltsame Momente. Das Setting ist interessant, aber ich hätte mir an vielen Stellen mehr Tiefe gewünscht, ganz besonders bei den Charakteren. Dennoch ist mein Interesse geweckt und ich freue mich schon auf Band 2.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Tolles World-Building

Night of Shadows and Flames – Der Wilde Wald

Der Anfang der Handlung verlief etwas zäh, aber nach ca. einem viertel nahm die Handlung dann rasant an Fahrt auf. Es gab unterschiedliche Ereignisse und entsprechende Verstrickungen, die sehr spannend waren. Neben dem Vampir- und Hexenkonflikt, fand ich auch den wilden Wald und die Blutfae sehr interessante Wesen. Allgemein macht das Weltenkonstrukt neugierig auf mehr und ich hoffe, dass es noch ein paar weitere Einblicke in Band 2 geben wird.

Billie hat einige sehr interessante Charakterzüge an sich. Besonders ihre Abneigung Vampiren gegenüber hat für eine gewisse Dynamik gesorgt. Wie der Zufall das nun so will kommt sie bei Vampiren unter, die ihr aber überraschend wohlgesonnen gegenüber sind. Der Klappentext verrät auch schon in welche Zwickmühle Billie gerät. Denn Tian ist zwar einer der mächtigsten Vampire, verfolgt auch seine Ziele, aber ist dabei gleichzeitig ein sehr sympathischer Charakter. Ich hatte mich auch sehr gefreut, dass sie Gefühle für ihn entwickelt und die beiden sich ganz langsam immer näher kommen. Leider wurde das wundervolle Glück, durch einen weiteren Charakter durchkreuzt. Denn Jamie mischt Billies Gefühle ebenfalls sehr auf. In Anbetracht dessen trifft sie sehr unüberlegte Entscheidungen, weshalb sie gerne auch Mal ziemlich naiv an Dinge heran geht.
In gewisser Weise herrscht hier auch eine Love Triangle Dynamik, die aber nicht ganz so stark ausgeprägt ist, wie ich erwartet habe.

Fazit:
Night of Shadow and Flams hat mich sehr überrascht. Das Setting, die Charaktere und die Dynamik der Geschichte waren einfach genial. Und dann noch dieser ganz fiese Cliffhanger, den ich so nicht kommen sehen habe. Ich habe zwar vermutet, dass noch irgendwas schlimmes zum Ende hin passieren wird, aber das sorgt für ganz andere Probleme. Ich bin sehr gespannt, wie das ganze im zweiten Band verlaufen wird.

Veröffentlicht am 26.05.2024

Slow-Burn Romance

The Love Code. Wenn die widersprüchlichste Theorie zur großen Liebe führt

The Love Code ist eine sehr ruhig verlaufende Slow-Burn Liebesgeschichte.

The Love Code ist eine sehr ruhig verlaufende Slow-Burn Liebesgeschichte.
Die beiden Protas lernen sich zwar sehr schnell kennen, verlieren sich aber danach auch direkt wieder aus den Augen. Nach einigen Jahren kommt es dann dazu, dass Melody sich bei Jeremy meldet. Wie es der Zufall so will erfährt sie auch gleich, dass sie in der Firma anfangen wird, die seiner Mutter gehört.
Im Verlauf der Geschichte begünstig sich für Melody und Jeremy, aus den unterschiedlichsten Gründen eine Fake Dating Beziehung. Aber ist das ganze alles nur Fake oder stecken bei beiden vielleicht auch doch ernsthafte Absichten und Emotionen dahinter?
An manchen Stellen war die Geschichte etwas holprig und nicht ganz rund. Wobei ich da auch das Gefühl habe, dass es an den nicht ausgesprochenen Gefühlen der einzelnen Charakteren liegt. Manchmal wurden Andeutungen gemacht, aber die sind auch schnell wieder im Sande verlaufen. Zudem gab es immer Mal wieder kleine Mini Dramen, durch den ein oder anderen Nebencharakter.
Melody und Jeremy fand ich beide auf ihre Art und Weise zwar sympathisch. Dennoch bin ich mit den beiden auch nicht so wirklich warm geworden.

Fazit
Ursprünglich hatte ich ganz andere Vorstellungen und entsprechend auch Erwartungen an die Geschichte. Der Klappentext verspricht ein Fake Daiting Szenario und das bekommt man natürlich auch. Trotzdem habe ich mit einem mehr wissenschaftlichen touch gerechnet, der aber am Ende komplett fehlte. Dennoch konnte mich die Geschichte gut unterhalten, auch wenn ich mit den Charakteren nicht ganz warm geworden bin.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Chaotische Magiergilde sucht robuste, schlagfertige Barkeeperin

Drei Magier und eine Margarita

Chaotische Magiergilde sucht robuste, schlagfertige Barkeeperin. Einstellkriterium: Sei Magierin.

Zumindest wäre das eine wichtige Information gewesen, die Tori für ihre neue Stelle gebraucht hätte. Ihre vorherigen Jobs hat sie leider immer recht schnell verloren, da ihr Kundenumgang nicht den Vorstellungen der meisten entspricht. Im Crows & Hammer passt sie dafür hervorragend rein.

Zu Beginn bin ich mit der Prota nicht so ganz warm geworden, nachdem sie aber ihren Probeabend im Crows & Hammer hinter sich hatte, war ich absolut begeistert von ihr aber auch von der Gilde. Ich fand die Dynamik unter den Charakteren absolut unterhaltsam und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen. Auch der Handlungsverlauf an sich hat mir gut gefallen, neben einer großen Prise Humor gibt es auch ein paar Konfliktpunkte, wodurch die Charaktere mehr zusammen arbeiten müssen. Gerade, weil Tor keine Magieruin ist, erscheint es ab und an etwas schwerer. Allerdings kann sie sich nur schwer aus Sachen raushalten und wirbelt die Gilde ganz schön auf. Gleichzeitig müssen die Gildenmitglieder sich eingestehen, dass sie für einen Mensch ohne magische Fähigkeiten überraschend taff und stark ist.

Neben dem sehr humorvollen, teilweise auch actionreichem Handlungsstrang deutet sich ein wenig auch eine entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Tori und Aaron an. Fand ich an sich auch gut, vor allem, weil sie nicht so stark im Vordergrund steht, sie aber dennoch wahrnehmbar ist und sich mit einigen sehr unterhaltsamen Momenten, gut ins Gesamtbild eingliedert.
Fazit:
Drei Magier und eine Margaritha konnte mich von Beginn an gut unterhalten. Mit der Prota habe ich mich zwar erst sehr schwer getan, mochte sie aber mit der Zeit sehr gerne und ich finde sie passt einfach super in die Gilde. Als großer Fan des Mangas Fairy Tail, kann ich euch hiermit wärmstens dieses Buch bzw. diese Reihe empfehlen. Aber auch allen, die Bock auf eine Prota haben, die kein Blatt vor den Mund nimmt, ihre Gäste absichtlich eine Margaritha überschüttet und trotz fehlender magischer Kräfte so manchen bösen Magier die Hölle heiß macht.